BM 8 Ein/Ausschaltautomatik

Antworten
tbernd
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 18.11.2014, 13:07
Wohnort: Berliner Umland

BM 8 Ein/Ausschaltautomatik

Beitrag von tbernd »

Guten Morgen,

nachdem ich aus zeitlichen Gründen wenig zum Hören, geschweige denn zum Forumlesen kam, möchte ich mich doch mal wieder, natürlich gleich mit einigen Fragen melden. Durch meine derzeitige Untätigkeit aufgrund der Coronakrise beschäftige ich mich mit Dingen für die sonst wenig Zeit oder Muße bleibt. So höre ich auch wieder mehr Musik und erfreue mich dabei immer am, für mich, tollen Klang der BM8.

Drei Themen beschäftigen mich dabei im Besonderen.

1. Eine der LS schaltet nicht mehr automatisch ab und das Einschalten mittels Funksteckdose verursacht äußerst unschönes Knacken. Herr Jessen, den ich nach wie vor ausserordentlich schätze und empfehlen kann sagte mir, dass das erstmal kein Problem sei und er mir die LS reparieren kann. Mein Problem ist nun, das ich die LS von Berlin nach Düsseldorf kriegen muß. Meine Frage wäre ob ihr jemanden kennt, der etwas näher an Berlin ist und dieses Problem beheben kann?

2. In diesem Zusammenhang bot mir Herr Jessen eine Neuabstimmung der LS sowie einen Wechsel der Hochtöner an. Was denkt ihr dazu? Für mich als technischem Laien stellt sich nun natürlich die Frage welche Upgrades bei der BM 8 möglich und sinnvoll sind?

3. Ich besitze seit einigen Jahren einen China DAC von SMSL. Da bislang das Hören aus digitalen Quellen mehr eine Spielerei war, sah ich keine Notwendigkeit dort zu investieren. Nun entdecke ich gerade diesen Zweig des Hifi-Hobbys und nutze immer häufiger die Möglichkeit Musik von meinem NAS oder Tidal abzuspielen. Dazu nutze ich einen Raspberry mit Allo digione board. Wie ich finde eine spannende Sache. Von einem Besuch im örtlichen Hifi-Studio brachte ich einen Aqua La scala DAC mit. Nach intensivem Hören überzeugte mich dieser, gerade auch in Anbetracht des Preisunterschieds zum SMSL nicht. Nun habe ich mich ein bisschen im Tonstudio-Bereich umgeschaut und bin auf die Firmen RME und Lake people/Violectric gestoßen. hat jemand hierzu Erfahrungen?

Freue mich auf eure Reaktionen.

Viele Grüße und bleibt gesund

Bernd
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Bernd,

mit den BM-8 kenne ich mich etwas aus, wohne aber bei München. Trotzdem gebe ich mal einige Hinweise:
tbernd hat geschrieben: 14.04.2020, 10:20... Eine der LS schaltet nicht mehr automatisch ab und das Einschalten mittels Funksteckdose verursacht äußerst unschönes Knacken...
Nachdem die Box nicht mehr abschaltet ist der Einschaltknacks kein Wunder, grenzt aber die Fehlerursache etwas ein: Es gibt ein paar Relaissteuerungen in der Box, eine dient dazu die Box von "Aus" in den Standbybetrieb zu bringen, eine Weitere um vom Standby in den Ein-Betrieb zu kommen, eine dritte ist eine elektronische Sicherung für die Endstufenausgänge. Den Defekt zu finden sollte für einen elekronisch Bewanderten nich schwer sein, Schaltungsunterlagen gibt es...
tbernd hat geschrieben: 14.04.2020, 10:20... In diesem Zusammenhang bot mir Herr Jessen eine Neuabstimmung der LS sowie einen Wechsel der Hochtöner an. Was denkt ihr dazu? Für mich als technischem Laien stellt sich nun natürlich die Frage welche Upgrades bei der BM 8 möglich und sinnvoll sind?...
Meine Meinung dazu: Eine Überprüfung und Neuabstimmung kann sinnvoll sein, ich finde aber eine Abstimmung sollte am Hörort stattfinden, damit die Hörerpräferenz berücksichtigt werden kann. Inwieweit die Hochtöner getauscht werden "müssen" kann ich auf die Entfernung nicht sagen, bezweifle das aber vorsichtshalber, weil die 38er Kalotte eigentlich OK ist. Über eine Prüfung der drei Regelungen könnte man nachdenken, ich schätze aber die sind OK.

Ich könnte mir vorstellen, dass Herr Jessen das alles anbietet oder rät weil der Versand der Boxen nicht unerheblich zu Buche schlägt und die Arbeit den Aufwand lohnen sollte!

Mir kamen da allerdings alternative Ideen, wie man die Reparatur bewerkstelligen könnte, und zwar ggf. mit Hilfe eines "elektronikaffinen" Forumsmitgliedes:
1. Das defekte Elektronikmodul wird ausgebaut, die Kabelverbindungen fotografisch dokumentiert, dann alle von der Hauptplatine gelöst (alles ist gesteckt), die grosse Hauptplatine wird an drei Schrauben vom schwarzen Kühlkörper gelöst. Diese Platine ist leicht und enthält sämtliche Steuerelemente die zur Fehlerbeschreibung passen. Du könntest diese also stabil verpackt an Herrn Jessen schicken, der dann das defekte Bauteil identifizieren und tauschen könnte.
2. Falls Dir diese Demontage dann doch zu weit geht, könntest Du nach dem Modulausbau nur alle zu den Chassis und zur LED führenden Kabel dokumentieren und lösen, und das gesamte Elektronikmodul, gut in einem stabilen Karton, gepolstert verpackt, einschicken. Das Paket ist zwar (wegen Trafo und so...) immernoch einigermaßen schwer, aber doch viel leichter und kleiner als die gesamte Box zu verschicken.

Lass es Dir durch den Kopf gehen: Just my 2cents worth :cheers:

Grüße,
Winfried
PS: Ob es in Berlin eine B&M Reparateur gibt weis ich leider nicht, in München gibt's überraschenderweise einen, was ich erst kürzlich erfuhr.

4867
Bild
tbernd
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 18.11.2014, 13:07
Wohnort: Berliner Umland

Beitrag von tbernd »

Hallo Winfried,
danke für Deine Tips.
Die Idee mit den Einschüben ist mir auch schon gekommen aber Herr Jessen hat Sorge, das es beim Zusammenstecken kostspielige Fehler gibt.
Aber es wird vielleicht darauf hinaus laufen, denn wenn ich Richtung Düsseldorf fahre hab ich meist die Familie dabei, dann passen keine Boxen mehr rein.
Danke und viele Grüße
Bernd
Bild
Mehrkanalfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 102
Registriert: 28.03.2008, 23:43
Wohnort: Ludwigswinkel

Beitrag von Mehrkanalfan »

Hallo Bernd,

Ich hatte auch viele Jahre lang BM8 und war eigentlich sehr zufrieden. Manchmal erschien mir der Hochtonbereich etwas zu scharf. Damals gab es ein Angebot, im Rahmen einer Überholung die Hoch- und ich glaube auch die Mitteltöner gegen Modelle mit Textilkalotten auszutauschen auszutauschen und die LS neu abzustimmen. Mit so einem Umbau würde sich evt. auch der weite Transport lohnen.
Ich hatte beim klassischen Fiat Panda die Rückbank herausgeschraubt und damit 2 Stück BM12 transportiert. Wenn du ein kombi-ähnliches Auto hast, kannst du vielleicht auf diesem Weg ein paar schöne Tage in Raum Düsseldorf verbringen, wenn die Kneipen wieder offen sind.
:cheers:

Gruß Torsten
Bild
tbernd
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 18.11.2014, 13:07
Wohnort: Berliner Umland

Beitrag von tbernd »

Hallo,
da möchte ich mal kurz berichten.
Nachdem mir zuhause, zu coronabedingter Untätigkeit gezwungen, langsam die Decke auf den Kopf fiel packte ich die BM 8 in den Kombi und fuhr nach Düsseldorf. In NRW war schon wieder etwas Normalität eingekehrt und ich freute mich auf einen aktiven Tag. Vormittags nach elendem Stau auf der A2 die LS bei Uwe abgegeben und ein wenig shoppen gefahren. Dann am Nachmittag probehören in seinem Studio. Die Einschaltautomatik war repariert, Hochtöner getauscht und alles neu abgeglichen. Die LS haben an Räumlichkeit deutlich gewonnen und ich bin sehr zufrieden. Habe dann noch so ein Audiolab Universalwerkzeug 8300 cd zum Ausprobieren mitgenommen. Dann wieder durch Stau (wieder Vollsperrung) nach Hause. Der audiolab hat mir dann so gut gefallen, das ich bei Uwe das Modell mit analogen Eingängen bestellt habe. Nun wird mein uralter Sony TA-E 86B arbeitslos. Falls jemand so etwas sucht....
Im Moment probiere ich Streaming mit Tidal und roon aus und bin sehr begeistert. Soviel neue Musik habe ich schon lange nicht mehr gehört.
Viele Grüße
Bernd
Bild
Mehrkanalfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 102
Registriert: 28.03.2008, 23:43
Wohnort: Ludwigswinkel

Beitrag von Mehrkanalfan »

Hallo Bernd,

schön, daß es mit der Reparatur und Abstimmung so gut geklappt hat. Viel Spaß beim Hören und mit dem neuen Audiolab.

Zum Thema Streamen kannst du dir hier noch Meinungen andere Forumsmitglieder einholen:
viewtopic.php?f=17&t=11096

Mit hifidelischen Grüßen
Torsten
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Bernd,

Glückwunsch zu den reparierten BM-8en! Es freut mich, dass Uwe so schnell helfen konnte! Es war also wahrscheinlich nichts wirklich Großes oder Kompliziertes kaputt... Und wenn dabei auch gleich noch Gelegenheit zur Abstimmung war - umso besser!

Dann mal weiter viel Spaß!
Grüße,
Winfried

4874
Bild
Antworten