GGNTKT M1 und M2

beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

GGNTKT M1 und M2

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

die Firma GGNTKT bringt neue aktive Lautsprecher auf den Markt, die ähnlich der Kii den Schall bündeln sowie richten - und damit relativ raumunkritisch sein sollen. Sie lassen sich frei im Raum und wandnah aufstellen - M1 ist für nähere Hörabstände gedacht. Die Frequenzweiche ist DSP basiert.

Die Preise sollen bei 6.000,00 € für das Paar M1 und bei 10.000,00 € für das Paar M2 liegen.

Die Website des Herstellers sowie sein Facebook Auftritt geben - wie ich finde - noch relativ wenig Informationen zu den Produkten:

https://ggntkt.de/

https://m.facebook.com/ggntktaudio/

Mehr Informationen findet man unter:

https://hifi-ifas.de/news-ggntkt-audio- ... utsprecher

https://www.stereo.de/artikel/aktivlaut ... elektronik

https://www.professional-audio.de/ggntk ... m2-heraus/

https://www.fairaudio.de/hintergrund/we ... sebericht/

https://www.fidelity-magazin.de/2019/10 ... bonn-2019/

Bei den Messeberichten muss man nach den entsprechenden Textpassagen suchen.

Hat jemand sich diese Lautsprecher schon einmal anhören können - sie wurden ja bereits auf Messen präsentiert?

Viele Grüße

Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

das Lite Magazin hat einen Testbericht über die aktiven Lautsprecher GGNTKT M1 veröffentlicht:

https://www.lite-magazin.de/2021/03/akt ... die-musik/

Viele Grüße

Frank
Bild
nicos1
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 26.04.2015, 12:24
Wohnort: Gusborn/Wendland

Beitrag von nicos1 »

Liest sich interessant, muss ich mir, wenn Corona es zulässt, mal anhören.

Uwe
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

Sound & Recording hat einen Testbericht über die aktiven Lautsprecher GGNTKT M1S veröffentlicht:

https://www.soundandrecording.de/equipm ... r-im-test/

Viele Grüße

Frank
Bild
HearTheTruth
Aktiver Hörer
Beiträge: 205
Registriert: 01.09.2010, 22:54
Wohnort: NRW

GGNTKT

Beitrag von HearTheTruth »

Hallo,

Seid ein paar Tagen läuft die Teststellung eines berühmten Münchner Aktivhändlers bei mir, es handelt sich um die aktuelle Version der GGNTKT M1.
Nachdem ich bereits vor längerer Zeit durch die KeeThree eines Freundes wieder auf Aktivlautsprecher aufmerksam wurde, flammte kürzlich durch die Entwicklungen DUTCH&DUTCH, GRIMM AUDIO und eben diese GGNTKT mein Aktiv Interesse erneut auf.

Alle genannten Hersteller fielen mir durch ihre wirklich innovativen Entwicklungen auf. Während andere durch "Klasse durch Masse" - vereinfacht formuliert- von sich reden machen , gehen genannte Entwickler einen ganz anderen Ansatz, "Klasse, durch Nutzung modernster Forschung und Technik". Etwas ernüchtert hab ich dann das Ergebnisse bei GGNTKT betrachtet, "so sieht also modernste Lautsprecher Technologie aus", war mein erster Gedanke, "eine Pizzaschachtel"! Rein äusserlich scheint der Hersteller ein fanatischer Freund von italienischer Pizza zu sein, anders kann man das Format der M1 nicht deuten: B 32 x L 40 x T 14 (!!! kein Scherz) cm - das Gehäuse jedoch ist nicht aus Pappe! Betrachtet man nun das Foto, sieht man 2 schwarze Pizza Schachteln auf provisorischen Ständern, die vor 1,60 m hohen Magnetostaten etwas hilflos und verloren stehen.

Bild

Und SCHWUPPS, bin ich beim Thema angelangt! Schaffen es moderne Lautsprecher-Konstruktionen, die Eigenschaften von mehrfach größeren Flächenstrahlern zu toppen? Selbst langjährige Musik- und HiFi-Liebhaber haben größtenteils nie - oder nur wenige - Erfahrungen mit Magnetostaten/Flächenstrahlern gemacht. Magnetostaten zeichnen sich durch eine überdurchschnittliche, fast dreidimensionale Abstrahlung bei der Wiedergabe feinster Details aus und Mengen an Klangfarben im Mittenbereich aus - bei leichten Abzügen im Tiefton, der zwar tief, aber weniger "straff" und " knorrig" ausfällt als bei konventionellen Chassis.

Das war also der Hintergrund meiner Teststellung.
Ich werde dann später auf die Klangqualität von Pizzaschachteln eingehen, soviel Zeit muss sein.

Rolf
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Rolf,

fesseln dich die M1 so sehr an deinen Hörsessel, dass du gar nicht mehr zum Schreiben kommst? :?

Viele Grüße
Rudolf
Bild
HearTheTruth
Aktiver Hörer
Beiträge: 205
Registriert: 01.09.2010, 22:54
Wohnort: NRW

Beitrag von HearTheTruth »

Hallo,

Hier nochmal ein etwas schärferes Foto.Im Hintergrund sieht man nochmal meine Flächenstrahler, mit denen ich seit Jahren Musik gehört habe.

Bild

Da ich traurigen Herzens gleich der Hörzone die kleinen schwarzen Zwerge und das dazugehörige ausgelagerte Aktiv Modul - im Rack unten - zurück schicken muss , hier nun das Resümee meines mehrtägigen ( und nächtlichen) Vergleichs, wozu ich eigentlich nur einen einzigen Satz schreiben muss:

"Sind den GGNTKT qualitativ exellente Signalquellen vorgeschalteten - die, wie in meinem Fall, kein Vermögen kosten müssen - sind diese Aktivlautsprecher in der Lage eine Musikaufnahme in allen Nuancen , wie vom jeweiligen Tontechniker im Tonstudio festgehalten, originalgetreu!! wiederzugeben!"

Natürlich möchte ich diesen schon oft zitieren, und vielleicht sogar für viele "abgedroschenen" Satz ergänzen.
Meistens beginnt man einen LS Vergleich mit einer gewissen Skepsis. Wenn dann noch - wie in meinem Fall - "Äpfel mit Kürbissen" verglichen werden - Aktiv mit Passiv, dann noch technisch 2 völlig unterschiedliche Lautsprecherkonzepte, Folien, Dipole / konventionelle Chassis in einem geschlossenen Gehäuse / und dazu noch rein optisch dieser riesige Größenunterschied der Lautsprecher ... dann behaupte ich mal, einen "schrägeren" Lautsprechervergleich, kann man eigentlich fast gar nicht mehr machen.

Das es dennoch dazu kam, lag schlicht daran, das ich nicht nur ein neugieriger, sondern auch weitestgehend, vorurteilsfreier HiFi und Musik Liebhaber bin. Niemand meiner Flächenstrahler Freunde würde sich für " sowas" , Aktiv Studio Monitore, "Igitt" , interessieren. Allerdings weiß ich aus Erfahrung, nichts ist für einen Menschen schwieriger, als sich von seinen Vorurteilen zu lösen.

In meinem Fall bekam ich bereits nach einer Viertelstunde Vertrauen zu den GGNTKT M1 als ich mit denen das erste Musikstück anhörte. Nach einer Stunde und mehr Musik ist jeglicher Argwohn in mir verflogen und verwandelte sich in ungläubiges Staunen. Eine solche glaubwürdige tonale Reinheit über das gesamte Frequenz Spektrum aller Instrumenten Gattungen, kenne ich sonst eigentlich "nur von Live, Original". Als mir das klar wurde, konnte ich mich in jede weitere der vielen Musikaufnahmen die ich die letzten Tage hörte, vertrauensvoll " hineinfallen lassen". Ab diesem Punkt, zieht einen dieser Aktivmonitor regelrecht immersiv, wie der Hersteller es bezeichnet, in die Musikaufnahme hinein, als wenn man selber bei der Aufnahme des Musikstücks, dabei wäre. Feinste Details und Zusammenhänge musikalischer und tontechnischer Art machen einem diese rein optisch kleinen Monitore unzweifelhaft deutlich.
Klassik, Techno, Death Metall, Jazz - um nur einige Beispiele zu nennen - geben diese GGNTKT auf Referenz Neveau!!, wieder!

Abschließend mein Urteil - 5 EUR. fürs Phrasenschweinchen - ich muss die LS noch schnell nach München zurück schicken zum Reinhart -
" Referenz Klasse, 100 Punkte"! *****

Rolf
Bild
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 343
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Beitrag von Lauthörer »

Hallo Rolf,

deine Begeisterung wundert mich nicht. Das ist nicht das erste Mal, dass Anselm Goertz einen Lautsprecher testet, an dessen Entwicklung er beteiligt war.

https://www.soundandrecording.de/equipm ... r-im-test/
Obwohl, strenggenommen ist er nur der Spiritus Rector, also der geistige Urheber der Box, denn die Ausarbeitung seiner Ideen für
einen wegweisenden Lautsprecher überließ er einem Team international anerkannter Spezialisten, unter anderen mit dem Akustikforscher Professor Anselm Görtz aus Aachen.
(Zitat aus Stereo 9/21)

Gruß Andreas
Bild
set the controls
Aktiver Hörer
Beiträge: 93
Registriert: 20.04.2017, 15:17

Beitrag von set the controls »

Hallo Rolf,

erst einmal danke für deinen Erfahrungsbericht / Hörbericht.
Ich hätte die Befürchtung das die GGNTKT M1S, da ja als Studiomonitor konzipiert und voll gepackt mit DSP und Digital Endstufen ist, zu neutral und emotionslos klingen.
Wie ist da Deine Wahrnehmung ?

Das Ergebnis hatte ich vor ein paar Jahren mal bei ein Vorführung der großen Grimm Lautsprecher, also die mit BE Hochtöner, bei mir zu Hause. So emotionslos hatte ich ich noch nie Musik gehört.

Die M1S ist halt gut Design und recht zierlich, was mir prinzipiell schon mal gefällt. Aber ob die auch überzeugend Rockmusik wiedergeben kann ??

Gruß
Willy
Bild
potsdamer
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 06.12.2017, 13:36

Beitrag von potsdamer »

Hallo Rolf,

auch von mir vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.
Ich gestehe, ich war nach Deiner Ankündigung etwas skeptisch, ob des "Äpfel mit Kürbis" Vergleichs, zumal ich mich immer noch frage, wo Du Pizza beziehst :wink: ?

Wie groß ist denn Dein Hörraum und in welchem Abstand hast Du die Musik genossen?
Hast Du die Möglichkeiten der akustischen Anpassung über die Four Audio Software genutzt?
Roland Schäfer bietet hierzu ja auch persönliche Hilfestellung an, was ich sehr sympathisch finde.

ich hatte die M1 ja Anfang Dezember von Reinhard zum Test gesendet bekommen. Hier mussten sie gegen die Adam Audio S3V antreten und haben nach ausgiebigem Hören durch diverse Musikstile den Weg zurück nach München nicht mehr angetreten.

Und Willy, bei mir läuft so zu ca. 50% Rockmusik, aber da hat sicher jeder seine eigenen Vorstellungen ...

beste Grüße
Stephan
Bild
HearTheTruth
Aktiver Hörer
Beiträge: 205
Registriert: 01.09.2010, 22:54
Wohnort: NRW

Beitrag von HearTheTruth »

:?
set the controls hat geschrieben: 13.08.2022, 12:51 Ich hätte die Befürchtung das die GGNTKT M1S, da ja als Studiomonitor konzipiert und voll gepackt mit DSP und Digital Endstufen ist, zu neutral und emotionslos klingen.
Wie ist da Deine Wahrnehmung ?
[...]
Aber ob die auch überzeugend Rockmusik wiedergeben kann ??
Guten Abend lieber Willy- oder sollte ich besser zu dieser Urzeit sagen, gute Nacht?
Wie dem auch sei.
Zu erst einmal bin ich erstaunt darüber, das Du die Grimm mit den BE Hochtönern, als "so emotionslos hatte ich noch nie Musik gehört", wahrgenommen hast. Die Grimm liegen weit jenseits meiner finanziellen Möglichkeiten, deshalb habe ich sie mir auch nicht in den Hörraum eingeladen. Man hört und liest nur Land auf und Land ab, das sie das " Non Plus Ultra" der aktuellen Lautsprecher Wiedergabe wären. Nur gut, das es auch andere Meinungen- wie Deine-, gibt, die das ganz anders sehen! Wie ich schon sagte, liegen die Grimm nicht in meinem " finanziellen Einzugsbereich ", und das brauchen sie auch m.M. nicht. Vergleicht man die Leistungsdaten der Grimm, mit anderen - preislich erschwinglicheren Referenz Studio Monitoren-, fällt die Lobduddelei, schon nüchterner aus- ohne der Grimm irgendwelche, gewiss vorhandenen, Qualitäten absprechen zu wollen! Ich habe über die Grimm- anders als Du- ja noch nicht Musik gehört!
Was ich jedoch über die Gegentakt( GGNTKT) sagen kann ist, das sie ( u.a.) Rockmusik, nicht nur " geil", sondern auch in einer beängstigenden Lautstärke die alle Nachbarn allimiert, wiedergeben kann! Und wenn " ich " , über Rockmusik spreche, rede ich über das letzte Live Konzert von Led Zeppelin, " Celebrat Day" in 2012!!! Nicht nur - ausser meiner grossen Liebe , zum Jazz- von Kindheits Beinen an, mit Rockmusik in der Muttermilch aufgezogen wurde-, ist für " mich", " Celebrat Day" , der absolute Inbegriff, von " ROCK"!! schlechthin! Ich bin mir sicher, das Du diese Live Aufnahme kennst! Als ich die jetzt über die M1 gehört habe, musste ich bei jedem Stück einfach nur wie ein kleines Kind, heulen! Da stimmte einfach Alles! Die Stimme von Robert Plant, die Gitarren Riffs von Jimmy Page, die ganzen Emotionen vom Publikum die 1 zu 1 rüberkammen, als wenn man selbst, dabei wäre! Das war mir fast schon etwas zuviel, an Emotionen, es war einfach, überwältigend! Die Aufnahme ist zudem für ein Live Konzert, hervorragend! Ich kenne kaum einen Lautsprecher, der das in dieser Intensität, wiedergeben kann. Wahrscheinlich können das auch die Dutch& Dutch, die Midfield Monitore von Genelec oder auch Adam, die Neumann, die Hedd Monitore, aber dann wird es auch langsam eng. Meine Magnetostaten, bekommen das überhaupt nicht hin.
Ich hoffe Deine " Emotionsfrage", in Bezug auf ROCK, damit hinlänglich, beantwortet zu haben.
Rolli

edit: bitte auf Vollzitate verzichten.
Siehe hierzu:
viewtopic.php?f=1&t=13211
Gruß Thomas
Bild
set the controls
Aktiver Hörer
Beiträge: 93
Registriert: 20.04.2017, 15:17

Beitrag von set the controls »

Hi Rolli,

danke für die ausführliche Schilderung. Ja Led Zeppelin sind generell tool und das Live Album eh. :D

Ich höre ja schon länger mit den Audio Optimum FS82BE über alle Musik Richtungen seeeehr zufrieden Musik.
Die ersten FS82 ohne BE hatte ich mir direkt im Vergleich zu den Grimm dann direkt bei AO bestellt, da diese in meinem Hörraum bei Roger Waters "Almuth to Death" sofort Gänsehaut bei mir und meiner Frau auslösen konnten.
Die LSP von Audio Optimum arbeiten zwar auch mit einem sogenannten Schaltverstärker haben aber rein analoge Weichen und auch Linear Netzteile verbaut. Vielleicht komme ich mit den rein digitalen Produkten einfach nicht klar. Das ging mir vor der Grimm auch mit einer großen Genelec so. Nach einer Woche Test bei mir inklusive Einmessen durch den Händler, durften die gleich wieder gehen. Die liefern zwar kleinste Details, ich habe aber nur angespannt vor der Anlage gesessen, Entspannung und Emotionen kamen da nicht auf.

Die kleinen M1 sind mir halt wegen des Designs und der Größe schon vor Monaten aufgefallen. Ich will irgendwann mal meine Anlage verkleinern (und außerdem sind da bei mir vor den FS82BE auch noch einige Geräte von Audiographie (J. Staub) für den tollen Sound verantwortlich). Deswegen schaue ich mich schon einmal um.
Vielleicht werde ich nächsten Jahr mal eine Hörsession bei GGNTKT buchen, denn nur so kann ich das dann für mich wirklich beurteilen.

Sag mal bietet die M1 Elektronik eine Lautstärke Fernbedienung ?

Gruß aus dem Siegerland
Willy
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Rolf,

vielen Dank für deinen Hörbericht, der mich aufhorchen lässt. Von den Abmessungen her ein "Lautsprecherchen", aber vom Klang her ganz groß scheint die GGNTKT M1 genau das zu sein, was sich viele Musikhörer wünschen.

Allein aus deiner Intention werde ich nicht recht schlau:
HearTheTruth hat geschrieben: 14.08.2022, 04:21 Die Grimm liegen weit jenseits meiner finanziellen Möglichkeiten, deshalb habe ich sie mir auch nicht in den Hörraum eingeladen.
Meine Magnetostaten bekommen das überhaupt nicht hin.
Diese Aussagen lassen darauf schließen, dass du einen DSP-Speaker suchst und zwar einen, der in einer niedrigeren Preisklasse als die Grimm LS1 liegt. Das trifft auf die GGNTKT M1 zweifellos zu.
HearTheTruth hat geschrieben: 13.08.2022, 10:28 Abschließend mein Urteil - 5 EUR. fürs Phrasenschweinchen - ich muss die LS noch schnell nach München zurück schicken zum Reinhart -
"Referenz Klasse, 100 Punkte"! *****
Referenzklasse, aber trotzdem zurück zum Reinhard?

Vielleicht klärst du uns noch auf, gerne auch in deinem Vorstellungsthread. :cheers:

Viele Grüße und danke fürs Appetitmachen
Rudolf


Hier noch ein Link zum Diskussionsthread bei Audio Science Review: https://www.audiosciencereview.com/foru ... -m1.12959/
Bild
HearTheTruth
Aktiver Hörer
Beiträge: 205
Registriert: 01.09.2010, 22:54
Wohnort: NRW

Beitrag von HearTheTruth »

set the controls hat geschrieben: 14.08.2022, 11:42 Hi Rolli,
Ich höre ja schon länger mit den Audio Optimum FS82BE über alle Musik Richtungen seeeehr zufrieden Musik.
Die ersten FS82 ohne BE hatte ich mir direkt im Vergleich zu den Grimm dann direkt bei AO bestellt, da diese in meinem Hörraum bei Roger Waters "Almuth to Death" sofort Gänsehaut bei mir und meiner Frau auslösen konnten.
Sag mal bietet die M1 Elektronik eine Lautstärke Fernbedienung ?

Gruß aus dem Siegerland
Willy
Hallo Willy,
Alle Achtung , da hast Du ja was ganz besonders Lautsprecherseitig bei Dir zu Hause stehen! 👍 Ich hatte mir seinerzeit bei diesem Hersteller aus Recklinghausen auch mal ein paar Sachen angehört, ganz feine Lautsprecher- zwar nicht billig, aber jeden Cent wert!
Deine Frage zur fernbediehnbaren Lautstärke Regelung kann ich nicht mit Sicherheit beantworten, und verweise auf den Hersteller. Zumeist übernimmt ein Vorverstärker in Anlagen mit Aktivlautsprechern die Lautstärke Regelung. Bei mir läuft dies über meine fernbedienbaren Quellgeräte wie z.B. meinem DAC oder Streamer.
Liebe Grüsse ins Siegerland,
Rolf
Bild
HearTheTruth
Aktiver Hörer
Beiträge: 205
Registriert: 01.09.2010, 22:54
Wohnort: NRW

Beitrag von HearTheTruth »

Hallo,
U.a. bin ich durch dieses tolle Online Portal auf die GGNTKT gekommen, wo noch viele andere Aktivmonitoren getestet wurden wie z.B. auch die -ähnlich wie die GGNTKT bewertete - DUTCH& DUTCH aus Antwerpen, welche jedoch ein deutlich höheres Preisschild aufweist als die GGNTKT M1.
Auch Willys Audio Optimum sind dort als hervorragend bewertet.
LG
Rolf
Bild
Antworten