Audio Optimum

Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

chriss0212 hat geschrieben:Aber eine Steigerung von 25% nur auf Grund von Kabeln.... da müssen doch Zweifel und Fragen aufkommen oder?
Hallo Christian,
zu den Fragen könnte gehören, wieviel Prozent des Signals durch Kabel weitergeleitet werden (idR 100%) und wie groß die Unterschiede zwischen den Kabeln sind.
Die Fehler durch Kabel setzen sich aus Verlusten und Einstreuungen zusammen.
In der gesamten Kette sind es letztlich nur die gegengekoppelten Verstärker (und mit Einschränkungen auch die Lautsprecher mit Membranregelung), bei denen Ausgangssignale gegen Eingangssignale verglichen und deren Übertragungsfehler weitgehend kompensiert werden. Alle anderen Glieder der Kette sind Formatumsetzer und/oder fehlerbehaftet.

Das vielzitierte GIGO (Garbage In -Garbage Out) Prinzip drückt zugleich aus, dass am Ende nichts besseres herauskommen kann als am Eingang eingespeist.

Die HF-bedämpfte Netzverteilung mag die NF-Verbindungen in gewisser Weise entlasten, löst aber nicht alle Problem der Kette.
Zu den Einzelkämpfern der Branche zähle ich Cay-Uwe, Uli Brüggemann, Ralf Koschnigke, Joachim Gerhard (diesmal von mir richtig geschrieben), und weitere Unerwähnte - ob Wehmeier dazugehört, weiß ich noch nicht, könnte es mir aber gut vorstellen. Hut ab vor ihren Beiträgen zum Wissen der Allgemeinheit!
Der forsche Einsatz des Begriffs Optimum zeugt für mich von Chuzpe und zumindest in andereren Fällen leider zu häufig auch einer gehörigen Portion Selbstüberschätzung*, aber Werbung scheint alles zu erlauben, bis hin zur täuschenden Lüge in der Lebensmittelbranche.
Ich habe mich vorsorglich vergewissert, dass ich den Begriff optimal mit großer Vorsicht im Forum bisher eingesetzt habe, bevor ich mich so weit aus dem Fenster lehne...
Grüße
Hans-Martin

*)Selbstüberschätzung kann man durch bessere Bildung vermeiden, bekannt sind Hauptschulabschluss...Hochschulzugangsberechtigung...Ing.grad...Dipl.-Ing...Dr.-Ing...Professor
Bild
Antworten