Newtronics Temperance 2020 und Union Pacific

Diskussion über aktive Schallwandler
Antworten
MC Shred
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 27.05.2020, 14:59

Newtronics Temperance 2020 und Union Pacific

Beitrag von MC Shred »

Hallo Forum.

Mich beschäftigt seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Newtronics Temperance 2020 aktiv.

Als ich die Lautsprecher vor einigen Jahren gekauft habe waren sie noch passiv. Ich bin dann vor nicht allzu langer Zeit an zwei Fünf-Kanal aktiv Einschübe für den Lautsprecher gekommen. Leider befanden sich die Verstärker Platinen noch in der Basis Version. Das heißt, die Platine ist noch nicht auf die Temperace abgestimmt. Der Grund dafür ist, daß newtronics die selbe Platine auch für den Zero One Lautsprecher benutzt. Es werden dann, je nachdem für welchen Lautsprecher man den Verstärker Einschub verwenden möchte, von oben, zusätzlich noch ein paar Wiederstände und Kondensatoren angelötet die dann die finale Abstimmung ergeben.

Meine Frage wäre jetzt, besitzt jemand im Forum den selben Lautsprecher und hat sich mal mit der Elektronik beschäftigt? Kennt vielleicht jemand die genauen Werte der Bauteile die noch angelötet werden? Es handelt sich um drei bis vier Widerstände und drei Kondensatoren wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Oder könnte jemand vielleicht sogar mal die Verstärker Einschübe an seinen Lautsprecher ausbauen (8 Schrauben) und mir Bilder von der Oberseite der Platine schicken auf denen ich die Werte und Position der Bauteile sehen kann?

Das wäre eine wirklich große Hilfe. Leider gibt es newtronics nicht mehr so das ich niemanden fragen kann. Ich besitze auch original Schaltpläne und Bestückungspläne, aber nur für die Basis Version. Im Gegenzug kann ich mit einigen newtronics Ersatzteilen aushelfen falls da Bedarf besteht.

Nun zu meinem zweiten Anliegen.
Ich besitze ebenfalls noch ein paar newtronics Union Pazifik aktiv. Das ist der Lautsprecher der Anfang der 90er Jahre in der Hifi Vision unter der Überschrift" Klangrakete mit Nachbrenner" getestet wurden. Leider ist mir vor einiger Zeit ein Verstärker abgebrannt. Man kann den Lautsprecher zwar passiv betreiben, aber ich würde ihn gerne wieder als Aktiv Lautsprecher betreiben. Vielleicht besitzt ja hier jemand noch einen alten aktiv Einschub für den Lautsprecher und würde mir den verkaufen. Oder jemand besitzt noch ein paar Union Pazifik die er gerne loswerden möchte. Ich hätte großes Interesse daran. Der Zustand vom Gehäuse spielt keine Rolle.

Sollte mir bei einem meiner Anliegen jemand weiterhelfen wäre ich sehr sehr dankbar.
Ich wünsche allen noch einen schönen Tag
Bild
Antworten