Die Suche ergab 92 Treffer

von L_Hörer
10.04.2024, 12:34
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Gert (AGM 3.3, 5.4, 7.4, 9.4, Backes & Müller BM 6, 20, Abacus C-Box 3, 4)
Antworten: 1325
Zugriffe: 630463

Wenn der Wellenwiderstand wichtig ist ....

Hallo zusammen, hallo Gert, Das Furutech hat 86 Ohm, meins aber leider ca. 100 Ohm, was von den gewünschten 90 Ohm doch ein ganzes Stück weg ist. ......... ist es denkbar, zwei 45 Ohm Koaxialkabel für die Datenleitingen D+/D- so zu verschalten, dass sie gemeinsam wirkend 90 Ohm aufweisen? Dann wäre ...
von L_Hörer
23.12.2023, 11:18
Forum: digitale Quellen
Thema: Macht Upsampling den Bass unpräzise?
Antworten: 28
Zugriffe: 4711

Macht Upsampling den Bass unpräzise?

Hallo zusammen, hallo Peter, durch das Upsampeln entstehen Spiegelfrequenzen die man mit eienm Antialaisingfilter (ist das gleich wie die Interpolation) wegfiltern bzw. glätten muss. Ich hatte das vor einiger Zeit in diesem Beitrag beschrieben: https://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?t=6340 und ...
von L_Hörer
11.06.2023, 15:14
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Ein SPDIF Koax Kabel an zwei SPDIF Eingänge...
Antworten: 8
Zugriffe: 2091

Ein SPDIF Koax Kabel an zwei SPDIF Eingänge...

Hallo Winfried, Ich denke irgendwie muß sowas machbar sein, bitte um Eure Vorschläge. Vielleicht denke ich ja auch zu kompliziert oder zu einfach :roll: :mrgreen: :cheers: Eine einfache Lösung, wenn du mit einer Pegelabsenkung auf 0,57 leben kannst: Nimm ein Dreibein aus 3 Stck 25Ohm-Widerständen, e...
von L_Hörer
11.04.2023, 12:44
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: HiFi-Anlage an Batterie - Wechselrichter, FI, LS?
Antworten: 18
Zugriffe: 4047

HiFi-Anlage an Batterie - Wechselrichter, FI, LS?

Hallo Torben, Ich habe einen Victron Phoenix Inverter 1200 gekauft. Der soll meine Stereoanlage mit Strom versorgen. Läuft an einer lifepo4 48 V Batterie. Interessantes Vorhaben ........... Ist der Klirrfaktor der erzeugten 50Hz in etwa bekannt? Ich messe hier im 230V-Netz Wochentags etwa 2% und Son...
von L_Hörer
02.04.2023, 14:51
Forum: Lautsprecher
Thema: Neumann KH 120 II
Antworten: 4
Zugriffe: 3089

Neumann KH 120 II

Hallo zusammen, Es scheint, es kommt aber auch eine KH120A II. Here we are: Next Generation Monitoring Der KH 120 II basiert auf dem gleichen akustischen Konzept wie sein hochgelobter Vorgänger, wurde aber komplett überarbeitet, um die Performance in allen Parametern zu verbessern: tieferer Bass, hö...
von L_Hörer
27.03.2023, 15:35
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Jimmy Smith - The Cat (Jazz)
Antworten: 7
Zugriffe: 2519

Jimmy Smith - The Cat (Jazz)

Hallo Harald, hallo zusammen, ja, ein tolles Album. Kraftvolle Bläsersätze, insgesamt toller Sound und Musik ........... ........ und die harten Bläsereinsätze sind hilfreich zur Einstellung der Neigung der Zielkurve, z.B der Tilt Balance im AcourateConvolver. Ich benutze dazu den Basin Street Blues...
von L_Hörer
18.01.2023, 12:56
Forum: Acourate
Thema: Acourate-Anfängerfragen
Antworten: 437
Zugriffe: 181155

Acourate-Anfängerfragen

Hallo Josh, hallo zusammen, Dessen bewusst, habe ich bisher gerne das Feature in Acourate "Sweep-Slope" benutzt, in der Version 1. Da bin ich bei Dir. Ich benutze auch die Slope-Einstellmöglichkeit in der ini-Datei. Dazu habe ich den (sonntäglichen) Grundpegel meines Raums gemessen - das S...
von L_Hörer
24.12.2022, 12:40
Forum: Acourate
Thema: Trinaurale Wiedergabe
Antworten: 83
Zugriffe: 17135

Trinaurale Wiedergabe

Hallo Uli
Lauscher hat geschrieben: 23.12.2022, 23:37 Das ist ja ein schönes Weihnachtsgeschenk :D
Finde ich auch, vielen Dank, ich bin gespannt,

Heinz
von L_Hörer
13.12.2022, 12:04
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Gert (AGM 3.3, 5.4, 7.4, 9.4, Backes & Müller BM 6, 20, Abacus C-Box 3, 4)
Antworten: 1325
Zugriffe: 630463

Gert (AGM 3.3, 5.4, 7.4, 9.4, Backes & Müller BM 6, 20, Abacus C-Box 3, 4)

Hallo Gert, hallo zusammen, Ein Genuss diesen Thread zu verfolgen, ich kann es nicht besser sagen! Da stimme ich uneingeschränkt zu! Ja, für mich sind Deine Berichte, Gert, das technische Analogon zu Spannendem aus dem literarischen Bereich, z.B. einem guten Agatha Christie Krimi. Immer wieder passi...
von L_Hörer
28.10.2022, 11:34
Forum: Acourate
Thema: Trinaurale Wiedergabe
Antworten: 83
Zugriffe: 17135

Trinaurale Wiedergabe

Hallo Uli, Man müsste also doch bloss den mittigen Signalanteil aus den Stereospuren rausrechnen können. Darüber habe ich - ohne Erfolg - auch immer gegrübelt. Die Testtracks sind beeindruckend, und es wird interessant sein, die Wirkung auf die trinaurale Wiedergebe zu hören. Mittlerweile habe ich t...
von L_Hörer
09.09.2022, 11:56
Forum: Acourate
Thema: Trinaurale Wiedergabe
Antworten: 83
Zugriffe: 17135

Trinaurale Wiedergabe

Hallo Torsten, Deine Kurzanleitung muss noch durch einen Hinweis zur "Einstellung" des Timings der drei Lautsprecher ergänzt werden ................. Danke für den Hinweis. Im groben Testaufbau hatten zunächst alle LS den selben Abstand zum Hörplatz, aber das wird nicht so bleiben. Dann ka...
von L_Hörer
08.09.2022, 16:26
Forum: Acourate
Thema: Trinaurale Wiedergabe
Antworten: 83
Zugriffe: 17135

Einmessen meines trinauralen Systems

Hallo Torsten, hallo Uli, Da bisher noch nichts dazu geschrieben wurde, wie man ein trinarales System einmessen kann, mache ich das jetzt mal. Gute Idee, vielen Dank dafür. Ich habs gelesen und habe versucht, aus deinem Vorgehen das Procedere für die einfachst-trinaural-Variante - drei Aktivboxen mi...
von L_Hörer
03.09.2022, 11:41
Forum: Acourate
Thema: Trinaurale Wiedergabe
Antworten: 83
Zugriffe: 17135

Trinaurale Wiedergabe

Hallo Uli, danke für das schnelle Feedback. wie kommst Du auf die 5000 Hz? Ich habe der Einfachheit halber den Foobar-Trifield-Einschub mit den Standard- Voreinstellungen verwendet - daher die 5000 Hz. Mangels Erfahrung hab ich da nichts dran verändert, zu viele Einflussgrößen ........ Der AC ist so...
von L_Hörer
03.09.2022, 10:21
Forum: Acourate
Thema: Trinaurale Wiedergabe
Antworten: 83
Zugriffe: 17135

Erste Erfahrungen

Hallo zusammen, hallo Uli, nach den begeisterten Berichten zum Thema habe ich in den letzten Tagen das trinaurale Hören ausprobiert und kann - subjektiv - bestätigen: 1. Es klingt wunderbar. Bessere Verteilung der Energie im Raum, greifbare "Phantom"-Mitte. 2. Es klappt auch gut mit normal...
von L_Hörer
12.02.2021, 11:37
Forum: Lautsprecher
Thema: Abacus Mirra 14 - neuer 3-Wege Studiomonitor
Antworten: 63
Zugriffe: 25777

Abacus Mirra 14 - neuer 3-Wege Studiomonitor

Hallo Rudolf, vielen Dank. Auch ich sehe den Gedanken an einen digitalen Eingang jetzt in einem etwas anderen Licht. Viel wichtiger für mich als Leisehörer ist die Chassisauswahl mit den geringen mechanischen Verlusten - das ist eine Information, an die man normalerweise nicht herankommt. Viele Grüß...