Erfahrungen/Probleme Backes & Müller Prozessor-Generation

Antworten
sacx
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 08.11.2018, 15:44

Erfahrungen/Probleme Backes & Müller Prozessor-Generation

Beitrag von sacx »

Hallo zusammen,

ich bin aktuell am überlegen, mir eine Backes&Müller der Prozessor-Generation anzuschaffen.

Nun würde mich natürlich interessieren, welche Erfahrungen oder Probleme ihr mit diesen Lautsprechern habt/kennt.

Gehört habe ich noch keine V-Fet und keine Prozessor. Ich hatte mal vor längerer Zeit die neuen Prime 6 hören dürfen.
Bevor ich nächste Woche auf große Deutschland Hifi-Tour gehe, um die Lücke im V-Fet/Prozessor Bereich zu schließen, würde ich mir gerne ein paar Tipps von euch einholen.

Auf der Agenda stehen:

BM12 Prozessor
BM10d Prozessor
BM8 Prime
BM12 V-Fet


Von der alten Serie gefällt mir optisch die BM10d am besten, aber natürlich lassen sich auch die anderen Lautsprecher noch gut aufhübschen.

Die alten Lautsprecher besitzen ja keine Einschaltautomatik. Schaltet ihr diese stets über den Netzschalter an/aus oder nutzt ihr dafür z.B. Funksteckdosen/Triggersteckdosen?
Haben die Lautsprecher Probleme bzgl. Einstreuungen (z.B. Handysignale, WLAN, ...)? Es nervt nämlich schon ein wenig, wenn man ankommende Handynachrichten schon vorher über die Lautsprecher mitgeteilt bekommt :)
Sollte ich beim Anhören und Begutachten der Lautsprecher auf bestimmte Dinge besonders achten, damit es im Anschluss keine bösen Überraschungen gibt?


Genutzt werden die Lautsprecher für Musik und für Kino... 50/50 würde ich sagen.
Musik wird alles mögliche gehört. Gerne auch epische Musik, Dubstep, aber auch viel alte Hits.

Ich danke euch jetzt schon einmal!


Viele Grüße
Alex
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Hallo Alex,

die BM12 hat seit ca. 1986 einen symmetrischen (XLR 4pol) Eingang, bei dem Pin 4 als Triggereingang beschaltet ist. Wenn Dein VV einen Triggerausgang hat, ist das also kein Problem.

Bei mir stört das Telekomnetz (D1) mit Einstreuungen auf die LS, sodass bei Besuch hin und wieder etwas zu hören ist. Da ich selbst O2 nutze, ist das für mich keinerlei Problem. Ich denke aber, dass man das nicht pauschalisieren kann und es auch nicht am Hersteller festmachen kann. Sicherlich kommt es in erster Linie auf die örtlichen Gegebenheiten an.

Viele Grüße,
Oliver
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 698
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Die alten Lautsprecher besitzen ja keine Einschaltautomatik.
Hallo Alex,
Doch, besitzen sie. Sowohl meine BM12Vfet als auch meine BM4 verfügen über eine Einschaltautomatik (bei der BM4 kann die auch abgeschaltet werden).

LG
Thierry
Bild
sacx
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 08.11.2018, 15:44

Beitrag von sacx »

Hallo zusammen und danke für die Antworten.

Das mit der automatischen Einschaltung hab ich echt nicht gewusst. Aber schön, wenns das gibt.

Ja, ich denk, ich muss es einfach mal testen und mir selber ein Bild von machen.
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 698
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

sacx hat geschrieben: 15.11.2019, 13:38 ...
Ja, ich denk, ich muss es einfach mal testen und mir selber ein Bild von machen.
Hallo Alex,
Das auf jeden Fall! Mir ging es bislang oft so, dass die alten Backes mich klangmässig immer wieder positiv überraschten, gegenüber Neuware in der gleichen Preiskategorie. Und mittlerweile werden die "alten" B&M's ja noch günstiger gehandelt.


LG
Thierry
Bild
Antworten