Subwoofer Neumann KH 750 DSP

uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Halt, nicht ganz so schnell.
Die Scarlett 2i2 hat symmetrische Klinkenausgänge.
Wenn also die KH750 XLR-Eingänge haben, macht es Sinn auch symmetrisch zu fahren.
Das bedeutet dann z.B. eine Stereo-Klinke auf XLR male.
Solche Kabel wären z.B. bei Thomann. Oder was es auch immer für Qualitäten sein sollen.

Grüsse
Uli
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 579
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo,

danke für den Hinweis, hatte ich nicht bedacht.

Die Frage ist was passiert bei Einstecken einer Stereoklinke in einen (Monoklinken)-Ausgang?
Liegt dann an an beiden "Kanälen" (kabelseitig) das gleiche an, oder sieht einer nichts?

Wie wird den die Symmetrierung am Ausgang hergestellt?

Das von Rudi vorgeschlagene Kabel splittet auf 2 XLR, entsprechend auf Links und Rechts oder aber auf den MasterSub (links) und SlaveSub (auch links). Das ganze wiederholt sich dann mit Kabel2 auf den rechten Sub-Eingängen.

Viele Grüße
Matthias
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

matia100 hat geschrieben: 17.01.2023, 18:18Die Frage ist was passiert bei Einstecken einer Stereoklinke in einen (Monoklinken)-Ausgang?
Liegt dann an an beiden "Kanälen" (kabelseitig) das gleiche an, oder sieht einer nichts?
Wie wird den die Symmetrierung am Ausgang hergestellt?
Hallo Matthias,
Der Ausgang ist Links oder Rechts, aber keine Monoklinke, sondern mit der für Stereo gewohnten, im Sudio für einen Kanal symmetrischen Klinkenverbindung Pin = +, Ring = -, Masse. Die Kabel schließen an XLR jeweils Pin 1=Masse, Pin 2 = +, Pin3 = -
Das von Rudi vorgeschlagene Kabel splittet auf 2 XLR, entsprechend auf Links und Rechts oder aber auf den MasterSub (links) und SlaveSub (auch links). Das ganze wiederholt sich dann mit Kabel2 auf den rechten Sub-Eingängen.
Tja, dann bekommt der eine Kanal links ein positives Signal, der andere dasselbe Signal, jedoch invertiert.
Eine Situation, wo links bläst, rechts saugt. Sollte man vermeiden...
Uli hat gerade die richtige Lösung skizziert.

Wenn man einen Kanal für Monobass aussucht, sollte das Kabel symmetrisch doppelt arbeiten, dafür gibt es Klinken-Y-Adapter (eigentlich für Stereokopfhörer) mit 2 parallelen Abgängen.
Grüße
Hans-Martin
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 579
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Hans-Martin,

Du hast mal wieder Recht. Manchmal macht es erst ein Bild klarer:

Bild

Die Verwirrung entsteht wenn von Stereo-Klinke und Mono-Klinke die Rede ist. Mono-Klinke wird aber gar nicht gebraucht. Hier wird die Bauweise einer üblichen Stereo-Klinke genutzt um die Symmetrie mit Plus und Minus herzustellen (im Unterschied zu Stereo zwischen Rechts und Links aufzuteilen).

Das von Rudi vorgeschlagene Kabel ist daher in jedem Falle falsch weil es Stereo auf zwei XLR aufteilt. Jetzt muß nur noch ein geeigneter Y-Klinken-Adapter gefunden werden.

Viele Grüße
Matthias
Bild
RitterRudolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 310
Registriert: 24.07.2011, 19:00
Wohnort: Saarland

Beitrag von RitterRudolf »

Hallo
Von Neumann stammt folgende Schaltung die mir Reinhard gesendet hat.
Ich dachte das bestellte Kabel passt dazu.
LG
Rudi


Hallo Reinhard,

Aktuell werden 2 Subwoofer mit der MA 1 unterstützt. Ich vermute, dass die Subwoofer audioseitig nicht korrekt verkabelt sind und das System beim Start der Pegelüberprüfung feststellt, dass ein Subwoofer nicht an beiden Eingangskanälen den korrekten Pegel erhält.
Achte darauf, dass beide Subs in der dargestellten Weise verkabelt sind, also beide Subs beide Kanäle über Y-Kabel empfangen.

Wenn das der Fall sein sollte und das Problem dennoch besteht, gib mir bitte eine konkrete Beschreibung, was an welcher Stelle passiert und wie das konkrete Hard- und Softwaresetip aussieht.

Bild
Bild
RitterRudolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 310
Registriert: 24.07.2011, 19:00
Wohnort: Saarland

Beitrag von RitterRudolf »

Hallo

Endlich hat meine erste Messung funktioniert.

Das von mir oben verlinkte Kabel funktioniert wie schon erwähnt nicht, weil es nicht das Signal doppelt, sondern in rechts und links aufteilt. Zu den Kabeln habe ich 3 Möglichkeiten gefunden. Meine Zuleitung von der Scarlett 2i2 ist jeweils sym. Klinke 6,3 auf XLR-M in die Mitte zwischen den Boxen.
  1. 2x XLR Split Stecker mit XLR-Verbindungskabeln wie oben
  2. 2x 6,3 mm Stereo Klinkenstecker auf 2x Klinkenbuchse Stereo
    https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_03_vkk.htm
    4x Klinke symmetrisch male --> XLR männlich (male)
    https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_6 ... _kabel.htm
  3. 2x Splitkabel 2x XLR m - 1x XLR f Adapterkabel, 1,5 m
    https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/MUS ... 002686-000
    Dieses Kabel ist Split und Zuleitung in einem, da es 1,5 Meter lang ist.
    Zieht man die Doppelstegleitung auf hat man eine Basis von 3 Meter zu Verfügung.
    Es ist etwas dünn aber ausreichend für diesen Zweck und sehr preiswert.
Die Messung habe ich mit der neuen Version 1.6.2 durchgeführt.
Mein Bass ist jetzt genauso wie ich es wollte.
Die beiden Subwoofer ordnen sich jetzt in der Musik ein und spielen wie aus einem Guss.
Genauer verstehe ich das Programm nicht, bin aber sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
LG
Rudi
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

ich habe die folgende Frage: Kann man im DSP für den KH 750 DSP den Frequenzbereich, in dem der SW spielt, auf bspw 50 - 75 Hz begrenzen und dann jeweils auch die Flankensteilheit einstellen? Ich benötige einen SW, der genau in diesem Bereich spielt, weil ich am Hörplatz eine Senke in diesem Frequenzbereich habe, die ein SW - aufgestellt direkt neben dem Hörplatz - ausgleicht. Das konnte ich mit meinen alten SVS SB 12 NSD Subwoofern testen.

Viele Grüße

Frank
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 579
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Frank,

der KH750DSP ist vorrangig für die hauseigenen Monitore entworfen, bei denen durchgängig die Übergabefrequenz mit 80 Hz festgelegt wurde.

Alle anderen Monitore haben es deshalb deutlich schwerer mit den KH750DSP zusammen zu wirken. Dies vorab, da ich nicht weiß was Du kombinieren willst.

Entsprechend zickig ist dann auch die Software MA-1. Großartig mit den Neumännern umgehend, nix geht mit fremden LS.

Aber etwas geht immer, Anfangs und auch noch heute gibt es die Neumann Control App (nur für iPad). Dort kannst Du alle Equalizer in Gain, Güte und Frequenz einstellen, bei den Subs auch die Phase (zumindest invertieren wenn ich mich recht erinnere, ev. auch mehr). Das muß dann händisch passieren, aber könnte im Zusammenspiel mit fremden LS und eigener Meßsoftware gelingen.

Es ist eben so: innerhalb der Neumann Welt funktioniert es derart überzeugend, daß niemand was anderes will. Neumann wohl ebenfalls nicht. :lol:

VG
Matthias
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Matthias,

danke Dir - dann sind sie für mein Setup wohl eher nicht geeignet. Ich muss wie gesagt lediglich einen Frequenzbereich zwischen 50 und 75 Hz füllen. Und genau das sehr gut am SW inkl. Flankensteilheit und Phase einstellen können. Könnte ich den im Test genutzten SVS auch in der unteren Grenzfrequenz einstellen, würde das vollkommen ausreichend sein.

Viele Grüße

Frank
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Stereo-Sub Workaround für zwei KH 750

Beitrag von Rudolf »

Werte Stereo-Sub-Interessierte,
Rudolf hat geschrieben: 15.04.2024, 22:49 ich habe heute versucht, [mit dem MA 1] ein Stereo-Sub-Setup einzurichten
... und bin gescheitert. Von diesem Verfahren, bei dem ein KH 750 dem linken sowie ein KH 750 dem rechten Lautsprecher zugeordnet wird, rät Neumann offiziell ab, beschreibt es aber - neben der empfohlenen Einrichtung als Mono-Sub - nichtsdestotrotz in einem "Workaround":

Workaround-2.jpg
Workaround-2.jpg (370.43 KiB) 356 mal betrachtet

Woran bin ich gescheitert? Nun, die Messungen und das Alignment liefen einwandfrei, aber beim anschließenden Hörtest musste ich feststellen, dass sich die Stereomitte deutlich wahrnehmbar nach links verschoben hat.

Für alle, die nicht ganz so tief im Thema stehen, ein paar kurze Erläuterungen: Das MA 1 System unterstützt derzeit kein gemeinsames Setup mit zwei KH 750 Subwoofern. Der Workaround, egal ob Mono- oder Stereo-Sub besteht nun darin, zwei "parallele" Setups mit jeweils einem Subwoofer anzulegen und separat einzumessen. Jedes Setup, zum einen bestehend aus dem linken Sub plus beiden Hauptlautsprechern, zum anderen aus rechtem Sub plus beiden Hauptlautsprechern, klingt für sich hervorragend. Erst beim Parallellauf der Setups, bei dem beide Subs aktiv sind, diesmal aber der linke Sub mit dem linken Hauptlautsprecher bzw. der rechte Sub mit dem rechten Hauptlautsprecher verbunden werden, klingt bei mir das linke Setup lauter.

Es liegt die Vermutung nahe, dass die Einmessung/Korrektur des linken Setups zu einer höheren Wiedergabelautstärke führt als die des rechten Setups. Über den Grund hierfür kann ich nur spekulieren: Ich habe beide Setups mit identischen Parametern eingemessen (keine Veränderung der Ausgangslautstärke, der Mikrofonempfindlichkeit bzw. der Mikrofonaufstellung). Da das Alignment der beiden Setups separat erfolgt, kann es nun sein, dass aufgrund von unterschiedlichen Messkurven für den linken und rechten Subwoofer unterschiedliche Korrekturen erfolgen und zu einer Verschiebung der Basislautstärke auch höherer Frequenzbereiche führen (Stichwort "Headroom")? Davon hört man innerhalb eines Setups (mit nur einem Subwoofer) selbstredend nichts, sondern erst, wenn die beiden Setups miteinander kombiniert werden. Sollte meine Vermutung zutreffen, dann sollte es eigentlich reichen, die Balance - nach Gehör - in die Mitte zu verschieben.

Soweit meine Vermutung, oder habt ihr andere Erklärungen/Lösungen?

Edit: Vielleicht ist dies auch der Grund, weshalb Neumann von diesem Workaround abrät?

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3691
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Rudolf,
Rudolf hat geschrieben: 16.04.2024, 09:39 Sollte meine Vermutung zutreffen, dann sollte es eigentlich reichen, die Balance - nach Gehör - in die Mitte zu verschieben.
das wäre die quick-and-dirty-Lösung.
Rudolf hat geschrieben: 16.04.2024, 09:39 So meine Vermutung, oder habt ihr andere Erklärungen/Lösungen?
Die Subs spielen wahrscheinlich nicht genau gleich, hast Du ja schon vermutet. Ich würde so vorgehen:

1. Sub A (später links) an definierte Position stellen und Frequenzgang mit Carma, Arta o. ä. messen. Carma ist kostenlos und funktioniert hervorragend. Dabei als Eingang den linken wählen.

2. Sub B (später rechts) an genau gleiche Position stellen und die beiden Messkurven übereinanderlegen. Als Eingang rechts wählen, um auszuschließen, dass die Eingänge evtl. unterschiedlich zu den Subs durchgeleitet werden. Auf gleiche Schalterstellungen achten.

3. An Sub B nun mit Subwoofer Gain und Low Cut die Kurven versuchen, möglichst deckungsgleich hinzukriegen.

4. Erst jetzt die von Neumann (nicht) empfohlene Einmessung vornehmen.

Viele Grüße
Gert
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Mono-Sub Workaround für zwei KH 750

Beitrag von Rudolf »

Hallo Gert,

vielen Dank für die Tipps zur Behebung des Problems. Spätestens bei Punkt
Fortepianus hat geschrieben: 16.04.2024, 10:27 3. An Sub B nun mit Subwoofer Gain und Low Cut die Kurven versuchen, möglichst deckungsgleich hinzukriegen.
würde ich allerdings scheitern, weil die Subwoofer zu Einmessung in den Modus "Network" versetzt werden müssen. In dieser Einstellung werden an der Backplate der Subwoofer gemachte, sog. lokale Einstellungen, ignoriert.

Für mich bleibt festzuhalten, dass zum Funktionieren des "Workarounds" absolut symmetrische Bedingungen herrschen müssen, ansonsten - siehe bei mir - geht es schief. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, weshalb Neumann von dieser Konfiguration abrät.

Bleibt also die (von Neumann empfohlene) Konfiguration der beiden Subwoofer als Mono-Sub. Auch hierzu gibt es eine Anleitung:

Workaround-1.jpg
Workaround-1.jpg (341.63 KiB) 306 mal betrachtet

Frage an die Experten: Wird mein Problem dadurch verhindert?

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Berliner
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 08.01.2011, 00:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Berliner »

Hallo zusammen.
Ich habe 2 KH150 mit 2 KH750. Ich hatte mit einem Mitarbeiter von Neumann telefoniert der meinte mit der neuen Software soll ich einfach alles digital miteinander verbinden. Reihenfolge sei egal und einmessen. Ich gebe zu, ich habe die Anleitung daraufhin nicht mehr gelesen. Er meinte auch irgendwas von wegen. Ach die Anleitung… Machen Sie mal. Hab ich getan. Klingt wunderbar. Sorry für den unqualifizierten Einwurf, aber ich werde das hier gespannt weiter verfolgen.

Gruß, Ingo
Bild
RitterRudolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 310
Registriert: 24.07.2011, 19:00
Wohnort: Saarland

Beitrag von RitterRudolf »

Hallo Rudolf

Auch ich hänge mit meiner neuen Messung fest.
Ich habe die 2 SUB wie hier viewtopic.php?p=227144#p227144 dargestellt auf Empfehlung von Neumann angeschlossen. Damit kann man beide auf einmal messen.

Meine Probleme mit IPv6 lagen nicht am Switch, sondern in den Einstellungen von W11.
Damit habe ich jetzt die neue Messung fertiggestellt. Klingt viel besser fürs Erste.

Bild

Wie bekomme ich jetzt noch etwas mehr Bass in den Turm und wie ist die Messung zu bewerten?
Geist am Ding bringt Fortschritt, wann ist offen.

LG
Rudi
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Rudi,
RitterRudolf hat geschrieben: 16.04.2024, 15:17 Wie bekomme ich jetzt noch etwas mehr Bass in den Turm und wie ist die Messung zu bewerten?
bei der Einstellung des PEQ wird dir bestimmt jemand helfen, der sich damit besser auskennt als ich.

Ich habe mit Erstaunen jedoch etwas anderes in deinem Beitrag gelesen:
Ich habe die 2 SUB wie hier viewtopic.php?p=227144#p227144 dargestellt auf Empfehlung von Neumann angeschlossen. Damit kann man beide auf einmal messen.
Das ist nun in der Tat interessant, weil es der eigenen Empfehlung von Neumann zur Einmessung einer Mono-Sub-Konfiguration (siehe oben) widerspricht. Also wirklich beide Subwoofer schon beim Einmessen mit Y-Kabeln anschließen?

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Antworten