Die Suche ergab 1353 Treffer

von SolidCore
21.11.2022, 21:37
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Netzkabel - Meterware
Antworten: 840
Zugriffe: 182423

Netzkabel

Hallo zusammen Nach den hochpreisigen Steckern erzähl ich auch mal ein wenig über Low-Budget, einfach weil man auch damit arbeiten könnte, bzw manche Audio-Kabel damit bestückt sind. Hier mal ein Bild von 2 Kaltgeräte-Steckern, für unter 5,- aus dem Baumarkt. Man achte auf die Kontaktfläche: (Das Ka...
von SolidCore
19.11.2022, 22:39
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Netzkabel - Meterware
Antworten: 840
Zugriffe: 182423

Netzkabel - Meterware

Angefixt dadurch hab ich mir mal nen Oyaide C004 bestellt mit der Hoffnung das der genau in die gleiche Richtung geht und vieleicht noch in der einen oder anderen Teildiszplin noch einen drauflegt. Hallo zusammen Ich hau mal einen raus. Der Oyaide C-004 gehört definitiv zu den Weltklasse-Steckern. ...
von SolidCore
19.11.2022, 20:09
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Überblick aktuelle Class-D-Endstufen
Antworten: 51
Zugriffe: 3884

Class-D

Hallo zusammen Aktuell wirbt Hypex mit neu entwickelten Modulen, die "doppelt so gut" sein sollen. Das würde bedeuten, die alten sind nicht perfekt, oder aber die neuen sind Giga-Mega-Hammer-Gut. Davon mal abgesehen, finde ich Fortschritt in Richtung bezahlbarem, guten Klang generell richtig. Somit ...
von SolidCore
19.11.2022, 16:10
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Netzteil für Router FritzBox 7590
Antworten: 283
Zugriffe: 76210

Netzteile

Hallo zusammen Das Problem bei einer Fritzbox, wie auch Audio PCs, liegt darin begründet, das sie relativ stark ins Netz zurück streuen. Das können auch Linearnetzteile nicht blockieren. Das Ifi Elite hat Netzseitig bereits einen Netzfilter, eigentlich um seine eigenen Störungen zu blockieren, als N...
von SolidCore
15.11.2022, 11:01
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Empfehlungen für AES3/EBU Kabel
Antworten: 19
Zugriffe: 1465

Empfehlungen für AES3/EBU Kabel

Daher meine Frage, ob es für AES Kabel so etwas wie "DOs und DONTs" gäbe, d.h. sinnvolle oder weniger sinnvolle Konstruktionsmerkmale. Schon beim Leiterdurchmesser scheiden sich hier ja deutlich die (Entwickler)geister. Viele Grüße Martin Hallo Martin Ich denke, da kocht jeder sein eigenes Süppchen...
von SolidCore
13.11.2022, 20:50
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Empfehlungen für AES3/EBU Kabel
Antworten: 19
Zugriffe: 1465

AES

Hallo Martin Bei der Güte deiner Komponenten spare nicht am falschen Ende. Digitalverbindungen unterliegen sehr starken Klangunterschieden, ich würde sogar behaupten, mehr als bei analogen Cinch/XLR. Meine subjektive Meinung ist, für Digital ist eigentlich nur Silber sinnvoll, bis auf wenige Ausnahm...
von SolidCore
13.11.2022, 20:18
Forum: Grundlagen
Thema: Einspielen - reales Phänomen oder reine Psychoakustik
Antworten: 12
Zugriffe: 902

Einspiel-Effekte

Hallo zusammen Ich fang mal von hinten an. Besitze einen PASS X-1 VV, der schon >1000h hinter sich hat. Ist dieser mal eine Woche abgebaut, und man nimmt ihn wieder ans Netz, braucht er wenigstens eine Nacht, bevor er wieder zu seiner losgelösten, raumfüllenden Wiedergabe findet. Wenn also bereits e...
von SolidCore
12.11.2022, 13:57
Forum: Computer-HiFi
Thema: Klangverbesserung durch Netzwerk-Isolatoren
Antworten: 347
Zugriffe: 143590

Netzwerk

Hallo Eric Ja genau. Der Isolator sitzt zwischen Fritz 3000 und Topaz. An anderen Stellen ""klingt" er zwar nicht lauter, unruhiger oder künstlich räumlich, sondern bringt einfach keinen hörbaren Unterschied/Vorteil. Vor dem Topaz sitzt ein Farad 3 mit Doppel-Fo Netzfilter und eine PE-Drossel, da da...
von SolidCore
09.11.2022, 23:54
Forum: Computer-HiFi
Thema: Klangverbesserung durch Netzwerk-Isolatoren
Antworten: 347
Zugriffe: 143590

Netzwerk

Hallo zusammen Zum Eno kann ich etwas beitragen. Kenne sogar mehrere, die ihn nutzen. Alle berichten von "besser als ohne". Das gleiche mit dem neuerem, für gBit. Heißt er Muon ? Letzte Woche konnte ich sogar 2 davon in einer Netzwerkstrecke selbst hören. Von Messwerten abgesehen "klangen" sie sehr ...
von SolidCore
09.11.2022, 22:13
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Neu bei uns: Barbaros (Dynaudio Contour 1.8 MKII)
Antworten: 7
Zugriffe: 457

Willkommen

Hallo Barbaros Willkommen im Forum Du wirst bestimmt einige neue Anregungen und auch Hilfestellung bekommen. Manchmal so viel, das man sich fragt, was davon für einen das richtige ist. Du schreibst, du überlegst, die Contour 1.8mk2 auszutauschen. Von mir ein klares JA! Ich hatte sie selbst einige Ja...
von SolidCore
02.11.2022, 11:13
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Netzkabel - Meterware
Antworten: 840
Zugriffe: 182423

Netzkabel

Hallo zusammen

Für die Furutech benötigt man eine hydraulische Crimpzange. Die pressen bis 8 Tonnen.
Um 60,-

Beispiel:

Bild

Gruß
Stephan
von SolidCore
01.11.2022, 22:23
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Shakti Electromagnetic Stabilizer Stone (Air)
Antworten: 13
Zugriffe: 933

Shakti Electromagnetic Stabilizer Stone (Air)

Hallo Winfried

Das würde ja bedeuten, der Stein wirkt wie ein Netzfilter.
Unwahrscheinlich.
Ich weiß nichtmal, wie er überhaupt wirkt. Bin selbst kein Freund von Glasperlen, bestrahlten Klebefolien und Wlan-harmonisierendem Raumspray.

Gruß
Stephan
von SolidCore
29.10.2022, 19:07
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Reiner (Avalon Ascendant, Abacus/Manger 107, A-Box 10 AMT)
Antworten: 184
Zugriffe: 100798

Besuch beim Reiner

Hallo zusammen Dazu kann ich ebenfalls etwas beitragen. So besuchte ich Reiner vor ca. 8 Wochen, und einige Monate vorher ebenso. Reiners Kette eignet sich, neben vorzüglichem Klang, natürlich auch ebenso, um sehr akribische, kritische Vergleiche aller Art anzustellen. So ging es beim Besuch im Früh...
von SolidCore
25.10.2022, 10:11
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Überblick aktuelle Class-D-Endstufen
Antworten: 51
Zugriffe: 3884

Class-D

Hallo Sebastian Das wäre die eine Aufgabe von Kondis in Analognetzteilen. Impulse puffern. Die Hauptaufgabe ist eine andere. Ein normaler Gleichrichter hinterm Trafo erzeugt eine Sägezahnspannung, man könnte auch Ripple sagen, die Kondis dahinter glätten diese. Deren Größe ist Stromabhängig zu besti...
von SolidCore
24.10.2022, 11:33
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Überblick aktuelle Class-D-Endstufen
Antworten: 51
Zugriffe: 3884

Überblick aktuelle Class-D-Endstufen

Hallo, es ist wahrscheinlich nicht fair, aber ich habe etwas Vorbehalte gegen Pascal. Ich vermute die sind in den Class D Studiomonitoren von Dynaudio für den Klang verantwortlich - und den mag ich irgendwie nicht so. (Im Gegensatz zu den älteren Class AB Dynaudio Monitoren.) Aber auch hier lasse i...