Subwoofer Neumann KH 750 DSP

matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 564
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo

Ganz wichtig daß Dein Ausgang AES3/BNC an 75Ohm entspricht und so den Normpegel bereit hält.

Andernfalls, bei herkömmlichen AES/XLR-Signalen (110Ohm) wäre der Pegel zu für den Eingang des KH750 zu hoch und bräuchte Impedanz- und Pegelwandlung (von 3,1V auf 0,42V und von 110Ohm auf 75Ohm).

Welches RME-Digiface hast Du - ich sehe da gar keine BNC-Ausgänge nur Toslink?

Grüße
Matthias
Bild
Steril
Aktiver Hörer
Beiträge: 32
Registriert: 04.03.2013, 10:45

Beitrag von Steril »

Danke für Eure Antworten!
Ich habe über ADAT ein Ferrofisch Pulse 16 Interface an der RME Digiface angeschlossen.
Die Pulse 16 hat BNC. Ich muss nur überprüfen, ob 75 Ohm und ob der Pegel für den KH 750 passt.
Bild
jherbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 159
Registriert: 03.07.2010, 10:00
Wohnort: Brunnthal

Beitrag von jherbert »

Im Handbuch des KH750 ist das ausführlicöh beschrieben.
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 564
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo,

soweit ich das erkennen kann sind die BNC-Buchsen am Ferrofish Pulse16 Wordclock I/O und nicht AES3. Also nochmal überprüfen.

Grüße
Matthias
Bild
Steril
Aktiver Hörer
Beiträge: 32
Registriert: 04.03.2013, 10:45

Beitrag von Steril »

Ach Mist, der Teufel steckt im Detail. So wird es also nichts mit der Pulse 16. Gibt es einen Toslink auf BNC Wandler um direkt aus der RME Digiface an der KH 750 zu gehen?
Der Zugewinn an Audioqualität rechtfertigt das Ganze wohl aber nicht und ich sollte Analog aus der Pulse 16 rausgehen, oder?
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 564
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo,

weiter oben hatte ich vom Vergleich analog/digital berichtet.

Wandler für Toslink / AES3-BNC wären zum Beispiel von Mutec (MC3+...) zu haben. Aber besser machst Du es natürlich nicht und kosten tut es auch.

Ich würde analog in den KH750 einspeisen. Klingt sehr gut.

Grüße
Matthias
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 564
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

HIer:

viewtopic.php?p=177205#p177205
Analog automatisch besser als digital?
Um es klarzustellen, die digitale Ansteuerung ist Neumann sehr gut gelungen. Das Klangbild ist extrem aufgelöst, die Bässe straff und mit guter Räumlichkeit versehen (immer ein Indiz für jitterarme Umsetzung), die tonale Balance ausgewogen und ohne Unterschied zu analog, was will man mehr. Als effizientes Setup bspw. direkt von einer digitalen Quelle ohne weiteren audiophilen Aufwand ist das eine hervorragende Lösung.

Die analoge Ansteuerung dagegen hat einige Fallstricke aufzuweisen. Nicht wenige Einflußparameter sounden den Klang und sind womöglich eine Verschlimmbesserung. Der DAC selbst ist heutzutage zwar noch ein weites Feld, aber doch beherrschbar schon für kleines Geld. Dann wäre ggf. eine Vorstufe, viele lassen die schon weg, nach dem Motto "was nicht da ist, macht auch keine Fehler". Und dazwischen gibt es eine Menge Kabel. Letzteres gilt natürlich auch für ein digitales SPDIF-Kabel mit entsprechender Länge. Das kann durchaus auch ins Geld gehen.

In meinem Setup (näheres in meinem Profil) habe ich mich klar für die analoge Ansteuerung entschieden. Bin sehr zufrieden damit daß ich keine tonalen Unterschiede zwischen den beiden Varianten wahrnehme. Es sind die kleinen, aber wichtigen Details, die eben für mich das aufwendige Aufbereiten des digitalen Signal rechtfertigen und dann am Ende in der Summe noch mehr Hörgenuß hervorbringen. Aber besser geht immer.
Bild
Steril
Aktiver Hörer
Beiträge: 32
Registriert: 04.03.2013, 10:45

Beitrag von Steril »

Ok, das beruhigt das Audiophile Gewissen. Also analog:-)
Hat zufällig Jemand einen KH 750 abzugeben oder ein Set aus KH 120+KH 750?
Neupreis als Set ist derzeit so um die 1064€ bei Bax-Shop für die 120er und 1171€ für den KH 750 DSP bei Digital Audio Networx.
Summe 2235€. Ich muss nur noch meine ADAM Audio S3H verkaufen, was derzeit gar nicht so leicht ist (Sommer/Corona).
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Eine Anfrage bei Hoerzone, Reinhard Weidinger für einen Setpreis lohnt sich immer. Für mich, wie auch für einige andere hier der Haus-und-Hof-Lieferant für K+H/Neumann Produkte.
Bild
DocM
Aktiver Hörer
Beiträge: 126
Registriert: 04.12.2012, 09:53

Beitrag von DocM »

Hallo Matthias,

hast Du den Vergleich analoge versus digitale Ansteuerung der KH750 auch nochmal nach Durchführung des Clockupgrade Deines G-ADS1 DAC durchgeführt? Mich würde mal interessieren ob die KH750 bzw. die daran dann angeschlossenen KH420 bei digitaler Ansteuerung nach einem Clockupgrade dann mit für Dich hörbar besserem Klang daherkommen. Profitieren die analoge und die digitale Ansteuerung gleichermaßen vom Clockupgrade, werden die Unterschiede größer oder eventuell auch kleiner?

Viele Grüße
Marcus
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 564
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Marcus,

ich müsste den Vergleich erneut durchführen.

Einige Schwierigkeiten gäbe es zu überwinden:
Die erste läge in einem dem analogen Setup entsprechenden hochwertigen Digitalkabel in mindestens 5m Länge. Puuh, da wird mir schon schwindelig ob des Preises.
Die zweite wäre mit einem weiteren digitalen AES3/BNC - Ausgang zu meistern, da ich ja zwei Subs ansteuere. Der bisher digital angesteuerte wird aus dem AES3/BNC-Ausgangs meines ADDA (Antelope Pure2) hergenommen. Da wäre noch ein AES/EBU-Ausgang, über einen AES-Adapter mit Impedanz- und Pegelwandlung könnte ich das dann lösen. Gut den zweiten Sub, der nur den Subbereich <80Hz übernimmt, könnte ich zumindest übergangsweise, auch mal analog ansteuern.

Also lösbar schon, aber nicht ohne Aufwand.

Der Grund für meine damalige Entscheidung lag darin, daß ich die typische Klangsignaturen, die digitale und analoge Wegstrecken eben unterscheiden, gut nachvollziehen konnte. Der von mir betriebene Aufwand auf der analogen Seite ist höher als auf der digitalen, und das hört man eben. Mit den vorhandenen digitalen Signalkabeln war die digitale Ansteuerung bei mir unterlegen.

Mit dem letzten Clock-Upgrade habe ich lediglich etwas an der Quellsituation, im G-ADS1, verändert. Das hat zwar voll durchgeschlagen auf das gesamte Setup, ich würde aber vorsichtig sein und nicht behaupten wollen, das die rein digitale Strecke dadurch verbessert/überhaupt verändert wurde (implizit mit der Wirkungsursache natürlich schon). Wir müssen uns eher fragen, warum ein Clock-Upgrade auf einem Mainboard überhaupt etwas am Klang ändert. Dafür gibt es hinreichende Argumentationen, die liegen aber nicht in der Veränderung des digitalen Signals. Ist hier vieleicht auch eher o.T.
DocM hat geschrieben:Profitieren die analoge und die digitale Ansteuerung gleichermaßen vom Clockupgrade, werden die Unterschiede größer oder eventuell auch kleiner?
Wie gesagt, ich müsste den Vergleich noch durchführen. Ich kann deshalb im Moment nur mutmaßen aus der Erfahrung mit meinem Setup. Bislang habe ich alle Veränderungen auf der digitalen Seite bezüglich des digitalen Clocks, also Recklocking oder Verteilung des Referenzclocks usw. immer bis zum Ende durchhören können. Das galt für digitale wie analoge Ansteuerung der KH750 gleichermaßen.

Ich behalte das im Ohr und werde bei Gelegenheit diesen Test bei mir nochmal überprüfen. Gerade weil ich im Moment die aktuelle Referenzfrequenzquelle überprüfe.

Danke in jedem Fall für Deine Anregung.
Viele Grüße
Matthias
Bild
DocM
Aktiver Hörer
Beiträge: 126
Registriert: 04.12.2012, 09:53

Beitrag von DocM »

Hallo Matthias,

Du hast recht. Der Aufwand wäre schon erheblich. Du meinst, dass mit einem langem aber günstigen Digitalkabel das digitale Setup unter seinen Möglichkeiten im Vergleich zu einem hochwertigeren aber sehr hochpreisigen Digitalkabel spielen würde? Leider fehlen mir die diesbezüglichen eigenen Erfahrungen, um hier ein Gefühl für die klangliche Relevanz der Digitalkabelwahl zu haben.
matia100 hat geschrieben: 31.08.2020, 12:30
Ich behalte das im Ohr und werde bei Gelegenheit diesen Test bei mir nochmal überprüfen. Gerade weil ich im Moment die aktuelle Referenzfrequenzquelle überprüfe.

Danke in jedem Fall für Deine Anregung.
Da bin ich mal gespannt, was Du dazu an dieser Stelle noch schreiben wirst. Viel Erfolg und vor allem Freude beim Überprüfen bzw. Testen wünsche ich Dir.

Viele Grüße
Marcus
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 564
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Marcus,
DocM hat geschrieben:dass mit einem langem aber günstigen Digitalkabel das digitale Setup unter seinen Möglichkeiten im Vergleich zu einem hochwertigeren aber sehr hochpreisigen Digitalkabel spielen würde?
Neben dem Digitalkabel ist da noch ein DAC beteiligt (Pure2 mit Ref10-Clock), ein Pre und eben Analogkabel.
Ja, in dieser Kombi war es digital weniger gut. Ich verwende bewußt nicht das Wort "schlecht", weil das Ergebnis mich, wüßte ich es nicht besser, wohl auch überzeugt hätte. Es ist eben auch so gewachsen und damit schon vorhanden.

Viele Grüße
Matthias
Bild
Mario
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 08.02.2014, 23:19

Beitrag von Mario »

Moin Moin,

bei mir spielt sich jetzt auch ein 750 ein.

Leider bekomme ich aber keinen Zugang zum Netz, warum auch immer.

Habe den Pegel Manuel angepasst. Spielt so schon richtig geil in Kombination mit meinen 310ern.

Mal weiter forschen.

LG

Mario
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 564
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Mario,

hast Du den Netzwerk-Controlschalter auf der Rückseite eingestellt, ggf. danach neu gestartet ?

Die KH750 sollten sich damit sofort im Netz erkennen lassen (anpingen). Die Einrichtung geht aber ausschließlich über die Neumann.Control App im iPad. Leider kein Web Frontend.

Viele Grüße
Matthias
Bild
Antworten