Burchardt Audio A500

beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Burchardt Audio A500

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

auch Burchardt Audio aus Dänemark bietet jetzt aktive Lautsprecher an - die A500:

https://www.buchardtaudio.com/products/a500-white

https://www.hifipilot.de/Buchardt-Audio-A500

3 Wege, DSP.

Die Preise liegen je nach Gehäuseausführung zwischen 3.200,00 und 3.600,00 €. Wenn ich es richtig verstanden haben sollte, handelt es sich hier um Paarpreise.

Viele Grüße

Frank
Bild
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 343
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Beitrag von Lauthörer »

Wir werden uns an eine Vielzahl solcher Lautsprecher gewöhnen müssen. Man nehme 2-3 Chassis aus dem OEM-Sortiment. DSP-, Wandler- und Verstärkerelektronik kosten heute kaum noch etwas. 12,5 kg für über 3000 €. Tannoy liefert mit der Gold 8 immerhin 14 kg Lautsprecher für 229 €.
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Die machen aber keinen schlechten äußerlichen Eindruck! Wenn der Rest noch stimmt, haben die alles richtig gemacht.

LG Oliver
Bild
Jannemann
Aktiver Hörer
Beiträge: 102
Registriert: 08.12.2017, 11:52
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jannemann »

Hallo Oliver,

Frequency response: 25 - 40.000 Hz +/- 1.5dB

Das ist irgendwie kaum zu glauben.

Viele Grüße
Jan
Bild
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 343
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Beitrag von Lauthörer »

Das ist schon zu glauben. Mit DSP geht das heute sogar recht einfach. Allerdings sind solche Angaben nicht praxisrelevant sondern sind rein marketingtechnisch motiviert. Das konnte man schon bei den Abacus-Winzlingen sehen, die sogar mit einer unteren Grenzfrequenz von 18 Hz beworben wurden. Will man mit solchen Lautsprechern in 2-3 m Abstand mit 90 dB hören wollen, würden die armen 15 cm TT-Chassis wüste verzerren oder einfach nur kaputt gehen.
Bild
KlauDi
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2016, 23:48
Wohnort: Weserbergland

Beitrag von KlauDi »

Ich habe die passiven A400 zweimal auf den NDHT gehört. Das war in der Preisklasse Phänomenal. Hätte ich nich schon 3 Paar passive LS, ich hätte sie gekauft. Die aktive A500 jetzt für mich aber wieder verlockend.
Mit Highfidelen Grüssen, Klaus
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Ist das nicht ein ehemaliger Dynaudio Boss bei Buchardt Audio? Hatte das mal so
irgendwo gelesen.

LG Oliver
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

nachfolgend ein Link zu einem Testbericht der aktiven Burchardt Audio A500, erschienen auf Area DVD:

https://www.areadvd.de/tests/special-ne ... ibilitaet/

Viele Grüße

Frank
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Frank,

Vielen Dank für die Verlinkung - dieser LSP gefällt mir vom technischen Konzept und ebenso der Optik her ausgesprochen gut. Insbesondere die Version mit dem Walnussfurnier ist genau mein Ding!

Bild

Grüße,
Thomas
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Thomas,

gerne - hast Du Dir die aktiven Lautsprecher von Burchardt schon einmal anhören können?

Viele Grüße

Frank
Bild
Genna1978
Aktiver Hörer
Beiträge: 68
Registriert: 05.01.2020, 23:10
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Genna1978 »

Jannemann hat geschrieben: 08.02.2020, 12:38 Hallo Oliver,

Frequency response: 25 - 40.000 Hz +/- 1.5dB

Das ist irgendwie kaum zu glauben.
Hallo Jan,

ich besitze seit fast einem Jahr die passiven S400 SE, die „nur“ bis 33Hz gehen. Ich sehne mich immer noch nicht nach einen Subwoofer...

Viele Grüße
Gennaro
Bild
Chris 108
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 20.02.2020, 18:44

Beitrag von Chris 108 »

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen habe ich die Buchardt A500 mit dem Hub in Betrieb und wollte meine ersten Eindrücke mitteilen.
Allerdings bin ich nicht so versiert im Schreiben und Heraushören der einzelnen Details, deshalb hier die ersten Berichte von Gearslutz

https://www.gearslutz.com/board/reviews ... -a500.html

und Zero Fidelity
https://www.youtube.com/watch?v=pd7bIdN3-b4

und vor allem von John Darko
https://www.youtube.com/watch?v=tctB_Dfmv4

Er hat sich etwas mehr Zeit mit seiner Beurteilung gelassen, was ich sehr gut finde, denn sie brauchen einige Zeit zum Einspielen.
Das heisst jetzt nicht, dass man sie frisch aus dem Karton nicht anhören kann…ganz im Gegenteil.
Ich konnte es die ersten Wochen nicht erwarten, die Kleinen nach der Arbeit zu hören, denn mit jedem Tag wurden und werden sie frischer und detailreicher. Endlich kann ich die unterschiedlichen Basstöne unterscheiden; vorher war mir das nicht möglich, egal was ich auch machte.
Ob das nur an der Raumkorrektur via App liegt, kann ich noch nicht genau sagen, denn mit dem RME ADI 2 Dac direkt angeschlossen spielen sie auch gross auf. Da ich im Moment aber nur 1,5 m lange brauchbare XLR Kabel habe, geht das von der Platzierung her nicht. Ausserdem wollte ich ja weniger Kabelsalat.
Etwas verwöhnt von den Berylium Hochtönern der passiven LS hatte ich die Höhen am Anfang etwas vermisst, aber jetzt fehlt mir fast nichts mehr, alles da. Ich denke man braucht auch etwas Zeit um sich an diesen Sound zu gewöhnen. Und ein Equalizer via App kommt ja auch noch. Auf jeden Fall kann ich entspannt über Stunden Musik hören, ohne dass etwas nervt.
So wie die Lautsprecher im Moment stehen, ca 10 Grad eingewinkelt, hab ich das Gefühl der Sänger steht vor mir, überhaupt erinnert mich der Sound an Livekonzerte, so wie er sein sollte und das auch mit geringen Lautstärken.
Alte Schallplatten und CD´s, auch solche die nicht sonderlich gut aufgenommen wurden, sind wieder ein Genuss.
Alle Freunde, auch Musiklehrer, denen ich bisher die LS vorspielte waren ziemlich sprachlos.

Viele Grüsse
Chris
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo Chris,

Gratulation zur A500. Finde den Lautsprecher auch sehr interessant.
Habe ja aktuell die Canton Smart A45, welche sehr ähnlich vom Paket her ist.
Leider fehlen dem Buchardt-Hub aber 2-3 HDMI Eingänge, wodurch man am Ende doch wieder ein weiteres Gerät benötigt um AppleTV, Sat-Receiver,... auf den Lautsprechern hören zu können (das bietet der Canton Hub). Schade, dass der Hersteller das versäumt hat (dafür bietet Buchardt aber eine Raumkorrektur, was Canton wiederum fehlt)

Ich gehe mal davon aus, dass die A500 Lautsprecher untereinander keine Verbindung benötigen, richtig?

Ansonsten gefällt mir das alles sehr gut.

Grüße,
Ralf
Bild
Chris 108
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 20.02.2020, 18:44

Beitrag von Chris 108 »

Die brauchen keine Verbindung untereinander. Sie werden vom Hub mit einem 24Bit 96khz Signal wireless versorgt. DSP ist auch im Hub, die verschiedenen Tunings werden allerdings direkt in den LS gespeichert.
VG Chris
Bild
Gromit
Aktiver Hörer
Beiträge: 87
Registriert: 04.03.2018, 12:51
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gromit »

Hallo Chris,
wirklich interessantes Konzept die A500. Ich habe mir jetzt das Standmodell (A700) bestellt und die Lieferung erfolgt wahrscheinlich Anfang / Mitte November.
Man bindet sich ja schon an ein integriertes Gesamtkonzept (Hub und Funkübertragung, wenn man das volle Potential nutzen will) und kann nur hoffen, dass Burchhardt sich dauerhaft erfolgreich im Markt behaupten kann*. Aber ähnliches hinsichtlich DSP Parametrierung findet sich ja heute auch bei vielen Herstellern, wie z.B. Lyravox.
*Wobei ich festgestellt habe, dass die Firma System Audio die gleiche Technologische Plattform verwendet. Ansonsten ist WISA ja wohl (noch) nicht sehr weit verbreitet.
Wie stabil ist die WISA Funkverbindung in der Praxis? Hast Du hierzu mittlerweile Erfahrungen?
Danke & Gruss,
Wolfgang
Bild
Antworten