Suche Aktive LS für Musik UND Heimkino

sacx
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 08.11.2018, 15:44

Suche Aktive LS für Musik UND Heimkino

Beitrag von sacx »

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach der "eierlegenden" Wollmilchsau :P
Wie der Titel vermuten lässt, suche ich einen aktiven Lautsprecher, der sowohl für Musik als auch Heimkino geeignet ist. Gerade fürs Heimkino sollte schon ein gewissen Bassfundament vorhanden sein.

Hörabstand sind in etwa 3m. Ein MiniDSP mit DIRAC wäre vorhanden.

Budget-technisch bewege ich mich im Rahmen 5000-7000€.

Sehr gerne bzw am liebsten dürfen es gebrauchte Lautsprecher sein, damit der anfängliche Wertverfall direkt mal wegfällt. Ich habe bisher alle meine Lautsprecher gebraucht gekauft und noch nie Probleme oder Ähnliches gehabt.

Ich würde mich über Empfehlungen und Höreindrücke von euch freuen.
Berücksichtigt werden sollte, neben dem Preis, auch ein wohnraumfreundliches Erscheinungsbild :)

Lautsprecher auf meiner Liste:

Backes&Müller Prime 8
Backes&Müller Prime 14
Geithain ME-Serie
Abacus Trifon
...

Danke euch im Voraus!
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Hallo Alex,

die Definition „wohnraumtauglich“ ist natürlich in erster Linie eine Geschmacksfrage und Deinen Geschmack kenne ich ja nicht :wink:.

Nachdem Du aber bereits Modelle von Backes & Müller genannt hast, möchte ich Dir gerne eine BM12 aus der Classic-Line empfehlen. Die Version MK II sieht auch nicht mehr ganz so „altbacken“ aus und schafft für mich wie kaum ein anderer Lautsprecher in dieser Preisregion den wirklichen Spagat zwischen Stereo und Heimkino. Leider ist dieses Modell nur sehr selten auf dem Gebrauchtmarkt zu finden ...

Viel Glück & Erfolg bei Deiner Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau.

Beste Grüße,
Oliver
Bild
Sibi
Aktiver Hörer
Beiträge: 28
Registriert: 23.04.2010, 15:07
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von Sibi »

Hallo Alex,

Wenn eine Backes & Müller Prime 8 in Vogelaugenahorn hell etwas für Dich wäre, dann bitte PM.

Viele Grüße
Thomas
Bild
saabcoupe
inaktiv
Beiträge: 441
Registriert: 24.04.2016, 13:37
Wohnort: 14641 Nauen

Beitrag von saabcoupe »

Die Dynaudio 600 XD ist gebraucht in deinem Budget und könnte genau das sein was du brauchst. Zur Erweiterung auf Surround gibt es auch noch kleine Kompakte die über Funk angesteuert werden können.

Sie sind über mehrere Wege anschließbar, digital - analog und Funk. Die Tiefbassfähigkeit geht bis echte 18 Hz was im Normalfall ausreicht.
Für eine echte Zwerchfell Massage wirst du aber um einen Sub nicht herum kommen, je nach Vorlieben und Bedürfnissen.

Gruß Harald
Bild
Boxentroll
Aktiver Hörer
Beiträge: 145
Registriert: 11.07.2018, 16:01
Wohnort: Rhein Main

Beitrag von Boxentroll »

Hallo Alex,

meine Empfehlung ist, auf jeden Fall drei identische Front LS zu nutzen.

Bei mir verrichten drei Genelec 8260 hier einen exzellenten Job. Gehen tief (in meinem 5,50 auf 3,98 großen Raum bis 15 Hz - gemessen mit GLM Kit), gehen laut und sind sehr für Musik (mein Hauptanwendungszweck) hervorragend geeignet. Außerdem sind sie kompakt genug, um den Center unter/über Fernseher Leinwand anbringen zu können.
Mit 3m bist Du sicherlich am oberen Ende des für den LS sinnvollen Hörabstand, aber 3m sind auch für viele andere gute Monitore schon recht weit.

Ja, es gibt seit kurzem ein Nachfolgemodell 8361, das ist sicherlich noch pegelfester und etwas neutraler, aber geht deutlich weniger tief.

Mit drei Geithain wirst Du sicherlich auch nichts falsch machen, wirst aber wohl einen Sub benötigen.

Viele Grüße
Christian
Bild
meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

Hör Dir doch in Köln die Hawkeye beim Pirol von Ralph Gottlob an.

VG
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

wenn einem klanglich BM gefällt, würde ich Dir Lautsprecher von KS- Digital empfehlen, die in weiten Bereichen ähnliche Technik verwenden. In meinem Heimkino spielen die ADM-20 (Vorgänger der aktuellen ADM 22) mit ADM-W SubwooferUnterstuetzung seit einigen Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Die ADM 200 (als potentieller Front LS) gefällt mir im aktuellen Programm hinsichtlich Preis/Leistungsverhaeltnis sehr gut. Als RearLS kommt zB die KS Digital C8 in Frage.

Gruss
Juergen
Bild
sacx
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 08.11.2018, 15:44

Beitrag von sacx »

Hallo zusammen und vielen Dank für die Antworten,

die alten BM gefallen mir optisch leider so gar nicht. Konnte Sie aber auch noch nicht hören.

Die Genelec finde ich sehr interessant, aber die gibt es ja nicht als Standboxen sondern nur mit Boxenständern. Da hab ich Angst, dass die mir iwann mal, wenn Kinder oder meine Verwandten mit Hund zu Besuch sind, runterfallen. Ich weiß nicht wie stabil diese Ständer sind, vllt ist die Angst auch unbegründet?

Die Merovinger Hawkeye wäre äußerst interessant, allerdings bräuchte ich sie in schwarz fürs Heimkino. Weiß kommt leider gar nicht in Frage. Hatte ich mal und es lenkt doch ziemlich ab.

KSD hab ich mal gesehen, aber nicht gehört. Werde ich mal in Angriff nehmen.

Hat denn jemand Erfahrungen mit ADAM Lautsprechern und der Vergleich zwischen der S4 und S5 Serie. Gerade bei der S4 Serie gab es noch die "Column" Lautsprecher (Stand-Lautsprecher). Bei der S5 Serie gibt es sowas nicht. Ich werde auch mal bei Adam direkt anfragen bzgl. Unterschieden und ob da vllt noch was kommt in naher Zukunft.

VG Alex
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3881
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Alex,

Peter (Merovinger) macht Dir die Box in der Farbe und Ausstattung, die Du brauchst,
das geht extrem flexibel.
Also am besten anhören und dann entscheiden.

Grüsse Jürgen
Bild
Harzer
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 17.09.2012, 19:15

Beitrag von Harzer »

Hi,
Habe mir gerade die Adam S3V gekauft für Musik und Heimkino bin damit sehr zufrieden fand sie klanglich auch besser als die Column.
Vielleicht ist das was bei mir toben auch zwei Kinder durch die Wohnung obwohl ich sie auf den Subwoofer zu stehen habe.

Grüße Lars
Bild
Boxentroll
Aktiver Hörer
Beiträge: 145
Registriert: 11.07.2018, 16:01
Wohnort: Rhein Main

Beitrag von Boxentroll »

sacx hat geschrieben: ...
Die Genelec finde ich sehr interessant, aber die gibt es ja nicht als Standboxen sondern nur mit Boxenständern. Da hab ich Angst, dass die mir iwann mal, wenn Kinder oder meine Verwandten mit Hund zu Besuch sind, runterfallen. Ich weiß nicht wie stabil diese Ständer sind, vllt ist die Angst auch unbegründet?
...
VG Alex
Hallo Alex,

wenn man die entsprechenden Adapterplatten Genelex Z8260-450B als obere Stativplatte des Ständers verwendet - ich verwende sie auf Lietdke Stands - dann sitzen die vier Zapfen recht fest in den entsprechend gegensinnigen Vertiefungen auf der Unterseite des Iso-Pods, der über einen Metallbügel mit der Box verschraubt ist. Die Box kann daher nicht vom Ständer rutschen/kippen, sondern eher wird die Kombination Ständer/Box umkippen. Da kann man mit einer ausreichend dimensionierten Fußplatte vorsorgen.

Viele Grüße
Christian
Bild
Matthias
Aktiver Hörer
Beiträge: 168
Registriert: 20.12.2009, 17:10
Wohnort: 87474 Buchenberg-Ahegg

Beitrag von Matthias »

Hallo Alex,
ich habe eine ähnliche Suche hinter mir und mich für LS aus dem Hause Abacus entschieden.
Für mich neben dem ausgezeichneten Preis-/Leistungsverhältnis entscheidend, dass die "Sonder's" mir einen Center-LS passend zu meinem Setup gebaut haben.

Grüße aus dem Allgäu
Matthias
Bild
Krümel
Aktiver Hörer
Beiträge: 45
Registriert: 06.04.2014, 15:43
Wohnort: Münchner Norden

Beitrag von Krümel »

Hallo Matthias,
Matthias hat geschrieben: 14.10.2019, 18:27 ich habe eine ähnliche Suche hinter mir und mich für LS aus dem Hause Abacus entschieden.
Für mich neben dem ausgezeichneten Preis-/Leistungsverhältnis entscheidend, dass die "Sonder's" mir einen Center-LS passend zu meinem Setup gebaut haben.
Interessiert mich mehr darüber zu erfahren.
Was genau hast du dir denn bauen lassen?

Grüße
Matthias
Bild
Matthias
Aktiver Hörer
Beiträge: 168
Registriert: 20.12.2009, 17:10
Wohnort: 87474 Buchenberg-Ahegg

Beitrag von Matthias »

Krümel hat geschrieben: 17.10.2019, 17:20 Hallo Matthias,
Matthias hat geschrieben: 14.10.2019, 18:27 ich habe eine ähnliche Suche hinter mir und mich für LS aus dem Hause Abacus entschieden.
Für mich neben dem ausgezeichneten Preis-/Leistungsverhältnis entscheidend, dass die "Sonder's" mir einen Center-LS passend zu meinem Setup gebaut haben.
Interessiert mich mehr darüber zu erfahren.
Was genau hast du dir denn bauen lassen?

Hallo Alex,
mehr findest Du in meinem Vorstellungsfaden ab dem Jahr 2014. Davor war ich in der Passiv-Welt mit quadral Titan Mk.2 unterwegs.

Grüße
Matthias
Matthias hat geschrieben: 13.04.2014, 14:29
Bild

Erläuterungen:
Front-LS: Abacus Concerto Grosse CG35 (AMT), Abacus A-Box Center (AMT)
Rear-LS: Abacus APC 24-23CS (AMT)

Primärquelle ist mittlerweile ein Linn Akkurate DS. Das Kabel zum Denon-AVP ist ein Apogee WydeEye
Audiosignale vom BluRay-Player werden über S/PDIF, Videosignal per HDMI übertragen.
Der Denon DVD-A11 spielt SACD (Ausgabe analog 5.1), Videosignale DVI out auf HDMI-In beim AVP.
Für den Anschluss der Lautsprecher werden ausschliesslich "Luzifer"-Kabel verwendet.
Datenquelle ist ein WD NAS mit 3TB.

Grüsse

Matthias
Bild
sacx
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 08.11.2018, 15:44

Beitrag von sacx »

Hi Matthias,

danke dafür. Ich hab meine Abacus diese Woche verkauft.
Ich hatte die Abacus APC24-23 CS. Tolle Lautsprecher, keine Frage.

Allerdings hat mir doch iwie irgendwas gefehlt. Das Fundament war einfach nicht so, wie ich mir das gewünscht hätte.

Ich habe nun bei Thomann die KS-Digital C88 und B88 bestellt. Diese sollten nächste oder übernächste Woche bei mir eintreffen.
Habe mich die letzten Tage viel eingelesen und bis auf das Rauschen im Leerlauf, nichts negatives gelesen. Im Gegenteil, die Meinungen sind sehr positiv.

Ich werde dann berichten :)
Bild
Antworten