Die Suche ergab 1574 Treffer

von SolidCore
17.03.2024, 10:35
Forum: Strom
Thema: Erfahrungen mit Symmetriertrafos / Trenntrafos
Antworten: 54
Zugriffe: 8689

Trafo

Hallo zusammen @Peter: Der DC-Filter muss nicht zwingend vor die Platine im Zerozone. Du kannst auch die primäre Leitung, die direkt in den Trafo geht, unterbrechen, und dort einen DC-Filter einfügen. Im Bereich der Frontplatte wäre Platz dafür. z.B sowas: https://de.aliexpress.com/item/100500595711...
von SolidCore
11.03.2024, 22:13
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Empfehlenswerte Playlisten Qobuz Tidal
Antworten: 6
Zugriffe: 487

Playlist

Hallo Markus Erstmal vielen Dank. Habe da grade mal reingehört. also, bei vollem Respekt, und nicht bös gemeint, aber um einen Subwoofer auszuloten finde ich in der Playlist kaum "richtig" taugliche Tracks. z.B Hotel California .... damit testet man Subs ? Oha. Ich nenn mal 2: - Poem of Ch...
von SolidCore
11.03.2024, 10:40
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Empfehlenswerte Playlisten Qobuz Tidal
Antworten: 6
Zugriffe: 487

Playlist

Hallo Martin

Habe sie auch nur irgendwie beim stöbern gefunden.

Gruß
Stephan
von SolidCore
10.03.2024, 20:45
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Empfehlenswerte Playlisten Qobuz Tidal
Antworten: 6
Zugriffe: 487

Empfehlenswerte Playlisten Qobuz Tidal

Hallo zusammen Das Angebot von den Streaming-Anbietern ist fast schon unüberschaubar. Einige fleißige User haben sich die Mühe gemacht, bemerkenswerte Musik zusammen zu stellen. Diese möchte ich mal vorstellen. Jeder ist eingeladen, auch weitere hinzu zu fügen. Vielleicht mit einer kleinen Umschreib...
von SolidCore
06.03.2024, 11:47
Forum: Lautsprecher
Thema: Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte
Antworten: 125
Zugriffe: 5155

Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte

Die Lotterie zum Thema Abstimmung der Komponenten "welcher DAC-Vorverstärer-Verstärker-Lautsprecher-welche Kabelverbindung" gehört damit der Vergangenheit an. Hallo Bernd-Peter Zur Logik der Aussage gehe ich ja noch mit. Nur mit dem Hinweis, das ich es nicht zwingend als "ideal"...
von SolidCore
05.03.2024, 11:07
Forum: digitale Quellen
Thema: Software-Experimente mit Linux
Antworten: 302
Zugriffe: 133122

Improven

Hallo zusammen Thomas hat das schon gut erklärt. Sprich: Mit kurzen Worten: Ein großes Kompliment. Und dem Glauben, das es in etlichen Thematiken immer irgend etwas zu verbessern gibt, durch unermüdlichen Einsatz, Gehirnschmalz und Testreihen. Was in diesem Faden auch erkennbar ist. Und ich kurz als...
von SolidCore
04.03.2024, 13:58
Forum: digitale Quellen
Thema: Software-Experimente mit Linux
Antworten: 302
Zugriffe: 133122

Improven

Hallo Bernd-Peter Einfach nur erstaunlich, was hier selbst im DIY Bereich möglich ist, wenn sich 2 oder 3 ehrgeizige Leute für solch einem Projekt zusammenfinden... Ich empfinde dies genau anders herum. Grade dann ist es fast schon abwegig, das die genannten (oder generell Ehrgeizige, mit etwas bis ...
von SolidCore
03.03.2024, 01:59
Forum: Lautsprecher
Thema: Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte
Antworten: 125
Zugriffe: 5155

Aktiv

Hallo Rudolf Ich tu mich mit etwas ganz anderem schwer. In beiden Fällen bestimmt doch die Güte der Komponenten das Ergebnis. Nehmen wir mal bei Aktiven die Elektronik, z.B so ein Hypex Modul. Kostet 500,-. Für den Preis erhält man - Netzteil - Gehäuse - DSP - Weiche - DAC - Amp Wie viel Güte bleibt...
von SolidCore
03.03.2024, 01:32
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Bernd Peter (Dynaudio Focus 60 XD)
Antworten: 1860
Zugriffe: 612585

Improven

Hallo Horst

Vielen Dank. Ich lese mich da mal durch.

Gruß
Stephan
von SolidCore
02.03.2024, 19:11
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Bernd Peter (Dynaudio Focus 60 XD)
Antworten: 1860
Zugriffe: 612585

Improven

Hallo Bernd-Peter Glückwunsch. Wieder mal ein neuer Wirkhebel des "großen Ganzen", der gefunden wurde. Ich zweifel keinerlei Ergebnis an, von daher ist mein Interesse geweckt. Würde das ganz gerne selbst mal probieren. Nun bin ich leider Linux-Volldoof. MS Dos kriege ich so eben noch hin. ...
von SolidCore
26.02.2024, 13:33
Forum: Kabel
Thema: Netzkabel - Meterware
Antworten: 896
Zugriffe: 255022

Brummen

Hallo zusammen Noch ein Hinweis zur Fehlersuche: Der DC-Anteil im Stromnetz ist selten durchgehend linear. Verändert sich also ein Brummen über die Tageszeit oder am WE, kommt es "eher" aus dem Netz. Ist es hingegen dauerhaft konstant, würde ich im Gerätebereich suchen. Da ein DC Filter ka...
von SolidCore
16.02.2024, 22:09
Forum: digitale Quellen
Thema: Problem mit Foobar
Antworten: 4
Zugriffe: 710

Foobar

Hallo Remue Beginnen wir ganz simpel. Deine Soundkarte kann vermutlich nur bis 48 khz wiedergeben. Versuch mal, die verschiedenen Ausgabegeräte anzuwählen. Von DS auf KS oder was bei dir angeboten wird. Soundkartentreiber vom Chip-Hersteller ist installiert ? Oder nur der Standart von der Windows-In...
von SolidCore
08.02.2024, 13:29
Forum: Strom
Thema: LHY Ultra-Low-Noise Akkunetzteil
Antworten: 37
Zugriffe: 7836

Akki

Hallo Jochen

Ich würde sagen: Torx.

Gruß
Stephan
von SolidCore
08.02.2024, 12:50
Forum: Strom
Thema: LHY Ultra-Low-Noise Akkunetzteil
Antworten: 37
Zugriffe: 7836

Akku

Hallo Jochen Wenn das Gerät ansonsten normal funktioniert, würde ich immer bei den Akkus zu erst ansetzen. Die verbauten sind beschriftet, und nur gesteckt, 4 neue kosten ca 32,-. Würde nur eine davon "schwächeln", käme es zu deiner Beschreibung. Ohne Akkutester aber schwer, diesen einen z...
von SolidCore
05.02.2024, 23:40
Forum: Strom
Thema: Erfahrungen mit Symmetriertrafos / Trenntrafos
Antworten: 54
Zugriffe: 8689

Trafo

Hallo zusammen Also einen anderen wesentlichen Vorteil eines Symmetriertrafos habe ich noch gefunden. Er filtert auch allgegenwärtige asymmetrische Störungen sehr stark heraus. Habe mal das EMi Meter verwendet, und damit ASYM vor dem Trafo gemessen. Normalerweise fliegt dann der Fi, ein Elektriker s...