Aktivlautsprecher mit AV-Receiver betreiben?

Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Warum ist die digitale Zuspielung zu den XD60 nun sinnvoller als analog?
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Weil die XD digitale Weichen hat und deswegen das analog anliegende Signal digitalisiert, und nach Weiche wieder D/A-wandelt. Bei digitaler Zuspielung findet dann nur 1x am Ende eine D/A-Wandlung. Bei analoger Zuspielung wird hin- und her-gewandelt: D/A (Zuspieler) - A/D - Weiche - D/A.
Bild
bamhamer
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 22.01.2019, 06:38

Beitrag von bamhamer »

Buschel hat geschrieben: 08.05.2020, 19:12 Weil die XD digitale Weichen hat und deswegen das analog anliegende Signal digitalisiert, und nach Weiche wieder D/A-wandelt. Bei digitaler Zuspielung findet dann nur 1x am Ende eine D/A-Wandlung. Bei analoger Zuspielung wird hin- und her-gewandelt: D/A (Zuspieler) - A/D - Weiche - D/A.
Danke. Das wäre jetzt auch meine Antwort gewesen.
Bild
saabcoupe
inaktiv
Beiträge: 441
Registriert: 24.04.2016, 13:37
Wohnort: 14641 Nauen

Beitrag von saabcoupe »

Mir hat die analoge Zuspielung vom Linn ADSM besser gefallen als das digitale von ihm, so verallgemeinern kann man das nicht.

Gruß Harald
Bild
bamhamer
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 22.01.2019, 06:38

Beitrag von bamhamer »

saabcoupe hat geschrieben: 08.05.2020, 19:22 Mir hat die analoge Zuspielung vom Linn ADSM besser gefallen als das digitale von ihm, so verallgemeinern kann man das nicht.

Gruß Harald
Hilft wohl nur testen... Ist ja auch nicht so als hätte ich viele andere praktische optionen :lol:
Bild
saabcoupe
inaktiv
Beiträge: 441
Registriert: 24.04.2016, 13:37
Wohnort: 14641 Nauen

Beitrag von saabcoupe »

Das Problem der Subwoofer hast aber immer noch bei digitaler Zuspielung.
Die Lautstärke Regelung funktioniert nur an den analogen Ausgängen, bei digitalem Ausgang muss der Lsutsprecher den Job machen, dann hast du aber kein analoges Lautstärke geregeltes Signal für den Sub.
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3880
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hi,

nur um die Ungenauigkeit klarzustellen, in der XD gibt es keine klassische D/A Wandlung,
alles wird von PCM in PWM umgerechnet und auf die digitale Endstufe gegeben.
Damit ist das Lautsprecherchassis der D/A Wandler.

Da die oben beschriebene Umsetzung wirklich gut gemacht wurde ist es m.E.nach ein Frefel,
den eher mässigen A/D Wandler in der XD zu nutzen.

Grüsse Jürgen
Bild
Jens
Aktiver Hörer
Beiträge: 143
Registriert: 12.07.2013, 16:24
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Jens »

ich schliesse mich da mal an- ich sehe kein problem die Aktiv- LS im Heimkinosetup oder auch nur Stereo über die analogen Preouts zu betrieben. Ich mache es selber seit vielen Jahren so und früher gab es nichts anderes- man musste per Balanced/ Unbalanced in die Aktivls rein. Das ein Aktiv- LS mit DSP u.U. das analoge Signal nochmals wandelt sehe ich wenig problematisch. Bevor du also eine bequeme gute AV Zentrale wegschmeisst würde ich immer über die analogen Preouts rangehen. Gute AVR's insbesondere der "Schlachtschiffklasse" haben wertige Vorverstärker drin möchte ich meinen...

Die angesprochene XD kenne ich aber nicht. Sollte diese wirklich grauselige Wandler haben... hmmtja. Ich kenne den LS wiegesagt nicht "persönlich".
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hmm, wenn ich mir die Spezifikation der in den XDs verbauten digitalen Verstärker anschaue -- laut stereophile TI TAS5015 --, gibt es da einiges an interner digitaler Signalverarbeitung. Dieser all-in-one Chip macht immer ein Over-/Upsampling auf 384 kHz bzw. 352,8 kHz PCM, dann wird auf ein PWM-Signal mit mehreren MHz gewandelt. Das ist nicht anderes als ein schnöder Bitstream-Wandler mit Noise Shaping, nur eben mit zusätzlichen Verstärkerstufen am Ausgang. Was mir gar nicht gefällt sind die wenigen und auch nicht so hervorragenden Daten zum Oversamplingfilter. Das sieht für mich nach einem Filter mit erlaubtem Aliasing aus. Bei 44,1 kHz wird die sehr geringe Sperrdämpfung von 50 dB erst bei 24,1 kHz erreicht. Bei digitaler Zuspielung würde ich da wohl mindestens mit 96 kHz oder gar 192 kHz in die XDs gehen, um vorab ordentliches Upsampling zu haben.

Viele Grüße,
Andree
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3880
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Buschel hat geschrieben: 09.05.2020, 12:19 Bei 44,1 kHz wird die sehr geringe Sperrdämpfung von 50 dB erst bei 24,1 kHz erreicht. Bei digitaler Zuspielung würde ich da wohl mindestens mit 96 kHz oder gar 192 kHz in die XDs gehen, um vorab ordentliches Upsampling zu haben.
Es entspricht durchaus den Erfahrungen, dass man mit wenigstens 88,2 bzw. 96 kHz zuspielen sollte, um klanglich hervoragende Ergbnisse bei den XDs zu bekommen.

Grüsse Jürgen
Bild
bamhamer
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 22.01.2019, 06:38

Beitrag von bamhamer »

Buschel hat geschrieben: 09.05.2020, 12:19 Hmm, wenn ich mir die Spezifikation der in den XDs verbauten digitalen Verstärker anschaue -- laut stereophile TI TAS5015 --, gibt es da einiges an interner digitaler Signalverarbeitung. Dieser all-in-one Chip macht immer ein Over-/Upsampling auf 384 kHz bzw. 352,8 kHz PCM, dann wird auf ein PWM-Signal mit mehreren MHz gewandelt. Das ist nicht anderes als ein schnöder Bitstream-Wandler mit Noise Shaping, nur eben mit zusätzlichen Verstärkerstufen am Ausgang. Was mir gar nicht gefällt sind die wenigen und auch nicht so hervorragenden Daten zum Oversamplingfilter. Das sieht für mich nach einem Filter mit erlaubtem Aliasing aus. Bei 44,1 kHz wird die sehr geringe Sperrdämpfung von 50 dB erst bei 24,1 kHz erreicht. Bei digitaler Zuspielung würde ich da wohl mindestens mit 96 kHz oder gar 192 kHz in die XDs gehen, um vorab ordentliches Upsampling zu haben.

Viele Grüße,
Andree

Ich verstehe nur Bahnhof :D
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

bamhamer hat geschrieben: 09.05.2020, 13:22Ich verstehe nur Bahnhof :D
Quintessenz: Lieber den XDs mit hohen Samplingraten zuspielen, weil deren interne digitale Signalverarbeitung fragwürdig st.
Bild
bamhamer
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 22.01.2019, 06:38

Beitrag von bamhamer »

Buschel hat geschrieben: 09.05.2020, 17:01
bamhamer hat geschrieben: 09.05.2020, 13:22Ich verstehe nur Bahnhof :D
Quintessenz: Lieber den XDs mit hohen Samplingraten zuspielen, weil deren interne digitale Signalverarbeitung fragwürdig st.
tja, und da wären wir wieder am anfang des threads... wie es scheint gibt es keine wirkliche praktikable möglichkeit den funktionsumfang eines AVR ohne einen AVR zu erreichen wenn man Aktive hat (zumindest Aktive wie die Focus XD und deren Anschlussmöglichkeiten die recht dürftig sind...)
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Ben,

nur falls Du's noch nicht gesehen haben solltest... Schau Dir vielleicht mal die Dynaudio Connect Kistchen an, welche die Boxen ja digital ansteuern und verschiedene Eingänge bieten. Auch diese Info könnte da interessant sein. Vielleicht deckt das ja zumindest einen großen Teil Deines funktionalen Bedarfes ab...?

Grüße,
Winfried

4888
Bild
bamhamer
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 22.01.2019, 06:38

Beitrag von bamhamer »

wgh52 hat geschrieben: 09.05.2020, 18:03 Hallo Ben,

nur falls Du's noch nicht gesehen haben solltest... Schau Dir vielleicht mal die Dynaudio Connect Kistchen an, welche die Boxen ja digital ansteuern und verschiedene Eingänge bieten. Auch diese Info könnte da interessant sein. Vielleicht deckt das ja zumindest einen großen Teil Deines funktionalen Bedarfes ab...?

Grüße,
Winfried

4888
der connect ist für mich absolut unbrauchbar.kein airplay und output nur per wifi und das dann nur mit max 24bit/96khz. das gesamte XD System ist mehr und mehr frustrierend je länger man sich damit auseinandersetzt.
Bild
Antworten