Die Suche ergab 753 Treffer

von SolidCore
23.01.2021, 05:45
Forum: Grundlagen
Thema: (Klanglicher) Vergleich Streaming Portale
Antworten: 48
Zugriffe: 3506

Netzwerk

Hallo zusammen Man kann es nicht oft genug erwähnen. Wenn ich mal von einem optimierten Netzwerk ausgehe, mit Netzteiltausch am Router, Switch, LWL usw, bleibt die echte Schwachstelle von Streamingportalen das Stück Kabel zwischen Router und Hausanschluss/Wanddose. Deshalb klingt es bei einigen auch...
von SolidCore
23.01.2021, 05:09
Forum: Grundlagen
Thema: Furutech Stecker/Buchsen vs. Stromschiene oder direkte Verbindung
Antworten: 12
Zugriffe: 674

Stromschienen

Hallo zusammen Es spricht eigentlich nichts gegen Stromschienen, nur eins muss man dabei beachten. Sind diese aus dickem, massivem Kupfer, wirken sie klanglich so, als würde man mitten in ein Netzkabel 5-20 cm 10mm² Solidcore-Adern zwischensetzen. Sprich Bassstark, aber auch nicht mehr "Leichtfüssig...
von SolidCore
23.01.2021, 04:24
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Netzkabel - Meterware
Antworten: 485
Zugriffe: 51969

Netzkabel

Hallo zusammen Hinweis: Die Akiko Netzstecker spielen neu wirklich etwas flach, und zeigen einen zu schlanken Tiefbass. Sie brauchen wenigstens 3 Tage, wenn das Kabel allein bereits eingespielt ist. Wenn möglich, an einem kräftigem Verbraucher. An einem Streamer mit 10W kann es auch gerne 10 Tage da...
von SolidCore
23.01.2021, 02:00
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Einfluss von Kabeln auf den Klang
Antworten: 754
Zugriffe: 62043

Kabelklang

Hallo zusammen Ergänzend nochmal erwähnt: Habe Klaus 2 XLR Kabel gesendet, eins Vollsilber, eins versilbert. Beide Solidcore-Adern, keine Litzen. Diese, oder eins davon, geht dann in Bezug zu einem billigen, simplen Kupfer XLR vom Klaus. Typischerweise sollte dieser Unterschied etwas deutlicher sein...
von SolidCore
22.01.2021, 02:15
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Netzkabel - Meterware
Antworten: 485
Zugriffe: 51969

Netzkabel - Meterware

Hallo zusammen, die elektrische Leitfähigkeit von Rhodium ist ja deutlich schlechter als die von Gold und die Leitfähigkeit von Gold liegt wiederum unter Kupfer. Warum soll bei Steckern etc. Rhodium dann besser als Gold sein? Und warum wird nicht pures Kupfer für die Pins eines Stecker genommen, so...
von SolidCore
22.01.2021, 01:43
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Einfluss von Kabeln auf den Klang
Antworten: 754
Zugriffe: 62043

Kabelklang

Hallo zusammen Lasst den Klaus doch einfach mal so machen, wie er es sich vorstellt. Nochmal für diejenigen, die es nicht wissen: Klaus hat bereits Audio-Geräte entwickelt, und ist ein begabter Techniker. So zweifel ich nicht im geringsten an, das er das professionell lösen möchte. Und niemanden hin...
von SolidCore
20.01.2021, 14:35
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Einfluss von Kabeln auf den Klang
Antworten: 754
Zugriffe: 62043

Kabelklang

Hallo Klaus So, ich habe hier: - mein altes XLR Silber "Light" 2m - Ein Ali-Express was-auch-immer-versilbert XLR 2m - das 2. als ähnliche Variante, dafür mit Cinch Steckern 2m Die schick ich Dir heute noch, dann hast du was zum spielen. Ich würde behaupten, wieso auch immer, klingen alle 3 hörbar "...
von SolidCore
20.01.2021, 14:14
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Einfluss von Kabeln auf den Klang
Antworten: 754
Zugriffe: 62043

Kabelklang

Hallo Ludger

Wir sind nicht bei "Besser oder schlechter", sondern bei: Gibt es irgendwelche hörbaren Unterschiede,
und kann ich diese belegbar erfassen.

Gruß
Stephan
von SolidCore
20.01.2021, 14:08
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Einfluss von Kabeln auf den Klang
Antworten: 754
Zugriffe: 62043

Einfluss von Kabeln auf den Klang

... vlt kaufe ich es sogar wenn es mir das wert ist (ich habe eh nur ein Signal-Kabel überhaupt im Einsatz, je 2m XLR zu den Aktivboxen, und im Fall von KH-Betrieb sogar gar keines). So gesehen .... Ich habe in der Frickelkiste noch mein altes XLR Light, das ist so >2m, und hat Silberadern. Eigentl...
von SolidCore
20.01.2021, 13:57
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Einfluss von Kabeln auf den Klang
Antworten: 754
Zugriffe: 62043

Einfluss von Kabeln auf den Klang

Stephan, 5Meter vs 10Zentimeter ist krass genug, oder soll ich etwa einen meiner ADI-2 Pros aufmachen und direkt Brücken auf die Platine löten? Aber gerne darfst du mir eines deiner Kabel ausleihen (oder sonstwer, fände ich generell mal einen feinen Zug), in dem Fall dann am besten XLR (oder Klinke...
von SolidCore
20.01.2021, 13:42
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Einfluss von Kabeln auf den Klang
Antworten: 754
Zugriffe: 62043

Einfluss von Kabeln auf den Klang

Als Beispiel: 2 Cinchkabel, oder XLR, selbst gebaut. Eins aus 3x 2,5mm NYM 230V Feuchtraumleitung (ohne Außenmantel), und eins mit 3x 0,3mm Silberadern. (bei Cinch dann 2x) Das ist zwar auf die Spitze getrieben, aber das hört wirklich jeder, selbst auf Kompaktanlagen. Hallo zusammen, Informeller Te...
von SolidCore
20.01.2021, 13:40
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Einfluss von Kabeln auf den Klang
Antworten: 754
Zugriffe: 62043

Kabelklang

Hallo zusammen Ich möchte nochmals betonen, das ich Blindtests gegenüber weder abgeneigt noch negativ gegenüber gestellt bin. Meine Behauptung, das geforderte Blindtest oft von weniger Erfahrenen aufgerufen wird, entnehme ich ganz simpel den Beiträgen aus dem Forum. Nicht, weil ich es mir einbilde, ...
von SolidCore
20.01.2021, 02:38
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Einfluss von Kabeln auf den Klang
Antworten: 754
Zugriffe: 62043

Kabelklang

Hallo zusammen Nachtrag: Ich will nur auf eine Sache hinaus. Wir müssen doch erst einmal einstimmig der Meinung sein: - Tatsächlich, ich höre Unterschiede bei verschiedenen Kabeln - Ja, man kann diese Unterschiede auch aufnehmen Dann hat man eine Basis, auf der man satteln kann. Es liest sich aber e...
von SolidCore
20.01.2021, 01:14
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Einfluss von Kabeln auf den Klang
Antworten: 754
Zugriffe: 62043

Kabelklang

Hallo zusammen Fällt euch auch auf, das die Diskussion so langsam ins leere führt ? Einiges habe ich dennoch gefunden, was noch nicht genannt wurde, und mir fiel ebenso noch ein Vorschlag ein. Umso weniger Hörerfahren jemand ist, umso mehr möchte dieser einen Blindtest. Bis dahin auch ok, er geht ja...
von SolidCore
19.01.2021, 00:19
Forum: Computer-HiFi
Thema: Roon Rock Core / Endpoint Bauanleitung ... und mehr
Antworten: 44
Zugriffe: 3932

Roon Rock Core / Endpoint Bauanleitung ... und mehr

... also die Maximalausstattung. Feine Sache. @Stephan Ich habe mit der Aufstellung schon rumprobiert. Meine Standardvorgehensweise (Füße aus Graphit / Ebenholz / Kupfer und SSC Pucks) haben so gar keinen Unterschied gemacht (ganz im Gegenteil zu anderen Komponenten). Hast Du einen Tipp für gute Ge...