Langzeiterfahrung (Neumann KH 120)

Ralph Berres
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 05.08.2011, 11:04
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Berres »

Pittiplatsch hat geschrieben: 17.08.2021, 01:33 aber falls es ein Fehler an der Hauptplatine ist wird wohl grundsaetzlich das gesamte Board getauscht.
Heute wird bei den Herstellern in den seltesten Fällen auf Bauteileebene repariert. Selbst bei den Messgeräteedelschmiden wie Rohde&Schwarz und Keysight ist das heute so.

Das hat mehrere Gründe.
1. Ein wechseln von Bauteilen im z.B. BGA Gehäuser ( das sind die Chip-Gehäuse mit den vielen Lötpunkten unterhalb des Gehäuses ) ist nur mit entsprechenden Rework-Lötstationen möglich, welche von den Anschaffungskosten schnell im oberen vierstelligen Bereich liegen.

2. Nach einen Wechseln der defekten Bauteile kann niemand mehr auf die komplette Baugruppe eine Garantie geben, denn man weis nicht, welche Folgeschäden das defekte Bauelement nachsich ziehen wird.

3. Ist es bei den heutigen Lohnkosten nur noch schwer möglich, ein fehlerhaftes Bauteil mit Hilfe von ( teurer? ) Messtechnik zu finden, Es sei denn der Fehler ist visuell direkt zu sehen. Die Schaltungstechnik hat an Komplexität gegenüber vor 40 Jahren extrem zugenommen, so das eine Fehlersuche entsprechend schwieriger geworden ist, zumal integrierte Schaltungen oft nur als Blackbox ausgewiesen sind, bei der man oft nicht genau weis was sich darin abspielt.

Daraus folgend bekommt man heute in den Servicemanuals oft nur noch Blockschaltbilder präsentiert, mit einer Anleitung, wie man defekte Module tauscht und justiert. Schaltbilder auf Bauteileebene findet man immer seltener.

Insofern kann ich mittlerweile gut verstehen, wenn heute nur noch komplette Baugruppen getauscht werden.

Allerdings sollte die Baugruppe im Fehlerfalle entsprechend günstig angeboten werden. Der Tauschpreis dürfte m.E. maximal ein Drittel des Neupreises des kompletten Gerätes betragen.

Damit keinen Missbrauch dadurch entsteht, das jemand durch Kauf von Ersatzmodulen sich jemand das Produkt komplett selber baut um es dadurch billiger zu bekommen, lönnte man es als Austauschpreis offerieren. Das heist neues Modul nur gegen Einsendung des defekten Modules.

Ralph Berres
Bild
sch8mid
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 15.02.2021, 20:24

KH-310

Beitrag von sch8mid »

Bin gespannt.

Eine meiner KH-310 (3 Jahre alt) ist gerade seit einer Woche im Service in Magdeburg. (Klirr im MHT-Bereich).
Limiter war nie in Aktion . (Heimgebrauch).

Gut , dass meine 2 treuen nun reaktivierten K+H O-300 (nun knapp 20 Jahre alt ) noch spielen wie am ersten Tag , als ich sie aus Kemnat abgeholt habe. :cheers:

Keep you informed
Armin
Bild
sch8mid
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 15.02.2021, 20:24

KH-310 in Reparatur

Beitrag von sch8mid »

Keinerlei Klagen

Nach 4 Tagen Kostenvoranschlag per mail :
Hochtöner und eine Baugruppe defekt .
Veranschlagte Reparaturkosten sind absolut in Ordnung.

Nette Grüsse
Armin
Bild
sch8mid
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 15.02.2021, 20:24

Reparatur KH 310

Beitrag von sch8mid »

Na ja. Die Kommunikation ist schon sehr schlank geworden im Hause Sennheiser /Neumann
Seit der Übersendung der KH-310 am 15.02. ,dem Kostenvoranschlag und der sofortigen Vorüberweisung der Reparaturrechnungam 17.02. herrscht Funkstille.

Eine telefonischer Anfrageversuch endete in einem 15 minütigen Warteschlangengedoodele,
das dann abgebrochen wurde .
2 zusätzliche Nummern waren nicht erreichbar.

Das geht besser .
Bild
sch8mid
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 15.02.2021, 20:24

Rep. KH-310

Beitrag von sch8mid »

Und der vorläufige Erfahrungsschlussbericht.

Heute morgen ist es mir endlich gelungen eine freundliche Dame aus dem Service zu erreichen.
Die KH-310 ist fertig und dürfte am 05.03. bei mir eintreffen.

Also Quintessenz : Mit 14 Tagen - 3 Wochen incl. Versand und Rückversand ist normalerweise bei einer Reparatur zu rechnen.

Denke ist noch im Rahmen .

Armin
Bild
Antworten