Wie zuverlässig sind eure Aktiven?

Uwe_1
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 19.06.2009, 07:50
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Wie zuverlässig sind eure Aktiven?

Beitrag von Uwe_1 »

Hallo,

Bin noch Passivhörer mit der Hauptanlage. (Aktiv nur beim PC mit ADAM A5.)
Da jetzt neue LS anstehen und ich eigentlich von Aktivlautsprechern überzeugt bin habe ich eine Frage zur Zuverlässigkeit von euren Aktivlautsprechern.

Im Vergleich zu Passivlautsprechern steckt in den Aktivlautsprechern jede Menge Technik und diese kann kaputt gehen oder unzuverlässig arbeiten... dann ist das "Vergügen" mit den Aktiven so eine Sache.

Kurze Frage wie zuverlässig sind eure Aktiven von Silbersand oder B&M. Hattet Ihr mir euren aktiven LS schon irgendwelche Ausfälle und wenn ja welche waren dies und wann tratren diese auf.

Früher (in den 80'gern) hatten die aktiven einer Marke das Bestreben sehr unzuverlässig zu sein.

"Altert" die die Elektronik, Regelsensorik in den Aktiven muß muß alle "Nase" lang im Werk überholt werden?

Vielen Dank für eure Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit.
Bild
dirkhajo
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 22.02.2008, 13:35
Wohnort: Bergisch-Gladbach

Beitrag von dirkhajo »

Hallo Uwe_1,

ich kann von der BM6 (Baujahr ca. 1983) meines Vaters bestätigen, dass diese gelegentlich ausgefallen ist (z.B. Trafo, Eingangsstufe). Nach einer Generalüberholung Anfang der 90er für wenig Geld, war dann bis zum Verkauf vor ein paar Jahren Ruhe!

Mit meiner aktuellen BM2s (erstes ausgeliefertes Kundenexemplar) hatte ich noch keine Probleme.

Gruß Dirk
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Uwe,

ich besitze meine Silbersand FM 501 nun seit 7 Jahren. In dieser Zeitspanne ist nicht einmal eine Funktionsstörung oder ein technischer Defekt aufgetreten.

Gruß
Franz
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Uwe_1,

ich hatte 1983 bis 2006 ein Paar BM-3 in Betrieb, die, ausser zur Überholung 1994, niemals mein Haus verlassen haben und klaglos funktionierten. 2007 haben dann beide den Geist aufgegeben, hätten zwar wieder aufgebaut werden können, aber das war mit zu teuer und ich habe sie "zur Verwertung" an einen Fan verkauft. Seit kurzem habe ich ein Paar BM-8 von 1988, die im Januar 2010 zur Elektronik Überholung anstehen. Ob die mal eine Reparatur hatten weiss ich nicht, allerdings habe ich die Orginalkaufunterlagen und da weist nichts auf Reparatur oder Anfälligkeit hin.

Einer meiner Freunde betreibt BM-Omega (ich glaube seit 1986) und hatte in der ganzen Zeit bis heute wohl zwei Reparaturen an den LS.

Gruss,
Winfried
Bild
Zeno Cosini
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 06.01.2008, 12:22
Wohnort: 42349 Wuppertal

Beitrag von Zeno Cosini »

Hallo Uwe 1,

habe meine BM4 seit Anfang 2001, und noch nie sind Schwierigkeiten, Ausfälle odgl. aufgetreten.
Mit welchen Aktiven liebäugelst Du denn?
- fragt ein neugieriger
Axel
Bild
Uwe_1
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 19.06.2009, 07:50
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Beitrag von Uwe_1 »

Als Aktive kommen in Frage:

- B&M: BM12 oder BM15; letztere hat Digitalweichen aber keinen Digitaleingang (erst ab der BM25 vorhanden)
- Silbersand E5; ist mir mit 18,5k€ ein wenig zu teuer ist aber voll geregelt (konnte bisher nur die 701 hören.)
- ADAM ART column ist mit 6,8k€ vergleichweise günstig
- ADAM Tensor delta ADAM (ist aber nicht geregelt)
- Meridian hat Digitalweichen und auch einen Digitaleingang wird aber bei größeren Modellen auch gleich ziemlich teuer kann ich im Januar als 5200 und 7200 hören

Hören konnte ich außerdem bisher:
- Linn Komri, die mich aber nicht überzeugen konnte und
- ME Gaithain 901, die aufgrund ihres Äußeren bei meiner Frau durchfallen.

Passiv habe ich schon diverses (Thiel, T&A, LUA, Martin Logan, Piega, Kef...) gehört. Übrig geblieben in der engeren Auswahl sind die

- Revel Ultima Studio 2 (Durch Direktkauf in den USA halt vergleichsweise günstig zu bekommen).
- Wilson Benesch ACT (hat kein Weichenbauteill für den Mitteltöner dieser hängt direkt am Amp.) Vorteil die Box ist relativ klein und kam beim Hörvergleich mit einer 3-4 mal vom Bauvolumen größeren Triangle tiefer herunter. Vorteil: ist als Vorführmodell zu haben.
- Audio Physik Cardeas (ist mir eigentlich zu teuer) und ist, da sie sehr neu ist noch nicht als Vorführmodell zu bekommen.
- Ascendo sind der Frau zu häßlich absolutes NO.

Ein "Nachteil" von nicht so gängigen Aktivlautsprechern ist, dass diese kaum günstiger zu haben sind. Kein Vorführmodell verfügbar und gebraucht schon gar nicht.

Dass ein Lautsprecher oft gebraucht zu haben, ist oft ein "schlechtes" Zeichen. Beispiel: Thiel CS3.7 wird im Audiomarkt mehrfach angeboten. Nachdem ich die mal hören durfte, weiss ich auch warum!
Bild
OB
Aktiver Hörer
Beiträge: 87
Registriert: 07.01.2008, 00:02
Wohnort: Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate

Beitrag von OB »

Hallo Uwe,

Ich hatte schon diverse Aktive (angefangen mit BM6, ueber FM201, 302, 303 und Emotion & B&M U-Sub).

Generell sind die neueren Modelle sehr zuverlaessig (ich denke alles ab dem Jahr 2000) und sollte eigentlich keine Probleme bereiten. Nach laengerer Zeit (>10 Jahre) kann es passieren, dass die Sensoren neu eingestellt werden muessen, da diese dann ein hohes Piepen (aehnlich wie bei einer Rueckkopplung im Mikrofon) von sich geben koennen. Mir ist das einmal bei meiner FM302 passiert. Dieses ist aber kein grosses Problem, und es muss wohl einfach die Empfindlichkeit des Sensors etwas runtergedreht werden.

Ansonsten hat bei mir einmal meine FM303 gestreikt, nach meinem Umzug nach Jordanien - bei Ueberpruefung stellte sich heraus, dass eine der Steckplatinen wohl durch die Erschuetterungen beim Transport nicht mehr fest genug eingesteckt waren, auch dieses war sehr einfach zu beheben.

Viele Gruesse,

Oliver
Bild
Dr.Who

Beitrag von Dr.Who »

Hallo,
Uwe_1 hat geschrieben: Dass ein Lautsprecher oft gebraucht zu haben, ist oft ein "schlechtes" Zeichen. Beispiel: Thiel CS3.7 wird im Audiomarkt mehrfach angeboten. Nachdem ich die mal hören durfte, weiss ich auch warum!
Wird ein Lautsprecher oft verkauft, ist laut Statistik die Wahrscheinlichkeit eines anschließenden Verkaufs (aus welchen Grund auch immer) sehr viel größer. Beispiel : Bei Flippern ist der "Adams Family" einer der begehrtesten und gefragtesten Flippern überhaupt. Kein Flipper wurde so oft wieder verkauft. Kein Wunder, ist dieser Flipper doch über 2o.ooo mal über den Ladentisch gegangen.

Will damit sagen, dass es mit der Qualität erst mal nichts zu tun haben muss, wenn ein Produkt wieder verkauft wird. Statistisch gesehen ist ein Verkauf umso größer, je mehr ein Produkt an den Mann gebracht wurde.

PS : Bin Passivhörer ohne Ausfälle, markenunabhängig.
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Uwe_1,

halt vielleicht auch mal nach Newtronics Temperance Aktiv Ausschau! Ich weiss nicht ob das überhaupt interessant wäre, aber diese gibt's auch günstiger als Bausatz (darüber wird in der neuesten Klang&Ton 6 Okt./Nov. 09 ausführlich berichtet).

Gruss,
Winfried
Bild
Harmony
Aktiver Hörer
Beiträge: 71
Registriert: 22.11.2009, 21:22

Beitrag von Harmony »

I do use my Braun active LV 720 speaker system since 1975 without technical problems! :D

I fact active speaker systems are very durable because the built in amps. are specially adapted for the speakersunit in it!

Still in the '70's manufacturers are very able to make excellent amplifiers...(Braun, Luxman, Quad ...)

Personally I like the 'sound' of older amps more than modern ones for their mostly analog and sweet sound!
Bild
Uwe
Aktiver Hörer
Beiträge: 259
Registriert: 09.12.2008, 10:41
Wohnort: Kleve

Beitrag von Uwe »

Hallo zusammen,
ich höre seit April 2009 problemlos meine B&M18.
Das zufriedene Grinsen in meinem Gesicht hat noch nicht aufgehört.
Grüße Uwe :D
Bild
Roli
Aktiver Hörer
Beiträge: 356
Registriert: 01.02.2008, 08:58
Wohnort: 72475

Beitrag von Roli »

Hi Uwe_1,

seit 1983 höre ich bereits mit B&M-Boxen. Begonnen habe ich mit der BM3, weiter
gings 1990 mit der BM12 und seit Ende 2006 höre ich mit der neuen prozessorgesteuerten BM12/4.

Ich hatte bei all den Boxen nicht einmal einen Defekt!

Von einer Reparaturanfälligkeit habe ich in all den Jahren (Gott sei Dank!) nichts gemerkt! :D

Herzliche Grüße :cheers:
Roland
Bild
Christian
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 21.01.2008, 18:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Christian »

Meine 83er BM3 hatten nach ein paar Jahren ein Problem mit der magnetischen Gegenkopplung entwickelt. Wurde im Werk behoben, ich habe sie später verkauft. Die BM12 hatten immer wieder Probleme mit den Relais der Superhochtöner und waren zwei mal im Werk. Nach der letzten Reparatur vor 2 Jahren bei Herrn Zingel scheint das Problem dauerhaft gelöst :-)

Viele Grüße
Christian
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Uwe_1,

ich habe sie alle durch, die B&M 5, 6, 12, 20, 40. Dabei war bei der 12er einmal ein kleiner Trafo defekt, den habe ich, nach Zusenden eines neuen, via tel. Anleitung durch Wolfgang Backes dann selbst eingelötet.

Seit 1991 betreibe ich eine Silbersand FM 401, die spielt nach wie vor ohne irgend ein technisches Problem zu meiner vollsten Zufriedenheit (sie hat auch 2 Umzüge ohne Schaden überstanden). Sicher, die Elkos sollten nun mal getauscht werden. :| :mrgreen:

Auch die Anfang 2009 erworbene FM 201 aus 1993 tut ihren Dienst ohne ein technisches Problem, sieht auch innen aus wie neu.

Gruss
Sigi
Bild
Michael_Aktiv
Aktiver Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 18.12.2009, 13:37

Beitrag von Michael_Aktiv »

Meine T+A Solitaire A2D funktionieren schon über 10 Jahre ohne Ausfall!
Besonders geregelte Aktive korrigieren automatisch eventuelle Veränderungen duchs altern.
Antworten