Fein Audio V2

Antworten
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Fein Audio V2

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

der Hersteller Fein Audio mit Sitz in Burglengenfeld hat auf der Hifideluxe den aktiven 3-Wege Lautsprecher V3 vorgeführt.

https://m.facebook.com/pages/category/C ... 770/posts/

Dieser verfügt über eine DSP basierte Frequenzweiche und ist als Linienstrahler aufgebaut. Er verfügt je Lautsprecher über 12 Hochtöner, 8 Mitteltöner und 4 Basschassis. Je 2 Basschassis liegen auf der selben Höhe auf der jeweils gegenüberliegende Gehäuseseite. Zum Preis konnte ich keine Informationen finden:

https://www.feinaudio.de/

Viele Grüße

Frank
Bild
Daihedz
Aktiver Hörer
Beiträge: 793
Registriert: 25.06.2010, 15:09

Beitrag von Daihedz »

Sehr schön konstruiert und ditto präsentiert!

Aber ... wurde da, wohl der optischen Wohnraumtauglichkeit zu liebe, nicht ein akustisch unglücklicher Kompromiss eingegangen, falls das Ding direkt auf dem Boden aufgestellt wird? Das Line-Array baut in diesem Standard-Fall mit seiner Bauhöhe von 1.2m die Hauptschallintensität auf fussbodennahen 60cm auf. Demgegenüber messe man mal, zur individuellen Bestimmung der Ziel-Arraymittenhöhe, in bodensitzender Position seine eigene Ohrhöhe über Boden nach, resp. lese die verallgemeinernden DEGA-Empfehlungen (Sollhöhe des aktistischen Zentrums eines LS bei/für die Heimwiedergabe 0.9m ... 1.4m, für das Studio 1.2m).

Deshalb fällt diese Konstruktion für mich aus theoretischen Erwägungen als direkt-bodenständiger Lautsprecher durch. Hochgesockelt und dergestalt um 50-60cm auf einem Hochsitz angehoben jedoch, sodass die physikalische Mitte des Arrays tatsächlich auf Ohrhöhe zu stehen käme, könnte dieses Mini-Array durchaus was hergeben. Theoretisch und akustisch kompromisslos wäre jedoch ausschliesslich ein (und dafür optisch problematisches) Array von Fussboden zur Zimmerdecke.

Strengwertende Pedantengrüsse
Simon
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Moin,

V2 oder V3 ....????


Gruß
Frank
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Wenn ich mir die Aufstellung auf der Hifideluxe anschaue, wieso sind die Hochtöner aussen?
https://www.hifistatement.net/event/ite ... gallowsky#, Foto auf Seite4
Auf der Webseite von Fein Audio dasselbe.

Grüsse
Uli
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 802
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Vielleicht gefällt jemandem die Aufstellung mit aussenliegenden HT besser. Ich selber würde die auch innenliegend positionieren.

Die Gehäusekonstruktion sieht definitv optisch cool aus, aber aus akustischer Sicht ist die Art und Weise, wie die AMT montiert sind, eher suboptimal.

Gruss

Charles
Bild
Daihedz
Aktiver Hörer
Beiträge: 793
Registriert: 25.06.2010, 15:09

Beitrag von Daihedz »

Ein nachträgliches und ergänzendes Hallo in die Runde

Wer sich etwas vertiefter mit der durchaus komplexen und interessanten Theorie von Line Arrays auseinandersetzen möchte, dem seien folgende zwei Papers zur aufklärenden Lektüre und zur Betrachtung der vielen darin vorkommenden, unmittelbar klärenden Illustrationen anempfohlen (Geduld, die Links dauern einige Sekunden lang, bis sich daraus das PDF öffnet und entwickelt). Die besagten, wissenschaftlich fundierten Publikationen zeigen auf, dass ein Line-Array per se nicht unbedingt ein homogenes Abstrahlverhaltlen erwirkt. Ganz und gar nicht:

http://www.xlrtechs.com/dbkeele.com/PDF ... er%205.pdf

http://www.xlrtechs.com/dbkeele.com/PDF ... Arrays.pdf

Die Übertragung der sich aus der Lektüre ergebenden Erkenntnisse und Schlüsse auf die real zu erwartende Abstrahlqualität des Fein V3 und auf die Glaubwürdigkeit der ihn umgebenden Werbebehauptungen in Bezug auf die Auswirkungen der vorliegenden Anordnung auf den Raum überlasse ich gerne dem geneigten, dergestalt nachträglich erhellten Leser ...

CBTphile Grüsse
Simon
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Liebe Forenten,

so etwas ging sicher jedem von uns Enthusiasten schon mal durch den Kopf, spätestens seit die seligen Beveridge-Elektrostaten größere Bekanntheit erlangten. Die waren allerdings auch über 2 Meter hoch und damit ehrlich ausgezeichnet: ein Paar reicht für Stereowiedergabe. Das ist hier ganz anders, denn mit 1,20 m Höhe kann ich mit einem Paar nur Mono hören, worüber die Zeit hinweggegangen sein dürfte. Kaufe ich 2 Paar, kostet's halt auch den Preis von 2 Paaren. Aber dann, so könnte ich mir vorstellen, wäre es einen Versuch wert (den 2. linken kopfstehend auf den rechten und umgekehrt umgekehrt, dann würden die Linien einigermaßen sauber durchlaufen und oben und unten ist ein gewisser Abstand zu den Begrenzungsflächen).

Was mir wichtig erscheint, ist die Abstimmung des Abstrahlverhaltens. Den Bass als Punktschallquelle auszulegen, ist einerseits konsequent, da bei richtig niedrigen Frequenzen ohnehin eine Zylinderwelle kaum erzeugt werden kann, wie in der einschlägigen Diskussion über Doppelbassfelder schlüssig dargelegt worden ist. Eher gelingt der Umstieg von einer Elementarwelle der punktförmigen Quelle gleich zu einer ebenen Welle, die wie ein Kolben durch den Raum schwappt.

Also vom Newton'schen Abstandsgesetz mit minus 6 dB pro Abstandsverdoppelung zu gar keinem Abfall des Schalldrucks (theroretisch; aber aller Anfang ist eine solide Theorie), bei minus 3 dB für die zeilenförmig abgestahlten mittleren und hohen Frequenzen. Und das im Lichte des Umstandes, dass Newton auf dem Internet-Auftritt prominent zitiert wird -- welch Ironie!

Ganz abgesehen davon, dass für Mittelton und Hochton zwei nebeneinanderliegende Zeilen vorliegen, was aufgrund der Übergangsfrequenz dort schon der Beachtung wert sein könnte, wenn auch bei 12 AMT-Hochtönern (bei 2 Paaren also 24 pro Kanal) eine vergleichsweise niedrige Übergangsfrequenz realisierbar ist, die dieses Problem schon wieder relativiert.

Gibt es schon praktische Erfahrungen, am besten mit einem und mit zwei Paaren?

Tausend Dank für Euer Interesse

Peter
Bild
Antworten