Die Suche ergab 349 Treffer

von cornoalto
18.01.2024, 16:56
Forum: Lautsprecher
Thema: Omnidirektionale Lautsprecher (Radialstrahler, Rundumstrahler)
Antworten: 16
Zugriffe: 1604

Omnidirektionale Lautsprecher (Radialstrahler, Rundumstrahler)

Hallo zusammen, Moin Martin, bekommen die acht Chassis alle die gleiche Leistung zugeführt? Die drei Chassis sind dabei auf deine Ohren gerichtet oder ganz im Gegenteil so ähnlich wie bei Boses direct-reflecting-Modell 901 damals strahlen sie von dir weg nach hinten ab? Den Aufstellungszirkus kann i...
von cornoalto
14.01.2024, 23:12
Forum: Lautsprecher
Thema: Omnidirektionale Lautsprecher (Radialstrahler, Rundumstrahler)
Antworten: 16
Zugriffe: 1604

Omnidirektionale Lautsprecher (Radialstrahler, Rundumstrahler)

Hallo zusammen, interessantes Thema. Um nicht auf einzelne Vorführungen von Rundstrahlern angewiesen zu sein und das Prinzip in Ruhe testen zu können habe ich mir mal diesen sechsseitigen Multipol mit leichter Richtwirkung zum Hörplatz gebaut. Unter180 Hz läuft ein Sub. https://s20.directupload.net/...
von cornoalto
03.01.2024, 13:53
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Die Kammermusik im Fokus der Klassikhörer
Antworten: 6
Zugriffe: 548

Die Kammermusik im Fokus der Klassikhörer

Hallo zusammen, Nachtrag:ich meinte natürlich Hironimus, dem ich mich in seiner Begeisterung anschliessen kann. Ich kann aber gut verstehen, wenn man in guter Atmosphäre (Kerzenlicht usw.) und dazu idealen Lautsprechern, wie z.B. Manger C1, bei nur leicht gehobener Zimmerlautstärke eintauchen kann. ...
von cornoalto
02.01.2024, 23:51
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Die Kammermusik im Fokus der Klassikhörer
Antworten: 6
Zugriffe: 548

Die Kammermusik im Fokus der Klassikhörer

Hallo in die Runde, ich kann mich Jochen nur anschließen: Praktisch keine Hörsession kommt bei mir ohne Kammermusik aus. Meine favorisierten Besetzungen: Streichquartett, Klaviertrio, Kunstlied, Violin-und Klaviersonaten. Wenn die Klangfarbentreue der Anlage aber nicht wirklich gut ist, kann man ger...
von cornoalto
30.12.2023, 15:36
Forum: digitale Quellen
Thema: Windows im RAM - Die Krönung?
Antworten: 571
Zugriffe: 257786

Windows im RAM - Die Krönung?

Hallo Sigi, ich kann deine Aussagen nur bestätigen. Zum 0815-PC: Auch WinRam profitiert noch erheblich von einem linearen (Labor-) Netzteil in Kombination mit einem DC-ATX- Netzteil. Wenn du das hast, kannst du über eine CF- Card, am besten gleich mit Musikdateien nach dem Improve-Verfahren von Fran...
von cornoalto
21.12.2023, 16:23
Forum: digitale Quellen
Thema: Software-Experimente mit Linux
Antworten: 300
Zugriffe: 132833

Software-Experimente mit Linux

Hallo zusammen, vielen Dank, Harald und Horst, für euer uneigennütziges Hilfsangebot, welches ich zu gegebener Zeit wohl dankbar annehmen werde! Netterweise hat sich Horst bereiterklärt, mir ein paar mit Improvefile behandelte files auf einem USB Stick zu schicken, damit ich mich mit eigenen Ohren v...
von cornoalto
20.12.2023, 11:20
Forum: digitale Quellen
Thema: Software-Experimente mit Linux
Antworten: 300
Zugriffe: 132833

Software-Experimente mit Linux

Hallo zusammen, mit diesem statistisch signifikanten Ergebnis erübrigt sich die Frage, ob improvefile tatsächlich eine klangliche Verbesserung bringt. Gibt es nun jemanden, der Lust hat ein Kochrezept für Linux- Dummies und Nur-Windows- Nutzer wie mich zu schreiben, damit nicht nur Computer-Speziali...
von cornoalto
26.11.2023, 14:06
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Bernd Peter (Dynaudio Focus 60 XD)
Antworten: 1860
Zugriffe: 612426

Bernd Peter (Dynaudio Focus 60 XD)

Hallo Bernd,
welchen Zeitaufwand erfordert die Beabeitung eines Albums etwa?

Viele Grüße
Martin
von cornoalto
20.11.2023, 19:39
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Rudi (Neumann KH 310 + KH 750 DSP, Abacus A-Box 10 AMT, C-Box 2)
Antworten: 54
Zugriffe: 33978

Rudi (Neumann KH 310 + KH 750 DSP, Abacus A-Box 10 AMT, C-Box 2)

Hallo Rudi, Hallo Martin Was meinst Du mit Spiegelungspunkte bedämpfen? LG Rudi Wenn das Sofa so 1,5 m Luft zur Wand dahinter hat ist das vieleicht nicht so wichtig. Aber ansonsten würde ich mal mit einem Laserpointer im dunklen Zimmer vom Hörplatz aus gegen die Rückwand strahlen und den Punkt suche...
von cornoalto
19.11.2023, 20:29
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Rudi (Neumann KH 310 + KH 750 DSP, Abacus A-Box 10 AMT, C-Box 2)
Antworten: 54
Zugriffe: 33978

Rudi (Neumann KH 310 + KH 750 DSP, Abacus A-Box 10 AMT, C-Box 2)

Hallo Rudi, das gefällt mir sehr gut! Falls noch genug Abstand zur Rückwand hinter dem Hörplatz ist: hast du schon überlegt diese mit Diffusoren zu belegen, oder, falls nicht, die Spiegelungspunkte zu bedämpfen? Hast du mal probiert, ob sich die Focussierung noch verbessert, wenn die Mittel- Hochton...
von cornoalto
14.11.2023, 18:35
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Martin (DIY Array-System)
Antworten: 131
Zugriffe: 52868

Martin (DIY Array-System)

Hallo zusammen, Hans-Martin, ich war mir absolut sicher, daß du dich zu meinen Ausführungen einbringen wirst und danke dir dafür. :cheers: Wer mag ist eingeladen, wie oben beschrieben vor dem Hörplatz ein Objekt zu plazieren: Einmal einen Gymnastikball (ohne Kantenreflexionen) und dann eine Platte m...
von cornoalto
13.11.2023, 17:28
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Martin (DIY Array-System)
Antworten: 131
Zugriffe: 52868

Martin (DIY Array-System)

Hallo zusammen, servus Bernd, die seltenen und stets hochwillkommenen Hörbesuche nehme ich gerne zum Anlass, über weitere Fortschritte zu berichten, die sich im Lauf der Zeit so ergeben haben. Nur teile ich mittlerweile das Schicksal vieler Mitforisten, daß die Nachrichtenlage immer dünner wird, wei...
von cornoalto
18.09.2023, 18:22
Forum: digitale Quellen
Thema: Liste der für einen Audio-PC erforderlichen Dienste
Antworten: 81
Zugriffe: 33300

Liste der für einen Audio-PC erforderlichen Dienste

Hallo Horst,
vielen Dank für deine Aufklärung. Es wäre zu schön gewesen, wenn mit Primomramdisk gleich das ganze Betriebssystem in den RAM gewandert wäre.
Shutup10 habe ich wie empfohlen jetzt in der filedisk ausgeführt.Klingt nach wie vor sehr gut.

Viele Grüße
Martin
von cornoalto
17.09.2023, 18:14
Forum: digitale Quellen
Thema: Liste der für einen Audio-PC erforderlichen Dienste
Antworten: 81
Zugriffe: 33300

Liste der für einen Audio-PC erforderlichen Dienste

Hallo zusammen, falls jemand das Betriebssystem in der Ramdisk benutzt, kann man zum deaktivieren der Dienste auch serviwin als Freeware benutzen. Aber nur dann, sonst droht Ungemach! Hier mit Server 2016 im Ram klappt das. Andere Betriebssysteme habe ich nicht getestet. Mein Vorgehen dazu, nach dem...
von cornoalto
20.08.2023, 12:44
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Bernd Peter (Dynaudio Focus 60 XD)
Antworten: 1860
Zugriffe: 612426

Bernd Peter (Dynaudio Focus 60 XD)

Hallo zusammen, nur eine kleine Anmerkung zum Einwinkeln: Eine stärkere Einwinkelung nach innen fördert die unschädlichen und angenehm einhüllenden kontralateralen Reflexionen und vermindert die in gewöhnlichen Hörräumen meist zu frühen und dominanten ipsilateralen Reflexionen. Daher macht ein Kreuz...