Die Suche ergab 432 Treffer

von NNEU
18.08.2019, 15:00
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Earthworks DSM-23 - nur Rauschen am Ausgang
Antworten: 17
Zugriffe: 2731

Earthworks DSM-23 - nur Rauschen am Ausgang

Hi Winfried, Das gleiche Problem hatte ich mit meinem DM30. Earthworks meinte, dass das Modell nicht mehr repariert wird. Fragwürdig, aber naja. Nachdem ich meine Empörung darüber geäußert habe, wurde mir das Nachfolgemodell (D30 ohne M) für ca. den halben Preis angeboten; unter einer Voraussetzung:...
von NNEU
13.09.2018, 22:31
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Hilfe für defekte B&M Alu-Mitteltöner
Antworten: 13
Zugriffe: 4471

Hilfe für defekte B&M Alu-Mitteltöner

Hallo Thomas, Dass sich Dreck im Luftspalt befindet, halte ich für eher unwahrscheinlich. Ich glaube, dass die Zuleitung der Spule gegen die Membran schlägt; zumindest bei größeren Hüben. Wenn es das tatsächlich nicht sein sollte, würde ich probieren den Töner um 180 Grad zu drehen; für den Fall das...
von NNEU
25.06.2018, 14:10
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Hilfe für defekte B&M Alu-Mitteltöner
Antworten: 13
Zugriffe: 4471

Hilfe für defekte B&M Alu-Mitteltöner

Hallo zusammen, Vor einiger Zeit machte mich ein Forenkollege darauf aufmerksam, dass mehrere B&M Besitzer mit dem Schicksal eines defekten Mitteltöners kämpfen bzw. einer defekten Sensorspule. Aus gegebenem Anlass, bot ich an, eine kostengünstige Alternative zum Austausch bei B&M zu finden. Die sie...
von NNEU
13.01.2018, 01:23
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Noel (AOS Illu 18, B&W N805 aktiviert, 804D Trifon)
Antworten: 133
Zugriffe: 66755

Noel (AOS Illu 18, B&W N805 aktiviert, 804D Trifon)

Michaellang hat geschrieben:Es wird Zeit dass Noel uns aufklärt....
Leider ist noch etwas Geduld gefragt..

Bis dahin noch ein Paar weitere Einblicke:

Bild

Bild

Bild
von NNEU
25.11.2017, 17:39
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Noel (AOS Illu 18, B&W N805 aktiviert, 804D Trifon)
Antworten: 133
Zugriffe: 66755

Noel (AOS Illu 18, B&W N805 aktiviert, 804D Trifon)

während wir rätseln, welcher Tieftöner das wohl sein mag, wickelst Du schon fleißig feinsten Cu-Lackdraht...? Haargenau - als Antwort auf deine Frage, als auch bezogen auf das Wickeln selber :wink: https://abload.de/img/11810ecf-3db9-4a94-8v9z8p.jpeg Einsatzzweck und Elektronik werden später themat...
von NNEU
11.09.2017, 22:10
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Aktive Frequenzweiche Empfehlung gesucht
Antworten: 18
Zugriffe: 8592

Aktive Frequenzweiche Empfehlung gesucht

Hallo zusammen, Insgesamt glaube ich, dass 200 € für eine hochwertige (sprich: eine dem jetzigen Niveau angemessene) Trennung kein ausreichendes Budget sind. Das sehe ich in diesem Fall etwas anders. Der DEQX übernimmt ja nach wie vor die Korrektur und ein Grossteil der Weichenfunktion. Aus einem We...
von NNEU
20.08.2017, 23:10
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Noel (AOS Illu 18, B&W N805 aktiviert, 804D Trifon)
Antworten: 133
Zugriffe: 66755

Noel (AOS Illu 18, B&W N805 aktiviert, 804D Trifon)

Hallo zusammen, Da sich an meiner Anlage einiges verändert hat in den letzten Monaten, hier ein kurzes Update: Meine ursprüngliche Quelle / Vorverstärker (Naim NAC-172) musste einem DEQX HDP-4 weichen mit Bluesound Node 2 als Streamer. https://abload.de/img/dsc_0484vwu7d.jpg Der Naim gefiel mir u.a....
von NNEU
06.08.2017, 15:19
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Der zweit-fortgeschrittenste Lautsprecher: Beolab 50
Antworten: 19
Zugriffe: 12556

Der zweit-fortgeschrittenste Lautsprecher: Beolab 50

Bang & Olufsen hat kürzlich mit dem Beolab 90 den wohl fortgeschrittensten Lautsprecher der Welt auf den Markt gebracht. Mit 35k Euro pro Stück ist dieser jedoch für die Mehrheit unerschwinglich. In diesem Monat wird B&O ein kleineres Modell eines "Controlled Directivity" Lautsprechers vorstellen; B...
von NNEU
06.08.2017, 00:12
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Relevanz von Lautsprechern in digital korrigierten Systemen
Antworten: 20
Zugriffe: 6550

Relevanz von Lautsprechern in digital korrigierten Systemen

Hallo Michael, Die Unterschiede bei Lautsprechern werden durch die verwendeten Chassis (je nach Materialien unterschiedliche Gewichte, Steifigkeiten, Resonanzverhalten, Abstrahlverhalten, Unterschiedliche Antriebe), die Membranflächen, das Gehäuse und nicht zu letzt durch die Frequenzweiche bzw. Abs...
von NNEU
04.08.2017, 21:44
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Relevanz von Lautsprechern in digital korrigierten Systemen
Antworten: 20
Zugriffe: 6550

Relevanz von Lautsprechern in digital korrigierten Systemen

Hallo zusammen, Aus gegebenem Anlass stelle ich mir grade die Frage, wie relevant Lautsprecher für die Klangqualität in einem digital korrigierten System sind, z.b. Acourate, Trinnov, DEQX, etc. Da alle Lautsprecher in einem solchen System zu einem gewissen Ideal korrigiert werden, fallen deren werk...
von NNEU
30.07.2017, 00:02
Forum: Raumakustik
Thema: Trinnov vs. DEQX
Antworten: 93
Zugriffe: 28468

Trinnov vs. DEQX

Hallo Hartmut, Dann verstosse ich mal gegen meine eigenen Regeln und antworte doch noch mal. Du hast völlig recht. Wie schon geschrieben hatte ich mir folgendes von diesem Thread erhofft: ... eigentlicher Bestandteil dieses Threads ist der Vergleich zwischen Trinnov und DEQX sowie alle Hintergrundin...
von NNEU
26.07.2017, 15:00
Forum: Raumakustik
Thema: Trinnov vs. DEQX
Antworten: 93
Zugriffe: 28468

Trinnov vs. DEQX

Ganz oben steht noch: ...The IIR filters allow for very accurate equalization in the low range, while the FIR filters work full range... Es wäre hier zu fragen welche Latenzzeiten die Trinnov Prozessoren aufweisen um abzuschätzen welche die untere FIR Grenzfrequenz ist. (Das ist DEQX sehr ähnlich, ...