Abacus Mirra 14 - neuer 3-Wege Studiomonitor

music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Gute Genesung Dir, Thomas.

:cheers:
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Thomas,
Erstmal herzlichen Dank für die Genesungswünsche, und dann noch einen Dank für den Hinweis auf „Low Beats“.
Kannte ich noch nicht. Aber ich bin sowieso kein eifriger Testleser (mehr).
Die Mirra hat mich aber jedenfalls selbst sehr begeistert, darum auch der Hinweis auf den Test, in dem ich vieles wiedergefunden habe,
was auch mir positiv auffiel.
Dass der Autor sie mit seiner Kii3 verglichen hat, und danach immer noch einen begeisterten Test verfasst hat, spricht m.E. ebenfalls für die Qualität der Mirra.
Jetzt geht es etwas off Topic weiter, hoffentlich nicht so sehr, dass es zur Aussortierung führt.
Falls Du vermutest, da ich ja selbst mit einer Abacus Trifon3 höre, ich hätte die Abacus Brille auf, oder besser gesagt, die Abacus Ohren angeschraubt, liegst Du falsch.
Mein bisher, so oft es möglich war verifiziertes Boxen Highlight (2013 Zweibrücken erstmalig gehört), ist die GrimmLS1 mit Subwoofer.
Leider gibt es zu viele andere kostspielige Dinge, die angeschafft werden müssen, so dass die Grimm wohl in diesem Leben nicht mehr in meinem Hörraum auftauchen.
Begeistern können mich aber auch andere Boxen, die dem gleichem Klangideal huldigen.
Da komme ich an den Abacus Kreationen nicht vorbei.
Und da habe ich die Kurve zur Mirra14 dann doch wieder gekriegt.

Viele Grüße
Thomas
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Hans Martin,
Die Details der Aufstellung
„Gehört wird in normaler Hörentfernung von ca. 2,5 bis 4 Metern – wie sonst auch.“
Hatte ich nicht mehr in Erinnerung, als ich Dir geantwortet habe, ich hätte doch nochmal nachlesen sollen.
Sorry dafür.
Am beste Du hörst Du Dir die Mirra tatsächlich mal bei Gelegenheit an und berichtest dann darüber.

Viele Grüße
Thomas
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

die Mirra 14 wurde auf den Norddeutschen Hifitagen von Abacus vorgeführt. Neben der Mirra 14 kam ebenfalls der Preamp 14 inkl. Streamer ohne die höherwertige Lautstärkeregelung per Widerstandsnetzwerk zum Einsatz. Hoch- und Mitteltöner waren nach außen gerichtet.

In Summe ca. 4.700,00 € zzgl. Lautsprecherständer.

Für mich hatte diese Kombination auf der Messe das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Trockener präziser Bass, feine Auflösung und gute räumliche Darstellung. Da ist Abacus ein toller Lautsprecher gelungen, Glückwunsch. Wer in der Preisregion sucht, sollte sich die Mirra 14 unbedingt anhören.

Viele Grüße

Frank
Bild
Antworten