MB Quart 560A MK2

Antworten
Wolfman
Aktiver Hörer
Beiträge: 197
Registriert: 03.03.2011, 09:23
Wohnort: Bornheim

MB Quart 560A MK2

Beitrag von Wolfman »

Hallo zusammen,
hat jemand vielleicht einen Schaltplan zur Box ?
Mir geht es um Revision und evt Umbau: gibt es im Bassbereich einen Pegelsteller (intern für den ganzen Bassbereich, nicht den, der hinten auf der Kühlplatte ist)
um Pegeldifferenz der Chasis (evt 8Ohm anstelle 4Ohm) ausgleichen zu können.
Hat noch jemand mal eine 560A revidiert und "upgeradet"?

Vielen Dank für Eure Unterstüzung!
Lutz
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9152
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Lutz,
ich habe die 560A irgenwie mit gekapselten Endstufenmodulen in Erinnerung.
Ich würde erwarten, dass einerseits die Chassis aufgrund der teilautomatisierten Fertigung definiert wiederkehrenden Wirkungsgrad haben, andererseits ein deutscher Lautsprecherhersteller zu dieser Zeit gern seine Gehäuse im Graetz Gehäusewerk oder in Dänemark bestellt hat, um seine Chassis (wenn er sie nicht anderweitig beschafft hat) auf der Fertigungsstraße nur noch in die Gehäuse montieren zu müssen, und sich auf Verpacken und Vermarkten zu konzentrieren. Da wurden die Frequenzweichen bei Munz oder Intertechnik oder X bestellt, wo man nach Vorgaben Leiterplatten fertigte, an denen gleich farbkodierte Kabel ausreichender Länge für die einfache Montage verlötet waren(festschrauben, Kabel durch entsprechende Öffnung ziehen, an das Chassis stecken, Chassis festschrauben, fertig).
Wenn ein Hersteller seine Weichen von Intertechnik bauen lässt, liegt die Vermutung nahe, dass auch die Aktivelektronik extern nach Vorgaben der eigenen Entwicklungsabteilung produziert wurde.
Und ich mutmaße, dass Pegeleinsteller für die 3 Kanäle den Montageaufwand erheblich erhöht hätten. Denn bei einem breiten Portfolio wird nicht eine große Menge gleichen Typs (und identischer Farbe) auf Halde gebaut, sondern man passt sich der Auftragslage an, was bedeutet, dass für die Endmontage zwischen Aktiv- und Passiv-LS die Handgriffe, die Farbkodierung der Zuleitung, die einzusetzenden Chassis, usw. möglichst wenig Umdenken, Umstellung erforderlich sein sollte.
Aus vorgenannten Gründen würde ich keine Pegeleinsteller erwarten, zumal die bei der Montage unbeabsichtigt verstellt werden könnten, oder die dort mit großem Messaufwand erst korrekt eingestellt werden müssten.
Grundsätzlich könnte man vor die nicht-Bass Zweig Endstufe(n?) einen einstellbaren Abschwächer einbauen.
Warum bekommen die Boxen neue Basschassis?
Grüße
Hans-Martin
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 407
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

Hallo Lutz,

die Schaltung habe ich. Ich scanne sie morgen ein. Ist aber nichts für schwache Augen ...

Grüße

Thomas
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 407
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

Hallo Lutz,

schicke mir bitte deine Mailadresse per PM.

Grüße

Thomas
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9152
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Thomas,
hast du vielleicht noch eine geheime Bezugsquelle für Philips OM961?
Grüße
Hans-Martin
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 407
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

Hallo Hans-Martin,

ich habe dummerweise mein letztes OM961 vor ca. 2 Wochen bei Ebay verscherbelt.

Hier gibt es noch welche:

https://www.ebay.de/itm/OM961-OM-961-HY ... Sw68ZcvzzX

Das IC sitzt nicht in der Box von Lutz, sondern nur in der MKI Version der 560a mit Passivweiche für HT und MT.

Grüße

Thomas
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9152
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Thomas,
Danke für den Hinweis, meine defekte Box ist die erste Version, dafür habe ich noch einen Originaltieftöner, aber die Endstufe war das Problem...
Grüße
Hans-Martin
Bild
Wolfman
Aktiver Hörer
Beiträge: 197
Registriert: 03.03.2011, 09:23
Wohnort: Bornheim

Bässe

Beitrag von Wolfman »

Die Bässe wurden aufgrund verhärteter Sicken ausgetauscht gegen Visaton WS250. Das ist wohl auch die Empfehlung von German Maestro, der Nachfolgefirma. Die passen da ohne Umbauten rein, finde ich aber irgendwie nicht standesgemäß.
Ich hab hier noch ein Päärchen KH TT245/37AL rumliegen, die Baugleich mit Podszus Görlich 245/37 sind. Die finde ich erheblich sexyer...
Sollten keine Pegelsteller im Bassbereich verbaut sein, wird das wohl eher leider nichts.
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9152
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Lutz,
wenn nur die Sicken das Problem darstellen, würde ich bei www.Sicke.de anfragen. Herr Wieglepp hat früher bei MB gearbeitet und sich mit MB Chassis in den frühen 1980ern in Mannheim selbststänig gemacht. Da konnte man Bausätze mit Originalweichen bekommen.
Wenn sich heute noch jemand mit MB Chassis ieser Generation auskennt, dann er.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Antworten