Die Suche ergab 7537 Treffer: +Acourate

Suchanfrage: +Acourate

von Peter Pan
12.04.2024, 21:38
Forum: digitale Quellen
Thema: Konfiguration Audio-PC
Antworten: 10
Zugriffe: 823

Konfiguration Audio-PC

... Danach geht es über Uli’s Convolver via USB auf einen Wadia Verstärker mit integrierten DAC. Sobald der Setup läuft werde ich mir noch die neue Acourate Version hohlen. Der PC hat einen 10“ Monitor wird aber im Normalfall über remote Desktop oder ein selbst geschriebenes Programm vom Smartphone ...
von Hans-Martin
12.04.2024, 00:00
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Stephan (Avantgarde Acoustic Zero Pro)
Antworten: 16
Zugriffe: 4767

Stephan (Avantgarde Acoustic Zero Pro)

... Wer sich vom Thema wirkungsgradstarker Hörner einfangen lässt (kein negativer Unterton hier), sollte m.E. diese aktiv betreiben, den Umgang mit acourate beherrschen - und den Thread von Holger (schoko-sylt) von Anfang bis Ende lesen. Ich traf HB Martion bei den Norddt HiFiTagen bei Horns. Auf ...
von matia100
10.04.2024, 11:21
Forum: Lautsprecher
Thema: Monitor Alignment MA 1 für Neumann Lautsprecher
Antworten: 98
Zugriffe: 33449

Monitor Alignment MA 1 für Neumann Lautsprecher

... der MA1 als Ergebnis gezeigte Kurve ist nie das gemessene Ergebnis, sondern nur eine Simulation, die allerdings sehr gut zutrifft. Nachmessen mit Acourate schafft dann erst endgültig Klarheit. Viele Grüße Matthias
von propwash
10.04.2024, 10:46
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Thorsten (ME Geithain RL 901K)
Antworten: 13
Zugriffe: 5208

Neuer Hörraum

... bekanntlich den Stein und es gäbe zur Not auch noch die Möglichkeit eines größeren dezidierten Hörraumes unter dem Dach.... Da ich bereits zu den Acourate Kunden zähle, mich aber in den letzten Jahren nicht mehr damit beschäftigt habe, gäbe es auch hier noch viel Potential. Aber dazu an anderer ...
von Jupiter
10.04.2024, 09:19
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Thorsten (ME Geithain RL 901K)
Antworten: 13
Zugriffe: 5208

Thorsten (ME Geithain RL 901K)

... der Kanäle links und rechts zu nutzen und zwar so das du die Täler nicht tiefer machst. Die Berge würde ich mit einer Software, ich empfehle Acourate von Uli abschneiden. Je weiter du die LS von den begrenzenden Wänden aufstellen kannst umso mehr verringern sich die Berge und Täler. Ich selbst ...
von Hans-Martin
03.04.2024, 22:57
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Stephan (Avantgarde Acoustic Zero Pro)
Antworten: 16
Zugriffe: 4767

Stephan (Avantgarde Acoustic Zero Pro)

... Raumkorrektursysteme mit den Fähigkeiten, Frequenzgänge zu glätten, Resonanzen im Pegel abzusenken, Laufzeitunterschiede anzugleichen. Z.B. mit Acourate lässt sich selbst ein Nebelhorntreiber als Mitteltöner zu annehmbaren Klang zu bringen. Und das will was heißen! Ist Aufforderung zugleich, ...
von Fortepianus
29.03.2024, 09:15
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Gert (AGM 3.3, 5.4, 7.4, 9.4, Backes & Müller BM 6, 20, Abacus C-Box 3, 4)
Antworten: 1325
Zugriffe: 627810

Gert (AGM 3.3, 5.4, 7.4, 9.4, Backes & Müller BM 6, 20, Abacus C-Box 3, 4)

... USB gut klingen soll. Ich probiere noch, wie es klingt, wenn man nativ mit 96/24 aufgenommene Alben auf 384/32 hochsampelt. 32, weil bei mir ja Acourate-Filter für die Zeitrichtigkeit arbeiten, die sog. Exzessphasenfilter, und die arbeiten mit 64bit. Es wird also sowieso in Roon von 24bit nach ...
von Falko
25.03.2024, 18:22
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Beethoven: Klaviersonaten 1-32
Antworten: 56
Zugriffe: 14459

Beethoven: Klaviersonaten 1-32

Lieber Jörg, Ich habe gerade gelesen, dass du (Falko) Acourate und einen AudioPC benutzt. Wenn du auch den AC Convolver benutzen solltest, sind möglicherweise deine Flow-Werte sehr hoch. Damit kann man auch einen gefühlt 10m großen Flügel erzeugen Ich ...
von Hans-Martin
24.03.2024, 12:51
Forum: Lautsprecher
Thema: Elektrostaten vor stark bedämpfter Frontwand
Antworten: 48
Zugriffe: 6661

Elektrostaten vor stark bedämpfter Frontwand

... entspricht. Das ist aber nicht das, was man bisher unter langsam oder schnellen Bass verstanden hat. Uli (Brüggemann, Vorstufe zu acourate) hatte einst seine Begeisterung über das erzielte Ergebnis bei Kompensation aller Phasen mit 3 Worten ausgedrückt: Space,space,space. Das war ...
von StreamFidelity
22.03.2024, 21:12
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Gabriel (Sonus Faber Amati Futura)
Antworten: 484
Zugriffe: 229849

Perfekte Symmetrie und trotzdem unterschiedlicher Bass / Was das Boxenschieben gebracht hat

... 50kHz messen. Die Amatis machen schon früher schlapp, denn die gehen bis 30kHz. https://up.picr.de/47293435gs.png Ein recht nützliches Werkzeug in Acourate ist der IACC – Interaural Coherence Coefficient . Für wen das neu ist: Der eintreffende Schall in den ersten 10ms (IACC10) soll für eine gute ...
von Hans-Martin
22.03.2024, 21:10
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Rudolf (Neumann O 410 + KH 750, KH 80 + KH 750)
Antworten: 487
Zugriffe: 322440

Rudolf (Neumann O 410 + KH 750, KH 80 + KH 750)

... dann von dem aufstellungsbedingten Einbruch um die genannte Resonanz dominiert. Ich habe das gehört, aber nicht gemessen. Vermutlich hat Uli dazu Acourate-Messschriebe.
von alcedo
21.03.2024, 18:51
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Jörg (Dynaudio Focus 600 XD, ARES SL 200, Abacus C-Box 2)
Antworten: 128
Zugriffe: 33033

Jörg (Dynaudio Focus 600 XD, ARES SL 200, Abacus C-Box 2)

... gar nicht so übel. Nun spielt seit einigen Tagen ein ordentliches 38cm-Prachtexemplar von Peter (merovinger) in der Anlage. Grob eingemessen mit Acourate, mehrere Stellplätze ausprobiert - einfach klasse! https://up.picr.de/47287903xh.jpg [38cm BR-Subwoofer mit verstopften Bassreflexöffnungen ...
von alcedo
19.03.2024, 19:26
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Beethoven: Klaviersonaten 1-32
Antworten: 56
Zugriffe: 14459

Beethoven: Klaviersonaten 1-32

... nicht :x Da das Klavier aber groß abgebildet wird, kann es nur aus der Nähe, wie immer, aufgenommen sein Ich habe gerade gelesen, dass du (Falko) Acourate und einen AudioPC benutzt. Wenn du auch den AC Convolver benutzen solltest, sind möglicherweise deine Flow-Werte sehr hoch. Damit kann man ...
von Stanley
14.03.2024, 11:20
Forum: Raumakustik
Thema: Lautsprecheraufstellung
Antworten: 49
Zugriffe: 23141

Lautsprecheraufstellung

... die Praxis hat auch gezeigt, dass da in der Länge etwas Spielraum vorhanden ist. Schlussendlich wähle ich dann einen Ort und Messe das Ganze mit Acourate wieder aus. Die Hangelenk mal Pi-Regel von Hans Martin gibt, ähnlich wie der Hunecke-Rechner, grundsätzliche Angaben zur Aufstellung von LS. ...
von Tinitus
13.03.2024, 20:51
Forum: Lautsprecher
Thema: Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte
Antworten: 126
Zugriffe: 8128

Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte

... solchen sehen. Auch die neuen Neumänner bieten Vorteile. Meine ganz persönliche Wahl sind Subwoofer und LS ohne DSP und Korrektur über alles mit acourate. Da bin ich auch der Meinung, der Vorteil von DSP wiegt die (theoretischen) Nachteile wie Upsampling und online convolving auf. Gruß Uwe