Cabasse Pearl

beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Cabasse Pearl

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

Cabasse hat mit der Pearl ein neues aktives Lautsprechersystem vorgestellt:

https://www.sempre-audio.at/Cabasse_THE ... d.6731.htm

https://www.cabasse.com/de/cabasse_product/the-pearl/

Zentrale Merkmale:

- 3 Wege triaxial
- 3 Endstufen
- Automatische Raumeinmessung
- DSP basierte Signalverarbeitung
- Kann per Funk, USB etc. angesteuert werden
- Ausbaubar auf Stereo und Multiroom

Da ich ja mit der Cabasse Riga ein passives System desselben Herstellers inkl. Subwoofer betreibe und davon seht begeistert bin, freue ich mich darauf, diesen Lautsprecher bei passender Gelegenheit Probehören zu können.

Viele Grüße

Frank
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Danke Frank fürs posten!

das sieht sehr spannend aus!
ich verfolge das mal.

viele Grüße
Thomas
Bild
planetti
Aktiver Hörer
Beiträge: 295
Registriert: 29.04.2014, 22:17
Wohnort: Olching, nähe München

Beitrag von planetti »

Hallo Interessenten,

meiner Ansicht nach ist das Besondere an diesem Ding ist, dass es eine kugelrunde, vollelektronische, 30kg gutbezahlte Designeinheit ist, als Solo, Duett oder sonstiger Beschallung nutzbar. In einem Artikel wurde Sie als "Knutschkugel" bezeichnet.

Gruß
Uli
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

mich interessiert vor allem auch, wie sich die Pearl klanglich im Vergleich zu den passiven Koaxsystemen Riga (2 Wege) und Baltic (3-Wege) einordnen lässt. Diese sind ja im Bass deutlich limitierter und werden jeweils durch einen Subwoofer unterstützt. Damit spielen sie dann aber für mich überragend.

Bei der Pearl entfällt der doch recht aufwendige Prozess der Subwoofereinbindung - das macht es für den Nutzer deutlich einfacher.

Viele Grüße

Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

nachfolgend ein Link zu einem Bericht inklusive erster Höreindrücke über die aktive Cabasse Pearl - erschienen bei avguide:

https://www.avguide.ch/testbericht/magi ... asse-pearl

Folgt man dem - vorläufigen - Fazit, dann scheint noch etwas Feintuning notwendig zu sein - bereits die passiven Bora & Riga können im falschen Setup etwas zur Härte neigen. Das scheint - folgt man den geschilderten Eindrücken - bei der Pearl noch ausgeprägt zu sein.

Viele Grüße

Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

Cabasse erweitert die aktive Pearl Serie nach "unten":

https://www.i-fidelity.net/news/details ... akoya.html

https://www.cabasse.com/en/cabasse-unve ... arl-akoya/

Bei der Akoya handelt es sich ebenfslls um ein DSP basiertes 3 Wege Koaxialsystem - mit einem kleiner dimensionierten Basstreiber.

Viele Grüße

Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

Likehifi hat einen Testbericht über die aktiven Lautsprecher Cabasse Pearl veröffentlicht:

https://www.likehifi.de/test/test-cabas ... der-kugel/

Viele Grüße

Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

das Fidelity Online Magazin hat einen Testbericht der aktiven Lautsprecher Cabasse Pearl veröffentlicht:

https://www.fidelity-online.de/cabasse-the-pearl/

Viele Grüße

Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

lowbeats hat einen Testbericht über die aktiven Lautsprecher Cabasse Pearl veröffentlicht:

https://www.lowbeats.de/test-wireless-a ... lgehaeuse/

Viele Grüße

Frank
Bild
FrankP
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 09.11.2012, 17:25
Wohnort: Münster/Westf.
Kontaktdaten:

Beitrag von FrankP »

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit, die Pearl in ein Heimkinosystem zu integrieren?

Beste Grüße
Frank
Bild
FrankP
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 09.11.2012, 17:25
Wohnort: Münster/Westf.
Kontaktdaten:

Beitrag von FrankP »

Hallo zusammen,

ich frage bzgl. der Heimkinoeinbindung vielleicht etwas konkreter...

Die Pearl hat einen Analog-Input (RCA). Mein AVR hat einen einzigen Pre-Out (L/R) für die Front-Speaker. Ich möchte natürlich 2 Pearl einsetzen und nun stellt sich die Frage, wie man das machen könnte. Jede Pearl hat einen RCA-Input (L/R) und der AVR nur einen Pre-Out (L/R). Kann man dann jeweils ein Cinch verwenden, wobei dann pro Pearl einmal nur der rechte Input und einmal nur der linke Input angeschlossen würde?

Und ich hätte dabei einen Weg von knapp 5 Metern vom AVR zu den Pearls. Ist so etwas mit Cinch-Kabeln überhaupt in erträglicher Qualität machbar?

Danke euch jetzt schon für Tipps und Rückmeldungen!

Beste Grüße
Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Frank,

hier findest Du die BDA für die Pearl:

https://www.cabasse.com/de/cabasse_product/the-pearl/

Wenn ich es richtig verstanden habe, musst Du mittels der App 2 Pearls zu einem Stereopaar "pairen" und zuweisen, welche Pearl den linken Kanal abbildet und welche den rechten Kanal.

Vom AV kannst Du dann analog in eine Pearl gehen, die das Signal verteilt.

Wie die Latenzen für die gesamte Wiedergabe sind und inwieweit die Sprachdarstellung vom TV zeitlich zur klanglichen Wiedergabe passt, wäre zu prüfen.

Viele Grüße

Frank
Bild
FrankP
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 09.11.2012, 17:25
Wohnort: Münster/Westf.
Kontaktdaten:

Beitrag von FrankP »

Hallo Frank,

vielen herzlichen Dank für den Hinweis!

So könnte es wirklich gehen, wobei das Latenzproblem im Heimkino schon stören könnte.

Denke, ich werde die Pearls mal probehören.

Beste Grüße
Frank
Bild
DavidZ
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 01.11.2020, 16:58

Beitrag von DavidZ »

Guten Tag zusammen,

Ich hatte heute in Nürnberg das Vergnügen die erstmal unscheinbar und für mich eher ungewöhnlich wirkenden Dinger, zu hören.

Absolut grandios. Ich bin ja ein Bass Fan und der Hörraum des Geschäfts in Nürnberg hat gut 40qm schätze ich und so einen heftigen Tiefgang hab ich noch nicht erlebt. Und ich habe schon Epicon 8 dort gehört, Quadral Aurum (Davon die größten aktiven), oder bei Nubert die A700 bunt), X8000 oder Nuvero 170.

Was da aus dieser Kugel rauskommt, nicht nur Bass technisch sondern allgemein ist wirklich beeindruckend. Hätte ich niemals erwartet und bin immernoch geflasht😅

Grüße,
David
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

Areadvd hat einen Testbericht der aktiven Lautsprecher Cabasse Pearl veröffentlicht:

https://www.areadvd.de/tests/test-cabas ... vantgarde/

Viele Grüße

Frank
Bild
Antworten