Werte Nutzer von aktives-hoeren.de,
unser Forum ist nun seit mehr als 10 Jahren online. Der Zugang war stets kostenlos und soll es selbstverständlich auch bleiben.
Hier könnt ihr lesen was ihr tun könnt, damit dies auch so bleibt: MoneyPool für aktives-hoeren.de
Euer Aktives-Hören-Team

PS: Dieses Ankündigungsfenster könnt ihr dauerhaft schließen, indem ihr es rechts oben wegklickt.

Die Suche ergab 2848 Treffer

von chriss0212
16.11.2019, 19:36
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Christian (3 Wege DIY OpenBaffle / Koaxial Horn)
Antworten: 453
Zugriffe: 106972

Christian (3 Wege DIY OpenBaffle / Koaxial Horn)

GEIL!!! Erste Töne in Stereo... Quick and dirty eingemessen... Was das ausmacht, wenn das Horn eine komplette Oktave weiter runter spielt! Gitarren oder Xylophon... das ist so direkt! Habe jetzt NT2 bei 90Hz! Leute ich wiederhol mich: baut mehr Hörner :cheers: Morgen geht’s ans Tuning ;) Viele Grüße...
von chriss0212
16.11.2019, 10:18
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Christian (3 Wege DIY OpenBaffle / Koaxial Horn)
Antworten: 453
Zugriffe: 106972

Christian (3 Wege DIY OpenBaffle / Koaxial Horn)

Hallo Alwin

Kein Ding, alles gut. Sollte nur nicht überhand nehmen ;)

Viele Grüße und auch Dir viel Erfolg!

Christian
von chriss0212
16.11.2019, 07:19
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Christian (3 Wege DIY OpenBaffle / Koaxial Horn)
Antworten: 453
Zugriffe: 106972

Christian (3 Wege DIY OpenBaffle / Koaxial Horn)

Hallo,Alwin

Na dann viel,Erfolg! Meine 18er sind leider nich nicht da. Aber das zweite Horn ist eh noch nicht ganz fertig :mrgreen:

Ich wäre Dir aber Dankbar, wenn Du dann in Deinem Thread antwortest :cheers:

Viele Grüße

Christian
von chriss0212
16.11.2019, 07:15
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: DC Kabel und deren Klangeinfluss
Antworten: 35
Zugriffe: 13467

DC Kabel und deren Klangeinfluss

Hallo Hans-Martin

Ich bin mittlerweile absoluter Fan der Wago Klemme. Diese hier ist auch für Litzen zugelassen:

https://youtu.be/m5CI0ryQLf0

Viele Grüße

Christian
von chriss0212
15.11.2019, 00:25
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Christian (3 Wege DIY OpenBaffle / Koaxial Horn)
Antworten: 453
Zugriffe: 106972

Christian (3 Wege DIY OpenBaffle / Koaxial Horn)

Hallo Alwin, Wenn das klappt, dann nur den Fusshocker... ;) Ich will ja schauen, dass ich mit dem Pegel runter komme... immer diese sms von den Nachbarn... Und wenn ich das mit dem Fusshocker mache sind das mal eben 12dB weniger Schallenergie im Bass! Und da ich mit dem Horn auf 90Hz runter komme un...
von chriss0212
14.11.2019, 22:29
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Christian (3 Wege DIY OpenBaffle / Koaxial Horn)
Antworten: 453
Zugriffe: 106972

Christian (3 Wege DIY OpenBaffle / Koaxial Horn)

Hallo Matthias Ja, die Diskussionen habe ich mit bekommen. Das kommende System ist ja auch nur ähnlich nicht identisch. Ob es deswegen ein Kardioit ist oder nicht weiß ich nicht... aber ich habe es ein bis zwei Nummern größer gehört und ich muss sagen: so einen Bass habe ich in privaten Räumen noch ...
von chriss0212
14.11.2019, 22:01
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Christian (3 Wege DIY OpenBaffle / Koaxial Horn)
Antworten: 453
Zugriffe: 106972

Christian (3 Wege DIY OpenBaffle / Koaxial Horn)

Mir ist natürlich klar, dass der Hornverlauf nicht optimal sein kann, aber über "Prototypen" kann man sich zumindest annähern. Außerdem habe ich schon wieder einiges gelernt. Damit meine ich das zusammenführen zweier Hörner! Das Ursprungshorn ist für einen 2“ berechnet, das Holzhorn für den jetzige...
von chriss0212
14.11.2019, 21:11
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Alternativen zu Avantgarde Duo XD
Antworten: 10
Zugriffe: 762

Alternativen zu Avantgarde Duo XD

Hallo Matthias bei einem derartigen Bändchen würde ich eigentlich genau das erwarten, dass es sowohl feine Details als auch ordentlichen klirrarmen Pegel kann. Ich auch... aber dem ist nicht so. Kann auch sein, dass die gefahrenen Pegel einfach alles an Feingeistigkeit plattbügeln :D Eher glaube ich...
von chriss0212
14.11.2019, 20:53
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Christian (3 Wege DIY OpenBaffle / Koaxial Horn)
Antworten: 453
Zugriffe: 106972

Christian (3 Wege DIY OpenBaffle / Koaxial Horn)

Hallo Alwin Ich werde... wenn alles gut geht... von den bisherigen OpenBaffle auf Cardiod wechseln ;) Es wird etwas in der Art: https://kirchner-elektronik.de/wp-content/uploads/2019/04/15508770-DIPOL-CARDIOID.pdf Da ich nach ersten Hörversuchen heute mit einem Kanal mit dem JMLC schon ab 90Hz dabei...
von chriss0212
13.11.2019, 21:54
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Christian (3 Wege DIY OpenBaffle / Koaxial Horn)
Antworten: 453
Zugriffe: 106972

Christian (3 Wege DIY OpenBaffle / Koaxial Horn)

Hallo Josh So gesehen, benötigt man die Grobdynamik dort nicht, wo Platzmangel herscht. Das Problem der Grobdynamik beim Dipol nimmt quadratisch zu, auf Abstand und niedrigerer Frequenz. Hat man einen kleinen Raum und kein Platz für ein Horn, so bietet sich der Dipol besonders an, da man auch näher ...
von chriss0212
13.11.2019, 21:42
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Christian (3 Wege DIY OpenBaffle / Koaxial Horn)
Antworten: 453
Zugriffe: 106972

Christian (3 Wege DIY OpenBaffle / Koaxial Horn)

Hallo Jörn Hallo Christian, Du schreibst: Aber beide werden eine besondere Lebendigkeit in Mikrodynamik vermitteln, weil sich kleine Peaks aus dem Grundteppich der Umgebungsgeräusche besser herauskristallisieren. Wann habe ich das denn gesxhriebem? Seid dem ich in meinem nicht optimiertem Raum aus c...
von chriss0212
13.11.2019, 21:35
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Christian (3 Wege DIY OpenBaffle / Koaxial Horn)
Antworten: 453
Zugriffe: 106972

Christian (3 Wege DIY OpenBaffle / Koaxial Horn)

Hallo Hans Martin Ich bin ja nur der Einäugige unter den Blinden... zumindest hoffe ich, dass ich zumindest das bin ;) wie sich bei einem Ton (Sinusform angenommen) der rückwärtig abgestrahlte Schall nach Reflexion und Dämpfung, im Gehäuse durch die Membran ebenfalls nach außen bewegt, also invers, ...
von chriss0212
13.11.2019, 21:26
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Christian (3 Wege DIY OpenBaffle / Koaxial Horn)
Antworten: 453
Zugriffe: 106972

Christian (3 Wege DIY OpenBaffle / Koaxial Horn)

Hui.... hier ist ja was los... Wenn ich wieder vorm Rechner sitze, werde ich mal aufdröseln ;) Aber schon mal @Matthias: Oder mit einem Cardioid, Jepp... ich warte gerade auf 2 18“ ;) Und: vielleicht kommt vieles anders als man denkt... erste provisorische Umbauten am 100cm JMLC lassen hoffen... ich...
von chriss0212
10.11.2019, 00:02
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Langzeiterfahrung (Neumann KH 120) bzgl. Ausfälle/Defekte/Reparaturen
Antworten: 19
Zugriffe: 1523

Langzeiterfahrung (Neumann KH 120) bzgl. Ausfälle/Defekte/Reparaturen

Hallo Hans- Martin Ich verstehe gar nicht, warum man ein CE Kennzeichen fälschen sollte. Es darf ja jeder ohne jegliche Prüfung auf seinen Geräten anbringen so lange er im Zweifel nachweisen kann, dass die erforderlichen Kriterien erfüllt. Das sagt z.B. der TÜV: Was versteht man unter CE-Kennzeichnu...
von chriss0212
09.11.2019, 22:55
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Langzeiterfahrung (Neumann KH 120) bzgl. Ausfälle/Defekte/Reparaturen
Antworten: 19
Zugriffe: 1523

Langzeiterfahrung (Neumann KH 120) bzgl. Ausfälle/Defekte/Reparaturen

Hallo Dirk Nein, finde ich absolut nicht! Heutzutage kann jeder Hersteller, wenn er es will, zuverlässige Elektronik/Lautsprecher entwickeln und bauen, insbesondere auch, wenn er es mit der Qualitätskontrolle Ernst nimmt. Irgendwie fällt mir direkt das Thema geplante Obsoleszenz ein... Sorry, aber d...