BM 6 letzte Version vor V-Fet empfehlenswert?

Antworten
joachimb
Aktiver Hörer
Beiträge: 41
Registriert: 19.05.2013, 21:26

BM 6 letzte Version vor V-Fet empfehlenswert?

Beitrag von joachimb »

Hallo,

im Nachbarforum wird eine BM6 von 1986 ohne V-Fet mit Überholung angeboten, ist diese Version noch empfehlenswert? Im Netz gibt es viele Kommentare dazu, die davon abraten, daher hier bei den Experten die Frage. Ich hatte schon einmal eine BM6 ältere Version, die leider eine Zeitlang spielte dann aber unzuverlässig wurde, klanglich hat sie mir gut gefallen. Freue mich über jede Antwort.
Gruß

Joachim
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 403
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

Hallo Joachim,

meine BM6 EV4 (vor VFeT) laufen tip top. Der Klang ist sehr neutral und analytisch, manche sagen kalt.

Eine komplette Überholung ist allerdings für einen fehlerlosen Betrieb zwingend notwendig. Bei einer generell funktionstüchtigen Box heißt das:

- Elkos tauschen
- Potis tauschen
- Relais tauschen
- ggf. Sicken der Mitteltöner erneuern
- ggf. Ferrofluid der Hochtöner erneuern
- dann Boxen nach Herstellervorgaben einstellen

B&M bietet dazu noch Updates an, die sehr viel bringen sollen.

Es ist also ein recht großer Aufwand zu treiben. Das ist aber bei der alten VFeT auch so. Warum man die Vorgänger nicht kaufen soll, kann ich nicht nachvollziehen, wenn man diese funktionstüchtig in optisch gutem Zustand, unrevidiert für 200 bis 300 Euro bekommt und die Revision selber machen kann.

Falls man alles machen lassen muss, ist das m.E. nur eine "Haben wollen" Frage, die mit "lohnt sich" nichts mehr zu tun hat. Das kannst Du dann mit dem Erwerb eines Oldtimers vergleichen.

Beste Grüße

Thomas
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Joachim,

ja, hier im Forum sind ein paar Leute zufrieden mit vor-VFET BM-6en. Obwohl ich selbst nur ab VFET BM-6/8 Erfahrungen habe, rate ich bei solch alten Schätzchen auf vorgenommene Revision der Elektronik zu achten oder einzukalkulieren, dass diese notwendig sein kann. Kondensatoren und Relais sind die Hauptausfallteile, aber auch Lötstellen, Potis oder Steckkontakte sind durchaus anfällig. Eine weitere Stelle sind die Tönersicken, auf die zu achten ist. Sind sie rissig oder bröseln bei Berührung müssen sie erneuert werden (geht selbst wenn man geschickt ist, Profis nehmen gut Geld dafür).

"BM6 letzte Version vor V-Fet empfehlenswert?"
Im Prinzip ja...

Grüße,
Winfried

PS: Thomas, unser BM Doktor, war schneller :cheers:

4856
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 403
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

Hallo Winfried,

"Thomas, unser BM Doktor" ist ja wie ein Ritterschlag. Ich sehe mich hier aber mehr als Azubi, der von den Meistern lernt.


Grüße

Thomas
Bild
joachimb
Aktiver Hörer
Beiträge: 41
Registriert: 19.05.2013, 21:26

Beitrag von joachimb »

Danke für die Infos, war aber wohl jemand schneller als ich. Ich werde weiter den Markt im Auge beahlten.
Gruß und Danke
Joachim
Bild
Kaskode
Aktiver Hörer
Beiträge: 136
Registriert: 05.06.2017, 13:42
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von Kaskode »

Hallo Joachim,

ich denke die große Zeit der BM Classic dürfte wohl vorbei sein. Bestenfalls die letzten Serien ab 1983 und jünger. Bei teildefekten Boxen wird selbst bei günstigen Konditionen und mit viel Eigenleistung in der Renovierung die Wirtschaftlichkeit stark stapaziert. Ansonsten müssen diese schon vor Kauf tiptop darstehen, was immer ein Risiko in sich birgt das dem nicht so ist. Größter Showstopper sind def. Chassis, das wird immer teuer. Aber immerhin, man bekommt noch Ersatzteile von B&M, auch nach 30-40 Jahren. Daß kann man von anderen namhaften Herstellern nicht sagen.

Grundsätzlich bekommt man diese Serien mit modernen elektronischen Bauteilen in einen neuwertigen Zustand, der klanglich auch heute noch überzeugt.

Gruß,
René
Bild
Antworten