Die Suche ergab 105 Treffer

von Nova Auralis
21.12.2016, 21:47
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Diffusoren gesucht
Antworten: 74
Zugriffe: 65533

Diffusoren gesucht

Welche akustische Eigenschaft mögen wild angeordnete Holzschindeln als Wandverkleidung haben? ... was für akustische Eigenschaften hat das denn? Solche Holzelemente dürften sicherlich im Hochton sowie oberen Mittelton eine gewisse schallstreuende Wirkung entfalten. Die Bandbreite nach unten hin ist...
von Nova Auralis
21.12.2016, 14:55
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Weihnachtsmusik mal "anders" gesucht
Antworten: 20
Zugriffe: 14075

Weihnachtsmusik mal "anders" gesucht

In den Tiefen meiner Musiksammlung habe ich noch ein paar weitere schöne Weihnachtsalben wiederentdeckt, die ich schon seit längerem nicht mehr gehört hatte... Einmal ist dies "Winter Carols" von Blackmore's Night. Liegt einem der typische spezielle Blackmore's Night Sound nicht so ganz, m...
von Nova Auralis
20.12.2016, 21:36
Forum: Lautsprecher
Thema: Subwoofer für Nubert A-300 in kleinem Hörraum
Antworten: 179
Zugriffe: 93060

Subwoofer für Nubert A-300 in kleinem Hörraum

Hallo Otto, da das Thema sicherlich nicht unerheblich durch subjektive Wahrnehmung bestimmt ist, dürfte eine Diskussion diesbezüglich müßig sein. :wink: Ich achte deswegen auch stets darauf Aussagen entsprechend zu kennzeichnen, wenn ich mich ausschließlich auf mein eigenes Empfinden beziehe. Ich wo...
von Nova Auralis
20.12.2016, 16:17
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Weihnachtsmusik mal "anders" gesucht
Antworten: 20
Zugriffe: 14075

Weihnachtsmusik mal "anders" gesucht

Mich verwundert es doch arg, dass das wundervolle Quadriga Consort Klassik-Ensemble noch nirgendwo in diesem Forum Erwähnung gefunden hat. Zumindest hier im Weihnachtsmusikfaden möchte ich dies nun nachholen, denn meines Erachtens nach sind die zwei weihnachtlichen Renaissance/Barock/Folk Werke dies...
von Nova Auralis
19.12.2016, 16:52
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Weihnachtsmusik mal "anders" gesucht
Antworten: 20
Zugriffe: 14075

Weihnachtsmusik mal "anders" gesucht

Gestern durfte ich eine ganz besondere Perle entdecken: "In Winter" von Katie Melua. Was mich hier erwartete, damit hatte ich so nicht gerechnet. Für mich ist dieses Album augenblicklich zu meinem neuen Favoriten von Katie Melua geworden. Nicht nur Katie Meluas einzigartige wundervolle Sti...
von Nova Auralis
19.12.2016, 14:06
Forum: Lautsprecher
Thema: Subwoofer für Nubert A-300 in kleinem Hörraum
Antworten: 179
Zugriffe: 93060

Subwoofer für Nubert A-300 in kleinem Hörraum

Hallo Carsten, ich melde mich auch noch mal zu Wort, denn ich musste mich in meinen letzten beiden Räumlichkeiten mit einer vergleichbaren Queraufstellung und den damit einhergehenden klanglichen Stolpersteinen arrangieren und habe von daher einiges herumexperimentiert. Ich möchte allerdings nicht m...
von Nova Auralis
19.12.2016, 11:37
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Willi (Duevel Sirius)
Antworten: 10
Zugriffe: 7059

Willi (Duevel Sirius)

Auch ich sende dir einen herzlichen Willkommensgruß, lieber Willi! :cheers: Es ist immer schön weitere Klassikhörer im Forum zu wissen und auch deine Begeisterung von Ripol-Subwoofern teile ich. :wink: Bei der Duevel Sirius handelt es sich ja um einen interessantes Lautsprecherkonzept. Sind sie so a...
von Nova Auralis
28.02.2016, 10:43
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Audiophile Live Sender Down?
Antworten: 10
Zugriffe: 6714

Audiophile Live Sender Down?

Hallo Theo, Fujak, ich möchte mich den Dankesworten von Rudolf anschließen! Angestoßen durch eure beiden Beiträge durfte ich jetzt auch diese scheinbaren Perlen unter den Webradio-Sendern endlich für mich entdecken. :cheers: Seit einer dreiviertel Stunde läuft bei mir nun der Barock-Stream und ich b...
von Nova Auralis
19.02.2016, 10:12
Forum: digitale Quellen
Thema: Soekris R2R DAC
Antworten: 131
Zugriffe: 106777

Soekris R2R DAC

Hallo Christian, bist du hier schon weiter gekommen und würdest du die infos teilen? ich habe meinen soekris auch gerade an den start gebracht und würde gerne noch ne röhre rein machen ;) nein, ich warte bisher selbst noch auf Antworten: ... Was sagen denn unsere "Fachleute" dazu? Trifft d...
von Nova Auralis
12.02.2016, 10:24
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Akustik-Bilder ohne Ausmessen sinnvoll?
Antworten: 44
Zugriffe: 35863

Akustik-Bilder ohne Ausmessen sinnvoll?

Hallo Klaus,

ich danke vielmals für deine Ausführungen und den verlinkten Lesestoff!

Schöne Grüße,
Jannis
von Nova Auralis
11.02.2016, 21:06
Forum: digitale Quellen
Thema: Soekris R2R DAC
Antworten: 131
Zugriffe: 106777

Soekris R2R DAC

Die "Analyse" im Audio-Asylum behandelt möglicherweise einen anderen DAC - oder berücksichtigen die Konstruktionsmerkmale wie " segmented DAC (also called thermometer) " oder " sign magnitude DAC " ? Hallo Ulli, dort ging es generell um DA-Wandler auf Grundlage eines d...
von Nova Auralis
11.02.2016, 13:08
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Tuninganfrage für einen Audio PC
Antworten: 10
Zugriffe: 5561

Tuninganfrage für einen Audio PC

Ich hoffe, dass die Linux Software den AFIS erkennt. Das könnte ein Problem werden. Hallo Thomas, aus dem Thread zum Afis: Bzgl. Linux: In der externen Einheit sitzt ein eigenes Mainboard mit USB-Zusatzplatine von einem Zulieferer drauf. Laut dessen Angaben geht Linux treiberlos, wenn UAC2 kompatib...
von Nova Auralis
11.02.2016, 12:57
Forum: Lautsprecher
Thema: Subwoofer für Nubert A-300 in kleinem Hörraum
Antworten: 179
Zugriffe: 93060

Subwoofer für Nubert A-300 in kleinem Hörraum

Mit dieser Aussage kann ich arbeiten, vielen Dank dafür. Und Geld spare ich auch noch, denn das Antimode ist ja sooo schlecht nun wirklich nicht. Hallo Carsten, meine Aussage bezog sich u.a. auf die Anschaffung eines miniDSP OpenDRC-DI (mit AcourateDRC), nicht auf das Beibehalten des Antimode. Dahe...
von Nova Auralis
11.02.2016, 12:19
Forum: digitale Quellen
Thema: Soekris R2R DAC
Antworten: 131
Zugriffe: 106777

Soekris R2R DAC

Danke Jannis, ja davon habe ich auch gelesen, meine mich aber zu erinnern, dass ein besseres Netzteil das Problem beseitigen konnte? Hallo Horst, ein besseres Netzteil minimiert als Nebeneffekt u.a. den Jitter der digital kodierten Signale, welcher sich wiederum später zwangsläufig mehr oder wenige...
von Nova Auralis
11.02.2016, 12:02
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Akustik-Bilder ohne Ausmessen sinnvoll?
Antworten: 44
Zugriffe: 35863

Akustik-Bilder ohne Ausmessen sinnvoll?

Was die Bedeutung des Mitteltonbereiches für die Lokalisation angeht, hättest Du da mal eine Quelle, die diese Aussage stützt? Hallo Klaus, leider kann ich keine Quelle hierzu anführen. Die Aussage habe ich frei nach Gedächtnis getätigt und beruhte auf vor längerer Zeit gelesenen Artikeln zum Thema...