Flächenstrahler

Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 343
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Flächenstrahler

Beitrag von Lauthörer »

Hier gibt es immer mal wieder Beiträge zu Flächenstrahlern, gerade jetzt wieder zu Magnepan 1.7 von Rolf. Diese Beiträge verzetteln sich aber in verschiedenen Threads, weshalb ich hier mal einen speziellen Thread zu diesen recht interessanten Lautsprechern aufmachen will. Sollte es bereits solch einen geben, so kann dieser hier gerne dorthin verschoben werden.

Ich bin ja in Sachen Hifi immer noch auf der grünen Wiese, und Flächenstrahler stehen bei mir noch mit auf der Liste, obwohl ich die bereits abgehakt hatte. Aber die großen Magnepan MG 20.7 und MG 30.7 sowie der Fonica La Grande lassen mich nochmal überlegen.

Bisher hatte ich einige Begegnungen mit Flächenstrahlern, die ich hier kurz skizzieren möchte.
Anm.: Ohne Flächenstrahler gehört zu haben, kann man sich kein Bild von diesen machen. Theoretische Vorstellungen nützen hier wenig.

1. Quad ESL 63 (Händlervorführung)
Ich hatte ca. 1 Std. eingeplant, wollte aber schon nach 15 min. abbrechen. Im Bass überfordert. Wenn es lauter wurde und die Trommeln von Telarc loskrachten, schlug die Folie entweder an oder die Schutzschaltung griff ein. Jedenfalls gab es immer Aussetzer.

2. Magnepan Tympani (Privatvorführung)
Um es kurz zu machen. Leblos, mittenlastig, Bass??, undynamisch, aber wenigstens feinauflösend. Vielleicht war eine unpassende Endstufe dran.

3. Acoustat 4 (Privatvorführung)
Das Besondere hier ist, dass die Acoustat ihre eigenen Endstufen mitbringt (hinten im Fuß). Zwei dicke Röhrenamps mit Hochspannungsröhren (6HB5?), also übertragerlos. Wirklich klasse Perfomance. Schöner wenn auch nicht sehr tiefreichender und dynamischer Bass, aber wenigstens Bass. Tolle Dynamik im MHT und sehr feine Auflösung und Räumlichkeit. Leider gerieten alle Sänger und Instrumente zu groß.

4. DIS Elektrostat, der große (Herstellervorführung)
Es muss sich um einen misslungenen Prototypen gehandelt haben. Die Fahrt nach Chemnitz war umsonst.

Das soll als Einstieg mal genügen. Bin sehr an fundierten Meinungen und Erfahrungen interessiert.

Viele Grüße
Andi
Bild
HearTheTruth
Aktiver Hörer
Beiträge: 205
Registriert: 01.09.2010, 22:54
Wohnort: NRW

Beitrag von HearTheTruth »

Hallo Andi

Es gibt sehr schöne Flächenstrahler,an denen Du
-wahrscheinlich-
wenig auszusetzen hättest.
Hier einmal die Piosound Eagle.
Vollbereichselektrostat.
Bild

Dann haben wir die kleinere Pio Sound Falcon,mit eingebautem,nach hinten abstrahlenden aktiven,einstellbarem Subwoofer.

Bild

Beide Modelle machen in den für sie gemachten Räumen einen ausgezeichneten Sound an dem nichts fehlt und bieten die Flächenstrahler typischen Eigenschaften,große Abbildung, hörmäßige Langzeittauglichkeit,Luftigkeit. Fast hätte ich die Falcon selbst gekauft für meinen relativ kleinen Hörraum
war sie perfekt mit perfektem Bass und Timming.

Dann gibts noch die Quad 989, das große Modell,sehr feine,luftige Wiedergabe,gibt sehr feine Detaills wieder
Bild

Hier zu meiner Maggie 1.7, so sehen meine aus:
Bild

Ich hab 35 Jahre im Opernhaus gearbeitet und bin seit 40 Jahren im Hobby. Glaubst Du ich hab mir die 1.7 einfach so gekauft? Sie machen einen bezaubernden Klang,können auch heftige Bassimpulse ab. Meine 1.7 sind das Vorgängermodell 1.7i, welche keinerlei Unterschiede aufweisen. Magnepan gibt schon seit über 40 Jahren,kommen aus White Bear Lake in den Staaten,und wenn man Geduld hat,bekommt man ein günstiges Pärrchen an die Hand. Es gibt von Magnepan,je nach Raumgröße,noch zwei größere Modelle,die 3.7i und die 20.7i

Und dann gabs noch die Capacity X2 in Deutschland hergestellt und auch hervorragende Elektrostaten.

Bild


So, und wenn Du die mal Alle lang und intensiv im passendem Umfeld gehört hast, können wir uns mal über Flächenstrahlerwiedergabe unterhalten. :wink:
Bild
Jens
Aktiver Hörer
Beiträge: 143
Registriert: 12.07.2013, 16:24
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Jens »

Nabend

>> Lauthörer
und
Flächenstrahler

passt für mich nicht ganz zusammen. Ersteres lässt mich eher an Horn denken und Hochwirkungsgrad im allgemeinen und nicht an Letzteres (Flächenstrahler). Ich habe pers. nur wenige Flächenstrahler gehört (Maggie, ESLQuad, einen Selbstbau) und ausser dem Selbstbau konnte mich keiner überzeugen.

Viel Glück bei der Suche
Bild
meldano
Aktiver Hörer
Beiträge: 630
Registriert: 01.05.2014, 16:08

Beitrag von meldano »

Laut hören und Flächenstrahler passt nicht zusammen ? :lol:

Bild

Geht in meinem Hörraum mit meinen Magnepan 1.7i ganz gut 8)
Bild
HearTheTruth
Aktiver Hörer
Beiträge: 205
Registriert: 01.09.2010, 22:54
Wohnort: NRW

Beitrag von HearTheTruth »

Hallo Jens

Ich kann mit meinen Maggies so laut hören, das es für mich unangenehm ist. Wie laut hörst Du denn dauernd, wie ein Düsenjet? Und mit welchen Lautsprechern hörst Du?

Darauf kommt es doch erstmal gar nicht an. Natürlich kann ne Maggie richtig laut , bei der ganz großen
gehst Du flüchten. Viel interessanter ist ihre Wiedergabequalität,diese lockere Spielweise und die tollen
Klangfarben. Laut wird mir dabei zur Nebensache, zumal ich sogar leiser höre als mit meinen Aktiven, weil ich Detailhören jetzt nicht mit Lautstärke erkaufen muss. Ich kann mit den Flächen jetzt sogar Nachts in Zimmer-Lautstärke hören und es macht noch Spaß. Tagsüber drehe ich da schon mehr auf weil ichs öfters auch schon mal lauter höre. Wenn das mit der Maggie nicht ginge hätte ich sie schon längst abgegeben. Aber da sieht man wieder wie sich Vorurteile aufbauen, und das aufgrund zweier willkürlicher Erlebnisse mit Dipolen.
LG
Rolf
Bild
HearTheTruth
Aktiver Hörer
Beiträge: 205
Registriert: 01.09.2010, 22:54
Wohnort: NRW

Beitrag von HearTheTruth »

meldano hat geschrieben:Laut hören und Flächenstrahler passt nicht zusammen ? :lol:

Bild

Geht in meinem Hörraum mit meinen Magnepan 1.7i ganz gut 8)

Hallo Meldano
Ist das Dein Musikstudio oder auch Wohnzimmer?
Und betreibst Du die Maggies mit Biamping?
LG
Rolf
Bild
meldano
Aktiver Hörer
Beiträge: 630
Registriert: 01.05.2014, 16:08

Beitrag von meldano »

Hi,

das ist mein Wohnzimmer. Wie kommst du auf Musikstudio?
Die Maggies werden an einer Pass XA25 betrieben.


Gruß
Daniel
Bild
HearTheTruth
Aktiver Hörer
Beiträge: 205
Registriert: 01.09.2010, 22:54
Wohnort: NRW

Beitrag von HearTheTruth »

Hallo Daniel
Mit dem Hörstudio war eine Vermutung.
Eine Pass ist sicherlich in Kombination mit einer Maggie eine feine Sache.
Wie groß ich Dein Wohn/Hörraum wenn ich fragen darf?
LG
Rolf
Bild
Calvin
Aktiver Entwickler
Beiträge: 67
Registriert: 03.12.2009, 17:20

Beitrag von Calvin »

Hi,
>> Lauthörer und Flächenstrahler passt für mich nicht ganz zusammen
das ist verständlich, da es die überwiegende Mehrheit tatsächlich nicht kann.
Löst man sich aber von der Vorstellung, daß eine Fläche ein Vollbereichler sein muss, dann ist Pegel und Dynamik überhaupt nicht ausgeschlossen.
Logans beweisen das. Und meine eigenen kleinen Hybrid-ESL machen pro Panel einen Spitzenpegel von 110dB auf 4m (mit unter 0,3% Klirr, Messung Anselm Goertz).
Umgerechnet auf die übliche 1m Messung wären das 122dB ... und das ohne thermische Kompression.
Das Ganze bei roundabout 25 stabilster Watt.
Wer mehr will braucht dann wirklich ein Großhorn oder einen Presslufthammer. :lol:

jauu
Calvin
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

HearTheTruth hat geschrieben: Ich kann mit meinen Maggies so laut hören, das es für mich unangenehm ist. Wie laut hörst Du denn dauernd, wie ein Düsenjet?
Hallo Jens,

dazu kann ich Rolf nur beipflichten. Wir hören etwa die Digital Concert Hall so laut, dass das Konzert subjektiv im Wohnzimmer Livelautstarke erreicht. Wir wohnen im Einfamilienhaus, sonst wäre diese Lautstärke fur die Nachbarn nicht zumutbar.

Zwar haben meine Maggies einen relativ niedrigen Wirkungsgrad. Den habe ich bisher noch nie, auch nicht mit der McIntosh 275 Röhrenendstufe oder dem Revox 251 Vollverstärker, mit denen ich die LS vor der Acoustic Arts Endstufe betrieben habe, als limitierend empfunden. Eine ganz kleine Röhrenendstufe sollte es wahrscheinlich nicht sein. Da kann ich Cay-Uwe mal befragen, der zur Abstimmung der neuen Frequenzweichen einen kleinen Röhrenverstärker verwendet. Aber jeder vernünftig konzipierte Verstärker reicht.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Horse Tea hat geschrieben:Zwar haben meine Maggies einen relativ niedrigen Wirkungsgrad. Den habe ich bisher noch nie, auch nicht mit der McIntosh 275 Röhrenendstufe oder dem Revox 251 Vollverstärker, mit denen ich die LS vor der Acoustic Arts Endstufe betrieben habe, als limitierend empfunden. Eine ganz kleine Röhrenendstufe sollte es wahrscheinlich nicht sein. Da kann ich Cay-Uwe mal befragen, der zur Abstimmung der neuen Frequenzweichen einen kleinen Röhrenverstärker verwendet.
Hallo,
ich hatte meine Maggies an der Pioneer D23 Aktivweiche und 100W Transistor für Sub und Maggies Bass, 30W Röhren an Maggies HT und Plasma-SHT.
Über mir das grasbewachsene Flachdach, darüber der Himmel, unter mir eine Küche, da habe ich selten jemand gestört. Klipping-Verzerrungen waren mir fremd.
Meine Maggies hatten recht konstante 5 Ohm in der glatt-geraden Impedanzkurve (bei Umgehung der internen Passivweiche).
2 EL34 Push-Pull reichen, um die Maggies hinreichend auszusteuern, vielleicht ist die abgestrahlte Zylinderwelle einer der Gründe, dass der als niedrig eingestufte Wirkungsgrad doch nicht so niedrig in der Praxis wirkt.
Grüße
Hans-Martin
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo

Ich selber höre ja bei mir mit Hornlautsprechern, hatte aber die Möglichkeit die Maggies bei meldano zu hören.

Also, wenn ich wieder mit kleinerem Abstand Musik hören müsste, dann wären das Lautsprecher die definitiv in die engere Wahl kämen!

Ich möchte jetzt nicht besser oder schlechter werten, da die Hörner bei mir einfach ganz anders klingen. Da ich mit 5-6 Metern Hörabstand in einem eher halligen Raum höre ist das Horn bei mir sicher die richtige Entscheidung.

Aber bei meldano konnte ich das erste mal in kleiner Distanz Musik hören ohne das Gefühl zu haben nah dran zu sitzen! Die Musik löst sich sehr gut vom Lautsprecher und hat eine sehr gute Feinauflösung und Tiefe.
Nichts nervt und es ist extrem entspannt.

Achtung, das soll jetzt ein Lob sein:
Wenn ich mit geschlossenen Augen bei meldano Musik höre, ist die Chance, dass ich einschlafe extrem hoch! Nicht, weil es langweilig klingt, sondern einfach völlig entspannend.

Also das Kompliment großes Kino kann ich meldano nur zurück geben!

Viele Grüße

Christian
Jens
Aktiver Hörer
Beiträge: 143
Registriert: 12.07.2013, 16:24
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Jens »

>> Lauthörer und Flächenstrahler passt für mich nicht ganz zusammen

>das ist verständlich, da es die überwiegende Mehrheit tatsächlich nicht kann.

@Calvin, alle: Ich habe mit meiner allgemein gehaltenen Anmerkung genau diesen Sachverhalt gemeint. Ich selber höre übrigens leise.

Wenn ihr aufmerksamt lest seht ihr dass ich diese Bemerkung an den User und Threadersteller *Lauthörer* gerichtet habe. Unter Lauthörern verstehe ich nun Zeitgenossen (so wie der Vorredner zum Beispiel) die mit Spass und viel Pegel vor Ihren Hörnern sitzen... oft mit großem Hörabstand und in entsprechend großen Zimmern. Ohne zusätzlichen Sub/ Tieftöner kommen viele Flächenstrahler da imO nicht ohne weiteres mit- das war der Hintergrund für meine Aussage.

Nicht mehr, nicht weniger. Alles andere ist hineininterpretiert aber nicht intendiert.
Bild
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 343
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Beitrag von Lauthörer »

Hallo,

es geht nicht um das bloße Lauthören.

Kann einer der hier anwesenden Flächenstrahlerbetreiber vielleicht mal folgende Titel spielen:

1) Telarc CD - 80444, Mahler 6, 4. Satz
2) Dorian xCD - 90267, Suite Gothique, Introduction

Wenn hier das gesamte Frequenzspektrum in Konzertlautstärke abgebildet wird, so dass man den Bass nicht nur hört, sondern im Zwerchfell und im Brustkorb geradezu fühlen kann, wie es eben große herkömmliche Lautsprecher können, dann wäre ich um eine wichtige Information reicher.

Grüße Andi
Bild
HearTheTruth
Aktiver Hörer
Beiträge: 205
Registriert: 01.09.2010, 22:54
Wohnort: NRW

Beitrag von HearTheTruth »

Hallo

Ich würde mich wirklich freuen,wenn wir von dieser "wer kann am Lautesten" Diskussion In diesem Flächenstrahlerfred nun langsam wegkommen. Und Andi,ich würde Dich bitten,wenn Du unbedingt Brustkorbmassagen benötigst,Dich einfach bei der Thai-Massage in Deinem Örtchen anzumelden,die massieren Dir den Brustkorb das Du noch 2 Tage später nach Luft schnappst.Danach kommt Dir Mahler 6 wie ein laues Lüftchen vor. :mrgreen:

Ich glaube, Dein Forenname "Lauthörer" sagt in dem Zusammenhang, was Du unter Musikhören verstehst, alles. Und überhaupt, was sagt Dein Ohrenarzt dazu? :mrgreen: Bei welchem Lautsprechersystem hast Du denn solche Rekord-Lautstärken erlebt, nach denen Du so eine Sehnsucht hast? Ich würde mich dann an Deiner Stelle lautsprecherseitig in diese Richtung orientieren!

LG
Rolf
Bild
Antworten