Werte Nutzer von aktives-hoeren.de,
unser Forum ist nun seit mehr als 10 Jahren online. Der Zugang war stets kostenlos und soll es selbstverständlich auch bleiben.
Hier könnt ihr lesen was ihr tun könnt, damit dies auch so bleibt: MoneyPool für aktives-hoeren.de
Euer Aktives-Hören-Team

PS: Dieses Ankündigungsfenster könnt ihr dauerhaft schließen, indem ihr es rechts oben wegklickt.

Die Suche ergab 77 Treffer: absolute polarität

Suchanfrage: +absolute +polarität

von Kawumm
14.10.2019, 14:37
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: DACs: Auralic Vega II, Mytek Manhattan II, RME ADI
Antworten: 24
Zugriffe: 2714

DACs: Auralic Vega II, Mytek Manhattan II, RME ADI

Sorry hatte ich fälschlicherweise den Pre eingestellt
Hier der DAC
https://www.stereophile.com/digitalproc ... index.html
Der hatte eine Schalter für die absolute Polarität

So und nun bin ich wieder raus
von Hans-Martin
14.10.2019, 12:51
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: DACs: Auralic Vega II, Mytek Manhattan II, RME ADI
Antworten: 24
Zugriffe: 2714

DACs: Auralic Vega II, Mytek Manhattan II, RME ADI

... , ist es deswegen falsch Hallo Otto, falsch ist die gelieferte Absolute Polarität der CD https://en.wikipedia.org/wiki/A_Walk_Across_the_Rooftops , die ich hier habe, ...
von Hans-Martin
27.05.2019, 22:28
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Gert (AGM 3.3, 5.4, 7.4, 9.4, Backes & Müller BM 3, 6, 20, Abacus C-Box 3, 4)
Antworten: 795
Zugriffe: 307583

Gert (AGM 3.3, 5.4, 7.4, 9.4, Backes & Müller BM 3, 6, 20, Abacus C-Box 3, 4)

... wieder ein wichtiger Gradmesser bei Vergleichen, ob die Korrektur der Polarität einen größeren Zugewinn bringt. Die BAT-Vorstufe hat einen Polaritäts-Schalter, ... macht. Was bleibt, ist die Frage, ob Aufnahmefehler (wie die absolute Polarität zu verkehren) wieder zu korrigieren mehr ausmacht als ...
von chriss0212
07.05.2019, 15:40
Forum: Acourate
Thema: Polungsbestimmung und ihre Grenzen bzw. Fehlerquellen
Antworten: 20
Zugriffe: 2176

Polungsbestimmung und ihre Grenzen bzw. Fehlerquellen

... bewusst. Ich habe im Zusammenhang mit der Bestimmung der absoluten Polarität geschrieben... oder zumindest gemeint: Wenn man den Frequenzgang ... nicht korrigieren ;) Das war nur als Vergleich gemeint, da man die ABSOLUTE Polarität eben auch besser im Nahbereich ermittelt als aus der Ferne. ...
von Sigi M.
07.05.2019, 15:10
Forum: Acourate
Thema: Polungsbestimmung und ihre Grenzen bzw. Fehlerquellen
Antworten: 20
Zugriffe: 2176

Polungsbestimmung und ihre Grenzen bzw. Fehlerquellen

... gut auf den Punkt gebracht. … Ich denke wir verwechseln hier immer noch absolute Polarität und relative Phase. Das sind eigentlich zwei Paar Schuh.... Um beim Schuh zu bleiben, ...
von Hornguru
07.05.2019, 12:39
Forum: Acourate
Thema: Polungsbestimmung und ihre Grenzen bzw. Fehlerquellen
Antworten: 20
Zugriffe: 2176

Polungsbestimmung und ihre Grenzen bzw. Fehlerquellen

... :wink: Zurück zum Thema. Ich denke wir verwechseln hier immer noch absolute Polarität und relative Phase. Das sind eigentlich zwei Paar Schuh. 1. Die Absolute Polarität ...
von chriss0212
27.04.2019, 17:08
Forum: Acourate
Thema: Bestimmung der Richtigkeit der Polung von Chassis
Antworten: 110
Zugriffe: 7036

Bestimmung der Richtigkeit der Polung von Chassis

... Aussage liegt das Problem ;) Da viele Entwickler der Meinung sind: Absolute Phase ist egal, invertieren einige Geräte! Wenn Du das bei Deinem Gerät nicht weißt, und Du die Polarität per Batterie testest bringt Dir das leider nix. Es ist schon wichtig, dass ...
von Hornguru
27.04.2019, 11:48
Forum: Acourate
Thema: Bestimmung der Richtigkeit der Polung von Chassis
Antworten: 110
Zugriffe: 7036

Bestimmung der Richtigkeit der Polung von Chassis

... Erfahrung fehlt. Das ist aber erstmal egal. Hier wollen wir ja nur die Polarität bestimmen. Absolute Polung. Dass hier Frequenzgang, Phase usw ggf verzerrt ist, na und? Ein 2 Sekunden ...
von chriss0212
26.04.2019, 10:48
Forum: Acourate
Thema: Bestimmung der Richtigkeit der Polung von Chassis
Antworten: 110
Zugriffe: 7036

Bestimmung der Richtigkeit der Polung von Chassis

Hallo Uli
Wenn man bei einem Mehrwegesystem zumindest bei einem Chassis die absolute Polarität feststellen lässt, kann man davon ausgehend auch die relative Methode von Alwin (viewtopic.php?p=169377#p169377) verwenden.
Tip Top... Also ein Chassis sollte es ja immer geben ;)

Viele Grüße

Christian
von uli.brueggemann
26.04.2019, 09:21
Forum: Acourate
Thema: Bestimmung der Richtigkeit der Polung von Chassis
Antworten: 110
Zugriffe: 7036

Bestimmung der Richtigkeit der Polung von Chassis

... Wenn man bei einem Mehrwegesystem zumindest bei einem Chassis die absolute Polarität feststellen lässt, kann man davon ausgehend auch die relative Methode von Alwin (https://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?p=169377#p169377) ...
von Fbee
02.03.2019, 09:18
Forum: Grundlagen
Thema: Räumliche Tiefe in Abhängigkeit der Abstrahlcharachteristik
Antworten: 46
Zugriffe: 8680

Räumliche Tiefe in Abhängigkeit der Abstrahlcharachteristik

Hallo Hans-Martin, hallo Joachim u.a. das Thema absolute Polarität hatte ich mit SL noch letztes Jahr erörtern können. Seine Punkte sind im Wesentlichen hier ...
von Hans-Martin
01.03.2019, 22:29
Forum: Grundlagen
Thema: Räumliche Tiefe in Abhängigkeit der Abstrahlcharachteristik
Antworten: 46
Zugriffe: 8680

Räumliche Tiefe in Abhängigkeit der Abstrahlcharachteristik

... meiner Mail nicht berührten. Ein Bewusstsein für die Bedeutung der Absoluten Polarität war bei ihm daraus nicht erkennbar. Anders bei David Griesinger, der ebenfalls mit ...
von Hans-Martin
29.11.2018, 12:15
Forum: Grundlagen
Thema: Hörtest: Original vs 3x DA-AD gewandelt
Antworten: 33
Zugriffe: 9016

Hörtest: Original vs 3x DA-AD gewandelt

... war damit nicht allein. Es war ebenfalls Klaus, der den Thread über Absolute Polarität hörbar? startete. Meine Bewertung der Unterschiede habe ich ein einem früheren Beitrag ...
von Hans-Martin
12.11.2018, 12:19
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Rudolf (Neumann O 410, Wharfedale Linton, Braun LV 720)
Antworten: 381
Zugriffe: 171264

Rudolf (Neumann O 410, Wharfedale Linton, Braun LV 720)

... im Verstärker, Philips TDA1541 "Crown"-selektiert, per FB umschaltbare absolute Polarität, audiophile rote Roederstein Elkos im Plastikgehäuse, die nicht-Philips, sondern ...
von Thomas K.
22.03.2018, 11:42
Forum: Computer-HiFi
Thema: Logitech Media Server - Polarität umkehren
Antworten: 2
Zugriffe: 834

Logitech Media Server - Polarität umkehren

... Ich habe am Dienstag unter der Rubrik "Musikwahrnehmung" im Beitrag "Absolute Polarität hörbar" folgendes geschrieben, was allerdings da ein bißchen untergegangen ist - ...