Audio Optimum

Beagel
inaktiv
Beiträge: 27
Registriert: 04.03.2018, 13:56

Beitrag von Beagel »

War heute in Recklingshausen und konnte die Produkte von Audio Optimum ausführlich Probehören.

Wie schon oben im Forum erwähnt, bin ich sehr zufriedener Besitzer einer MS8.Lasse diese gerade auf die neue Version mit ausgelagerter Elektronik und Bassreflexrohr umrüsten.

Konnte meine MS8 gegen die neue MS8E probehören und der Unterschied war deutlich zu hören.
Druckvoller und noch feiner Auflösend ist die neue Version.

Hatte meinen DAC A20H von Gustard mitgenommen und gegen den NOS DAC 2 gehört.

NOS DAC eindeutig besser, trotzdem ist der A20H vom Preisleistungsverhältniss nicht zu toppen.

NOS DAC steht noch auf meiner Wunschliste!

Auch die Kabellösungen haben mich überzeugt.

Herr Wehmeier hat alles sehr ausführlich erklärt .

Der Test der MS8EH trift es und es ist tatsächlich so.

Wer seinen klanglichen Frieden finden möchte und auf neutrale und ehrliche Wiedergabe Wert legt, dem
kann ich die Produkte nur empfehlen.Dann hat die Suche für manchen ein Ende :D

Dazu relativ bezahlbar, wer nicht die Wohnzimmeroptik braucht hat klanglich mit den günstigeren Studiomonitoren keine Einschränkungen .

Gruß

Andre
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Andre,
Beagel hat geschrieben: Wer seinen klanglichen Frieden finden möchte und auf neutrale und ehrliche Wiedergabe Wert legt, dem
kann ich die Produkte nur empfehlen. Dann hat die Suche für manchen ein Ende :D

Dazu relativ bezahlbar, wer nicht die Wohnzimmeroptik braucht hat klanglich mit den günstigeren Studiomonitoren keine Einschränkungen .
Gruß Andre
Könntest Du Dir vorstellen, daß es noch andere Aktiv LS gibt die einem den klanglichen Frieden bringen? :P

Beim diesjährigen Forumstreffen 2019 in Pommelsbrunn, waren die Friedensbringer meinen Ohren entsprechend nicht die Audio Optimum FS62.

Vorgestellt wurden die Audio Optimum FS62, Geithain RL 901k, Focal SM9 wobei die Focal SM9 eher für Nah und Mittelfeld geeignet ist und so auch vom Hersteller vorgestellt wird. Daher nicht geeignet mit den beiden vorgenannten LS verglichen zu werden.

Der Hochton der Audio Optimum gefällt, doch die Bühne speziell bei Klassik und nicht nur bei Klassik läßt zu wünschen übrig.
Über die Bühnendarstellung bzw. Größe sowie Ausleuchtung der FS62 bin ich mit Stefan Wehmeyer unterschiedlicher Meinung.
Bei dem aufgelegten Klassikstück ist die Bühne bei der Audio Optimum FS62 regelrecht zusammen gebrochen.
Für diesen Vergleich war mein Sitzplatz am Nachmittag mittig zwischen den beiden LS.

Klassik und Bühne konnte die Geithain RL 901k wesentlich besser, im Bereich Hochtonauflösung punktet die Audio Optimum.

Leider konnten wir die Neumann KH ... nicht im Vergleich hören, auch diese dürfte zum klanglichen Frieden führen, im Bekanntenkreis hat sie es bereits mehrfach bewerkstelligt.

Mit der jetzt aktuellen Stromversorgung konnte die Audio Optimum etwas aufholen, doch dann übersteigt sie auch den "Günstigen Preis" der meines Erachtens nicht gerade günstig ist für das was sie zum klanglichen Frieden beiträgt.
Sie hat mit der neuen Stromversorgung zur Geithain aufgeholt, sie jedoch nicht überholt.
Am späten Nachmitag habe ich die Stromversorgung von Audio Optimum (Sternverdrahtung mit Turmalinverarbeitung und 8 Ausgängen) an die Geithain RL 901k angeschlossen.
Das konnte mir gar nicht gefallen gegenüber der Stromversorgung mit Refinekabel.
Beagel hat geschrieben:Herr Wehmeier hat alles sehr ausführlich erklärt .
Ja, es gibt da sicherlich noch genügend Menschen auf der Welt, die erklären sehr ausfühlich wie sie funktioniert, entsprechend ihrem eigenen Weltbild, halt ihrem eigenen Weltbild entsprechend.
Man darf sich jetzt fragen, wie zutreffend das eigene Weltbild ist.

Andre, ich habe die Audio Optimum auch in meinem eigenen Hörraum im Vergleich zur RL901 k gehört zusammen mit zwei Kollegen hier aus dem Forum.

Auch bei mir zu Hause konnte sie mich nicht im Vergleich überzeugen.
In meinem Hörraum war das zusammenfallen der Bühne mit der FS62 noch viel gravierender als im Raum in Pommelsbrunn. Allerdings hier mit der einfachen 8fach Stromverteilung, die gegenüber einigen anderen Stromverteiler limitiert.
Genannt seinen hier Phonosophie und Feldmannleiste.

Meiner Meinung nach ist es sowieso sinnvoll sich selbst zu Hause ein Bild des LS zu machen, ohne das einem dazu die Welt vom Verkäufer sehr ausfühlich erklärt wird.

Dazu hat Pipi Langstrumpf auch ihre eigene Meinung.
"Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt"

Friedenstiftende Grüße und ein schönes Restwochenende.

Harald
Bild
Beagel
inaktiv
Beiträge: 27
Registriert: 04.03.2018, 13:56

Beitrag von Beagel »

Jedem das "Seine" ...

Gruß
Andre´
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo André,
Das stimmt
Gruß
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Harald,

in Deiner Beschreibung der Audio Optimum inklusive Deiner Einschätzung des Preis-Leistungsverhältnisses finde ich mich voll wieder. Ich meine, der Aufwand, der in der Peripherie (insbes. Stromversorgung) betrieben werden musste, damit sie auf unserem Forumstreffen "genießbar" und damit überhaupt vergleichbar wurde z.B. mit der Geithain, ist m.E. enorm gewesen. Den erwähnten klanglichen Frieden könnte ich damit nicht finden. Denn zum einen verlässt dieser Lautsprecher mit seiem ohnhin ambitionierten Preis damit endgültig jeden Rahmen eines angemessenenen Preis-Leistungsverhältnisses, zum anderen kann man mit der großen krakenähnlichen Stromversorgungsperipherie in meinen Augen nicht mehr von wohnzimmertauglicher Optik sprechen.

Aber auch daran zeigt sich wieder einmal: Jeder hat seine klanglichen Kriterien, mit der er einen Lautsprecher und dessen Preis-Leistungsverhältnis beurteilt. Insofern ist es gut, dass es mittlerweile so viele Hersteller für aktive Lautsprecher gibt, sodass jeder mit dem zu ihm passenden Lautsprecher seine Zufriedenheit finden kann: Du mit der Geithain 901K, André mit der Audio Optimum und ich mit der Neumann KH420. :cheers:

Grüße
Fujak
Bild
Sigi M.
Aktiver Hörer
Beiträge: 454
Registriert: 30.01.2017, 17:54
Wohnort: 69469 Weinheim

Beitrag von Sigi M. »

Hallo Harald,

ich fand die Audio Optimum bei Dir vom Preis-Leistungsverhältnis her vergleichbar mit der 901, aber auch erst nachdem die Kabel gegen Deine 230 V Verkabelung ausgetauscht worden war. Davor hat die AO die Bühne zwischen den Lautsprechern sehr zusammengequetscht. So war jedenfalls mein Empfinden.(und so'n "büschen" fehlte der Glanz und die Bühne). Man muss noch dazu sagen, daß beide Lautsprecher nicht mit Acourate eingemessen waren.

VG
Sigi

PS: bei der AO lohnt es sich definitiv, verschiedene 230 V Zuleitungen auszutesten
Bild
Beagel
inaktiv
Beiträge: 27
Registriert: 04.03.2018, 13:56

Beitrag von Beagel »

Nachtrag Abholung MS8E sowie Hörvergleich zur Geithain 901 in Recklingshausen:

Probehören MS8E--Geithain 901

Beide System wurden mit dem Audio Optimum empfohlenen Netzkabel angeschlossen.
Wiedergabe konnte vom Hörplatz direkt umgeschaltet werden.Beide wurden Pegelmässig auf ein Niveau
eingestellt.

Die Auswahl der Stücke wurde nach Vorschlag abgestimmt und los ging es.

Dire Straits,Saxophonmusik,Yello und Queen Live spielte und der Umschalter neben mir schaltete ich nach knapp einer Minute von der MS8E auf die Geithain und zurück dies je nach Musikstück mehrmals.

Mein Eindruck:

Geithain viel zu breite Bühne,schlechte Ortbarkeit und Präzission,Bass etwas schwammig.Denoch hörbar,
aber kein Highend Niveau.
Damit kann man zB ein DJ auf einer Hochzeit etc mit Tanzmusik punkten in einem Saal ,aber Zuhause Symphonien und Rockballaden hören würde ich mir nicht antun.

MS8E baute eine reale Bühne auf ,schmeichelte nicht und zauberte Exakt Gitarren und Sänger auf die Bühne,auf Grund der Größe würde man Zweifel an der Bassfähigkeit der Box erwarten,aber auch in der Disziplin bot die MS8E ein erstaunliches trockenes dabei voluminöses Bassfundament.

Entschloss mich nach dem Hörvergleich, die Netzkabel und einen Netzverteiler mit zu ordern und fuhr mit der MS8E und Zubehör in Erwartung(wie klingst bei mir) wieder.

Sodann nach Ankunft alles aufgebaut und angeschlossen und die gleichen Stücke wieder gehört.

Kann nur sagen:
Wenn ich den Klang im Studio von Herrn Wehmeier als 100% Ausgangspunkt nehme hatte ich vor der Umrüstung und Netzkabeländrung ca 60% des Klangniveaus.
Nach der Umrüstung 80-85%(inclusive Basaltkabel und Netzkabel) , wobei der Nosdac noch fehlt, da muss ich noch ein wenig sparen.

Da kann man aber auch mal sagen , es gibt noch positives aus "Made in Germany" :cheers:

Gruß

Andre´

Bin schon auf die "Kommentare" gespannt :mrgreen:
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Dann mache ich mal den Anfang :mrgreen:

Wenn Du 20-25% Klangsteigerung Durch die Verkabelung erreichen konntest, hätte ich mir evtl. Nur die Kabel gekauft und würde die Lautsprecher zurückgeben....
Jetzt könntest Du noch versuchen den Briefkasten zu leeren... evtl. erreichst Du damit die restlichen 15%

:cheers:

Viele Grüße

Christian
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Hi Andre,

schön, dass Dir die Audio Optimum Lautsprecher plus Zubehör so gut gefallen und Du damit für Dich die optimalen Lautsprecher gefunden hast.
Herzlichen Glückwunsch dazu!

Ich frage mich nur, was man anstellen muss, um die Geithains so (schlecht) klingen zu lassen, wie Du es beschreibst. Ich habe sie inzwischen in vielfältigen Umgebungen gehört, aber eine vergleichbaren Eindruck hatte ich nie. Man muss sie nicht für die besten Lautsprecher der Welt halten (hab ja selber auch Neumann und nicht Geithain), aber sie auf das Niveau einer besseren Partybox zu degradieren, das grenzt schon fast an Kunst (oder Sabotage?!? :? ).

Viele Grüße
Matthias
Bild
Beagel
inaktiv
Beiträge: 27
Registriert: 04.03.2018, 13:56

Beitrag von Beagel »

Danke für den Tipp mit dem Briefkasten werde ich mal ausprobieren.....man ist ja für jeden Tipp dankbar.

Zur Klarstellung an die "Auskenner"

Klangsteigerung wurde erzielt:

--Umrüstung MS8 auf MS8E ..MS8E ist nicht MS8(falls Herr Christian dies zu unterscheiden vermag) , inclusive Briefkastenleerung ( 0,00% Briefkastenentleerungsklangsteigerung)
das heist,neues Bassreflexgehäuse statt Passivmembran,Auslagerung des Verstärkers in ein separates Gehäuse,Update der Aktivweiche..

--Verkablung wie erwähnt

Mal sehen was jetzt kommt von den Spezialisten :cheers:
Bild
Beagel
inaktiv
Beiträge: 27
Registriert: 04.03.2018, 13:56

Beitrag von Beagel »

Hallo Matthias,

habe nur meinen Eindruck geschildert.
PA Bereich und Highend sind halt verschiedene Paar Schuhe.


Für den PA Bereich ist die Geithain auch keine schlechte Aktivbox, dafür wüde ich die auch empfehlen.

Gruß

Andre :wink:
Bild
Sigi M.
Aktiver Hörer
Beiträge: 454
Registriert: 30.01.2017, 17:54
Wohnort: 69469 Weinheim

Beitrag von Sigi M. »

Matty hat geschrieben: Ich frage mich nur, was man anstellen muss, um die Geithains so (schlecht) klingen zu lassen, wie Du es beschreibst.
Hallo Matty,
die haben eingebaute einstellbare EQ, damit kann man sie für den Einsatzzweck optimieren. (Ein Schelm, der ….. )
"Zu große Bühne" wundert mich allerdings sehr...

VG
Sigi

PS: die 901 wird bei ARD und ZDF als Studiomonitor genutzt.... Mittelfeld 3-4 m
Ich habe an einer Vorführung von AO teilgenommen, und kann nur sagen: teile deren Einschätzung, was Bühne betrifft, im Ansatz nicht, und kenne und liebe es einfach weiter und dabei präzise. Das war aber vor der Optimierung in Pommelsbrunn.
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Sigi M. hat geschrieben: die haben eingebaute einstellbare EQ, damit kann man sie für den Einsatzzweck optimieren. (Ein Schelm, der ….. )
Hi Sigi,

da stellt sich die Frage, was in dem Fall der Einsatzzweck war :mrgreen:

@Andre:
Die Geithains sind mit Sicherheit keine PA-Lautsprecher (PA = Public Address = Beschallung), sondern hochwertige Studiomonitore. Beides sind professionelle Einsatzgebiete, haben miteinander aber rein gar nichts zu tun.

Viele Grüße
Matthias
Bild
Beagel
inaktiv
Beiträge: 27
Registriert: 04.03.2018, 13:56

Beitrag von Beagel »

Seit dem Ende der 80ziger bin ich Highend Fan (eher passend Musikliebhaber),selber in einem Orchester gespielt.

Der Live bzw Realvergleich ist wichtig , um Hifi--Highend --PA Musikanlagen vergleichen zu können.

Habe einiges gehört und verschiedene Syteme (Aktiv Passiv) gehabt.

Was ich beurteilen kann ist der Vergleich mit den Sytemen die ich in diesen Jahren hatte , und der Vergleich mit Hifianlagen u. Systemen von Freunden und Bekannten,Besuch von Messen , Hörerahrungen bei Live Konzerten..

Bisher habe ich im Moment für mich persönlich kein System im Markt gefunden, das den Spagat zwischen Studiomonitor vund Highendlautsprecher hinbekommen hat.

Deswegen war ich angenehm überrascht , das AO diesen Spagat gemeistert hat.


Gruß

Andre´
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Umrüstung MS8 auf MS8E ..MS8E ist nicht MS8(falls Herr Christian dies zu unterscheiden vermag) ,
Ich weiß gar nicht warum Herr Christian das unterscheiden müsste, da ich da nicht drauf eingegangen bin ;)

Ich habe noch nie ein Audio Optimum Produkt gehört, weswegen es durchaus sein könnte, das die gut klingen.

Deklassiert hast Du sie aus meiner Sicht ja selber, wenn Du schreibst, dass sie Out Of the Box erst mal nur 60% von dem bringen, was man in einer Vorführung zu hören bekommen hat.

Warum wird den Ein Lautsprecher als Perfekt hingestellt, und verkauft, wenn er erst mit einer anderen Netzverkabelung zu einer klingenden und perfekten Einheit wird? Das man mit Kabeln viel erreichen kann, ist ja unbestritten, aber dass man durch ein Kabel erst einen vernünftigen Ton aus einem Lautsprecher bekommt, halte ich für eine Fehlentwicklung.

Aber Dein Scheibstil ist m.b.M.n leider (wie auch der von Herrn Wehmeier) eine glatte 6. und nur deshalb habe auch ich so einen Blödsinn geschrieben.

Mann kann doch nicht einfach mal alle Leute die einen Geithain Lautsprecher für HighEnd Wiedergabe kaufen als Idioten darstellen. Ich selber bin übrigens auch kein Fan von Geithain... das jedoch nicht, weil es schlechte Lautsprecher sind, sondern, weil es einfach nicht meinen Geschmack trifft und sie so wie sie Konzeptioniert sind nicht in meine Hörumgebung passen.

Und wenn man in einer Vorführung Geithains so abstraft wie Du, dann kann man einfach nur den Eindruck bekommen, das der Vorführer hier einiges getan hat, damit die Geithain absichtlich schlecht dasteht... Aber ist nur mein Eindruck...

Es ist ja toll, wenn es Menschen gibt, die von dem was sie tun begeistert sind... aber man muss doch auch akzeptieren, das es andere Meinungen und Geschmäcker gibt... aber auch das ist nur meine Meinung...

Christian
Antworten