Die Suche ergab 112 Treffer

von rs-qt
07.04.2024, 18:59
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Gert (AGM 3.3, 5.4, 7.4, 9.4, Backes & Müller BM 6, 20, Abacus C-Box 3, 4)
Antworten: 1325
Zugriffe: 627057

Gert (AGM 3.3, 5.4, 7.4, 9.4, Backes & Müller BM 6, 20, Abacus C-Box 3, 4)

Hallo Gert,

immer wieder spannend live deinen Forschungen beizuwohnen.
VG
Ralf
von rs-qt
19.03.2024, 10:34
Forum: digitale Quellen
Thema: WiiM Pro Plus
Antworten: 53
Zugriffe: 14987

Digitale Lautstärke

Digital Volume ​ "Last but not least, a quick world about digital volume implementation. This is what I get when measuring the same 1kHz tone (Wi-Fi In, 44.1kHz) at different levels: Fixed: -141.8dB THD+N ≃75%: -138.2dB THD+N ≃50%: -131.5dB THD+N ≃25%: -115.5dB THD+N ≃10%: -99.6dB THD+N " ...
von rs-qt
11.02.2024, 12:29
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Falko (aktives DIY-Hornsystem)
Antworten: 68
Zugriffe: 22978

Falko (aktives DIY-Hornsystem)

Hallo Falko, sieht super aus dein Raum, klasse. Warst du mal bei einem Hörtest? Da könntest du doch evtl. Defizite in die Programmierung einfliessen lassen. Ich hab das bei mir (und auch bei Kunden) gemacht und die Kurve entsprechend angepasst. Das klingt so viel luftiger und brillianter, da z.B. be...
von rs-qt
27.06.2023, 10:53
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Henning (Elsinore DIY-LS)
Antworten: 40
Zugriffe: 13901

Henning (Elsinore DIY-LS)

Hallo, die Kombi aus Furnier und dunkler Front sieht super aus, gefällt mir sehr gut. :cheers: Der Bassbereich ist etwas schlanker als beim vorherigen Lautsprecher wegen des sehr starken Antriebs. Ist eigentlich schon ein Kandidat für Hornunterstützung. In BR muss schon recht hoch abgestimmt werden....
von rs-qt
09.05.2023, 16:50
Forum: digitale Quellen
Thema: SSD als Musikspeicher
Antworten: 70
Zugriffe: 15067

SSD als Musikspeicher

Hallo Uwe, freut mich, dass die SSD so gut gefällt. :cheers: Ich hatte mir die "vorletzten" des Verkäufers auch noch geholt, habe jetzt 5 Swissbit in 128GB. Ich habe auch noch weitere SLC SSDs von Transcend und Mach Xtreme. Bei der Swissbit gefällt mir das hochwertigere Gehäuse besser. Für...
von rs-qt
02.05.2023, 11:17
Forum: digitale Quellen
Thema: SSD als Musikspeicher
Antworten: 70
Zugriffe: 15067

SSD als Musikspeicher

Hallo Uwe,

hab sie beide geöffnet, also die 8GB und 128GB und es ist ein SM2242T-AC verbaut. Die 128GB hat im Unterschied sogar eine Edelstahlabdeckung. Das war seinerzeit das Flagship von Swissbit und hat wohl auch über 600,- gekostet.

VG
Ralf
von rs-qt
30.04.2023, 14:24
Forum: digitale Quellen
Thema: SSD als Musikspeicher
Antworten: 70
Zugriffe: 15067

Swissbit SSD

Hallo,

derzeit ist bei Ebay noch eine 128GB für 55,- zu bekommen (alle anderen von ihm hab ich mir geholt), ein Schnäppchen. Die 8GB für 13,- vom Händler.

VG
Ralf
von rs-qt
14.04.2023, 09:05
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Holger (Aktives, trinaurales Setup mit DIY 6-Wege-Hörnern und 4-Wege-Center)
Antworten: 384
Zugriffe: 91867

Holger (Aktives, trinaurales Setup mit DIY 6-Wege-Hörnern und 4-Wege-Center)

Hallo Holger, mit "großem Horn" meinte ich immer dein Midbass Horn. Hab ich mich ein wenig ungenau ausgedrückt. Du hast natürlich recht, dass man bei der tiefen unteren Grenzfrequenz anders als durch Falten schlecht raumsparend dahin kommt. Deine Basshörner sind schon kleine Kunstwerke, ab...
von rs-qt
12.04.2023, 11:07
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Holger (Aktives, trinaurales Setup mit DIY 6-Wege-Hörnern und 4-Wege-Center)
Antworten: 384
Zugriffe: 91867

Holger (Aktives, trinaurales Setup mit DIY 6-Wege-Hörnern und 4-Wege-Center)

Hallo Holger, war ein nettes Telefonat mit dir letzte Woche. :cheers: Ich hatte damals das Spachteln gewählt, da es noch keine 3D Drucker gab. Heute könnte man ein Teil (bis runter in den Treiber) drucken und einfach „reinklemmen“, bei einem langen Konus hält es ja ähnlich wie in einem Morsekegel. B...
von rs-qt
01.04.2023, 15:21
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Holger (Aktives, trinaurales Setup mit DIY 6-Wege-Hörnern und 4-Wege-Center)
Antworten: 384
Zugriffe: 91867

Adapter

Hallo Holger, man sollte idealer Weise eigentlich immer von konischen Verläufen absehen. Konische Hörner sind mit die schlechteste Variante. Es geht ja nicht nur um Winkel sondern eher um Strahlungswiderstand. Wenn man z.B. ein konisches Horn (1 Segment) berechnet und mit einer 2-,3-, oder X-Segment...
von rs-qt
18.03.2023, 18:42
Forum: digitale Quellen
Thema: SSD als Musikspeicher
Antworten: 70
Zugriffe: 15067

SSD als Musikspeicher

Hallo Gregor,

klanglich am Besten sind die SLC SSDs, also nicht nur SLC Cache. Preislich sehr hoch und wegen SLC auch nicht sehr viel Kapazität. Seine Lielingssongs kann man ja mal zum "Geniessen" auf eine kleine gebrauchte SLC laden. Da gibt es bei Ebay schon mal 8gb für 12-15€.

VG
Ralf
von rs-qt
02.02.2023, 23:26
Forum: Strom
Thema: Tuning durch Feinsicherungen
Antworten: 278
Zugriffe: 72559

Tuning durch Feinsicherungen

Hallo,
wie gut mag das klingen wenn man davon 3 oder 4 ineinandersteckt? 🤔😉😁

Grüssle
Ralf
von rs-qt
13.10.2022, 10:06
Forum: digitale Quellen
Thema: SSD als Musikspeicher
Antworten: 70
Zugriffe: 15067

SSD als Musikspeicher

Hallo Frank,

das original Samsung PDF sagt 3bit MLC. Hab nochmal nachgeschaut.....egal.

VG
Ralf
von rs-qt
13.10.2022, 05:44
Forum: digitale Quellen
Thema: SSD als Musikspeicher
Antworten: 70
Zugriffe: 15067

SSD als Musikspeicher

Hallo,

die 870 Evo hat 3bit MLC Speicher. SLC ist ja "single", also 1bit.

VG
Ralf