Aktivlautsprecher mit AV-Receiver betreiben?

wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Lieber Ben,

Dein steigender Frust tut mir Leid! Aber da muss dann wohl eine grundsätzlichere Systementscheidung getroffen werden um zur Zufriedenheit zu gelangen 8) :wink:

Grüße,
Winfried

4890
Bild
bamhamer
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 22.01.2019, 06:38

Beitrag von bamhamer »

wgh52 hat geschrieben: 09.05.2020, 21:56 Lieber Ben,

Dein steigender Frust tut mir Leid! Aber da muss dann wohl eine grundsätzlichere Systementscheidung getroffen werden um zur Zufriedenheit zu gelangen 8) :wink:

Grüße,
Winfried

4890
um ehrlich zu sein habe ich mich vor dem kauf nicht intensiv genug mit den zuspieler optionen auseinandergesetzt da ich es von meiner passiven anlage gewohnt war dass ein AVR alles kann und die Schaltzentrale ist. bei aktiven sieht es hier leider mehr als mau aus. muss ich jetzt eben das beste draus machen oder eben in den sauren Apfel beißen und die analoge Zuspielung über AVR pre outs in kauf nehmen was gegen die Philosophie der XD geht. ist eben eine wahl zwischen pech und schwefel
Bild
saabcoupe
inaktiv
Beiträge: 441
Registriert: 24.04.2016, 13:37
Wohnort: 14641 Nauen

Beitrag von saabcoupe »

Ich habe keine Ahnung was dein Problen ist!
Du hast hervorragende Lautsprecher mit 3 Anschlussmöglichkeiten, Funk von der Box, analog und digital und das ist dir zu wenig? Dir ist schon bewusst das ein Großteil der aktiven nur analoge Eingänge hat, oder?

Was du jetzt daraus machst hängt von der Qualität deiner Quellen und Kabel ab, es ist alles möglich von NA JA KLINGT GANZ GUT bis GÄNSEHAUT WEIL DU DIE MUSIK FÜHLST.

Die Lautsprecher sind definitiv nicht schuld wenn du den ersten Punkt erlebst, egal wie sie angeschlossen sind.

Gruß Harald
Bild
kottan
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 27.05.2013, 23:44

Beitrag von kottan »

Hallo,
ich schreibe jetzt mal einfach von Leber weg.

Ich betreibe nun seit ca 7 Jahren aktive LS an den Preout eines AV Receiver. Zuerst eine Mischung aus aktiven Yamaha PA's und seit ca. 5 Jahren ein 7.1. Setup aus aktiven Adam Audios. LCR SX4-V, Side- und Backsurrounds aus F5.
Ob und was da wo gewandelt wird ist mir sowas von Wurscht weil es einfach sehr gut klingt.
Und ja, ich höre auch sehr viel Musik (Bluray und Stereo)

Just my two cents.

Gruß
kottan
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo bamhamer,

ich kann den Frust verstehen, dass etwas anders läuft als gedacht. Aber mit einem AV-Pre bekommst du doch, was du suchst. Die Kommentare zum besseren Betreiben deiner XD (inkl. meinem bzgl. der Signalverarbeitung) solltest du nicht zu hoch bewerten. Oft reden einige User von Klangwelten, die zwischen unterschiedlichen Anschlussoptionen liegen, aber das empfinden viele andere gar nicht so. Deswegen: Locker bleiben, deine XD analog mit deinem geplanten Setup betreiben, und dann Freude dran haben.

Grüße,
Andree
Bild
versuchstier
inaktiv
Beiträge: 287
Registriert: 05.10.2011, 15:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von versuchstier »

h0e hat geschrieben: 08.05.2020, 20:03 Hi, nur um die Ungenauigkeit klarzustellen, in der XD gibt es keine klassische D/A Wandlung,
alles wird von PCM in PWM umgerechnet und auf die digitale Endstufe gegeben.
Damit ist das Lautsprecherchassis der D/A Wandler. Grüsse Jürgen
Hallo Jürgen,

das stimmt so leider nicht. Auch wenn Class-D Verstärker gerne und oft als Digital-Verstärker, oder Schaltverstärker bezeichnet werden, so ist das Pulsweitensignal immer analog.
Ein Lautsprecherchassis kann kein D/A-Wandlung vornehmen...

Gruß Wolfgang
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3890
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Wolfgang,

ohne den Schaltverstärker möchte ich aber kein PWM Signal hören müssen. 8)
Klar kann das Chassis keine D/A Wandlung machen,
aber es findet eben keine im klassischen Sinne statt.

Grüsse Jürgen
Bild
bamhamer
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 22.01.2019, 06:38

Beitrag von bamhamer »

kottan hat geschrieben: 10.05.2020, 08:38 Hallo,
ich schreibe jetzt mal einfach von Leber weg.

Ich betreibe nun seit ca 7 Jahren aktive LS an den Preout eines AV Receiver. Zuerst eine Mischung aus aktiven Yamaha PA's und seit ca. 5 Jahren ein 7.1. Setup aus aktiven Adam Audios. LCR SX4-V, Side- und Backsurrounds aus F5.
Ob und was da wo gewandelt wird ist mir sowas von Wurscht weil es einfach sehr gut klingt.
Und ja, ich höre auch sehr viel Musik (Bluray und Stereo)

Just my two cents.

Gruß
kottan
danke. ja, es ist gut möglich dass ich mir hier über etwas einen kopf mache obwohl am ende gar kein unterschied wahrzunehmen ist.
Bild
bamhamer
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 22.01.2019, 06:38

Beitrag von bamhamer »

Buschel hat geschrieben: 10.05.2020, 09:41 Hallo bamhamer,

ich kann den Frust verstehen, dass etwas anders läuft als gedacht. Aber mit einem AV-Pre bekommst du doch, was du suchst. Die Kommentare zum besseren Betreiben deiner XD (inkl. meinem bzgl. der Signalverarbeitung) solltest du nicht zu hoch bewerten. Oft reden einige User von Klangwelten, die zwischen unterschiedlichen Anschlussoptionen liegen, aber das empfinden viele andere gar nicht so. Deswegen: Locker bleiben, deine XD analog mit deinem geplanten Setup betreiben, und dann Freude dran haben.

Grüße,
Andree
Ich denke das stimmt. ich steigere mich da zu sehr rein. ist eben problematisch wenn man perfektionistisch veranlagt ist :lol:
Bild
bamhamer
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 22.01.2019, 06:38

Beitrag von bamhamer »

jetzt hätte ich eigentlich nur noch 2 fragen:

wie funktioniert das mit der lautstärke regelung wenn man aktive an pre outs anschliesst? kann ich das dann alles über die fernbedingung/app des AVR steueren?

und

wenn ich mich zukünftig dazu entschließen sollte subwoofer einbinden zu wollen ist dass dann mit aktiven genauso einfach wie mit passiven? einfach an die sub outs anschließen und fertig?
Bild
saabcoupe
inaktiv
Beiträge: 441
Registriert: 24.04.2016, 13:37
Wohnort: 14641 Nauen

Beitrag von saabcoupe »

ja und ja
Bild
bamhamer
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 22.01.2019, 06:38

Beitrag von bamhamer »

saabcoupe hat geschrieben: 13.05.2020, 22:03ja und ja
vielen dank :)
Bild
Mehrkanalfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 102
Registriert: 28.03.2008, 23:43
Wohnort: Ludwigswinkel

Beitrag von Mehrkanalfan »

Ich kann mich den Worten von Kottan nur anschließen. Ich mache seit Dolby Surround mit verschiedenen Anlagen und Lautsprechern rum, seit 1992 habe ich aktive Lautsprecher. Anfangs benutze ich die analogen Vorverstärkerausgange der Mehrkanal Receiver, das machte mich unglücklich, weil ich wußte, daß die Endstufen ungenutzt blieben. Also entschied ich mich für einen AV Vorvertärker Receiver und mußte feststellen, daß die Auswahl hier nicht mehr ganz so groß ist und die Geräte eigentlich viel teurer sind. Liegt wohl an den Stückzahlen und den verbauten Komponenten, die oft auf höherem Niveau sind als bei AV Vollverstärkern. Wer sich eine komplette 5.1 Anlage für 1500€ kauft, hat einen AV Receiver für 350€, der alles kann, aber eben alles nicht ganz so perfekt. Erst wer mit Monoblöcken, separaten Endstufen oder mit Aktivlautsprechern Unterwegs ist, braucht reine Vorverstärker, und dieses Klientel ist kritischer und gibt deutlich mehr für diese Komponenten aus.

Meine wichtigste Erkenntnis war, daß der Center die gleiche Technik wie die Hauptlautsprecher haben muß. Ist der Center anders aufgebaut, wird die akkustische Bühne in 3 Teile geteilt. Natürlich braucht der Center nicht die tiefsten Bässe wiedergeben können.

Der Aufstellung und Abstimmung des Subwoofers ist die größte Herausforderung. Auch hier hilft es, wenn der aus dem gleichen System kommt wie die Hauptlautsprecher. Falls der/die Subs keine Raumeinmessung integriert haben, empfehle ich ein Gerät wie den Antimode 8033 um den Sub an den Aufstellungsort anzupassen, siehe auch http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Raumakustik

Um alle Lautsprecher optimal aufeinander abzustimmen, sollten diese gleich angesteuert sein. Also alle analog oder alle digital. Digital ist in der Regel 1:1 ohne Lautstärkeregelung, diese geschieht meist erst nach der D/A Wandlung. Aber wo und wie wird bei digital die Lautstärke geregelt? Über die digitale Lautstärkeregelung habe ich schon viel schlechtes gehört, wie Reduzierung der Wortbreite oder so ähnliche Fremdwörter.
Wie wird bei digital dann der Sub integriert? Gibt es denn im LS ein Subwoofermanagement? Kann der Sub am LS angeschlossen werden?

Der AV Vorverstärker hat und bietet neben der gemeinsamen Lautstärkeregelung alles was man braucht: In der Regel gibt es eine LS-Einmessung mit Audysseey, die neben dem Abstand auch das Frequenzspektrum der Lautsprecher bewertet und entsprechend die Frequenzen verteilt. Außerdem gibt es eine einstellbare Übernahmefrequenz zwischen Hauptlautsprecher und Sub. All das bis auf evt die Übernahmefrequenz wird ein Lautsprecher nicht können. Dieses Ergebnis kommt analog raus.

Den Unterschied zwischen Analog am Marantz AV 7005 und digital mit Cocktail Audio X45 habe ich beim Testen der BM15 line nicht rausgehört, obwohl es vermutlich besser sein könnte. Der Rest ist Kopfsache.

Gruß Torsten


Um den Preisrahmen nicht zu sprengen, könnte man auch einen gebrauchten AV-Vorverstärker besorgen.
Bild
Kaskode
Aktiver Hörer
Beiträge: 138
Registriert: 05.06.2017, 13:42
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von Kaskode »

Hi Ben,

ich habe mir aus der Bucht einen alten Marantz AV 7701 geholt. Keine 300 EUR. Ist ein reiner Vorverstärker 7.2. Ich bin auf das Modell gekommen, da ich was mit Balanced-Ausgängen gesucht habe. Ich habe mir seinerzeit eine Liste gemacht mit allen Modellen, die hierfür in Frage gekommen wären. Jeweils schwach mitgeboten kam es hier zum Zuschlag. Also Zufall, das es der wurde.

Der hat kein Wifi, aber ein LAN Anschluss und lässt sich so über Marantz-App steuern und zuspielen. Digital kommt der bis 192/24.
Mein Plan war eigentlich nur was zum Spielen zu haben, um so im nächsten Schritt "was richtiges" zu kaufen. Tja, ich glaube der bleibt mir noch eine Weile erhalten. Der erfüllt eigentlich vieles. Ich war sogar erstaunt, das es vor einem Jahr noch ein Firmwareupdate für das Gerät gab, obwohl schon 7 Jahre alt. Das nenne ich mal Produktsupport. Es gibt Nachfolgegeräte (7702, 7703, 7704) und noch mal teurer (8801, 8802..)

Reine Preout-AV Receiver sind eine andere Liga als ein Standard AV mit zus. Preout Möglichkeit. Wenn Du dir deine Wunschliste an Eigenschaften zusammenstellst und die auf die Gerätemodelle der letzten Jahre abgleichst, wirst Du viele Perlen der vergangenen Jahre in der Bucht finden. Das muß natürlich LAN Anschluss und Fernbedienbarkeit zum Streamen hierüber beinhalten, ebenso digital out und HDMI 4k. Das konnten die Geräte in dieser Preisklasse seinerzeit alle. Achte aber auf die Vollständigkeit des Zubehörs.

Gruß
René
Bild
Jens
Aktiver Hörer
Beiträge: 143
Registriert: 12.07.2013, 16:24
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Jens »

Soweit ich das überblicke haben nur die grossen AVR's (also Gewichtsklasse >2000 Euro) Pre Outs für alle Kanäle. Ich sehe eigentlich kein Problem bei den Geräten in der gehobenen Klasse. Da ist schon ordentlich Material an Bord. Kleine, billige AVR's haben gar keine Preouts bzw. wenn dann maximal für die Front. Ich würde salopp formulieren- jeder AVR der Pre- outs für alle Kanäle hat ist gut geeignet, da es sich quasi immer nur um Geräte der gehobenen Klasse handelt. Arcam's, Lexicon RV's (scheinen Verwandte zu sein..) oder eben die grossen Denons, Pioneers, Onkyos...

Wenn man die Generation älter nimmt und auf die neusten Codecs verzichten kann dürfte man die Dickschiff- Klasse doch gut bekommen.... und qualitativ ist da ja schon einiges am Start.

Was die Ansteuerung angeht- sagen wir zB. Haupt-LS aktiv und Center, Surrounds passiv über Receiver ... ist denke ich auch halb so wild. Wenn die Lautsprecher sehr ähnlich sind (Chassis, Trennfrequnzen....) wird das Klangbild kein Problem sein. Handelt es sich um völlig andere LS, dann ist das der Punkt der den Klang beeinflusst. Aber nehmen wir eine Aktive Front und einen vom gleichen Hersteller passive Centerkiste mit selbem HT/MT usw. würde ich das für den Gelegenheitskinofan unproblematisch sehen. Wer höchste Ansprüche stellt sollte sich völlig identische LS hinstellen und diese identisch verstärken / ansteuern... absolut d'accord :cheers:

LG
Jens
Bild
Antworten