Wechsel von Dynaudio auf BM 25 oder 35

Antworten
dinosaurier
Aktiver Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 29.01.2020, 21:56

Wechsel von Dynaudio auf BM 25 oder 35

Beitrag von dinosaurier »

Hallo,


ich habe mich nach Jahren der Abstinenz wieder dem Hören zugewandt.

Meine aktuelle Technik sind die Dynaudio Focus 60 XD (Bj. 2018) und der T+A MP 2000 R (BJ 2018) als Quelle.

Nun stehe ich in der Überlegung, auf die Marke Backes und Müller zu wechseln. ich möchte dort mit einem gebrauchten Lautsprecher beginnen.

Nun habe ich derzeit zwei Alternativen. Zum einen die BM Line 25 oder ide BM Line 35. Beide sind in etwa gleich alt (knapp 9,5 Jahre). Der Preisunterschied beträgt zirka 7.000 Euro. Optisch gefällt mir die 25 deutlich besser, die 35 soll natürlich deutlich mehr Potentiale haben.

Der Punkt ist noch folgender: ich werde demnächst ein neues Zuhaue beziehen. Die Raumgröße wird bei circa 35 qm liegen und eine Raumhöhe von 2,60 m haben. Der Hörabstand wird circa 3,5 bis 4 Meter messen.

Hat jemand Erfahrung mit beiden Lautsprechern gemacht? Ich hoffe auf Hinweise die mir diese Unsicherheit nehmen können.

Beste Grüße,

Michael
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 316
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Hallo Michael,

ich bin von der 25er auf die 35er umgestiegen, habe auch 7000 Euro zugezahlt, aber keinen Tag des Wechsels bereut!
Falls Du in der Kölner Gegend unterwegs bist, kannst Du Dir gerne mal die 35er in Wohnzimmer- Atmosphäre anhören.

LG
Ralf
Bild
SRLIOF
Aktiver Hörer
Beiträge: 57
Registriert: 02.04.2019, 16:08

Beitrag von SRLIOF »

Hallo,
Bin auch von der 25 auf die 35 umgestiegen. Bei deiner Raumgrösse würde ich dir unbedingt die 35 empfehlen.

Auch eine 9 Jahre alte 35 ist immer noch einer der besten Ls die man Kaufen kann.

Gruß
Stefan
Bild
dinosaurier
Aktiver Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 29.01.2020, 21:56

Beitrag von dinosaurier »

Hallo Stefan, hallo Ralf,

toll. Danke für die klaren Antworten. Dann ist der Weg vorgezeichnet.

Darf ich noch erfahren, welche Elektronik die LS versorgt? Und nutzt Ihr ganz klassische einfache XLR -und Stromkabel oder habt Ihr in aufwendige Leitungen investiert?

Herzlichen Gruß,

Michael
Marcie
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 05.08.2018, 10:59
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Marcie »

Hallo Michael,

mir ist noch nicht ganz klar, warum Du wechseln möchtest und es interessiert mich.
Bist Du der Ansicht, die Dynaudio XD 60 ist/klingt zu "klein" für den neuen Raum, gefällt sie Dir nicht mehr, oder ist es eher die Lust auf etwas Neues, oder ...?

Viele Grüße

Claudia
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 316
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Hallo Michael,

ich nutze die 502er Ice als Vorstufe, B&M- Lautsprecherkabel und "ganz gute" Stromkabel.
Mehr Informationen findest Du ja in meiner Vorstellung "wie ich zum..."

Gruß
Ralf
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Marcie hat geschrieben: 30.01.2020, 10:05 Hallo Michael,

mir ist noch nicht ganz klar, warum Du wechseln möchtest und es interessiert mich.
Bist Du der Ansicht, die Dynaudio XD 60 ist/klingt zu "klein" für den neuen Raum, gefällt sie Dir nicht mehr, oder ist es eher die Lust auf etwas Neues, oder ...?

Viele Grüße

Claudia
manch einer steigt halte gerne von der "VW Golf" Klasse in die "Mercedes S Klasse" der Aktivlautsprecher auf.

Gruss
Juergen
Bild
Marcie
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 05.08.2018, 10:59
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Marcie »

Jetzt habe ich dank meiner selbstredend blöden Frage gelernt, daß es sich trotz des eklatanten Preisunterschiedes nur um die Mercedes S-Klasse handelt. Okay, da hätte ich jetzt mehr erwartet :wink: , was natürlich von der persönlichen Gewichtung unterschiedlicher Kriterien abhängt.

Michael: viel Spaß mit dem Upgrade!

Gruß
Claudia
Bild
dinosaurier
Aktiver Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 29.01.2020, 21:56

Deine Frage zu meiner Dynaudio XD 60

Beitrag von dinosaurier »

Liebe Claudia,

du hattest mir die Frage gestellt, warum ich von der Dynaudio XD 60 auf eine BM 35 gehe.

Eine deiner Vermutungen kommt dem eigentlichen Impuls recht nah: Lust auf etwas Neues. Die Dynaudio ist ein umwerfend guter Lautsprecher und ob der auch für kleine Räume schönen zierlichen Optik auch nicht so aufdringlich. Die Daten finden aus einem T+A MP 2000 R MK II den weg zu ihren Chassis.

Ich verspreche mir von der BM aufgrund des technisch besonderen Zeilenstrahlers noch mehr Räumlichkeit. Es ist aber ein Wunsch von einem hohen Niveau noch ein Stück höher zu klettern. Aber der finanzielle Aufwand ist auch recht hoch dafür.

Aber eines ist ganz klar: unzufrieden war ich mit der Dynaudio nie.

ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deiner Anlage!

Michael
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4942
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Michael,

ich hatte dir bereits eine PN geschrieben mit der Bitte, dich mit einem eigenen Thread im Unterforum "wie ich zum aktiven Hören kam" vorzustellen. Falls du diese noch nicht gelesen haben solltest, wiederhole ich meinen Hinweis an dieser Stelle.

Danke und viel Spaß im Forum!
Viele Grüße
Bild
Marcie
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 05.08.2018, 10:59
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Marcie »

Hallo Michael,

danke für Deine Antwort. Natürlich möchte man sich, also Du Dich, durch einen Wechsel verbessern. Das ist ja völlig klar, ich war nur durch Deinen Hinweis auf die zukünftige Raumgröße etwas irritiert und brachte diese offenbar in einen direkten, ausschlaggebenden Zusammenhang mit einer Neuanschaffung - das war wohl ein Mißverständnis meinerseits.
Ehrlich gesagt, fand ich als Antwort auf eine (vielleicht im Nachhinein durchaus blöde) Frage an Dich, die Autovergleichsantwort eines anderen auch irgendwie "suboptimal" und sie barg für mich (evtl. irrtümlich) einen komischen Unterton.
Sollte daraus jetzt der Eindruck entstanden sein, ich wäre als arme (Ex-)Dynaudio-Besitzerin "eingeschnappt" oder gar neidisch, kann ich das ehrlich verneinen. Wie schon geschrieben, wünsche ich Dir gutes Gelingen und viel Spaß mit den zukünftigen tollen Lautsprechern!

Viele Grüße

Claudia
Bild
Antworten