Die Suche ergab 133 Treffer: sengpiel

Suchanfrage: +sengpiel

von Hans-Martin
07.09.2023, 14:58
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Exzellente Sprachaufnahmen
Antworten: 9
Zugriffe: 1225

Exzellente Sprachaufnahmen

Hallo Tesla, Ich persönlich tendiere zu XY, sonst klingt ein Piano schnell für meine Ohren wie verstimmt. Eberhard Sengpiel (ebs) hat hier mal eine Handskizze gepostet, wo er 14 (?) Mikrofone aufgestellt hatte. Es gibt wohl kaum ein Instrument, bei dem es so viele Mikrofonierungsvarianten ...
von uli.brueggemann
23.08.2023, 17:16
Forum: Raumakustik
Thema: Absorber aus Holzfaserdämmplatten vs. Steinwolle
Antworten: 48
Zugriffe: 5870

Absorber aus Holzfaserdämmplatten vs. Steinwolle

... Fläche auftreffenden Schalls wird denn nun bei "1" oder "1,2" oder "0,8" absorbiert? nicht beantwortbar. Winfried, Sengpiel sagt dazu ... äquivalente Absorptionsfläche (sound absorption capacity) ergibt sich... beziehungsweise aus der äquivalenten Fläche in "m² ...
von Hans-Martin
15.07.2023, 00:32
Forum: analoge Quellen
Thema: Welche Röhren(-Hersteller) könnt ihr empfehlen?
Antworten: 31
Zugriffe: 12113

Welche Röhren(-Hersteller) könnt ihr empfehlen?

... Röhren-Webseite nach dem Tode des Betreibers weiter am Leben erhält, damit dieses Wissen nicht verloren geht. BTW, auch der Sohn von Eberhard Sengpiel (unser "EBS") finanziert den Web-Nachlass seines Vaters weiter. Zurück zu Kain: Von seiner Sekretärin kann man erfahren, dass er ...
von Hans-Martin
09.06.2023, 11:44
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Stan Getz & João Gilberto - Getz/Gilberto (Jazz)
Antworten: 22
Zugriffe: 5990

Stan Getz & João Gilberto - Getz/Gilberto (Jazz)

... während das rechte für Satzmelodie etc. mehr zuständig ist. Das mag bei einer Gruppe von Linkshändern anders sein. "ebs" Eberhard Sengpiel (†) nannte es Linksdrall , in dem von mir verlinkten Beitrag sind weitere Links zum Thema. Ich habe bei mir festgestellt, dass es Tage gab, ...
von nelson
22.01.2023, 15:54
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Holger (Aktives, trinaurales Setup mit DIY 6-Wege-Hörnern und 4-Wege-Center)
Antworten: 384
Zugriffe: 84543

Schallschatten

... die Benutzung des "Ohrabstands" erstens nicht plausibel erscheint und zweitens der tatsächliche Ohrabstand nicht 21 cm beträgt (Siehe: Sengpiel - "Ohrabstand- Welcher?"). Allerdings liegt der verwendete Wert wenigstens in der Nähe der individuell unterschiedlichen Kopfgröße. ...
von schoko-sylt
01.01.2023, 22:29
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Holger (Aktives, trinaurales Setup mit DIY 6-Wege-Hörnern und 4-Wege-Center)
Antworten: 384
Zugriffe: 84543

Holger (Aktives, trinaurales Setup mit DIY 6-Wege-Hörnern und 4-Wege-Center)

... nicht das neue Stereo ist, wie ich es weiter oben ketzerisch formuliert habe. Denn die durch Stereo erzeugte Phantommitte ist, wie schon Eberhard Sengpiel sagte, ein Kunstprodukt. Also "basteln" wir weiter und versuchen, die bisher nirgendwo unter diesem Betrachtungswinkel erläuterten ...
von schoko-sylt
27.11.2022, 23:24
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Normierung von Wiedergabesystemen
Antworten: 18
Zugriffe: 3490

Normierung von Wiedergabesystemen

... Satz "absolut symmetrisch im Raum und optimalem Stereodreieck einschl. Hörposition" habe ich in meinem Vorstellungsthread schon Eberhard Sengpiel zitiert: "Die Aufstellung der Stereolautsprecher im ±30° = 60° gleichwinkligen und damit auch gleichseitigen Stereo-Dreieck mit dem Zuhörer ...
von nelson
23.11.2022, 18:54
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Torsten (DIY 16-Kanal-Horn-System trinaural/stereo)
Antworten: 61
Zugriffe: 22877

Trinauraler Kammfilter

... Mikros zur Meridianebene zunimmt. (Der Laufzeitunterschied zwischen L/R und Center nimmt dabei zu.) (Mit anderen Worten: Wenn der Ohrenabstand bei Sengpiel (21,8cm) richtig ist, ist das erste Kammfilterminimum bei kleineren Frequenzen. Wenn hier aber der Abstand der Trommelfelle genommen werden ...
von schoko-sylt
22.11.2022, 21:31
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Holger (Aktives, trinaurales Setup mit DIY 6-Wege-Hörnern und 4-Wege-Center)
Antworten: 384
Zugriffe: 84543

Ist Tri das neue Bi?

... einen konspirativen geheimen Aufnahmetest für das Tonmeister-Studium, der einen Standardquerkopf von 17,5 cm voraussetzt? Oder hatte doch Eberhard Sengpiel recht, der u.a. einen "wahren" Abstand von 21,6 cm zur Diskussion stellte? Wie Torsten sagte, Jugend forscht. Aber Jugend trainiert ...
von nelson
19.11.2022, 16:16
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Torsten (DIY 16-Kanal-Horn-System trinaural/stereo)
Antworten: 61
Zugriffe: 22877

Trinaural! Alles gut?

... Dazu benötigt man nur ein paar Grunddaten von der Aufstellung der Lautsprecher im Raum und den Abstand der Ohren von der Mikrospitze. Wenn man bei Sengpiel (Ohrenabstand-Welcher?) nachliest, dann werden dort für den Abstand der Ohren verschiedene Werte genannt: - 21.5 cm als wirksamer Ohrabstand ...
von Hans-Martin
05.11.2022, 21:35
Forum: Aktives Wissen
Thema: Was streamen wir da eigentlich? (digitale Integrität)
Antworten: 63
Zugriffe: 6892

Was streamen wir da eigentlich? (digitale Integrität)

... Als Nebeneffekt schafft es die Tontechnik, dass sie sich vorn an der Bühnenkante aufreihen so wie die Hühner auf der Stange (frei nach Eberhard Sengpiel zu gepannten Aufnahmen, Knüppelstereofonie). Und mit einem DR=6 fühlt man sich heute bestens bedient :( . Im nördlichsten Bundesland frozzeln ...
von Hans-Martin
16.10.2022, 22:48
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Andi (TAD 4002Z, JBL 2206H, Eighteensound 18 LW 1400)
Antworten: 203
Zugriffe: 47659

Andi (TAD 4002Z, JBL 2206H, Eighteensound 18 LW 1400)

... FG-Kurven von oben nach unten ohne Rohr, 1 Rohr, 2 Rohre. Das sind in dieser simplen Form - 3 dB bei 37 Hz und noch darunter. Hallo Andreas, nach Sengpiel http://www.sengpielaudio.com/StehendeWellen.htm gilt: L = λ / 4 = π · 1 / 4 f1 = c / (4 · L) , also bei einem einseitig offenen Rohr mit 2m ...
von schoko-sylt
10.10.2022, 16:17
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Holger (Aktives, trinaurales Setup mit DIY 6-Wege-Hörnern und 4-Wege-Center)
Antworten: 384
Zugriffe: 84543

Holger (Aktives, trinaurales Setup mit DIY 6-Wege-Hörnern und 4-Wege-Center)

... hochstilisierte gleichseitige Stereo-Dreieck, den heiligen Gral der unbefleckten Stereo-Wiedergabe, dessen Erfordernis nicht nur von Eberhard Sengpiel in Frage gestellt wurde? Durch ein anderes Reflexionsmuster? Durch andere Seitenwandabstände? Durch das Vorrücken der beiden Midbass-Hörner? ...
von schoko-sylt
06.10.2022, 09:41
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Holger (Aktives, trinaurales Setup mit DIY 6-Wege-Hörnern und 4-Wege-Center)
Antworten: 384
Zugriffe: 84543

Holger (Aktives, trinaurales Setup mit DIY 6-Wege-Hörnern und 4-Wege-Center)

... des Reproduzierten unter Umständen schlechter wiedergibt. Gibt es nicht schon genügend Erklärungen von Gerzon, Pekonen, Sengpiel, Toole etc. in ihren Abhandlungen, Vorträgen und Büchern für das Phänomen der trinauralen Wiedergabe, das Phantom der Mitte, wie ich es einleitend ...
von schoko-sylt
15.09.2022, 14:25
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Holger (Aktives, trinaurales Setup mit DIY 6-Wege-Hörnern und 4-Wege-Center)
Antworten: 384
Zugriffe: 84543

Holger (Aktives, trinaurales Setup mit DIY 6-Wege-Hörnern und 4-Wege-Center)

... des oft zitierten Stereodreiecks und sich daraus ergebenden unterschiedlichen Hörabständen je nach Überkreuzung der Achsen (Das laut Eberhard Sengpiel und anderen eben nicht unbedingt, wie fälschlicherweise oft angenommen, gleichseitig sein muss!), der gedanklichen Abwägung, überhaupt noch ...