Alternative zu KEF LS50 wireless?

Antworten
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Alternative zu KEF LS50 wireless?

Beitrag von Thomas86 »

Guten Morgen alle zusammen,

ich überlege im Moment, ob ich meine Büro-Anlage vereinfachen will.
Hierzu benötige ich Input von euch.

Ich habe hier 2 passive Lautssprecher und einen AMP/DAC/STREAMER.
Die Kette ist zwar jetzt schon schlank, aber mich beschäftigt gerade der Gedanke „so schlank“ wie es geht.

Als Material genügt mir im Büro der NAS uns Spotify.

Auf der letztjährigen High-End habe ich mir u.a. die KEF LS50 wireless angehört (wollte eigentlich die MUON hören) und war überrascht, wieviel aus dieser kleinen Box herauskam und dass mir das auch gefiel.

KEF bezeichent die wireless selbst als „vollständiges“ Hifi-System:
Lautsprecher, Endstufe, Dac, Vorverstärker, Streamer.

Ich habe mich gestern nach Mitbewerbern umgesehen, aber in der Preisregion bis 2500 € keinen gefunden.

Kennt ihr andere Systeme; Mitbewerber die ebenso eine „vollständige“ Hifi-Kette in ihren Boxen intergriert haben?

Mir fällt das natürlich KII three ein, aber das ist ja ein anderer preislicher Rahmen.

Ich freue mich, über jeden Hinweiß von euch.

viele Grüße
Thomas
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Thomas,

Dynaudio bietet da die Music Serie an.

Sonst braucht es immer eine Quelle, da kann aber auch das NAS genutzt werden,
oder ein Sonos Connect.
Dann gibt es mehr Möglichkeiten, wie z.B. Dynaudio Xeo oder Sonos.

Grüsse Jürgen
Bild
cassco
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 11.01.2016, 14:24
Wohnort: 66***

Beitrag von cassco »

Hallo Thomas,

für 1200€ könntest du ein Pärchen Sonos Play:5 anschaffen.
Über den offiziellen Store kannst du 100 Tage testen, spotify und NAS Anbindung sind kein Problem, Steuerung per App auf Tablet/Smartphone oder Desktop Rechner.
Ist natürlich eine Frage des persönlichen Anspruchs, 2 Play:1 gibt’s für unter 400€, alternativ den erwähnten connect mit x-beliebigen Aktiv-LS

Grüße
Sascha
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Thomas86 hat geschrieben:KEF bezeichent die wireless selbst als „vollständiges“ Hifi-System:
Lautsprecher, Endstufe, Dac, Vorverstärker, Streamer.
Hallo Thomas,

die vollständige Liste müsste m.E. lauten: Streamer, Vorverstärker, DSP, DAC, Endstufe, Lautsprecher, wenn ich den Pressebrichten Glauben schenken darf. Als ich diese 3 Buchstaben las, wurde mir schlagartig klar, weshalb die wireless* im Vergleich besser als die Passivversion beurteilt wurde. Die DSP-Sektion schafft Möglichkeiten, den Frequenzgang zu linearisieren, ggf. zu erweitern. Boxen ohne DSP könnten da eventuell benachteiligt sein, vorsichtig ausgedrückt.

Grüße
Hans-Martin

*ohne Netzkabel läuft hier allerdings nichts ... :mrgreen:
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Hans-Martin,

du hast recht, das habe ich leider vergessen.

Guter Hinweis zum *wireless

denn neben 2 Netzkabeln benötigt man auch ein cat Kabel, welches die LS miteinander verbindet.

@Sascha

danke für deine Nachricht.
Das hab ich mir auch überlegt.
Will aber wirklich nur 2LS stellen.

Zum Music7. Den finde ich sehr stylisch!
Aber ich denke!, dass die KEF hier einen besseren Job machen.

viele Grüße
Thomas
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

Hallo Thomas,

alternativ könntest Du Dir auch eine oder zwei Naim Mu-so Qb (neu ca. €600/Stück) oder eine oder zwei Naim Mu-so (neu ca. €900/Stück, gebraucht ca. €700/Stück) anschaffen, mit denen ich überaus gute klangliche Erfahrungen im heimischen Wohnzimmer in den letzten Jahren machen konnte.
Die haben mit Spotify Connect oder Tidal zwei Streamingdienste integriert, sind mit der Naim App bequem zu steuern und haben ein für meine Begriffe überaus modernes und ansehnliches Design.

Gruß,
Raimund
Bild
Mainhattener
Aktiver Hörer
Beiträge: 163
Registriert: 11.01.2014, 13:34

Beitrag von Mainhattener »

Hallo Thomas,

soweit ich das mitbekommen habe, solltest Du mit der neuen nu pro Serie https://www.nubert.de/nupro-x-aktiv-serie/699/ glücklich werden können, zumindest was die Ausstattung angeht.

Was bei Nubert immer toll ist, Du kannst 30 Tage in Ruhe testen.

Viel Erfolg bei Deiner Suche.

Gruß

Matthias
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Thomas,

funktional und grössentechnisch könnte die Nupro X-3000 als Alternative zur KEF passen.

Klanglich kann ich die Unterschiede nicht beurteilen, da ich beide Lautsprecher noch nicht hören konnte.

Viele Grüße

Frank
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Danke euchlen für eure Vorschläge,

wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe, dann hat keine andere BOX einen Streamer verbaut?
Oder?
DSP haben dagegen einige.

Somit bräuchte ich aber noch ein Quellgerät, auf welches ich eigentlich verzichten mag.

viele Grüße
Thomas
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Thomas,

die Nubert X-3000 kann zwar per Bluetooth über den Standard Aptx angesprochen werden. Damit lassen sich Mudikfiles z.B vom Handy streamen. Klanglich soll Aptx aber schlechter als die CD sein. Klanglich höherwertige Bluetooth Übertragungsprotokolle wie Aptx HD oder LDAC werden vom Nubert System leider nicht unterstützt.

Viele Grüße

Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Thomas,

vielleicht wirfst Du auch noch mal einen Blick auf das Teufel System Streaming M:

https://www.teufel.de/multiroom/teufel- ... 1&et-mc1=1

Auf dem Smartphone benötigst Du noch die Raumfeld App - und den Rest übetnimmt dann die an das W-LAN angeschlossene Box. Minimalistischer geht es nicht.

Viele Grüße

Frank
Bild
cassco
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 11.01.2016, 14:24
Wohnort: 66***

Beitrag von cassco »

Thomas86 hat geschrieben: wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe, dann hat keine andere BOX einen Streamer verbaut?
Oder?
Somit bräuchte ich aber noch ein Quellgerät, auf welches ich eigentlich verzichten mag.

viele Grüße
Thomas
Thomas, ich kann dich ja verstehen, bedenke aber eins:
Streaming ist eine relativ kurzlebige Geschichte, da ändern sich Formate, Anbieter, usw. relativ schnell. Du bist hier extrem vom Herstellersupport abhängig und KEF & co sind nun mal in erster Linie LS-Hersteller und kaufen dieses Know-how mit Sicherheit nur ein.
Ebenso ist der Spaß beim Streaming von der Bedienung, also in dem Fall von der App abhängig.
Was spricht denn gegen den Sonos Connect? Der kleine Kasten kann irgendwo stehen, ich habe meinen Anfang letzten Jahres beim Umbau das letzte Mal gesehen, der fristet sein Dasein im lowboard unterm Fernseher. Du musst da NIE dran, die Bedienung erfolgt ausschließlich über die App.
Der Support ist vorbildlich, es gibt ständig neue Updates, selbst auf den ersten Geräten, die mittlerweile >10 Jahre auf dem Buckel haben, lauft noch die aktuelle Firmware.
Und du bist wie gesagt vollkommen frei in der LS-Wahl.
Einzige Nachteile: Hires läuft nicht und die interne Datenbank kann maximal 65000 Titel verwalten

Denk noch mal drüber nach :cheers:
Sascha
Bild
Fridolin
Aktiver Hörer
Beiträge: 176
Registriert: 14.04.2014, 11:00

Beitrag von Fridolin »

cassco hat geschrieben:
Thomas86 hat geschrieben:Du bist hier extrem vom Herstellersupport abhängig und KEF & co sind nun mal in erster Linie LS-Hersteller und kaufen dieses Know-how mit Sicherheit nur ein.
KEF bringt erstaunlich oft Updates für die LS50w raus.
Da kann man sich eigentlich nicht beklagen.

Die Qualität der Streaming-App ist jedoch (noch) nicht so toll.

Dafür klingt der Lautsprecher phänomenal für seine Größe.
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Guten Abend an alle,

Meine momentane Büro-Anlage besteht aus Leema Xen und einem Leema Quasar.
Eine tolle hochwertige Kombi.
Das Niveu des Musikhörens wollte ich nicht schmälern, aufgrund dessen kommen für mich „ein“ Gerät aus überlegungstechnischer Sicht nicht in Frage.

Die Dynaudio finde ich sehr stylisch und gelungen, konnte aber noch keins hören.

Da ich mit dem BluOS sehr zufrieden bin, bleibe ich gern bei diesem System und würde nicht auf Sonos wechseln wollen.

Von den KEF ls 50 Wireless verspreche ich mir eine (dem Preis entsprechend) hohe Qualität, was mir (so hoffe ich) ein Sonos, Teufel, etc. Nicht bieten kann.

Daher die Grundüberlegung mit den KEF LS50 Wireless.

Wenn ich nur ein „kleines“ (qualitativ) System wollen würde, dann würde ich mir einen Bluesound Pulse nehmen, da die BluOS app m.e. Der Knaller in Sachen Bedienkomfort ist.

Ps: persönlich sprechen mich die Nubert Boxen nicht an.

Viele Grüße
Thomas
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

keinen der hier genannten Lautsprecher (KEF, Nubert, Teufel....) konnte ich bisher hören - insofern sie auch klanglich nicht beurteilen. Was auch immer von Testberichten zu halten ist - AV Magazin führte Tests der KEF LS50, Nubert X-3000 und der Teufel Streaming Stereo M durch. Alle drei Modelle wurden in dieselbe klangliche Gruppe eingeordnet. In dieser Gruppe lagen KEF und Nubert gleichauf - Testurteil überragend. Die Stereo M erhielt ein sehr gut - wurde also etwas hinter KEF und Nubert eingeordnet.

Wenn also klangliche Kriterien ausschlaggebend sind und nicht der Preis, darüber hinaus Du Dich mit Nubert nicht anfreunden kannst, wären die KEFLS50 wireless als all in one System in der Tat die erste Wahl.

Weitere Angebote wie die von Dynaudio und Dali (z.B. Callisto) benötigen neben den Lautsprechern und dem Wiedergabegerät zusätzlich eine Bridge - also eine weitere Komponente und erfüllen damit nicht Deinen Wunsch nach Reduzierung der Anzahl an Komponenten.

Viele Grüße

Frank
Bild
Antworten