Die Suche ergab 96 Treffer

von Charlie
15.08.2023, 22:41
Forum: Raumakustik
Thema: Absorber aus Holzfaserdämmplatten vs. Steinwolle
Antworten: 48
Zugriffe: 8170

Absorber aus Holzfaserdämmplatten vs. Steinwolle

Hallo Tesla! So wie ich dich verstehe, benutzt du Steicoflex bisher lediglich hinter anderen Oberflächen als Wärmedämmung (mit akustischem Nebeneffekt). Du hast also keine offenen sichtbaren Platten (Breitbandabsorber mit Rahmen und Stoffbespannung) wie du das jetzt mit der Schafwolle anstrebst. Ric...
von Charlie
15.08.2023, 00:27
Forum: Netzwerk
Thema: Audiophiler Netzwerk-Switch
Antworten: 828
Zugriffe: 198560

Audiophiler Netzwerk-Switch

Hallo, bei mir ist der Ether ReGen mit Farad Super 3 gerade rausgeflogen, ... ... weil der Cisco Meraki mit Kreder Audio Tuning (heftig umgestrickt mit feinsten Bauteilen und externem Netzteil) bei mir deutlich besser klingt, ein wirklicher Schritt vorwärts! Davor habe ich Fritzbox 7590 (mit Kreder ...
von Charlie
14.08.2023, 23:49
Forum: Raumakustik
Thema: Absorber aus Holzfaserdämmplatten vs. Steinwolle
Antworten: 48
Zugriffe: 8170

Absorber aus Holzfaserdämmplatten vs. Steinwolle

Hallo Tesla, mit Steicoflex haben wir einen Teil der Wände unseres Wohnzimmers (= Hörraum) isoliert, schräge (Dach-)Flächen überwiegend hinter 19 mm Rauhspund, teilweise auch Rigips. In dem Raum fällt der Tiefton am Hörplatz unterhalb (grob) 50 Hz deutlich ab um unterhalb von 25 Hz wieder anzusteige...
von Charlie
03.08.2023, 10:08
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Charlie (German Physiks PQS 302)
Antworten: 52
Zugriffe: 16498

Charlie (German Physiks PQS 302)

Hallo Rainer,
Missverständnis: Meine Lautsprecher haben keinen Ionenhochtöner.
Gruß
Charlie
von Charlie
31.07.2023, 14:52
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Charlie (German Physiks PQS 302)
Antworten: 52
Zugriffe: 16498

Charlie (German Physiks PQS 302)

Hallo Günther,
die Phase habe ich durch Messen ermittelt:
Bei meinem Sub kann ich die Phase in 90 Grad Schritten verändern und ich habe dann geschaut, welche Phase am Hörplatz das lauteste Signal (rosa Rauschen) gab.
Gruß
Charlie
von Charlie
30.07.2023, 23:52
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Charlie (German Physiks PQS 302)
Antworten: 52
Zugriffe: 16498

Charlie (German Physiks PQS 302)

Hallo Hans-Martin, zu deinem p. s.: Mit 2 Kabeln war nur so wenig anders/lauter, dass ich den Unterschied dem doppelten Querschnitt zugeschrieben habe. Da mag ich auch falsch liegen. Der Lampizator Horizon, der mir auch als Vorstufe dient, hat nur zwei parallele XLR Ausgänge, nix Management. Der Sub...
von Charlie
30.07.2023, 23:41
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Charlie (German Physiks PQS 302)
Antworten: 52
Zugriffe: 16498

Charlie (German Physiks PQS 302)

Hallo Hans-Martin, gegen REL habe ich mich wegen der höheren Übernahmefrequenz und geringerer Einstellmöglichkeiten entschieden. Ich hatte früher schon zwei RELs unterschiedlicher Größe, habe die aber (sicher auch wg. fehlenden Mess-Equipments und fehlenden knowhows) nicht vernünftig integriert beko...
von Charlie
30.07.2023, 21:37
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Charlie (German Physiks PQS 302)
Antworten: 52
Zugriffe: 16498

Charlie (German Physiks PQS 302)

So, inzwischen kann ich mehr berichten: Zunächst war mein XTZ Messequipment nicht kaputt. Ich musste nur in Windows der XTZ Software die Benutzung eines Mikrofons erlauben... Das hätte m. E. in die Gebrauchsanweisung gehört, spätestens der Support hätte mich da aufklären können sollen, finde ich. Ge...
von Charlie
30.05.2023, 21:00
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Charlie (German Physiks PQS 302)
Antworten: 52
Zugriffe: 16498

Charlie (German Physiks PQS 302)

Hallo Hartmut,
dein Angebot scheint mir DAU zunächst eher ungeeignet, Danke. Software habe ich dann ja auch noch nicht...
Freundlichen Gruß
Charlie
von Charlie
30.05.2023, 18:41
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Charlie (German Physiks PQS 302)
Antworten: 52
Zugriffe: 16498

Charlie (German Physiks PQS 302)

Hallo an alle! Es hat sich herausgestellt, dass meine Messhardware [https://www.xtzsound.eu/store#!/Room-Analyzer-2-Pro/p/384936058/category=0] wohl schlicht kaputt ist, ich habe sie, trotz Support durch XTZ, nicht ans Laufen gebracht. Wie/mit welcher Hardware u. Software sollte ich mein Bass-/Raump...
von Charlie
13.05.2023, 21:21
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Charlie (German Physiks PQS 302)
Antworten: 52
Zugriffe: 16498

Charlie (German Physiks PQS 302)

Danke! Ich werde also - so viel habe ich verstanden - zunächst mal den Raum "vermessen". XTZ II PRO (https://www.xtzsound.eu/roomanalyzeriipro#support-row) ist in ca. 10 Tagen hier (verliehen), mal sehen, ob ich damit klar komme. Ich hoffe, ich kann die Ergebnisse dann auch hier hochladen....
von Charlie
10.05.2023, 15:20
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Charlie (German Physiks PQS 302)
Antworten: 52
Zugriffe: 16498

Suche: Subwoofer für meine Lautsprecher

Liebe Mitforenten, meine Lautsprecher (German Physiks PQS 302) sind mit 26 Hz (-3dB? -6dB?) untere Grenzfrequenz angegeben. Die passive Weiche kann ich im Basszweig in 2 Schritten um 5 bzw 10 dB (ab 50 Hz) anheben. In meinem Raum klingt +5 dB schon recht (d. h. mir zu) schlank, aber schnell, farbsta...
von Charlie
02.11.2022, 16:10
Forum: Wandler
Thema: Lampizator Horizon DAC
Antworten: 35
Zugriffe: 11253

Lampizator Horizon DAC

Hallo Jörg,
besser als Fotos:
https://www.youtube.com/watch?v=qQYmluHlr2g&t=485s
Hth
Charlie
von Charlie
02.11.2022, 14:26
Forum: Wandler
Thema: Lampizator Horizon DAC
Antworten: 35
Zugriffe: 11253

Erste Eindrücke

Einige kennen ja den Lampizator Pacific vom Treffen in Weisenheim a. B.. Hier nun der Nachfolger. Mein Text ist ursprünglich fürs What´s best Forum geschrieben, ich quäle euch also mit Englisch: So here is my first take on the Lampizator Horizon DAC: I am running it directly into Ypsilon Aelius II m...
von Charlie
31.10.2022, 23:48
Forum: Wandler
Thema: Lampizator Horizon DAC
Antworten: 35
Zugriffe: 11253

4 Tage Horizon

Hallo Frank,
der Horizon hat gerade mal so 25 Stunden auf dem Buckel und soll etwa 150 Stunden zum Einspielen brauchen...
Das ist ein bisschen zu früh für Urteile oder Klangbeschreibungen. Nur so viel: Ich bin sehr zufrieden, er entwickelt sich prächtig!
Lieben Gruß
Charlie