meroVinger - geregelte Subwoofer

meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

:cheers:

In dem Kontext sei dann an dieser Stelle gleich noch erwähnt, dass es beim 1-38-PA lt. Hersteller tatsächlich +-16mm dann sind.. also 8 hin, 8 her.

Das gibt auch jeder Chassis-Hersteller unterschiedlich an.

Gruß
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

meroVinger-audio hat geschrieben:Das Standard-Chassis ist eine Sonderanfertigung für meroVinger in zwei Varianten mit entweder +-60mm Hub oder +-80mm Hub, korrespondierend mit Endstufen von 1kw resp. 1,6kw.
Beim 1/46 verhält es sich ähnlich. Den BMS gibt es auf Anfrage. Das Standard-Chassis ist ebenso eine Sonderanfertigung mit +-80mm Hub.
Hallo Peter,
zurückgeblättert im Thread sehe ich (Zitat) plus minus 60 bzw 80mm und nun im letzten Beitrag nur noch +-8mm:
meroVinger-audio hat geschrieben:In dem Kontext sei dann an dieser Stelle gleich noch erwähnt, dass es beim 1-38-PA lt. Hersteller tatsächlich +-16mm dann sind.. also 8 hin, 8 her.
Für mich liegen 8mm im Bereich guter Glaubwürdigkeit, aber +-80mm waren demnach nur ein Tippfehler, oder?
Grüße
Hans-Martin
Bild
meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

Nein, es handelt sich hier schlicht und ergreifend um zwei unterschiedliche Chassis.

Das eine - wie man lesen kann - ist das Chassis des 1/38 und kann eine Auslenkung von +-60 bzw. eben 30+ und 30- von 0-Lage gesehen.

Das andere ist das BMS Chassis der 1/38-PA, das - laut Werksangabe - als hart aufgehängter Bass einen linearen Hub von +8 und -8 ab Ruhelage ausführen kann.

Im Bereich der langhubigen modernen Subwooferchassis sind die +-60 x-max peak-to-peak nichts ungewöhnliches.

Gruß
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Im Bereich der langhubigen modernen Subwooferchassis sind die +-60 x-max peak-to-peak nichts ungewöhnliches.
Aber was denn nun +-60 oder peak to peak. +-60mm sind 120mm peak to peak.

Viele Grüße

Christian
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

meroVinger-audio hat geschrieben:Vielleicht hilft - wie auc bei uns auf der Homepage - die Angabe "p-p" etwas. Diese fehlt hier offenbar.

Also zum weiteren Verständnis: +-80 = +40 / -40 von Ruhelage aus gesehen.

Das ist für derartige Chassis weder ungewöhnlich noch überzogen.

:roll:
Hallo Christian,

obiges Zitat sollte deine Frage beantworten, offensichtlich ist +-x nicht anderes als +/-x/2, der Teufel steckt im Detail bzw. im Weglassen des /

Gruß

Uwe
Bild
meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

Japp... die Chassis machen 60mm peak-peak bzw. 80mm peak-peak.
Bild
meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

Mal wieder ein schönes Projekt für einen Kunden.
Die Fasen haben was..

Rest ist ja bekannt. 2/38 - 3.2

Bild
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Dank der Fasen wirken sie kleiner, ...die sieht man dann ja kaum noch... :wink:
Grüße
Hans-Martin
Bild
meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

Pflanze drauf und weg isser.

WAF wird bei uns groß geschrieben!

:cheers:
Bild
meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

2/38 3,2kW, 5kW Impuls.
Macht Spaß und ist vielleicht mit Pflänzchen und Deckchen vertretbar.

Bild

Gruß
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

meroVinger-audio hat geschrieben: 13.03.2020, 23:43 2/38 3,2kW, 5kW Impuls.
Hallo 'Peter,
heißt das: 2 x 38cm Tieftöner, die ihre Antriebskräfte gegeneinander bezüglich Gehäusevibrationen aufheben?
Ein Blumentopf bleibt auch bei 5kW Impuls obendrauf stehen, ohne zu wandern?
Grüße
Hans-Martin
Bild
meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Schwarzbart

Beitrag von meroVinger-audio »

Guten Abend,

bei uns gibt's bissle was neues in der 30 cm Klasse.

Daten wie gehabt. Dsp mit Touch Display, 300mm langhub, Regelung mit Beschleunigungssensor, - 3dB bei etwa 13 Hertz.

Bild

Grüße

Peter
Bild
meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Hesketh-Fortescue

Beitrag von meroVinger-audio »

Mal wieder etwas Neues.

Der Hesketh-Fortescue (die Älteren werden sich erinnern).

Das Grundmodul ist der Hesketh mit 2x 300mm Langhub und 2x500 Watt bzw. 800 Watt auf Wunsch.
Wem das nicht reicht, der kann das Erweiterungsmodul "Fortescue" dazunehmen, das mit ebenfalls 2x500 bzw. 2x800 Watt aus dem Hesketh befeuert wird und nochmal 2 300mm Bässe zur Verfügung stellt.

DSP und Regelung sind natürlich an Bord.

Bild

Bild
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Die zwei Cousinen

Beitrag von musikgeniesser »

Lieber Peter,
liebe Forenten,

eine Master-Slave-Lösung? Das klingt interessant.

Verstehe ich das richtig, dass ein Subwoofer mit 2 x 30 cm mit elektronischer Regelung, wie bei Deinen Subwoofern bekannt, ausgestattet ist und daneben mit den von Deinem Verstärker-Zulieferer (Four Audio, kann das sein?) bekannten vielfältigen Einstellmöglichkeiten als Master fungiert, dem beliebig viele baugleiche Subwoofer zur Seite gestellt werden können, denen als Slave lediglich die Einstellmöglichkeiten und die Sensortechnik fehlt, und die die Einstellung und die Korrektursignale aus der Regelung vom Master beziehen?

JBL hat so etwas mal mit einem 38 cm-Subwoofer angeboten, freilich ohne eine Regelung, geschweige denn der von Herrn Gruber. Aber in Master-Slave-Konfiguration, also zwei unterschiedlichen Versionen, beide mit vollständiger Verstärkerelektronik, aber nur einer mit Kopfeinheit, also Frequenzweiche und Einstellvorrichtungen.

Von der anderen Seite kommend gibt es diese Master-Slave-Idee schon von Anfang an, nur nicht zuende geführt, in allen Subwoofern (vielleicht die 38er und 46er ausgenommen, weil Du dort vielleicht doch jedem Chassis seinen eigenen Sensor spendierst, aber ich weiß es nicht) mit mehr als einem Chassis, in welchen die Sensortechnik, sprich, das Mikrofon, nur in einem Chassis eingebaut ist und die Korrektursignale auf alle Chassis gegeben werden.

Zwei Fragen:

Ist das technisch interessant, weil ich mir vorstellen kann, dass es Vorteile haben kann, wenn man die Subwoofer individuell einmessen kann und ich mir vorstelle, dass bei dieser Master-Slave-Konfiguration nur eine gemeinsame Verstellung möglich ist?

Ist das wirtschaftlich interessant, weil ich mir vorstellen kann, dass die Steuerelektronik inzwischen nicht mehr die Welt kostet und der Einsparung der Kopfeinheiten eine Verdopplung der Versionen gegenübersteht, eben immer einmal mit und einmal ohne Kopfeinheit? Und eine besondere Verkabelung auch noch erfoderlich wird? Apropos: wäre es eine Idee, die Kopfeinheit ganz auszulagern und als ein Steuergerät beim Vorverstärker anzusiedeln, wobei mir klar ist, dass die Sensortechnik im Master-Subwoofer verbleiben müsste?

Vom Gundsatz her finde ich die Idee sehr smart, weiß aber wie gesagt nicht, ob sich die theoretischen Vorteile in der Praxis so unvermindert realisieren lassen oder ob nicht ein großer Teil der Vorteile auf dem Weg zum fertigen Produkt auf der Strecke bleibt. Irgendwie sind solche Master-Slave-Lautsprecher wie zwei Cousinen. Die Namensgebung erscheint mir daher unausweichlich.

Vielen Dank für Euer Interesse

Peter

P. S.: "Heute sehen sie die achte Folge unseres sechzehnteiligen Fernsehkrimis 'Die zwei Cousinen'. Zunächst eine kurze übersicht über den Handlungsablauf der bisher gesendeten sieben Folgen. Auf dem Landsitz North Cothelstone Hall von Lord und Lady Hesketh-Fortescue befinden sich außer dem jüngsten Sohn Meredith auch die Cousinen Priscilla und Gwyneth Molesworth aus den benachbarten Ortschaften Middle Fritham und Nether Addlethorpe, ferner ein Onkel von Lady Hesketh-Fortescue, der 79jährige Jasper Fetherstone, dessen Besitz Thrumpton Castle zur Zeit an Lord Molesworth-Houghton, einem Vetter von Priscilla und Gwyneth Molesworth, vermietet ist." (Vicco von Bülow alias Loriot; exakt, auch ich bin nicht mehr 18) Welche Rolle das für eine solide Basswiedergabe spielt, bedarf noch der näheren Überprüfung. Wir alle sind auf die Berichte darüber sehr gespannt.
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

JBL Ti K als frühes Master-Slave-Angebot

Beitrag von musikgeniesser »

Lieber Peter,
liebe Forenten,

auch, wenn es nur am Rande mit meroVinger zu tun hat, hier ein Nachtrag über den JBL-Subwoofer, den es in Master-Slave-Ausführungen gab. Er heißt TI K Sub und eine Beschreibung nebst Foto fand ich bei HiFi-Regler.

https://www.hifi-regler.de/shop/jbl/jbl ... .php#pdesc

Nach meinem Eindruck hat sich das damals, 2001, nicht recht durchgesetzt, jedenfalls verschwanden die Subwoofer, die klanglich gut beleumundet waren (großer Subwoofer-Vergleichstest September 2001), recht schnell wieder vom Markt. Die fortschreitende Digitalisierung mit ihren immer kleiner werdenden Steuergeräten spielt aktiven Boxen aller Art in die Hände, sodass den Produkten von Dir, Peter, eine größere Marktakzeptanz zu wünschen ist und man die leise Hoffnung hegen kann, dass es tatsächlich dazu kommen könnte. Ich bin gespannt, was Du zu berichten wissen wirst.

Danke für Euer Interesse

Peter
Bild
Antworten