Silbersand FM 501: Update mit 701-Chassis

Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Silbersand FM 501: Update mit 701-Chassis

Beitrag von Kienberg »

Bei meinem Besuch im Hause Silbersand entdeckte ich einen besonders interessanten Lautsprecher, den ich Euch hier nicht vorenthalten möchte:

Eine FM 501 mit den Chassis der FM 701, siehe das folgende Bild:

Bild

Natürlich habe ich Herrn Müller sofort gebeten, in diese eindrucksvolle Variante der FM 501 reinhören zu dürfen. Da das zweite Exemplar noch nicht ganz fertig war, musste ich mich mit dem ersten Hörtest noch ein paar Tage gedulden.

Aber das Warten hat sich gelohnt, Hörbericht erfolgt demnächst.

Gruss Sigi
Bild
Christian
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 21.01.2008, 18:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Christian »

Hm, wäre das dann nicht "nur" eine FM 501M, die nicht aus Einzelmodulen besteht? Bin gespannt auf Deinen weiteren Bericht!

Gruß
Christian
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Sigi,

sehr interessant! Warte geduldig auf deine Eindrücke.

Gruß
Franz
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Sigi,

da hast du ja einen tollen Fund in Friedrich Müllers Forschungsslabor gemacht!

Ich habe die remasterte FM 501 zum besseren Vergleich mal neben ihre große Schwester FM 701 gestellt:

BildBildBild

Wenn sie so gut klingt wie ihr Aussehen verspricht und sich der Upgrade-Preis in Grenzen hält, dann wäre dies vielleicht der "Königsweg" für alle FM501-Besitzer auf ihrem Weg zum Klang-Olymp.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Ja, für mich als FM 501 Besitzer wäre das in der Tat eine Alternative, sofern ein mögliches update in dieser Form finanziell im Rahmen meiner Möglichkeiten bleibt. Deshalb harre ich geduldig der Klangbeschreibung von Sigi, von dem ich weiß, daß er objektiv etwas beurteilen kann. Nur müßte ich dann wieder neu messen lassen, um den audiovolver zu füttern. Na, mal lesen, was da so kommt.

@ Sigi: Frag mal Herrn Müller, wie es um die Paargleicheit bestellt ist. Für mich ist das von absoluter Priorität!

Gruß
Franz
Bild
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph »

Das Update der FM 501 ist eine Gemeinschaftsaktion von Silbersand und der aktiven Hifibörse.

Ich bin für die Abholung der Boxen, Gestellung von Leihlautsprechern und für den Rücktransport zuständig.
Silbersand nimmt alle technischen Eingriffe an den Lautsprechern vor, bei denen ich dieses mal Live dabei war, da ich mich für einige Tage in Zweibrücken aufgehalten habe. Ich habe quasi ein Praktikum bei Herrn Müller gemacht.

Neben dem Austausch der Lautsprecherchassis wurden folgende Arbeiten vorgenommen:
- Die Klavierlackoberfläche wurde poliert
- Alle Siebelkos (die großen Blauen) auf den Endstufenplatinen wurden ausgetauscht.
- Neuabgleich der Elektronik auf die Chassis
- Pegelabgleich des Boxenpaares

Ich werde die Lautsprecher heute an den Kunden ausliefern und danach einige Bilder bzw. die ersten Eindrücke des Kunden nachreichen.

Viele Grüße,
Ralph
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Halo Ralph,

sehr schön. Dann sehe ich dich als meinen Ansprechpartner an. Ich habe sehr ernsthaftes Interesse an dem update, schon jetzt. Da ich aus Platz- und Geldgründen :mrgreen: keine FM 701 stellen kann - jammerschade, mein Traumlautsprecher :D - bin ich natürlich sehr interessiert daran, meine FM 501 in der bestmöglichen Form spielen zu lassen.

Gruß
Franz
Bild
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph »

Hallo Franz,

natürlich fungiere ich als Ansprechpartner, da ich in Zukunft mit der Abwicklung dieser Dinge betraut sein werde.

Die Bearbeitungszeit ist mit ca. 4-5 Wochen zu veranschlagen. Trost gibt es in dieser Zeit durch einen Leih-Lautsprecher aus dem Sortiment der Hifibörse.

Viele Grüße,
Ralph
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Danke vorab schon mal für die Infos. Da kommt ja wohl was auf mich zu. :mrgreen:

Mal schauen, was darüber berichtet wird. Würde gern bei dem Kunden, der das hat machen lassen, hören.

Ob das möglich ist?

Gruß
Franz
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 769
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Ralph,

Respekt!

Grüße Christian
Bild
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph »

Hallo Franz,

ich habe die 501 mit den neuen Chassis beim Kunden aufgestellt und dieser zeigte sich vom Klangbild hocherfreut. Er meinte, dass der Dynamikumfang größer und die Auflösung besser geworden ist. Er hat neue Details auf bekannten Aufnahmen entdeckt.

Leider wohnt der glückliche Besitzer sehr weit weg, aber ich bin mir sicher, das dieses Update alsbald auch in Bonn bei Johannes Krings zu bewundern sein wird.

Viele Grüße,
Ralph
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Ralph,

danke für deine Eindrücke. So stelle ich mir das auch vor. Dann werd ich mir das wohl mal anhören gehen müssen.

Gruß
Franz
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Franz hat geschrieben:So stelle ich mir das auch vor.
Franz,

und dann stell' Dir außerdem vor: Das Ganze noch zusätzlich "Audiovolver-gebügelt"! Muss ein Traum sein!

:cheers:
Gruss,
Winfried
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Ich gehe mal davon aus, daß der audiovolver weniger korrigierend eingreifen muß, aber das wird man vor Ort dann sehen und hören. Die Geschichte reizt mich schon. Außerdem gehe ich davon aus, daß neue Hochleistungselkos und ein zweiter Netztrafo installieren werden sollte, damit auch genügen "Saft" da ist, wenn ich mal Gas gebe. Auf die Lackbehandlung kann ich dagegen gern verzichten, meine sehen noch wie neu aus.

Gruß
Franz
Bild
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph »

Hallo Franz,

ich meine, dass die 501 mit den dezentralen Siebelkos schon über gewaltige Leistungsreserven verfügt. 5 x 20.000 µF pro Kanal stände so manchem Endstufenboliden gut zu Gesicht.

Die Geschichte mit den "schnelleren" Elkos kenne ich, bin aber der Meinung, dass man sich in diesem Punkt schon auf die Kompetenz von Herrn Müller verlassen sollte. Sonst kommt alsbald der Nächste und will schlauere Sensoren einbauen...

Ein zweiter Trafo müsste dann huckepack auf dem Serientrafo sitzen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit beeinflussen sich die Trafos dann gegenseitig.

Viele Grüße,
Ralph
Bild
Antworten