Subwoofer Neumann KH 750 DSP

Hifidistel
Aktiver Hörer
Beiträge: 267
Registriert: 11.12.2019, 14:03

Beitrag von Hifidistel »

Die oft verwendeten Ncores - bei Dynaudio, Martion und Lyravox etc., wandeln tatsächlich alle einkommenden Daten - egal ob analog oder digital - in PWM um, nehmen Weichen - und Equalizerfunktionen wahr und füttern dann ihre ein bis fünf enthaltenden Endstufen ...
Bei den neueren ist es klanglich egal, ob man A oder D reingeht. Bei meiner älteren NCore klingt digital per AES noch deutlich besser..
Lg
Sascha
Bild
manfred.krafczyk
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 11.01.2020, 00:32
Wohnort: Raum Hannover

Beitrag von manfred.krafczyk »

Hifidistel hat geschrieben: 27.06.2021, 13:39 Die oft verwendeten Ncores - bei Dynaudio, Martion und Lyravox etc., wandeln tatsächlich alle einkommenden Daten - egal ob analog oder digital - in PWM um, nehmen Weichen - und Equalizerfunktionen wahr und füttern dann ihre ein bis fünf enthaltenden Endstufen ...
Bei den neueren ist es klanglich egal, ob man A oder D reingeht. Bei meiner älteren NCore klingt digital per AES noch deutlich besser..
Hallo Sascha,
welches Gerät regelt denn bei Dir den Pegel und erlaubt das geregelte AES-Signal auszugeben?
Oder regelst Du den Pegel an den Lautsprechern?
Danke & Gruß
Manfred
Bild
Hifidistel
Aktiver Hörer
Beiträge: 267
Registriert: 11.12.2019, 14:03

Beitrag von Hifidistel »

Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 564
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Manfred,

der DAT RS 05 eignet sich auf den ersten Blick durchaus für die digitale Ansteuerung der KH750.

Der Teufel liegt wie immer im Detail, weshalb sich ein Blick ins Manual lohnt:

Hier geht es ja vor allem um die Lautstärkeeinstellung, da klingt es verlockend weil via Fernbedienung eine "motorische Lautstärkeregelung" angeboten wird und weiter heißt es "Digitaler Lautstärkeregler". Gemeinhin wird dieser ja als verlustfrei verstanden.

Hier bietet jedoch die Bedienungsanleitung volle Aufklärung:
Lake People hat geschrieben:Die Regelung der Lautstärke erfolgt durch Reduzierung der Bitbreite des 24-Bit Ausgangs-Signals. Die hierdurch oft befürchtete Verschlechterung des digitalen Signals durch das "Abschneiden" der Bits ist - wenn überhaupt - nur marginal weil bei geringen Lautstärken eine Aussage über die Qualität nicht möglich ist! Allerdings sollte - wie auch in rein analogen Ketten empfehlenswert - der gegebene Einstellbereich ausgenutzt werden um ein Optimum zu erzielen.
Hut ab vor soviel Ehrlichkeit !

Muß man vielleicht zweimal lesen. Heißt das doch nichts anderes als daß der Entwickler die digitale Lautstärkeregelung mitnichten als verlustfrei einschätzt. Wie gut er es in der Praxis gelöst hat sollte man ausprobieren. Ich habe mit LakePeople-Geräten gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße
Matthias
Bild
Hifidistel
Aktiver Hörer
Beiträge: 267
Registriert: 11.12.2019, 14:03

Beitrag von Hifidistel »

Ja, das hört man auch, wenn man sehr leise hört, das heißt ab - 30 dB verringert sich die Auflösung hörbar. Aber da lässt auch das Ohr nach...Zudem sind analoge Potis auch nicht perfekt..
Lg
Sascha
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Matthias,

Lake People/ F. Reim ist diesbezüglich gewissermaßen ein gebranntes Kind - beworben sie vor einigen Jahren noch entgegen allen anderslautenden Erfahrungen die digitale Lautstärkeregelung ihrer DAC/KHV offensiv als quasi verlustfreies, dem Analogen in allen relevanten Bereichen zweifelsfrei überlegenes Nonplusultra, gingen sie anschließend gerade bei den Topmodellen von Violectric und auch der Niimbus-Linie den umgekehrten Weg und spendierten diesen recht gute konventionelle Pegelsteller.

MfG,
Thomas
:)
Bild
FrankHelbig
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 13.08.2021, 21:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von FrankHelbig »

wk27 hat geschrieben: 05.03.2020, 18:24 Hat irgendjemand etwas gehört, ob die App auch für Android kommt?
Hallo, der Beitrag liegt schon einige Zeit zurück.
Meine Frage: Gibt es inzwischen eine App für Android (oder ein kleines Tool für Windows auf dem PC)?
Viele Grüße, Frank
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 564
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Frank,

Nein, die App gibt es nur für das IPad und wurde auch schon lange nicht mehr upgedatet.

Worauf Neumann jetzt setzt ist die Windows Software MA-1 die im Funktionsumfang deutlich erweitert daher kommt. Glaube es gibt auch eine Mac IOS Variante.

Wie immer liegt die Wahrheit im Detail: WennDu das Time Delay an dem KH750 einstellen willst geht das leider nur mit der IPad App.

Viele Grüße
Matthias
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo,

für das digitale Zuspiel mit Lautstärkeregelung (allerdings an anderen Boxen) verwende ich ein minidsp SHD Studio. Das klingt an den meroVinger decOrus Boxen m.E. sauberer als das analoge Zuspiel über einen naim superuniti. Vergleiche zu anderen Geräten wie dem DAT RS 05 habe ich leider nicht, würden mich aber interessieren.

Gruß
Gert
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Hallo,
Scheinbar gibt es den 750 jetzt auch in einer AES67 Version, passend zum kommenden KH150, zumindest ist er (zumindest u.a.) bei Music-Store und Thomann für 1599,- gelistet.
Beste Grüße, Balázs
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4911
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

KH 80 DSP + KH 750 DSP = Dream-Team

Beitrag von Rudolf »

Liebe Neumann-Freunde,

ich hab's erneut getan und mir einen KH 750 angeschafft. Ich hatte derer schon mal sogar zwei für meine O 410, aber die Verbesserung war in meinem Hörraum so marginal, dass ich mit ihnen nach wie vor auch ohne Sub sehr zufrieden bin.

Am Schreibtisch höre ich dagegen mit den ebenfalls hervorragenden KH 80 und da dachte ich mir, ein bisschen Schub könnte ihnen vielleicht guttun. Also Reinhard von der Hörzone kontaktiert und schwupp, stand ein KH 750 bei mir.

Diesmal habe ich ihn aber nicht mir der Neumann Control-App sondern mit dem Neumann MA 1 Kit eingemessen. Wow! Obwohl ich den KH 750 relativ ungünstig unter meinem Schreibtisch platziert habe, spielt er nahtlos mit den KH 80 zusammen. Ich habe übrigens zwei Messreihen vorgenommen, einmal, wie von Neumann empfohlen, mit senkrecht ausgerichtetem Mikrofon und einmal mit horizontaler Ausrichtung. Mir gefällt die horizontale Ausrichtung sogar etwas besser.

Wie dem auch sei, die KH 80 und der KH 750 bilden dank dem MA 1 Kit ein Dream-Team.

Für die O 410 bleibe ich dagegen bei Acourate, denn ein zusätzlicher Subwoofer ist bei denen wahrhaftig nicht notwendig.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
RitterRudolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 304
Registriert: 24.07.2011, 19:00
Wohnort: Saarland

Beitrag von RitterRudolf »

Hallo
Ich versuche gerade meine Neumann KH310 mit 2x KH750DSP einzumessen.
Da es aber 2 Sub sind benötige ich ein Kabel Klinke 6,3 auf 2x Y-XRL male.
Wäre dies hier das richtige?
https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2060_jmm.htm
LG
Rudi
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 564
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Rudi,

wozu die Klinke?

Ich verweise mal hier auf die beiden Anschaltmöglichkeiten. Empfehlen würde ich die Variante Monobass zum Einmessen mit der MA-1

viewtopic.php?p=176139#p176139

Die Y-Adapter haben einen klanglichen Einfluss, weshalb ich mir diese aus H-Kabel Restbeständen selbst erstellt habe. Gibt natürlich auch käufliche.

Viele Grüße
Matthias
Bild
RitterRudolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 304
Registriert: 24.07.2011, 19:00
Wohnort: Saarland

Beitrag von RitterRudolf »

Hallo Matthias
Mir wurde eine Scarlett 2i2 empfohlen, die hat nur Klinkenausgänge.
Zum selber löten sehe ich zZ. leider nicht mehr gut genug.
Ich hoffe mein Bass wird mach dem Einmessen etwas trockener.
LG
Rudi
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 564
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Rudi,

jetzt verstehe ich Dein Anliegen besser. Das Scarlett hat zwar Klinke am Ausgang, aber jeweils einkanalig für Rechts und für Links. An den KH750 hats Du XLR-Eingänge, auch jeweils für Rechts und für Links.

Dein vorgeschlagenes Kabel mit der Stereoklinke ist dafür nicht das richtige.

Was Du brauchst sind also Adapter von Monoklinke auf XLR (Achtung Ein/Ausgänge sind bei XLR unterschiedlich). Statt Adapter kannst Du natürlich auch Kabel mit Klinke und XLR hernehmen. Dann jeweils eines für den linken und rechten Kanal.

Ferner musst Du entscheiden ob die KH750 als Monobass oder als Stereobass geschaltet werden sollen. Entsprechend benötigst Du noch die XLR-Verbindungen von den Bässen zu den Satelliten. Insofern kommt dann wieder die Idee zum Tragen dies mit einem Y-Kabel vom Preamp aus zu bewältigen.

Das wäre dann aber Monoklinke auf 2x XLR, und zwar für jeden Kanal Rechts und Links.

Warum ich nicht so ganz glücklich mit den Adaptern war schrieb ich in dem verlinkten Beitrag (weiter vorn).

Viele Grüße
Matthias
Bild
Antworten