Kleines aktives Lautsprechersetup gesucht

Antworten
inexxon
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 18.08.2015, 15:30
Wohnort: Stollberg
Kontaktdaten:

Kleines aktives Lautsprechersetup gesucht

Beitrag von inexxon »

Hallo zusammen,

ich suche aktuell ein kleines aktives LS Stereo Setup. Konkret soll es darum gehen in einer Wohnzimmerumgebung in niedriger bzw. moderater Lautstärke (ich sage mal max. 80/85 db) Vinyl zu hören.

Wichtig dabei wäre mir:

- ein neutraler Klang mit guter Hochtondarstellung (keine Bassmonster, eher hochauflösend/filigran)
- analoge XLR Eingänge
- preislich sollten 1K€/Paar nicht merklich überschritten werden

Zur Aufstellung: Wandabstand sehr gering < 50 cm, Hörabstand etwa 2m.

Nun bin ich mir nicht sicher ob ich bei aktiven Nahfeldmonitoren aus dem Pro Bereich suchen soll oder eher im Regalboxen Hifi Sektor und welche Modelle vertragen sich mit dem geringen Wandabstand?

Vielen Dank und viele Grüße!

Sören
Bild
cornoalto
Aktiver Hörer
Beiträge: 395
Registriert: 20.07.2014, 22:16
Wohnort: Bei Coburg

Beitrag von cornoalto »

Hallo Sören,
damit:
https://de-de.neumann.com/kh-120-a-g
kannst du nichts falsch machen. Generell würde ich sagen, dass Studio- Monitore für das selbe Geld mehr innere und akustische Qualität bieten als auf Optik getrimmte und aufwendig vermarktete Home-Hifi Regalboxen.
Die Bassreflexöffnung geht bei den Neumännern nach vorne- bei geringem Wandabstand ein Vorteil.
Bei Thomann https://www.thomann.de/de/abhoermonitore.html kann man eine ganze Palette Aktivmonitore gut vergleichen. Auch da gibt es geschmackliche Unterschiede.

Viele Grüße

Martin
Bild
Tilisca
Aktiver Hörer
Beiträge: 351
Registriert: 14.09.2013, 08:12

Beitrag von Tilisca »

Hallo Sören!

Preislich bist Du bei den Studio-Monitoren bestens aufgehoben wenn Du mit den Studio-Design im Wohnzimmer leben kannst.
Wenn Du bereit bist 1K hinzulegen würde ich zukunftsorientiert noch 300 drauflegen und ein 2.1 System anstreben. Gerade bei leiser bis mittlerer Lautstärke wirst Du in 2-3 m Entfernung bei kleinen Monitoren etwas an Bass vermissen.
Da man bereits Thomann erwähnt hat, neben den Neumann, wäre dort mein Favorit Adam A5X + Sub8 Bundle um (1299 Angebot). Da hast Du Reserven für leise und laut spielen und bei alle 3 hast Einstellungsmöglichkeiten.
Ein Paar Abacus C4 wäre auch eine Option.
Ich benutze im Nahfeld Abacus C3 (angesteuert über den 2. Ausgang eines G-ADSM-DAC) und obwohl die bis 35 Hz gehen sollen habe ich mir einen kleinen Sub als Unterstützung zugelegt, gerade fürs leise hören.

Viele Grüße
Alex
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Sören,

auch wenn die Optik bei Dir ggf. eine untergeordnete Rolle spielt, bieten die Abacus C-Box 3 und C-Box 4 neben den audiophilen Qualitäten auch farbige Anreize für das Auge :-)
Bild
Quelle: https://www.abacus-electronics.de/produ ... -box4.html

Der Eingang ist Cinch, für XLR wäre noch ein Adapter bzw. -kabel erforderlich.
Sie sind eine Hörprobe wert !

Gruß,
Hironimus
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Hi,

bei mir läuft die Abacus C-Box 2 in einem relativ kleinen Raum und ich bin zufrieden. Die Darstellung ist sehr detailliert, aber nicht kühl. Sie neigen aber auch zu hellen Seite - ich denke das wissen vor allem meine Nachbarn zu schätzen. Die C-Box 3 ist aber nur was für kleine Räume oder für kurze Hörentfernung am Schreibtisch. Mit 20qm sind sie ohne Sub überfordert. Heute würde ich eher zur C-Box 4 greifen, da wird etwas mehr Luft bewegt.

Grüße
Harald
Bild
inexxon
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 18.08.2015, 15:30
Wohnort: Stollberg
Kontaktdaten:

Beitrag von inexxon »

Danke für die vielen Empfehlungen. :)

Ich muss dazu sagen das ich schon einmal eine Abacus A-10 und auch die Neumann KH-120 besaß, wobei mir die KH-120 etwas mehr zusagte. Tendenziell würde ich also mal etwas anderes probieren wollen, wenn möglich ohne zusätzlichen Sub da derzeit kein Platz. Die Abacus C-Boxen haben auch keinen XLR Eingang wenn ich das richtig sehe, den benötige ich aber. Ich denke es geht in Richtung Studiomonitore, aktuell habe ich nach lesen einiger Testberichte mal folgende Kandidiaten herausgesucht:

- Focal Shape 65
- Heed Type 5 oder 8
- KS Digital C5-Reference
- Mackie XR824

Wobei das mit den Testberichten so eine Sache ist, man sieht dann irgenwann nicht mehr durch, deshalb wären mir Usererfahrungen/Meinungen am liebsten. Zur Not würde ich auch wieder zu den Neumann KH-120 greifen, da macht man zumindest nichts falsch. Achja wichtig sind mir als E-Staten Kopfhörernutzer die Höhenwiedergabe und was ich gar nicht mag ist ein aufgedickter unpräziser Bassbereich.

Vielen Dank im Voraus!
Bild
Harzer
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 17.09.2012, 19:15

Beitrag von Harzer »

Hi,

Du meinst die Heed Typ 5 oder 7 die 8 gibt es bei Heed soweit ich weiß nicht.
Sie sind ja ca. baugleich mit den Adam AX 5, 7 und da gibt es die 8.
Wir haben die Adam AX 7 und die 8, mir persönlich gefällt die AX 7 am besten sie dickt im Vergleich gegen die AX8 nicht auf und die AX 5 ist mir im Bassbereich zu schwach der Rest ist Adam typisch.

Meine Empfehlung Heed Typ 7
Bild
sacx
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 08.11.2018, 15:44

Beitrag von sacx »

Habe mir bei Thomann jetzt die KSD C88 und D88 bestellt. Die C5 sieht auch interessant aus, oder wenns bissl mehr Tiefgang sein soll, die C8.

Lautsprecher sollten nächste Woche kommen, dann werd ich mal berichten.

Hatte davor die Abacus APC 24-23CS.
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Die 88er ist aber keine kleine Aktivbox! Du wirst aber viel Spaß mit diese Box haben.

Gruß Oliver
Bild
sacx
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 08.11.2018, 15:44

Beitrag von sacx »

Ja, klein ist die nicht. Aber die C5/C8 oder C55 könnten bei ihm passen. Und preislich wären die auch im Rahmen dessen, was er sich vorstellt.
Bild
Antworten