Die Suche ergab 51 Treffer

von huscape
11.03.2021, 20:29
Forum: digitale Quellen
Thema: AudioLinux - die audiophile Distribution
Antworten: 10
Zugriffe: 5238

AudioLinux - die audiophile Distribution

... ich habe vor Jahren mal einen Beitrag über die Linux-Optimierung für die Wiedergabe digitaler Audiodaten in Forum zur Diskussion veröffentlicht. Im Grunde genommen ist es alles immer noch zutreffend was ich dort geschrieben habe und "leicht" übertragbar in jede beliebige Linux-Distribu...
von huscape
07.09.2017, 20:36
Forum: digitale Quellen
Thema: LINUX-Naivität
Antworten: 2
Zugriffe: 3726

LINUX-Naivität

Lieber klauDi, die von Dir beobachtete Eigenschaft kann verschiedene Ursachen haben. Am wahrscheinlichsten halte ich die Möglichkeit, dass Du über Pulse-Audio auf den ALSA Layer deines Linux-Systems zugreifst. Schau mal in: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=30&t=6394 Dort sind für Dic...
von huscape
29.06.2015, 17:38
Forum: digitale Quellen
Thema: Analyseprogramme für Linux?
Antworten: 10
Zugriffe: 7308

Analyseprogramme für Linux?

Lieber Klaus,

super, danke!

Gruss, Hans
von huscape
25.06.2015, 21:25
Forum: Bausteine zum aktiven Hören
Thema: Mutec MC-1.2 - Bidirektionales USB-SPDIF-Interface (DDC)
Antworten: 48
Zugriffe: 38347

Mutec MC-1.2 - Bidirektionales USB-SPDIF-Interface (DDC)

Wird die MC 1.2 erkannt und läuft als ganz normale Soundkarte? Habe ich da die Möglichkeit von Hardware Volume Control oder nur über Software Mixer. Das Herz des Mutec MC 1.2 ist ein XMOS-Chip. Der wird unter Linux / ALSA erkannt. ALSA lässt sich so verwenden, dass kein softvol verwendet wird. Gruß...
von huscape
16.06.2015, 09:48
Forum: digitale Quellen
Thema: Analyseprogramme für Linux?
Antworten: 10
Zugriffe: 7308

Analyseprogramme für Linux?

Huhu,

ich habe mal eine Frequenz-Analyse mit Audacity von einem Musikstück durchgeführt.

Bild

Kann man daraus erkennen, ob es sich um echtes HD-Material handelt? und wenn ja oder nein, woran?
Gruß, Hans
von huscape
16.06.2015, 08:46
Forum: Bausteine zum aktiven Hören
Thema: SPDIF aus AC3 statt aus MPEG2 - wie?
Antworten: 16
Zugriffe: 10007

SPDIF aus AC3 statt aus MPEG2 - wie?

Moin Ulli, Das liest sich spannend, Hans. Als Filter zwischen Input und output verwendet man dann unter Linux eine Kombination aus dem snd-aloop module und ffserver . Statt einer Soundkarte könnte ich vielleicht auch die Mutec MC-1.2 an einem Notebook nehmen... Spannend :cheers: Ulli Die beste Mögli...
von huscape
15.06.2015, 10:20
Forum: Bausteine zum aktiven Hören
Thema: SPDIF aus AC3 statt aus MPEG2 - wie?
Antworten: 16
Zugriffe: 10007

SPDIF aus AC3 statt aus MPEG2 - wie?

Moin modmix, interessante Problemstellung. Ich habe mal ein wenig getestet, bin aber nicht wirklich weitergekommen. Das ganze muss eigentlich theoretisch funktionieren indem man einen PC mit biderektionaler Soundkarte dazwischenhängt. Als Filter zwischen Input und output verwendet man dann unter Lin...
von huscape
10.06.2015, 19:19
Forum: Wandler
Thema: DAC - alt oder neu
Antworten: 26
Zugriffe: 25898

DAC - alt oder neu

... Two mono, true multi-bit Burr-Brown PCM1704K DAC chips are used in the Naim DAC ...

http://www.music-line.biz/cms/fileadmin/pdf/wp_dac.pdf
von huscape
10.06.2015, 11:57
Forum: digitale Quellen
Thema: Analyseprogramme für Linux?
Antworten: 10
Zugriffe: 7308

Analyseprogramme für Linux?

Sire hat geschrieben: ...
Du könntest mit Audacity Frequenzanalysen durchführen. (Zur Interpretation: https://www.highresaudio.com/texte.php?ca_id=546 )
...
http://manual.audacityteam.org/o/man/plot_spectrum.html
von huscape
10.06.2015, 10:43
Forum: digitale Quellen
Thema: Analyseprogramme für Linux?
Antworten: 10
Zugriffe: 7308

Analyseprogramme für Linux?

... hiermit geht es evtl. auch ...

http://kokkinizita.linuxaudio.org/papers/jaaa-pres.pdf

Gruß, Hans
von huscape
09.06.2015, 17:42
Forum: digitale Quellen
Thema: Analyseprogramme für Linux?
Antworten: 10
Zugriffe: 7308

Analyseprogramme für Linux?

Lieber Jochen, evtl. hilft Dir ffmpeg weiter, siehe: ffmpeg -v verbose -i 2L-063_stereo192_01_01.flac -f null - ffmpeg version 2.4.9 Copyright (c) 2000-2015 the FFmpeg developers built on Apr 28 2015 18:09:39 with gcc 4.9.2 (GCC) 20150212 (Red Hat 4.9.2-6) configuration: --prefix=/usr --bindir=/usr/...
von huscape
08.06.2015, 19:11
Forum: Wandler
Thema: DAC - alt oder neu
Antworten: 26
Zugriffe: 25898

DAC - alt oder neu

Lieber Lothar, der Aussage von Kai und Michael möchte ich nicht generell zustimmen. Wie immer kommt es auf den Einzelfall an. Bei der von mir empfohlenen Kombination aus Naim DAC + dem Netzteil Naim 555 PS DR verhält es sich z.B. anders. Mit dem Netzteil Naim 555 PS DR klingt der DAC so anders, als ...
von huscape
08.06.2015, 11:40
Forum: Wandler
Thema: DAC - alt oder neu
Antworten: 26
Zugriffe: 25898

DAC - alt oder neu

Lieber Lothar, ... - Zukunftssicherheit bzw. Update-Fähigkeit der Produkte um zukünftige Formate händeln zu können (Zwischenfrage: Machen zukünftige noch hochauflösendere Formate überhaupt noch Sinn ?) - Der Wertverlust. - Lebensdauer der Bauteile (Wartung nach Jahrzehnten durch den Hersteller) ... ...
von huscape
21.05.2015, 10:29
Forum: digitale Quellen
Thema: Ein Wiki für Linux-HiFi?
Antworten: 15
Zugriffe: 8560

Ein Wiki für Linux-HiFi?

... ach ja ... und nochmal zur Aktualität ... ... Bei solchen Aktionen habe ich oft kurze heftige Aktivität gesehen und danach, oder zumindest für längere Zeit bis zu einem weiteren Aktivitätsschub, ist dann nicht mehr viel passiert. ... Klar, man sollte ein Wiki nur dann aufsetzen, wenn ausreichend...
von huscape
21.05.2015, 08:12
Forum: digitale Quellen
Thema: Ein Wiki für Linux-HiFi?
Antworten: 15
Zugriffe: 8560

Ein Wiki für Linux-HiFi?

... ach ja ....
Hier mal ein Beispiel, bei dem ein Forum mit integriertem Wiki eingesetzt wird:

http://www.vuplus-support.org/wbb3/index.php