Abacus Virage 3

musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Liebe Forenten,

nachdem sich die Virage 3 einen gewissen Ruf erarbeiten konnte, ist in mir auch hier der Wunsch nach Orientierung gewachsen, denn das Lautsprecherangebot erreicht inzwischen eine Breite, die ich nicht mehr auf einen Schlag erfasse. Soll es hier auch um die Virage gehen, finde ich den Fortschritt von der C2 zur C3 doch recht bemerkenswert und hätte nicht gedacht, dass der Abstand zur C4 so groß ist. Wenn ich das alles richtig verstanden habe. Erhellend finde ich derartige Einordnungen aber immer.

Die Virage 3 erscheint mir ohnehin ein Vorbote für einen zumindest potentiellen Thronfolger zu sein, denn die Modernisierung der gesamten Verstärkerlandschaft einerseits und Lautsprecherkonzepte andererseits lassen es denkbar erscheinen, aus ihr in Form einer großen Säule mit 5 symmetrisch angeordneten Chassis eine Concerto Grosso 2.0 abzuleiten. Vielleicht Concerto Grosso 5 und mit einem zweiten nach hinten abstrahlenden Paar Basschassis Concoerto Grosso 7.
abacus electronics (zur Trifon 5X) hat geschrieben: für große Dynamik bei gleichzeitig abgrundtiefem Bass mit unvernünftigen Maximalpegeln.
Vernünftig -- das ist alles grundsolides, äußerst durchdachtes Zeug -- unvernünftig zu sein ist imemr noch die schönste Art des Irrsinns, finde ich. Auch eine Einbindung des Horns böte sich als Arrondierung des Hornlautsprecher-Angebots an. Oder eine Virage 3X mit einem 30 cm-Bass. Man darf gespannt sein.

Mit den Verstärkerleistungen bin ich mir nicht so sicher, sie sind aber musikalisch ohnehin nicht so bedeutend wie das Verstärkerkonzept, welches eine enge Führung der Chassis erlaubt, was natürlich viel wichtiger ist.

Referenz für mich auch hier das, was ich vor über 30 Jahren von Herrn Wasser gelernt habe. Was so eine Trifon 5X im Vergleich zu einem Wasserwerk leistet, ist wirklich erstaunlich. Die Preise habe ich nicht inflatorisch bereinigt. Die Werte sprechen für sich. Der technische Fortschritt hat hier so maches ermöglicht, was zumindest ich früher gar nicht für möglich gehalten hätte. Vieles, was ich im Laufe der Zeit erst in diesem Forum lernen durfte, wusste ich damals noch nicht. Na ja, was man als Jugendlicher halt so für Träume hat...

Jetzt hoffe ich sehr, wenigstens die groben Züge verstanden zu haben und hier keinen allzu gorßen Unsinn zu erzählen. Ihr werdet es mich wissen lassen, denke ich mal. Hier darf ich gespannt sein.

Bild

Bild

Euch allen wünsche ich ein schönes Wochennende!

Danke für Euer Interesse

Peter
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Zusammen,

da Bilder ein Forum schmücken, hier ein paar Variationen der Abacus Virage 3. Der Abacus-Homepage ist zu entnehmen, dass es noch deutlich mehr Variationsmöglichkeiten gibt, z.B. die Wahl von unterschiedlichen Außenschichten.
Bild
Gruß
Hironimus
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Da gefällt mir die farbige Version mit runden Ecken wirklich am besten.... nicht so eine optischer Einheitsbrei

Viele Grüße

Christian
Krümel
Aktiver Hörer
Beiträge: 45
Registriert: 06.04.2014, 15:43
Wohnort: Münchner Norden

Beitrag von Krümel »

Eine wirklich schöner Lautsprecher. Vielleicht kommt ja für den Einsatz im Heimkino (oder Studio) auch noch eine liegende, horizontale Version der Virage ala Adam Audio S3H. Als 3-Wege Centerlautsprecher wäre dies auch eine ideale Ergänzung für eine Concerto Grosso, wenn man noch etwas mehr will als einen 2,5 Wege Trifon Center.

Die Aluplatte könnte man ja z.B. im unteren Bereich begradigen und links und rechts mit kleineren Tieftontreibern ausstatten, um das Gehäuse in der Höhe entsprechend skalieren um diese möglichst gering zu halten.

Mit einem Tieftontreiber links und rechts müsste man auch nicht eine separate Box für den linken und rechten Kanal in Stereokonstellation bauen, sondern erschlägt mit einer Box Links, Rechts und Center im Heimkino.
In meinem Fall z.B. müsste ich eine geringere Leinwandbreite ich Kauf nehmen, wenn ich eine Standbox links und rechts stelle, von dem her käme bei mir nur liegend in Frage.

Grüße
Matthias
Bild
Dreamy
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 30.05.2015, 21:26

Beitrag von Dreamy »

Moin,

hatte inzwischen jemand mal die Gelegenheit die Virage in den eigenen 4 Wänden oder bei Abacus zu hören?

Ich finde den Lautsprecher prinzipiell interessant, allerdings gibt es soweit ich sehen kann kein Testpaket zum zu Hause hören.
Die Trifon haben mir damals beim Test so gar nicht gefallen und es wäre interessant zu erfahren wie sich die Virage von der Trifon unterscheidet und was man für einen Aufpreis von 1500 Euro gegenüber einer Trifon 5s an Mehrwert bekommt.
Bild
Just4Fun
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 29.04.2014, 22:55
Wohnort: Brüggen

Beitrag von Just4Fun »

Moin Dreamy,

hast Du bei Abacus mal nachgefragt, wegen des Testpaketes? Auch wenn das nicht auf der Homepage erwähnt wird, kann man soweit ich weiß alles von Abacus als Testpaket bekommen, es kann ja nicht jeder hoch in den Norden fahren, um mal Probe zu hören.

Viele Grüße

Lothar
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

Abacus bietet die Virage jetzt auch in einem Standardgehäuse - in der Designsprache ähnlich den anderen Lautsprecherserien aus eigenem Hause - an:

https://www.abacus-electronics.de/produ ... ndard.html

Viele Grüße

Frank
Bild
Superaudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 27.04.2019, 14:04
Wohnort: Erde

Beitrag von Superaudio »

Hallo zusammen!

Hat zwischenzeitlich schon einmal jemand die Virage 3 im Vergleich zu der Trifon gehört?

Wo liegen die Unterschiede?

Gibt es da auch einen adäquaten Ständer dazu? Stelle mir so einen wie von Burmester vor.
So im Winkel einstellbar.

Danke vorab.
Superaudio
Bild
das Leo
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 18.11.2016, 20:28

Beitrag von das Leo »

Moin Superaudio,

Ich hab die Virage zwar nur bei verschiedenen Gelegenheiten auf Messen und bei Abacus, also nicht bei mir zu Hause hören können aber hab trotzdem einige Eindrücke gesammelt.

Disclaimer: Das sind alles Eindrücke aus mehr oder weniger ungünstigen Hörverhältnissen (Hotelzimmer, viele Leute etc.), die auch schon etwas zurück liegen.

Tonal unterscheidet sich die Virage nicht großartig von der Trifon. Sie hat den typischen Abacus-Nichtklang :) . Im Vergleich zu meiner Trifon 3 ist der Mittelton etwas höher aufgelöst und der Bass etwas plastischer, schärfer gezeichnet. Dazu kommen deutliche Lautstärkereserven im Bass und damit über alles. Is ja klar.

Ob sie im Vergleich zur Trifon 5S mit neuem Mitteltöner große Vorteile hat weiß ich nicht, bei der Gesamtlautstärke ist sie gefühlt ebenbürtig. Der PA-Tieftöner ist zu extremen Auslenkungen fähig, wie Hanno bei den Vorführungen gerne beweist. Dabei traten zu keiner Zeit hörbare Verzerrungen auf. Die Doppelendstufe für den Bass macht sich definitiv bemerkbar und auch hier meine ich im Vergleich etwas mehr Plastizität und Unmittelbarkeit im Bassbereich festgestellt zu haben.

Zudem hat sie verglichen mit der 5S den Vorteil dass man sie flexibler platzieren kann und sie je nach Ausführung auch optisch ganz verschwinden kann mit der Frontbespannung (Stichwort WAF). Wobei es fast schon eine Schande ist so ein klassisches Boxendesign hinter Abdeckungen zu verstecken.

Und auch ein wichtiger Faktor, auf Ständern kann man den Tieftönern mehr Abstand zum Boden geben, was die Aufstellung weniger kritisch gestalten sollte als bei der 5S. Oder eben wie du vorschlägst leicht gekippt. Solche schlichten Ständer hat Abacus meine ich im Programm, zumindest waren sie bei den Vorführungen dabei, jedoch fix im Winkel. Falls nicht, lässt sich da bestimmt auch was telefonisch arrangieren. Sie existieren jedenfalls.

Hätte ich das Geld und adäquate Möglichkeiten zur Aufstellung , würde ich vermutlich meine Trifon 3 eintauschen gegen die komplett schwarze Virage mit Filzhaut.

Ich hoffe meine unqualifizierten Eindrücke konnten dir irgendwie weiterhelfen.

Kleine Anekdote hintendran: Zu den Norddeutschen HiFi-Tagen habe ich einen in Sachen Hifi relativ unbefleckten Kommilitonen mitgenommen, der etwas skeptisch war in Bezug auf meine Abacus-Affintät. Ich hab ihm meine Trifon zwar vorgeführt und er war auch begeistert, konnte sich aber nicht vorstellen, dass es in dem Preisrahmen und darüber hinaus nur wenig Vergleichbares gibt. (Das ist meine subjektive Meinung, die von einigen Abacus-Besitzern sicherlich geteilt wird). Lange Rede kurzer Sinn: Nach unzähligen Hotelzimmern und Vorführungen waren die Virage 3 und die C-Box die einzigen Lautsprecher, die bei ihm nachhaltigen Eindruck im positiven Sinne hinterlassen haben. Jetzt spart er auf die C-Box 4, die Virage ist für ihn leider zu teuer, Studenten sind ja meistens interessiert, aber oft nicht flüssig genug. Worauf ich hinaus will: Die Virage hat einfach einen Faszinationsfaktor in Sachen Performance und Form, den man nicht von der Hand weisen kann. Das schafft mMn auch keine Trifon 5S.

Ich hör mich an wie ein schlechter Verkäufer, meine das aber absolut ehrlich und todernst :D
Bild
versuchstier
inaktiv
Beiträge: 287
Registriert: 05.10.2011, 15:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von versuchstier »

Hallo Leo,

vielen Dank für die Beschreibung deiner Höreindrücke.

Übers Abacus Forum werden aktuell ein Pärchen C-Box 4 in weiß inkl. Tischstativen angeboten.
https://www.abacus-electronics.de/forum ... f=15&t=236

Eventuell wäre das ja etwas für den unbefleckten Kommilitonen,


Gruß Wolfgang
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

das Leo hat geschrieben: 02.05.2020, 13:50Sie hat den typischen Abacus-Nichtklang :)
Hallo Leo,

genau - die geben ziemlich brutal das wieder, was reinkommt, zumindest kenne ich das von den Abacus-Lautsprechern, die ich gehört hab. Daher ist die Quelle wichtig. Damit können dann selbst mit den kleinen C-3 großartige Hörergebnisse erziehlt werden. Ich hoffe, der arme Stundent weiß, was da auf ihn zukommt :D

Grüße
Harald
Bild
Superaudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 27.04.2019, 14:04
Wohnort: Erde

Beitrag von Superaudio »

das Leo hat geschrieben: 02.05.2020, 13:50 Moin Superaudio,

Tonal unterscheidet sich die Virage nicht großartig von der Trifon. Sie hat den typischen Abacus-Nichtklang :) . Im Vergleich zu meiner Trifon 3 ist der Mittelton etwas höher aufgelöst und der Bass etwas plastischer, schärfer gezeichnet. Dazu kommen deutliche Lautstärkereserven im Bass und damit über alles. Is ja klar.

Ob sie im Vergleich zur Trifon 5S mit neuem Mitteltöner große Vorteile hat weiß ich nicht, bei der Gesamtlautstärke ist sie gefühlt ebenbürtig. Der PA-Tieftöner ist zu extremen Auslenkungen fähig, wie Hanno bei den Vorführungen gerne beweist. Dabei traten zu keiner Zeit hörbare Verzerrungen auf. Die Doppelendstufe für den Bass macht sich definitiv bemerkbar und auch hier meine ich im Vergleich etwas mehr Plastizität und Unmittelbarkeit im Bassbereich festgestellt zu haben.

Zudem hat sie verglichen mit der 5S den Vorteil dass man sie flexibler platzieren kann und sie je nach Ausführung auch optisch ganz verschwinden kann mit der Frontbespannung (Stichwort WAF). Wobei es fast schon eine Schande ist so ein klassisches Boxendesign hinter Abdeckungen zu verstecken.
Hallo "das Leo",

zunächst einmal vielen Dank für Deine wirklich ausführlichen Worte.

Da werde ich nicht drum rum kommen mir die Virage 3 mal im Vergleich anzuhören.

Mit der Trifon hab ich auch schon geliebäugelt. Speziell mit der 5S wegen des Phaseplugs (hoffe das schreibt man so).

Seit über 2 Jahren höre ich über die Cortex 15. Im Prinzip bin ich zufrieden. Hatte aber damals gegen die Trifon entschieden. Aus Kostengründen. Hanno Sonder sagte damals sinngemäß dass der Sprung von Cortex zu Trifon jetzt nicht so ist dass die Trifon alles doppelt so gut kann.

Was meinst Du übrigens mit Deiner Aussage dass die Trifon 5S Nachteile hat hinsichtlich der Aufstellung? Neigt die zum Trönen weil die Basschassis doch deutlich näher am Boden sind? Oder meinst Du etwas anderes?

Danke und schönes musikreiches Wochenende

Superaudio
Bild
das Leo
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 18.11.2016, 20:28

Beitrag von das Leo »

Dann mal der Reihe nach,

Wolfgang: Hab ich weitergeleitet, Weiß ist aber nicht seine Wunschfarbe :roll:

Harald: Ich hab ihn gewarnt :lol:
Superaudio hat geschrieben: 08.05.2020, 12:30 Was meinst Du übrigens mit Deiner Aussage dass die Trifon 5S Nachteile hat hinsichtlich der Aufstellung? Neigt die zum Trönen weil die Basschassis doch deutlich näher am Boden sind? Oder meinst Du etwas anderes?
In problematischen Räumen kann es dazu kommen ja. Ist natürlich auch aufstellungsabhängig. Ist aber nicht zwangsweise so, gibt ja genug 5S Besitzer, die nicht damit zu kämpfen haben.
Da haben "Regallautspecher" eben einen gewissen Vorteil, grade, wenn man gerne mit Ständern oder sonstigen Aufstellungsmöglichkeiten experimentiert
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo,

gibt die Virage jetzt mit weiß gekälktem und geöltem Roseneichenfurnier und grauem Wollfilz. Nennt sich "White Oak".


Bild

Bild

Quelle: https://www.facebook.com/abacushifi/

Gruß,
Hironimus
Bild
Antworten