Die Suche ergab 1192 Treffer

von Jupiter
22.02.2024, 09:04
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Jens (ME Geithain RL 934K)
Antworten: 35
Zugriffe: 25598

Jens (ME Geithain RL 934K)

Hallo Jürgen, Guck unten da steht Dröhnen im oberen Bass. Erfahrungsgemäß dröhnt es nicht nur im oberen Bass, dieser ist hier auch nicht mit einem Bereich von Jens angegeben. Es kommt halt darauf an wie die LS und Sitzplatz im Raum positioniert sind. Entsprechend kann man mit kostenfreien Maßnahmen ...
von Jupiter
22.02.2024, 06:45
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Jens (ME Geithain RL 934K)
Antworten: 35
Zugriffe: 25598

Jens (ME Geithain RL 934K)

Hallo Jens, zunächst möchte ich die Antwort von Thomas aufnehmen, Raumbearbeitung, selbstverständlich liegt er hier richtig :cheers: Die Bassüberhöhung mit +9 dB wird sich nicht durch LAN vs. WLAN beheben lassen Zunächst könnte man kostenoptimiert vorgehen, ergo etwas tun was NIX kostet. Aktive Raum...
von Jupiter
09.02.2024, 19:11
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Falko (aktives DIY-Hornsystem)
Antworten: 68
Zugriffe: 17937

Falko (aktives DIY-Hornsystem)

Hallo Falko,
könntest du bitte deine aktuellen Messwerte Amplitude, ETC Reverb mit Raumgrößewerten einstellen die vom September 2023 zeigen keine Amplitude in aussagekräftige Einstellung, es fehlen die ETC Werte.



Gruß Harald
von Jupiter
08.02.2024, 07:20
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Empfohlene Neuerscheinungen
Antworten: 224
Zugriffe: 52463

Empfohlene Neuerscheinungen

Hallo Jörg, Also Jochen, Und trinke gerade einen ordinären Wageck-Pfaffmann Riesling vom Kalkmergel - der ist noch vom letzten Forumstreffen ;-) Viele Grüße Jörg Einspruch euer Ehren, man kann jetzt nicht gerade so En Passant den Riesling vom Kalkmergel als ordinär bezeichnen. :lol: Auch nicht wenn ...
von Jupiter
04.02.2024, 14:34
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Tesla (aktive DIY-Beton-LS, DBA + Surround)
Antworten: 111
Zugriffe: 24605

Tesla (aktive DIY-Beton-LS, DBA + Surround)

Hallo Tesla,
als Richtlinie gilt ca. 1/3 der Flächen im Zimmer mit Absorber belegen.
Beim Rest kannst du mit Diffusoren arbeiten oder auch frei lassen.
Die Decke hat Priorität sowie die Erstreflektionspunkte.

Grüße Harald
von Jupiter
31.01.2024, 19:56
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Tesla (aktive DIY-Beton-LS, DBA + Surround)
Antworten: 111
Zugriffe: 24605

Tesla (aktive DIY-Beton-LS, DBA + Surround)

Hallo Tesla, Deckensegel funktioniert mit 6cm Basotect sehr gut. Bei der Deckenkonstruktion hatte ich ähnliche Probleme. Balkendecke mit Gipskarton. Ich habe mir daher die Balken in Längsrichtung markiert. Darunter Holzrahmen 60x60 mm geschraubt. Die Verschraubung habe ich mit Schrauben die ich mir ...
von Jupiter
29.01.2024, 05:56
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Dieter (Neumann KH 420, KH 120)
Antworten: 19
Zugriffe: 6777

Dieter (Neumann KH 420, KH 120)

Hallo Dieter, falls du noch Lust auf eine günstige Maßnahme zur Verbesserung des Klangs hast, dann könntest du den Schaltautomaten im Sicherungskasten der für die Stromversorgung der Anlage dient durch eine Neozedsicherung austauschen. Sicherung mit Halterung gibt es beim Mattes-Shop. Ebenso kannst ...
von Jupiter
19.01.2024, 18:29
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Chris (ME Geithain 5x RL 904)
Antworten: 16
Zugriffe: 3005

Chris (ME Geithain 5x RL 904)

Hallo,
@ Gert,
was tut man nicht alles für guten Sound :cheers:

@Jörg,
Nein nein Jörg, Gabys Aufgabe besteht darin, mögliche Klangunterschiede bei Teststellungen aus der Küche heraus zu kommentieren.
Mit LS schieben hat sie nix am Hut :cheers:

Gruß Harald
von Jupiter
19.01.2024, 08:13
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Chris (ME Geithain 5x RL 904)
Antworten: 16
Zugriffe: 3005

Chris (ME Geithain 5x RL 904)

Hallo Chris, Egal ob du den Dynaudios oder den Geithains den Vorzug gibst, ist der erste Schritt diese sinnvoll vergleichen zu können den Raum zu optimieren. Ein hoher Nachhall und unbehandelte Moden im Raum lassen bei beiden LS einen Teil ihrer Qualität auf der Strecke. Dadurch dass du ein Hörkelle...
von Jupiter
08.01.2024, 16:58
Forum: Netzwerk
Thema: Audiophiler Netzwerk-Switch
Antworten: 828
Zugriffe: 195556

Audiophiler Netzwerk-Switch

Hallo Markus, @Harald: der Sicherungskasten ist bei mir seit ewig auf der Todo Liste. Hast du AHP mal auch im Vergleich probiert? Liebe Grüße Markus ich nicht, aber Oliver Bajano. Seine Expertise dazu kann ich aus unzähligen anderen Vergleichen ohne jeden Zweifel übernehmen. Ich denke du auch :) Gru...
von Jupiter
08.01.2024, 11:17
Forum: Netzwerk
Thema: Audiophiler Netzwerk-Switch
Antworten: 828
Zugriffe: 195556

Audiophiler Netzwerk-Switch

Hallo Sebastian, (Hat schon mal jemand ein NAS an ein Linearnetzteil gehängt?) Sebastian Ja ich, sowie noch zwei weitere Forumskollegen NAS: Synology DS216i2plus Hört man sofort, falls man das richtige angesteckt hat. DC Kabel ist ebenfalls hörbar leider auch das Stromkabel, na du vermutest richtig,...
von Jupiter
07.01.2024, 15:20
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Matthew Halsall - When the World was One
Antworten: 4
Zugriffe: 3725

Matthew Halsall - When the World was One

Hallo Tom,

eine schöne Empfehlung für den Sonntag ab jetzt laufen 3 St. hintereinander :cheers:

Gruß
Harald
von Jupiter
03.01.2024, 10:04
Forum: digitale Quellen
Thema: ConvoProxy (Convolving Proxy System)
Antworten: 205
Zugriffe: 66945

ConvoProxy (Convolving Proxy System)

Hallo Peter,
vergleiche doch bitte mal deine aktuelle Einstellung mit „Disable Bufhrt“ und berichte über die Räumlichkeit bei MT und HT.

Was fällt dir dabei auf.

Gruß Harald
von Jupiter
02.01.2024, 08:09
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Bruckner und seine Symphonien
Antworten: 54
Zugriffe: 9095

Bruckner und seine Symphonien

Hallo Jörg, leider kommen hier kaum Reaktionen oder Anregungen zu Bruckners Symphonien, so dass ich mich entschlossen habe, diesen Faden von meiner Seite nicht weiter zu führen. Wer will, kann dies irgendwann gerne übernehmen ... bitte nicht aufhören, zumal ich es zwar gerne übernehmen würde, doch w...