Audio Optimum FS82E

Antworten
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Audio Optimum FS82E

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

hifitest hat einen Testbericht der aktiven Lautsprecher FS82E von Audio Optimum veröffentlicht:

https://mobil.hifitest.de/test/aktivlau ... s82e_18996

Viele Grüße

Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

das Fidelity Online Magazin hat einen Testbericht der aktiven Audio Optimum FS 82 e veröffentlicht:

https://www.fidelity-online.de/audio-optimum-fs82e/

Viele Grüße

Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

Audio Optimum bietet als Hochtöner für den aktiven Lautsprecher FS82E neben einer Seidenkalotte nun auch eine Berrylium Karotte an. Darüber hinaus wurde die Stromversorgung der Endstufen überarbeitet.

Das Lite-magazin hat den damit ausgestatteten Lautsprecher FS82BE getestet:

https://www.lite-magazin.de/2020/12/aud ... exzellenz/

Viele Grüße

Frank
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Ich konnte diesen Lautsprecher ohne den neuen Hochtöner schon seinerzeit hören und stellte für mich fest, daß er zu den besten Schallwandlern zählte, die ich hören konnte. Habe in die Fähigkeiten Herrn Wehmeiers auch keine Zweifel. Dieser Lautsprecher wird bestimmt überragend klingen, möchte ich mir bei Gelegenheit dann auch nochmal anhören. Die Audio Optimum Produkte sind alle bemerkenswert.

Gruß
Franz
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3880
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Franz,

wir hatten eine leider nagelneue 901 und die Audio Optimum bei Forumstreffen.
Mehrheitlich kam aber die Geithain besser weg, obwohl nicht eingespielt und nicht auf dem Optimum der Audioperformance.
Ein anderes Kaliber ist die AO eher nicht.
Allerdings werden andere Schwerpunkte gesetzt,
AO mehr Auflösung, Geithain mehr Raum und besserer Musikfluß.
Es entscheidet also der pers. Geschmack.
Bei beiden gibt es Luft nach oben.

Stefan ist ein streitbarer Kerl, man muss ihm aber zugute halten, dass er eine steile Lernkurve hat und
stets weiter macht. Er gibt es zwar selten zu, aber er hört schon auf das, was wir "Spinner" hier so sagen und
nimmt sich das zur Aufgabe.

Grüsse Jürgen
Bild
spendormania
Aktiver Hörer
Beiträge: 149
Registriert: 30.11.2016, 14:48

Beitrag von spendormania »

Franz hat geschrieben: 31.01.2021, 15:23 Ronny, geschenkt. Ich hab die MEG dort so gehört, wie es optimal war. Wie gesagt, sie klingt gut. Ich mag MEG, Kiesler baut prima Lautsprecher. Die Audio Optimum ist aber ein anderes Kaliber...
Hallo Franz,

ehrlich gesagt erschließt sich mir nicht, inwiefern AO Lautsprecher „ein anderes Kaliber“ sein sollen. ME Geithain entwickelt alles selbst, verfolgt mit Koaxprinzip und Bassniere gleich zwei technisch überlegene Ansätze und klingt - bestimmungsgemäß eingesetzt - überragend.

Audio Optimum hingegen verbaut Chassis von der Stange, setzt sie in einfache Standardgehäuse und vermarktet das als ambitioniert bepreisten „Stein der Weisen“, obwohl nichts wirklich bemerkenswertes am Start ist.

Im Gegenteil. Den im verlinkten Hifitest verwendeten Hochtöner (Wavecor) kenne ich sehr gut, da ich ihn Zuhause und sowohl verbaut, gemessen und gehört habe. In der von AO verwendeten Schallwand weitet das Chassis um 2 KHz deutlich auf, um dann aufgrund der großen Membran im Superhochton schnell an Pegel zu verlieren. Das liegt am eigentlich viel zu kurzen Waveguide der Konstruktion.

Genau dieses Verhalten sieht man auch an der Messung:

Bild

Außerdem ist da ein deutliches Grundtonloch in Verbindung mit einer Mittelton- und Präsenzbetonung zu bestaunen, was den Lautsprecher zwar sehr „präzise“ und „schnell“ klingen lässt, aber eben alles andere als neutral ist.

Das kann einem gefallen, gar keine Frage. Aber die Kisten in Verbindung mit einem möglichen Studioeinsatz zu bringen oder gar als „Referenz“ zu beurteilen, wie in einem der beiden anderen Promoartikel geschehen, verbietet sich von selbst.

VG
Ludger
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

spendormania hat geschrieben: 31.01.2021, 17:53 die Kisten in Verbindung mit einem möglichen Studioeinsatz zu bringen oder gar als „Referenz“ zu beurteilen, wie in einem der beiden anderen Promoartikel geschehen, verbietet sich von selbst.
Das bewerten Tonstudioleute wohl etwas anders. Meiner Kenntnis nach haben einige Tonstudios sich mit Audio Optimum Lautsprecher ausrüsten lassen, und selbst die Zeitschrift für Professionelle Tontechnik hat diese Lautsprecher durchaus positiv bewertet: https://www.professional-audio.de/test- ... timum-ms8/

Mir ist allerdings auch klar, daß die wahren Auskenner in Foren anzutreffen sind.

Man kann - wie gesagt - sich ein eigenes Urteil bilden. Das habe ich auch getan. Ich selbst habe keine Lautsprecher von Audio Optimum, brauche auch keine, weiß aber diese außergewöhnlichen Lautsprecher zu schätzen.

Gruß
Franz
Bild
spendormania
Aktiver Hörer
Beiträge: 149
Registriert: 30.11.2016, 14:48

Beitrag von spendormania »

Franz hat geschrieben: 31.01.2021, 18:28 Das bewerten Tonstudioleute wohl etwas anders. Meiner Kenntnis nach haben einige Tonstudios sich mit Audio Optimum Lautsprecher ausrüsten lassen, und selbst die Zeitschrift für Professionelle Tontechnik hat diese Lautsprecher durchaus positiv bewertet: https://www.professional-audio.de/test- ... timum-ms8/

Mir ist allerdings auch klar, daß die wahren Auskenner in Foren anzutreffen sind.

Man kann - wie gesagt - sich ein eigenes Urteil bilden. Das habe ich auch getan. Ich selbst habe keine Lautsprecher von Audio Optimum, brauche auch keine, weiß aber diese außergewöhnlichen Lautsprecher zu schätzen.
Die schnippische Reaktion kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Es geht hier um die FS82E. Und ich glaube nicht, dass die in irgendeinem ernst zu nehmenden Studio steht. Aber da Du ja offenbar im engen Kontakt mit dem AO Mastermind bist, kannst Du ja sicherlich das eine oder andere Studio nennen, in dem die in diesem Thread besprochenen Lautsprecher anzutreffen sind (nur um die geht‘s auch in meiner Antwort, einfach nochmal lesen). Dass andere Audio Optimum Boxen in dem einen oder anderen Studio stehen, ist ja bekannt. Zum Beispiel bei Helge Schneider, sehr empfehlenswert das Video auf YouTube. :mrgreen:

Nochmals: Darum geht’s aber nicht, sondern um die FS82E. Und im Zusammenhang der Besprechung dieses Lautsprechers hast Du die Behauptung in den Raum gestellt, dass Audio Optimum ein „anderes Kaliber“ als ME Geithain sein sollen. Da erwarte ich ehrlich gesagt auch eine technische Begründung. Nur dass da nichts zu kommen scheint, außer dass sie Dir aus irgend einem Grund gefallen.

VG
Ludger

P.S.: Ich finde auch, dass es hier nur um die Lautsprecher gehen sollte und nicht um irgendwelche Meinungsäußerungen irgendwelcher Beteiligter.
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Ludger,

meine Antwort war nicht "schnippisch" gemeint, sorry, wenn das bei dir so ankam. Audio Optimum Lautsprecher stehen in mehreren Tonstudios, das wird auch so beworben, was ich auch nicht verwerflich finde. Deine Bemerkung kam bei mir so an, als ob Audio Optimum keine seriöse Adresse für Tonstudio wäre. Da habe ich schlicht darauf hinweisen wollen, daß das faktisch anders ist. Ich halte mich da also ganz schlicht an die Fakten, die man nachlesen kann. Und wenn eine Zeitschrift für professionelle Audio Technik seine Lautsprecher testet und für gut befindet, dann darf man mit Fug und Recht annehmen, daß er in dieser Szene anerkannt und goutiert wird. Auch das kann man nachlesen. Ob die großen Standlautsprecher nun in irgendeinem Studio stehen oder nicht, ist nicht so wichtig, meist stehen in Tonstudios eh die kleineren Monitore aus Platzgründen. Insgesamt gibt es dort - wie bei anderen Studioherstellern - so eine Art "Familienklang"
spendormania hat geschrieben: 31.01.2021, 23:35im Zusammenhang der Besprechung dieses Lautsprechers hast Du die Behauptung in den Raum gestellt, dass Audio Optimum ein „anderes Kaliber“ als ME Geithain sein sollen. Da erwarte ich ehrlich gesagt auch eine technische Begründung. Nur dass da nichts zu kommen scheint, außer dass sie Dir aus irgend einem Grund gefallen.
Eine technische Begründung kann ich nicht liefern, bin Laie. Die Technik dahinter kann man sich anlesen, wirst du vielleicht auch getan haben. Und ja, sie gefallen mir. Mir genügt das. Für mich sind sie auch ein anderes Kaliber als eine MEG 901K. Müssen sie für andere ja nicht sein. Ich schreibe von mir und wie ich das einstufe, was denn sonst auch?

Gruß
Franz
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1506
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo zusammen,

moderativer Hinweis: Beiträge, die sich nicht direkt auf die Audio Optimum Lautsprecher bezogen haben, habe ich aussortiert, da off-topic.

Ich bitte da um euer Verständnis.

Viele Grüße
Harald
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4934
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Werte Freunde,

ich bin kein großartiger Kenner der Audio Optimum Produkte. Ich hatte aber zufälliger Weise zweimal Gelegenheit, die FS82E zu hören, einmal bei unserem Forumstreffen und einmal bei den Westdeutschen HiFi-Tagen. Bei beiden Gelegenheiten fand ich, dass diese Lautsprecher meinen Hörgewohnheiten entgegenkommen. Sie gefallen mir optisch allerdings nicht so gut wie sie klingen. Hochwertig verarbeitet, aber mit den verrundeten Kanten haben Sie ein Design vergangener Tage. Auch das überdimensionierte Bassreflexrohr will mir optisch nicht recht gefallen. Dann schon eher die Waschmaschinen aus Geithain! Die ausgelagerten Endstufen tun das Übrige. Sie mögen die Elektronik vor Vibrationen schützen, aber dass Aktivboxen auch mit integrierten Endstufen hervorragend klingen können, beweisen zahlreiche andere Hersteller.

Trotzdem finde ich, dass die Produkte des streitbaren Entwicklers Stefan Wehmeier den Markt der hochwertigen Aktivlautsprecher bereichern.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Antworten