Aktivlautsprecher mit AV-Receiver betreiben?

bamhamer
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 22.01.2019, 06:38

Aktivlautsprecher mit AV-Receiver betreiben?

Beitrag von bamhamer »

Hallo liebes Forum,

bevor ich einen Hardware Kauf tätige der mir nur Probleme bereitet möchte ich hier zuerst die anderen Mitglieder um Rat bitten:


Ich bin nun stolzer Besitzer von Dynaudio Focus 60 XD und möchte sie möglichst flexibel mit einem Streaming Device ausstatten.

nach langer Recherche bin ich zu dem Ergebnis gekommen dass ein aktueller AVR mit kompletter pre-out sektion wohl die optimale Lösung ist um alle meine Wünsche abzudecken.

zu verbinden gilt es einen
UHD player, Smart TV, und eine PS4

Lastenheft:

HDMI anschlüsse mit ARC oder eARC
Bluetooth aptx streaming
Airplay 2 streaming
möglichkeit für subwoofer (sprich sub out)




Ich konnte keinen Streamer um die 1000€ finden der diese Möglichkeiten bietet deshalb bin ich auf den AVR-X3600H gestoßen der im Grunde alle diese features bietet und wohl ein problemloses anschließen der focus 60 XD per pre outs erlaubt plus die option bietet zukünftig bis zu 2 subwoofer einzubinden.


Nun zu meinen Fragen:

1. hab ich hier irgendwo einen Denkfehler oder etwas übersehen der mir diesen Plan nicht erlaubt?

2. Ist das betreiben von Aktiven über pre outs auch problemlos möglich so wie ich es von AVRs mit passiven kenne oder erwarten mich hier Komplikationen oder Stolperfallen die mir nicht bewusst sind?

3. ist das einbinden von 2 subwoofern an den pre outs mit den Focus 60 XD problemlos möglich oder erwarten mich hier Probleme denen ich mir nicht bewusst bin?

4. zu guter letzt: falls jemand einen besseren Vorschlag hat um meine Vorgaben evtl simpler oder günstiger umzusetzen bin ich dafür natürlich offen!
Bild
saabcoupe
inaktiv
Beiträge: 441
Registriert: 24.04.2016, 13:37
Wohnort: 14641 Nauen

Beitrag von saabcoupe »

Hallo Bamhamer,

warum so anonym?

Im Grunde reicht eine AV Vorstufe, die Endstufen brauchst du nicht bei aktiven Lautsprechern.
Damit kannst du natürlich auch Subwoofer einbinden, solltest aber darauf achten das diese ein geschlossenes System wie deine Lautsprecher haben.

Ich habe die XD 600, mein Sub ist arbeitslos weil die Lautsprecher genug Druck und bis zu 18Hz Tiefgang erzeugen das ich ihn ausschalten konnte.

Du kannst die Lautsprecher auch digital ansteuern, was unter Umständen aus klanglicher Sicht die bessere Wahl ist bei einer AV Vorstufe.

Gruß Harald
Bild
bamhamer
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 22.01.2019, 06:38

Beitrag von bamhamer »

Hallo Harald,

danke für deine Antwort . Dass ich die Endstufen desAVR nicht brauche ist mir klar. Es geht mir rein um die anschluss und Funktionsvielfalt des Geräts.

Dass mir eine Vorstufe schon reicht ist mir klar. Aber ich wüsste von keiner diein dieser Preiskategorie die gleiche Funktionsvielfalt bietet. Wenn du welche kennst würde mich das natürlich interessieren!


Was du mit digital ansteuern meinst verstehe ich nicht ganz. Sind die pre outs nicht digitale Anschlüsse? Ich dachte dass die pre outs und die LS mit digitalen koax kabeln verbunden werden?!


Mfg
Ben
Bild
saabcoupe
inaktiv
Beiträge: 441
Registriert: 24.04.2016, 13:37
Wohnort: 14641 Nauen

Beitrag von saabcoupe »

Hallo Ben,

die PreOuts sind analog, die anderen nennen sich digital out. Die kannst du auch beide nutzen musst eben nur am Lautsprecher den richtigen Eingang wählen.

Vorstufen bieten das gleiche an wie Receiver, da gibt es auch genug Auswahl, einfach mal googeln nach AV Pre oder AV Vorstufe.

Gruß Harald
Bild
Krümel
Aktiver Hörer
Beiträge: 45
Registriert: 06.04.2014, 15:43
Wohnort: Münchner Norden

Beitrag von Krümel »

Hallo Bamhamer,

Ich kenne das Problem. Die AV Vorstufen der meisten Hersteller haben dann zwar keine Endstufen drin, aber sind dann gleich mal am Ende der Preis-Range.

Schau dir mal die folgende AV Vorstufe von IOTAVX an.
Die bietet recht viel für akzeptables Geld und erschlägt auch nicht mit einem großen Gehäuse.
https://www.iotaenterprises.co.uk/produ ... -processor

Vielleicht ist das ja was für dich..

Grüße
Matthias
Bild
cddumat
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 16.08.2014, 12:46

Beitrag von cddumat »

Moin,

eventuell noch eine andere Alternative wäre ein CANTON Smart Connect 5.1. Habe ich selbst noch nicht gehört, bekommt aber recht gute Testergebnisse. Ist sehr klein (so klein, dass nur Cinch Ausgänge an die Rückseite passen), und hat bis auf Airplay 2 und aptX alles dabei, was Du suchst:

3 HDMI in, 1 HDMI out (ARC)
1* analog in
3* digital in (davon 1* optical)
5.1 analog out
Bluetooth (ohne aptX)

Ausserdem Spotify Connect und chromecast integriert. Airplay 2 und aptX könnte man natürlich über externe Empfänger realisieren.

Nur so als Anregung.

Schönen Tag noch,
Clemens
Bild
bamhamer
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 22.01.2019, 06:38

Beitrag von bamhamer »

cddumat hat geschrieben: 08.05.2020, 08:50 Moin,

eventuell noch eine andere Alternative wäre ein CANTON Smart Connect 5.1. Habe ich selbst noch nicht gehört, bekommt aber recht gute Testergebnisse. Ist sehr klein (so klein, dass nur Cinch Ausgänge an die Rückseite passen), und hat bis auf Airplay 2 und aptX alles dabei, was Du suchst:

3 HDMI in, 1 HDMI out (ARC)
1* analog in
3* digital in (davon 1* optical)
5.1 analog out
Bluetooth (ohne aptX)

Ausserdem Spotify Connect und chromecast integriert. Airplay 2 und aptX könnte man natürlich über externe Empfänger realisieren.

Nur so als Anregung.

Schönen Tag noch,
Clemens
tja der hat leider auch nur analoge pre outs. hätter er einen coax out wäre es eine option...


unfassbar dass das so schwer ist alles unter einen hut zu bekommen. im passiven bereich hast du einen AVR der ALLE Anschlüsse hat und ALLES kann und mit den Aktiven musst du basteln und suchen bis der Arzt kommt um das alles abzudecken was ein AVR kann...
Bild
bamhamer
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 22.01.2019, 06:38

Beitrag von bamhamer »

Krümel hat geschrieben: 08.05.2020, 07:17 Hallo Bamhamer,

Ich kenne das Problem. Die AV Vorstufen der meisten Hersteller haben dann zwar keine Endstufen drin, aber sind dann gleich mal am Ende der Preis-Range.

Schau dir mal die folgende AV Vorstufe von IOTAVX an.
Die bietet recht viel für akzeptables Geld und erschlägt auch nicht mit einem großen Gehäuse.
https://www.iotaenterprises.co.uk/produ ... -processor

Vielleicht ist das ja was für dich..

Grüße
Matthias

leider auch keine digitalen Ausgänge... ein AVR wie der 3600er mit digital outs wäre ein traum :(
Bild
bamhamer
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 22.01.2019, 06:38

Beitrag von bamhamer »

nach ewiger recherche scheint der Cambridge CXN (V2) der beste kompromiss zu sein.

der kostet 1100€ hat kein Bluetooth und keine sub outs... und ich dachte mit den Aktiven wird alles einfacher und besser... :lol: :roll:
Bild
Booker
Aktiver Hörer
Beiträge: 166
Registriert: 10.12.2012, 19:21
Wohnort: Basel

Beitrag von Booker »

Hallo Bamhamer,

Ich hab den Denon 3600 für meine Surround Anlage, habe 5 Abacus LS und einen Sub angeschlossen, das klappt perfekt.

Grüße Rolf
Bild
saabcoupe
inaktiv
Beiträge: 441
Registriert: 24.04.2016, 13:37
Wohnort: 14641 Nauen

Beitrag von saabcoupe »

Dann nimm doch einfach die analogen Eingänge vom Lautsprecher, stell den Regler auf extern. Damit übernimmt dann die Lautstärke Regelung die Vorstufe, Problem gelöst.
Nur so kannst du auch die Subs integrieren, denn die brauchen ein analoges Signal.

Gruß Harald
Bild
bamhamer
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 22.01.2019, 06:38

Beitrag von bamhamer »

saabcoupe hat geschrieben: 08.05.2020, 17:35 Dann nimm doch einfach die analogen Eingänge vom Lautsprecher, stell den Regler auf extern. Damit übernimmt dann die Lautstärke Regelung die Vorstufe, Problem gelöst.
Nur so kannst du auch die Subs integrieren, denn die brauchen ein analoges Signal.

Gruß Harald
Klar kann ich die analogen pre outs mit den LS verbinden aber sinn der sache ist das ja mit aktiv LS ja nicht zumal ich keine Ahnung habe wie das mit der sampling rate dann ist. Digital von anfang bis ende wäre eben konsequenter.
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Moin,

was ist das Problem an der hier?

https://www.heimkinoraum.de/av-receiver ... 216?star=2

viele Grüße
Thomas
Bild
bamhamer
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 22.01.2019, 06:38

Beitrag von bamhamer »

Thomas86 hat geschrieben: 08.05.2020, 18:27 Moin,

was ist das Problem an der hier?

https://www.heimkinoraum.de/av-receiver ... 216?star=2

viele Grüße
Thomas

Das selbe wie mit einem AVR hat alles an bord aber eben nur analoge pre outs um die aktiven anzuschließen
Bild
saabcoupe
inaktiv
Beiträge: 441
Registriert: 24.04.2016, 13:37
Wohnort: 14641 Nauen

Beitrag von saabcoupe »

Hallo Ben,

ich verstehe dein Problem nicht, der XD 60 ist für analoge und digitale Zuspielung gebaut. Wenn du es nicht testest weißt du doch gar nicht was dir besser gefällt.
Bei analoger Zuspielung verarbeitet er Signale bis 24/192, bei digitaler Zuspielung mit Master und Slave nur 24/96, bei digitaler Zuspielung bei der beide Lautsprecher mit einem Digitalkabel verbunden sind verarbeitet er auch Signale bis 24/192 .

Mach dich doch erst mal mit den Lautsprechern vertraut, studiere die BDA.

Gruß Harald
Bild
Antworten