Einstellen von Bildern

Forumsregeln, Bilder einstellen und Weiteres
Antworten
SirAeleon
Aktiver Hörer
Beiträge: 203
Registriert: 21.01.2008, 13:07

Einstellen von Bildern

Beitrag von SirAeleon »

Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass habe ich mal noch kurz eine Anleitung zum Einstellen von Bildern mit abload.de erstellt. Diese Seite ist gerade im deutschsprachigen Raum erheblich schneller als ImageShack.

Die Bedienung ist kinderleicht, wie die folgenden Screenshots zeigen:

Schritt 1: Die Wahl, ob man einzelne Bilder hochladen möchte oder Archive (.zip, max. 100 Bilder à max. 10 MB, 200 MB max. gesamt)

Bild

Schritt 2: Den eigenen Rechner (oder das Web) nach dem hochzuladenden Bild durchsuchen.
Dieser Schritt kann bis zu 10 mal wiederholt werden, indem man auf "Noch ein Abloadfeld einblenden" klickt.

Bild

Schritt 3: Eine Skalierung wählen.
Unser Forum unterstützt die Einbettung von Bildern die nicht größer als 1000 Pixel breit und 1500 Pixel hoch sind. Wenn das gewählte Bild in beiden Richtungen unter dieser Grenze liegt, kann man "- Bilder nicht skalieren" wählen. Ist das Bild größer, empfiehlt es sich, hier "- neues Format" auszuwählen. Es erscheint ein Fenster, wo man das neue Format als "1000x1500" eingeben kann. Abload skaliert immer so, dass das Seitenverhältnis des Bildes eingehalten wird. Kleine Bilder werden auch entsprechend vergrößert.

Bild

Schritt 4: Ein Klick auf die Schaltfläche "Abload!" um das Bild hochzuladen. Das kann, je nach Dateigröße und Internetverbindung, ein Weilchen dauern.

Bild

Ist das Bild hochgeladen, bekommt man auf der darauffolgenden Seite mehrere Texte angeboten, um das Foto weiterzuverlinken. Hier wählt man entweder "Thumbnail für Foren (1)"

Bild

oder den "Direktlink für Foren"

Bild

Mit Thumbnail bindet man das kleine Vorschaubild neben den Texten in seinen Forenbeitrag ein,

Bild

mit dem Direktlink das komplette Bild:

Bild

Falls noch Fragen dazu offen sind, immer her damit. Ich helfe gerne weiter ...

viele Grüße

Chris
Bild
nihil.sine.causa
Administrator
Beiträge: 1470
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Bilder und EXIF-Daten

Beitrag von nihil.sine.causa »

Liebe Bilderfreunde,

Gert (treble trouble) war so nett und hat eine nützliche Ergänzung zu unserer Bilder-Anleitung gemacht. Es geht vor allem um die Vermeidung von Ortsinformationen in den Bildern (EXIF-Metadaten).

Herzlichen Dank an Gert!

Viele Grüße
Harald



Registrieren und Anmelden

Auf abload.de können Bilder anonym hochgeladen werden, also ohne sich vorher anzumelden. Es ist aber dringend zu empfehlen, sich bei abload.de zu registrieren und einzuloggen, bevor Bilder hochgeladen werden! Dies hat den Vorteil, dass die Bilder nachträglich noch einmal bearbeitet werden können (siehe Thema EXIF-Informationen). Auch das Löschen von Bildern ist nur so möglich. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Bilder nach Anmeldung in Galerien verwaltet werden können, was die Übersichtlichkeit erhöht. Ohne Anmeldung verliert man die Kontrolle über die Bilder.

EXIF-Metainformationen löschen!

Wird ein Foto aufgenommen, werden i.d.R. Metainformationen in der Bilddatei mitgespeichert. Neben Informationen zur verwendeten Kamera werden auch häufig die GPS-Daten, wo das Foto aufgenommen wurde, mit erfasst und vieles mehr. Die GPS-Daten sind wertvoll für Einbrecher, da sie so leicht über bspw. google maps schauen können, wo die teure Hifi-Anlage, die auf dem Bild gezeigt ist, abzuholen ist.

Die EXIF-Informationen sollten am besten aus den Bilddateien entfernt werden, bevor sie ins Internet hochgeladen werden. Damit ist die Gefahr gebannt, dass die Informationen in falsche Hände gelangen. Wie man das macht, steht am Ende dieser Anleitung.

Auch sollte beachtet werden, dass der Name der Bilddatei von abload.de übernommen wird. Für die Dateien sollte also vor dem Hochladen ein Name gewählt werden, den man so im Internet veröffentlichen möchte.

EXIF-Daten Löschen

Im Web finden sich viele Anleitungen, wie EXIF-Informationen entfernt werden können.
https://www.test.de/Digitale-Fotografie ... 5655097-0/

Im folgenden eine kurze Beschreibung für verschiedene Systeme.


EXIF-Daten löschen unter Windows

Mit einem Rechtsklick auf das betreffende Bild das Kontextmenü öffnen und dort "Eigenschaften" auswählen. Unter dem Reiter "Details" findet man die EXIF-Daten:

Bild

Dort dann auf "Eigenschaften und persönliche Informationen entfernen" klicken und sämtliche bzw. nur die unerwünschten Daten löschen.


EXIF-Daten löschen unter Linux

Es gibt ein Kommandozeilen-Tool jhead. Unter Ubuntu kann dies über das gleichnamige Paket installiert werden. Um alle Meta-Informationen (nicht nur EXIF) zu löschen ruft man es wie folgt auf:

jhead -purejpg dateiname.jpg

Es lassen sich auch sehr schnell alle Bilder im aktuellen Verzeichnis in einem Rutsch behandeln:

jhead -purejpg *.jpg


EXIF-Daten löschen auf dem Mac

Für MacOS wird das Programm ImageOptim für das Löschen der Metadaten empfohlen.
https://imageoptim.com/mac


EXIF-Daten nachträglich in abload.de löschen

Sind die Bilder schon nach abload.de mit EXIF-Daten hochgeladen, können diese über die Web-GUI entfernt werden.
  • Dafür im Menü auf "Meine Bilder" klicken.
  • Alle zu bearbeitenden Bildern durch Setzen der Checkbox ganz rechts in der Spalte auswählen. Mit der Checkbox im Tabellenkopf oder auch mit der unter der Tabelle lassen sich alle gelisteten Bilder markieren.
  • Klick auf "bearbeiten" unter der Tabelle
  • Auf den Button "EXIF-Informationen entfernen" klicken

Wie kann man sich den Ort, wo ein Foto aufgenommen wurde, auf abload.de anschauen?

Je nach Link auf das Bild in abload.de wird über dem Bild ein Menü angezeigt. Hier ein Beispiel:
https://abload.de/image.php?img=hausmalereieqk6y.jpg

Sind in dem Bild EXIF-Informationen enthalten, erscheint dort auch ein Link "Weitere Informationen (EXIF) anzeigen". Klickt man auf diesen und sind in dem Bild GPS-Koordinaten enthalten wird in dem sich öffnenden Fenster Links zu verschiedenen Karten-Diensten angezeigt.

Ist der Link zu dem Bild ein Direktlink, so dass das dieses Menü nicht sichtbar ist, kann aus der URL des Bildes leicht der Bildname entnommen und in den obigen Link eingesetzt werden.
Bild
Antworten