Aktives Vintage: Braun LV 720 + 1020

Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Fortepianus hat geschrieben: geht's um Adapter Cinch - > DIN 5pol.?
Hallo Gert,

besten Dank für deinen Hinweis. Bestellt habe ich mir Adapterkabel für DIN 7-pol. -> RCA + Klinke (hierauf kommt die Steuerspannung zum Ein- und Ausschalten der LV 720) zum Anschluss z.B. an meinen Lyngdorf VV.

Wenn es im zweiten Schritt um die Einbindung des CES 1020 geht, werde ich mit Vergnügen auf dein Angebot zurückkommen. :D

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Gute Nachricht: Die Adapterkabel kann ich morgen abholen!

Um die Wartezeit bis dahin zu überbrücken, stelle ich mal ein Bild des für mich schönsten Braun Receivers (Design: Dieter Rams) ein:

Bild
Braun Steuergerät Regie 500

Schade nur, dass der Regie 500 keine Vorstufenausgänge hat. Der Preceiver CES 1020 stammt als Geschwistermodell des erfolgreichen Regie 510 in direkter Linie vom Regie 500 ab:

Bild
Braun Steuergerät Regie 510 bzw. CES 1020

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

Schön!

Erinnert mich an die guten alten Zeiten, als man begierig in Prospekten die "Bestückungslisten" studiert hat. (Technisch hat mir das nie etwas gesagt. Ich habe mich nur von den Zahlen und Begriffen beeindrucken lassen.)
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Heute habe ich meine Adapterkabel abgeholt. Bei dieser Gelegenheit habe ich noch eine weitere wichtige Zutat für meine LV 720 ergattert: die Original-Lautsprecherfüße. Ich hatte den Händler (Revox Center in Köln) beim Abholen der Kabel einfach mal so ins Blaue gefragt, ob er wisse, wo ich passende Füße bekommen könne. Na klar doch, bei ihm natürlich!

Ich habe die Füße noch nicht montiert, aber so werden die Lautsprecher anschließend aussehen:

Bild

Apropos Füße: meinen habe ich heute Abend beim Schleppen einer BM 12 verstaucht, so dass ich den Rest des Abends lieber das Sofa hüten und mir den Spaß der Inbetriebnahme der LV 720 für morgen aufheben werde.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3670
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Rudolf,
Rudolf hat geschrieben:Heute habe ich meine Adapterkabel abholen können.
ja prima, da bin ich doch mal gespannt, was Du berichten wirst, wenn Dein Fuß wieder belastbar sein wird - wozu ich gute Besserung wünsche! Ich fühle mich ja zumindest zu einem kleinen Teil schuldig, ist das Malheur doch mit der BM12 passiert, die quasi auf meinem geistigen Mist gewachsen ist.

Ich habe mir mal die Schaltpläne der LV720 angesehen. Da kann man noch einiges machen, wenn der Klang nicht mehr ganz Deinen Silbersand-verwöhnten Ohren entspricht. Aber eins nach dem anderen.

Viele Grüße
Gert
Bild
VhifiJ
Aktiver Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 20.08.2009, 12:35

Beitrag von VhifiJ »

Damit keiner denkt, ich sei inzwischen verstorben, hier ein kurzer Zwischenbericht:

Mein Verkäufer hat sich nach einigen Tagen und einer energischen Erinnerung durch mich endlich gemeldet und lapidar gemeint, er habe ordentlich verpackt, das sei ein "Transportschaden" und ich solle mich mit dem Transporteur wegen einer Schadenersatzzahlung in Verbindung setzen. Es ist unfassbar! Ich hatte ihm dann noch einmal geschrieben, dass er aus Auftraggeber des Transporteurs auch dessen Vertragspartner ist; nur er sei berechtigt, einen Schaden zu melden und einen Schadenersatz geltend zu machen.

Unabhängig davon hatte ich inzwischen Hermes vom "Unfall" informiert, die sich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen wollen.

Ich habe inzwischen die Lautsprecher einigermaßen gesäubert. Zunächst einmal die Lautsprecherchassis vorsichtig von den Styroporkugeln gereinigt, die z.T. fest an den Kappen, Sicken und Membranen klebten. Dann (nur vorläufig, weil ich noch nicht weiß, wie ich es richtig machen muss) habe ich eine dicke und festgebackene Staubschicht (das war der Staub von Jahrzehnten!!!) von den Kühlrippen auf der Rückseite der Boxen entfernt. Und dann mal je vier Filzscheiben auf die Unterseite geklebt. Die Frontverkleidungen sind zwar total dahin, aber ich denke, dass ich die Boxen auch ohne Frontgitter betreiben kann/will/darf (meine Frau hat da natürlich auch ein Wörtchen mitzureden).

Ich bin ja sonst eigentlich ein Glückspilz. Aber bei dieser Anlage kann davon natürlich keine Rede sein. Auch Standfüße gehören leider nicht dazu. Glückwunsch an Rudolf. Dafür habe ich die erforderlichen sechs Adapter- und Netzkabel mitgeliefert bekommen. Allerdings so maßlos verdreckt, dass eine Reinigungsaktion unvermeidlich war.

Danach hatte ich die von Rudolf veröffentlichte Gebrauchsanleitung (war natürlich auch nicht dabei) eingehend studiert und "verinnerlicht".

Anfang dieser Woche brachte ich den CES 1020 in eine Fachwerkstatt, die ich seit vielen Jahren kenne und von der ich weiß, dass sie sich auch mit alten Audio-Geräten auskennen. Jetzt muss ich nur noch abwarten, was dabei herauskommt. Vielleicht lässt sich die Sache ja noch einigermaßen wirtschaftlich beheben.

Es wird wohl noch einige Tage dauern. Ich werde mich zu gegebener Zeit einfach wieder melden.

Ich wünsche allen Aktiv-Hörern ein schönes Wochenende!

Volker
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Volker,

wie ich dir nach erfolgter Inbetriebnahme versichern kann, ist deine Entscheidung, trotz aller Missgeschicke mit der Restaurierung deiner LV 720 weiterzumachen, genau richtig.

Aber der Reihe nach:

Das Montieren der separat erstandenen Lautsprecherfüße werde ich in Ruhe zu einem späteren Zeitpunkt durchführen. Daher galt es zunächst, einen geeigneten Untersatz zu finden. Fündig wurde ich in unserem Schlafzimmer in Form von zwei zu Nachttischen degradierten "Ulmer Hockern". Sie passen nicht nur von der Größe her sehr gut; sie entstammen zudem derselben (Ulmer) Designschule wie viele HiFi-Geräte aus dem Hause Braun.

Bild

Zum Ansteuern der LV 720 habe ich mich anstelle des CES 1020 zunächst für meinen Lyngdorf-Vorverstärker entschieden, zumal die Brauns sich aufgrund kurbedingter Abwesenheit meiner FM 303 vorerst in unserem Wohnzimmer austoben dürfen.

Wie das, zumindest bei mir, immer mit neuen Sachen ist, geschah nach dem Anschluss der LV 720 an meinen Lyngdorf VV erst einmal - nichts. Aha, dachte ich, schade um das teure Adapterkabel, das ich mir extra hatte anfertigen lassen, um mit der Steuerspannung des Lyngdorf die Lautsprecher ein- und ausschalten zu können. Aber ich hatte es schon befürchtet: der Einschaltspannung der LV 720 ist im Elektroplan mit 30 V angegeben, der Lyngdorf stellt aber nur 12 V bereit - zu wenig anscheinend, um die LV 720 aus ihrem Dornröschenschlaf zu erwecken.

Naja, wäre auch Luxus gewesen. Zum Einschalten gibt es ja noch den Netzschalter. Mit einem leisen "Blopp" signalisierten mir die Brauns ihr Erwachen. Na endlich! Aber dann kam die nächste Überraschung: nur aus einem Lautsprecher kamen Töne. Die NF-Kabel hin und her gesteckt (vorher immer schön Ausschalten und unbedingt ein paar Sekunden warten!), dann war klar: nicht umsonst gibt es zwei Eingänge, jeweils einen für den linken und den rechten Kanal. Nachdem auch dies geklärt war, konnte es endlich losgehen.

Was soll ich sagen? Die LV 720 legten direkt los wie der Wirbelwind - der Vorbesitzer hatte sie nach eigenen Angaben auch regelmäßig genutzt, was der Elektronik offenkundig gut bekommen ist. Sofort war ein satter Sound da, der andeutet: unterschätzt mich nur nicht! Beeindruckend auch, wie weit man mit der Lautstärke hochgehen kann, ohne dass es lästig wird. Die Klangfarben sind für mich als Silbersand-Hörer indes doch etwas stark aufgetragen und insbesondere der ungeregelte Bass lässt die gewohnte Präsision vermissen. Aber trotzdem: Hut ab, sie macht wirklich großen Spaß!

Dann wollen wir mal sehen, so dachte ich, was RoomPerfect noch herzauskitzeln kann: flugs das Messmikro aufgebaut, Kabel an den Lyngdorf angeschlossen, die Messung gestartet und wieder - nichts. Keine Messung. Erst Mikro getauscht und dann das XLR-Kabel und siehe da, es hatte wohl einen Kabelbruch. Also auf zum Music Store nach Köln, den ich mit quietschenden Bremsen um 5 Minuten vor Ladenschluss erreichte und 10 m Mikrofonkabel besorgt; dann wieder zurück. Nach 5 Messungen war der Korrekturfilter kalkuliert und RoomPerfect konnte aktiviert werden.

Was für ein Unterschied! Der Bass wird jetzt straff an die Leine genommen und alles klingt für mich richtiger, zumal jetzt auch die zuvor etwas vermissten Feinheiten da sind. Beim Umschalten auf "Bypass" merkt man schon am Lautstärkeunterschied, wie stark die Korrektur ausfällt: mit Filter tönt es merklich leiser, ein Zeichen dafür, wie sehr der Filter die "Peaks" absenkt.

Den Unterschied zwischen "ohne" und "mit" Korrekturfilter möchte ich so beschreiben: Ohne Filter ist die LV 720 eine Spaßbox mit hohem Anmachfaktor. Mit Filter wird sie zu einem ernsthaften Abhörinstrument, mit dem ich heute bereits mehrere Stunden entspannt Musik genießen durfte. Da die LV 720 demnächt in mein Arbeitszimmer wandern wird und ich sie dort über PC + USB-Schnittstelle + Braun Vorverstärker CES 1020 anzusteuern beabsichtige, werde ich sie mit Acourate einmessen, was nach meinen bisherigen Erfahrungen mindestens denselben Qualitätssprung wie RoomPerfect bringen wird.

Und nun kommen wir zum wichtigsten Teil dieser Besprechung, dem Preis-/Leistungsverhältnis: Mit Adapterkabeln habe ich € 250,00 investiert. Ich möchte die Lautsprecher/Endstufen-Kombination im Neupreisbereich bis zu € 2.500 hören, die hier mithalten kann. Und bezieht man das Design in die Gesamtbetrachtung mit ein, dann ist die Braun LV 720 fast* unschlagbar!

*endgültig unschlagbar dann, wenn Michael sie nach Gerts Vorgaben überarbeitet hat; aber man muss ja noch Ziele haben.

Volker, du solltest also unbedingt dran bleiben.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Zwischendurch ein bisschen Werbung in eigener Sache: mein Bericht zum Besuch der Ausstellung Braun HiFi: Ursprung einer Designkultur.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Systac
Aktiver Hörer
Beiträge: 51
Registriert: 09.03.2009, 00:27
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Systac »

Hallo Rudolf,

schön liest sich Dein Bericht von der Braun Ausstellung. Noch interessanter finde ich allerdings den Erwerb deiner LV 720. Bei dem ganzen Braun Gedöns komm sogar ich ins Schwelgen obwohl das ja alles vor meiner Zeit war. Würd' mich wirklich interessieren wie die Teile klingen...

Jedenfalls hab ich direkt Lust gekriegt bei ebay auf Schnäppchenjagd zu gehen. :-)
Aber ich hab ja sowieso kein Platz für ne 2. Anlage.

Jedenfalls Glückwunsch zum Kauf!

Schönen Gruß Marius
Bild
VhifiJ
Aktiver Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 20.08.2009, 12:35

Beitrag von VhifiJ »

Ich bin leider noch immer am Streiten mit einem völlig uneinsichtigen Verkäufer, der inzwischen auf Stur geschaltet hat und überhaupt nicht mehr antwortet. Ich fürchte, dass der Weg zum Rechtsanwalt unumgänglich sein wird.

Inzwischen habe ich (natürlich!) noch feststellen müssen, dass eines der Bass-Chassis kein Original-Braun-Chassis ist. Auch das hat er natürlich nicht erwähnt.

Mittlerweile habe ich mal Kontakt mit Herrn Hebermehl aufgenommen. Ich denke, dass er mir weiterhelfen kann. Das Dumme ist ja nur, dass ich so entsetzlich wenig Zeit habe.

Ich habe die LV 720 ohne Stützfüße erworben. In einer kürzlichen Auktion wurden dafür sage und schreibe 150 Euro bezahlt ! (http://cgi.ebay.de/Fussgestelle-LF700-f ... 286.c0.m14). Ich dachte erst, ich träume !

Mit etwas Glück bekam ich jetzt die L 715 mit Stützfüßen für 120 Euro. Das sollen exakt die gleichen Stützfüße sein wie bei den LV 720. Hoffentlich war das kein Fehler! Aber die Füße werden so unglaublich selten angeboten, dass ich einfach nicht widerstehen konnte. Sie kommen allerdings erst in 2 - 3 Wochen, weil sie ein Bekannter des Verkäufers vorbeibringt. Was mir ratsam erscheint nach meinen bisherigen Erfahrungen. Vielleicht kann ich davon auch die Frontverkleidungen für die LV 720 verwenden - sofern sie in Ordnung sind; was mir zwar fest versichert wurde, aber...

Nach dem Telefonat mit Herrn Hebermehl habe ich wieder ein bisschen Hoffnung, dass ich möglicherweise doch noch alles zum Laufen bringe. Sofern ich nicht zu doof bin, sondern die ganzen Arbeiten unter seiner Assistenz auch durchführen kann. Ich bin zwar handwerklich einigermaßen begabt, aber gelötet habe ich bislang noch nie. Also nächstes Ziel: Richtig Löten lernen.

Ich habe mir offensichtlich einen recht dornigen (und teuren) Weg zum Aktiv-Hören ausgesucht.
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

VhifiJ hat geschrieben:Ich bin zwar handwerklich einigermaßen begabt, aber gelötet habe ich bislang noch nie. Also nächstes Ziel: Richtig Löten lernen.

Ich habe mir offensichtlich einen recht dornigen (und teuren) Weg zum Aktiv-Hören ausgesucht.
Hallo Volker,

jetzt willst du es aber wissen! Falls alle Stricke reißen, gibt es immer noch die Möglichkeit, deine LV 720 an Michael (BM Fan) zuschicken; der bekommt sie mit Sicherheit (technisch) wieder hin. :D

Viele Grüße
Rudolf
Bild
VhifiJ
Aktiver Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 20.08.2009, 12:35

Beitrag von VhifiJ »

Hallo Rudolf,

ich musste inzwischen leider feststellen, dass die in den LV 720 eingebauten Basschassis vermutlich alle nicht von Braun sind. Drei haben die Bezeichnung „SR 160 / 10“, eines hat überhaupt keine Bezeichnung.

Die Original-Chassis von Braun dagegen haben die Bezeichnung „Braun 1911 114“. Es sieht ganz danach aus, als wäre ich einem gerissenen Schwindler aufgesessen, der sich nach meinen Reklamationen in absolutes Stillschweigen hüllt. Es ist schon enttäuschend.

Trotzdem wird es Zeit, richtig Löten zu lernen, weil ich das ja immer brauchen kann, wenn ich mich mit älteren Audiogeräten befassen will.

Ich habe mir nochmals die Bilder angesehen, die du am Anfang des Threads eingestellt hast. Ich bin ja überhaupt kein Typ, der anderen etwas neidet; aber beim Betrachten dieser hervorragend erhaltenen L 720 überkommt mich doch so etwas wie Neid. Aber es ist im positiven Sinn, denn ich freue mich, dass du so viel Glück hattest. Die Lautsprecher sind ja in fast neuwertigem Zustand. Einfach toll!

Immerhin habe ich schon mal ganz ordentlich von der von dir eingestellten Bedienungsanleitung partizipiert.

Hast du inzwischen den CES 1020 mit den LV 720 kombiniert?
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Volker,
VhifiJ hat geschrieben:Hast du inzwischen den CES 1020 mit den LV 720 kombiniert?
Nein, noch nicht. Das kommt erst, wenn die Brauns in mein Arbeitszimmer wandern.

Betreffend deiner LV 720: Meinst du nicht, es wäre evtl. besser, die alten Schätzchen auszuschlachten und sich nach einem neuen Pärchen umzuschauen? Ich habe in der Zwischenzeit zwei Versteigerungen auf Ebay mit moderatem Ausgang verfolgt. In beiden Fällen machten die Lautsprecher keinen schlechten EIndruck.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
VhifiJ
Aktiver Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 20.08.2009, 12:35

Beitrag von VhifiJ »

Rudolf hat geschrieben:Meinst du nicht, es wäre evtl. besser, die alten Schätzchen auszuschlachten und sich nach einem neuen Pärchen umzuschauen?
Hallo Rudolf,

natürlich hatte ich daran auch schon gedacht. Aber nachdem sich in den LV 720 nicht einmal die Original-Braun-Basschassis befinden, wäre das wohl nicht die Lösung. Ich hatte inzwischen ein Paar L 710 für geschenkt bekommen, weil sie sich in einem optisch recht fragwürdigen Zustand mit völlig eingedrückten Frontgittern befanden und die Mittel- und Hochtöner defekt waren. Aber die Basschassis sind original und in perfektem Zustand. Diese Basschassis könnte ich in die LV 720 einbauen.

Aber: Solange die bestehenden Differenzen nicht geklärt sind, darf ich an den LV 720 nichts ändern, weil sie ja evtl. noch von einem gerichtlich bestellten Gutachter besichtigt werden müssen. Das zieht sich also vermutlich noch eine ganze Weile hin. Leider.

Allen ein schönes Wochenende.

Volker
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

VhifiJ hat geschrieben:Hallo Rudolf,
...Hast du inzwischen den CES 1020 mit den LV 720 kombiniert?
Oder gibt's sonst etwas neues über die beiden Schätzchen?

Gruss,
Winfried
Bild
Antworten