Die Suche ergab 540 Treffer

von SolidCore
31.05.2020, 01:52
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Netzkabel - Meterware
Antworten: 68
Zugriffe: 5381

Netzkabel

Hallo zusammen Nach einigen Wochen Abstinenz lese ich heute zum ersten Mal wieder im Forum. Es freut mich, das auch Netzkabel so langsam sehr ernst genommen werden. Als ich hier vor Jahren davon berichtete, herrschte noch großer Unglaube. Meine Intension war damals, irgendwie rüberzubringen, das auc...
von SolidCore
27.02.2020, 18:37
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Netzteil für Router FritzBox 7590
Antworten: 128
Zugriffe: 10655

Router Netzteil

Hallo zusammen Ein iFi halte ich für kritisch, da es wegen seines Schaltnetzteils rückwärts ins Netz streut. Liegt es auf der gleichen Phase wie die Anlage, kanns schonmal stören. Ein kleines ,und optisch nettes, wäre das folgende. Kostet nicht viel, und streut nicht. Ich will nicht sagen, es wäre a...
von SolidCore
24.02.2020, 23:51
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Netzwerkkabel OK oder nicht?
Antworten: 49
Zugriffe: 3447

Schirmung

Hallo zusammen Das einfachste wäre doch, den JSSG mal selbst zu versuchen. Dabei können nur 2 Dinge passieren: Entweder nix, oder man hört einen Unterschied. Hört man einen, der auch noch gefällt, so lassen, und warten, das ein Fachmann den Grund findet. Also ich möchte Onlinedienste nicht mehr ohne...
von SolidCore
23.02.2020, 20:57
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Netzwerkkabel OK oder nicht?
Antworten: 49
Zugriffe: 3447

Netzwerkkabel OK oder nicht?

Vom Prinzip, ganz grob erklärt, ähnlich einem Faradyschen Käfig. Hier habe ich Erklärungen zum Prinzip gefunden. Und Messungen, die vorsichtig formuliert, nicht so toll sind. https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/john-swenson-shield-ground-jssg-a-myth-debunked.11289/ Ich habe e...
von SolidCore
22.02.2020, 22:53
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Netzwerkkabel OK oder nicht?
Antworten: 49
Zugriffe: 3447

Netzwerkkabel OK oder nicht?

Interessant. Gibt es dafür eine elektrische Erklärung? Ich habe das gegoogelt und werde nicht schlau draus. Hallo Natürlich. Sollte über Google auch zu finden sein. Das Prinzip wurde von John Svenson vorgestellt, wirkt eher im unterem HF Bereich. Vom Prinzip, ganz grob erklärt, ähnlich einem Farady...
von SolidCore
22.02.2020, 19:21
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Netzwerkkabel OK oder nicht?
Antworten: 49
Zugriffe: 3447

Netzwerk

Hallo Michael Sehe das genau so wie Uli. Würde eher davon ausgehen, der WLAN Stick macht über die USB Spannung mehr Unsinn wie Segen. Von daher ist ein Versuch, ihn extern mit 5V zu versorgen, allemal einen Versuch wert. Als Beispiel auch mal ein Intel Nuc. Schaltet man im Bios die Onboard WLAN-Kart...
von SolidCore
22.02.2020, 13:27
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Netzwerkkabel OK oder nicht?
Antworten: 49
Zugriffe: 3447

Netzwerk

Hallo Michael Schön, das mein Tip bei dir Vorteile bringt. Da hast du aber noch etliches Potential. Allein ein günstiges Linearnetzteil am WLAN-Empfänger konnte man mit erhöhter Stabilität und mehr Ruhe heraushören. Dein Fritz Repeater ist für die Steckdose, beeinhaltet also auch wieder ein Schaltne...
von SolidCore
21.02.2020, 23:47
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: AES/EBU Kabel - bezahlbare Empfehlung?
Antworten: 39
Zugriffe: 3132

AES/EBU Kabel - bezahlbare Empfehlung?

Hallo Stefan, Bei meiner Pro Ausführung ist die Kabelpeitsche das eigentliche Nadelöhr, da tut sich doch einiges, wenn man sie gegen eine hochwertige ersetzt, und ihn Digital füttert. hast Du hier schon weitere Erkenntnisse? Bei meinem Babyface Pro FS ist ja von RME ein vergoldetest und abgewinkelt...
von SolidCore
20.02.2020, 13:24
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Netzwerkkabel OK oder nicht?
Antworten: 49
Zugriffe: 3447

Netzwerkkabel

Hallo Uli Ich glaube, deine Frage lässt sich aus mehreren Gründen kaum, oder nur Einzelfallabhängig beantworten. Zum einem nutzen viele Streamer von der Stange, wie ein Linn, nur 100mBit, so stellt sich die Frage nach Unterschieden zu G-Bit nicht. Desweiteren sollte man m.E.n. 100 zu Gbit mit dem gl...
von SolidCore
20.02.2020, 11:04
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Welche Kabelstrecke ist die Wichtigste?
Antworten: 33
Zugriffe: 2200

Kabel

Hallo Hartmut Hans-Martin hat absolut Recht. Zusätzlich verliert man die Schirmwirkung der abgehenden Netzkabel, Berührungsschutz der Geräte, Störkompensation in Schaltnetzteilen ..... Mit dem Triple Filter hörtest du keinerlei Unterschied, ganz gleich ob besser oder schlechter? Das verwundert mich....
von SolidCore
19.02.2020, 17:44
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Welche Kabelstrecke ist die Wichtigste?
Antworten: 33
Zugriffe: 2200

Welche Kabelstrecke ist die Wichtigste?

Hallo Roland Genau das meinte ich. Der Kabelpreis steht nicht in Relation zu den Geräten. Dennoch dreht man sich im Kreis. Die besseren Geräte wollen erst Recht vernünftig verkabelt werden, bevor sie aufblühen. Gute Kabel müssen aber nicht zwingend teuer sein. Es gibt auch manchmal Kombinationen, wo...
von SolidCore
19.02.2020, 12:15
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Netzkabel - geschirmt oder lieber doch nicht?
Antworten: 33
Zugriffe: 10485

Stromkabel Schirmung

Hallo zusammen Vorgestern lies es mir keine Ruhe, das Thema Schirmung nochmals auch an Industrie- und Kabeln von der Rolle, anzugehen. Mit interessantem Ergebnis. Bei einigen Kabeln bewirkt eine nachträgliche Schirmung manchmal einen Verlust von Räumlichkeit oder Dynamik/Auflösung. So könnte man mut...
von SolidCore
18.02.2020, 21:21
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Welche Kabelstrecke ist die Wichtigste?
Antworten: 33
Zugriffe: 2200

Kabelei

Hallo zusammen Ich seh das noch anders. Die genannten Kabel und deren denkbare Nachfolger zeigen sich umso mehr, je besser die Quelle, das erste Gerät, aufspielt. Da ich den Projekt kenne, würde ich zuerst da ansetzen. Ohne jetzt mal irgendetwas schlecht reden zu wollen. Allein die Kabelpreise reich...
von SolidCore
17.02.2020, 22:10
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Reiner (Avalon Ascendant, Abacus/Manger 107, A-Box 10 AMT)
Antworten: 156
Zugriffe: 65875

Etherregen

Hallo zusammen Ich konnte Reiners Versuchen beiwohnen. So haben wir mal einige übliche Schritte durchgeführt, die man verbauen könnte, um einen Streamer zu betrieben. Ausgangspunkt war Reiners Endzustand, 2 Regen mit LWL verbunden. Der Bezug war generell klanglicher Natur, logische Gründe erst einma...
von SolidCore
14.02.2020, 20:53
Forum: Grundlagen
Thema: HighRes or not
Antworten: 42
Zugriffe: 3505

CD vs HighRes

Hallo zusammen Die Hörvergleiche der vorigen Kommentare kann ich absolut nachvollziehen. Das CD Format bietet trotz seines Alters enormes Klangpotential, wenn man gewillt ist, es auszureizen. Gleiches bei HighRes. Es gibt sie ja, die guten CD-Spieler. Schön ist, das sie so unkritisch zu betreiben si...