Die Suche ergab 228 Treffer

von planetti
19.03.2024, 22:06
Forum: digitale Quellen
Thema: WiiM Pro Plus
Antworten: 53
Zugriffe: 12413

WiiM Pro Plus

Hi Ralf, bei diesen (recht guten) THD+N Messwerten weiß ich nicht, ob das Ergebnis alle hörbaren Effekte adäquat mit einschließt. Ich habe subjektiv den Eindruck, dass etwas (außer natürlich die Lautstärke) verloren geht: Unterhalb der halben Einstellung klingt es nicht mehr so schön, zeigt mein Ohr...
von planetti
16.03.2024, 08:58
Forum: digitale Quellen
Thema: WiiM Pro Plus
Antworten: 53
Zugriffe: 12413

WiiM Anfrage: Verbesserung der digitalen Lautstärke

So, ich hab mal einen Thread im WiiM-Forum gestartet:
https://forum.wiimhome.com/threads/qual ... trol.3063/
Durch positive Votes könnte man dem Anliegen evtl. eine Gewichtung verschaffen.

Versuchen kann man's ja mal,
Uli
von planetti
12.03.2024, 21:43
Forum: digitale Quellen
Thema: WiiM Pro Plus
Antworten: 53
Zugriffe: 12413

WiiM Pro Plus

Hallo Rudolf, ich habe den Eindruck, dass die WiiM-Entwickler zumindest ein paar Anregungen aus ihrem WiiM-Forum https://forum.wiimhome.com/ umsetzten. Deshalb habe ich die Hoffnung, dass bei regem Interesse an einer Eigenschaft diese intern nach Machbarkeit und Aufwand abgewogen und im positiven Fa...
von planetti
12.03.2024, 12:07
Forum: digitale Quellen
Thema: WiiM Pro Plus
Antworten: 53
Zugriffe: 12413

WiiM Pro Plus

Vielen Dank, Gert. den sehr schönen, lesenswerten Beitrag das hatte ich hier bei meinem ersten Hörtest beschrieben. Koax S/PDIF und im verlinkten Test auch kurz am Analogausgang. Der Test mit dem G-LNT war nur per Koax (Refine GH an G-DAC V2). Den optischen Ausgang habe ich gar nicht getestet. hatte...
von planetti
11.03.2024, 00:22
Forum: digitale Quellen
Thema: WiiM Pro Plus
Antworten: 53
Zugriffe: 12413

WiiM Pro Plus

Gert, hörst du am analogen, koaxial oder optischem Ausgang? Dahingehend käme die Unterfrage, wie sich das Wiim-Teil in Kombination mit deinem G-LNT in der SPDIF-Digitalwelt schlägt ;-) Die Tests und Beiträge von audiosciencereview.com beschäftigen sich ja weitgehend nur mit einer Hand voll Ergebniss...
von planetti
06.02.2024, 19:32
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: S/PDIF-Ausgang: Adapter von ACSS auf Cinch
Antworten: 19
Zugriffe: 3843

S/PDIF-Ausgang: Adapter von ACSS auf Cinch

Hi Jörg, wenn du schon soviel Zeugs zum Vergleichen da hast: kannst du einen Unterschied zwischen der tollsten und der theoretisch schlechtesten (BNC-Adapter, Cinch-Spdif) erhören und ggf. beschreiben? Mich interessiert einfach die Auswirkung einer nicht-optimal abgestimmten Spdif-Verbindung in der ...
von planetti
04.01.2024, 09:28
Forum: digitale Quellen
Thema: Internetradio: Streaming-Qualität und -Quellen
Antworten: 31
Zugriffe: 13770

BR Klassik 256kbit

... hier noch BR4 Klassik mit 256kbit/s mp3:

https://streams.br.de/br-klassik_3.m3u

Gruß aus dem Bayernland
Uli
von planetti
04.01.2024, 09:25
Forum: digitale Quellen
Thema: Internetradio: Streaming-Qualität und -Quellen
Antworten: 31
Zugriffe: 13770

Internetradio: Streaming-Qualität und -Quellen

Hallo Thomas,

in der App der WiiM pro wird für den diskutierten MDR-AAC-Stream "16bit, 48kHz", aber nicht die kbit Übertragungsrate, wie bei vielen anderen Sendern. (Die WiiMs können eigentlich nur max 24bit, es passiert trotzdem eine Wiedergabe.)

Testende Grüße
Uli
von planetti
20.12.2023, 00:38
Forum: digitale Quellen
Thema: Macht Upsampling den Bass unpräzise?
Antworten: 28
Zugriffe: 3684

Macht Upsampling den Bass unpräzise?

Liebe Freunde des Upsamplings,

weiß jemand, wie sich die üblichen verwendeten Upsampling-Algorithmen unterscheiden und akustisch auswirken (Software z.B. SOx, HQ-Player gegenüber Hardware z.B. DAT RS-05, Mutec MC6, in DAC internes Upsampling)?

Gruß
Uli
von planetti
19.12.2023, 10:52
Forum: digitale Quellen
Thema: WiiM Pro Plus
Antworten: 53
Zugriffe: 12413

Einrichten von freien Netzwerkstreams

In der WiiM app: Hauptmenü -> Music Services - Verwalten -> "Netzwerkstream öffnen" aktivieren -> zurück im Hauptmenü "Netzwerkstream öffnen" -> im Eingabefenster die gefundene URL hineinkopieren, Namen vergeben, später darin auswählen und verwalten -> ggf. Lieblingsstream als pr...
von planetti
19.12.2023, 09:38
Forum: digitale Quellen
Thema: WiiM Pro Plus
Antworten: 53
Zugriffe: 12413

WiiM Pro Plus

Hi Torsten, in der Wiim-App ->Verwalten/Manage der Music Services kann man die Dienste auswählen, die man nutzen möchte. Darin sind die Internetradiokollektionen TuneIn und vTuner, sowie z.B. die integrierten Dienste BBC Radio, Radio Paradise und Bezahldienste Amazon Music, Qobuz, Tidal, Spotify, De...
von planetti
17.12.2023, 21:28
Forum: digitale Quellen
Thema: WiiM Pro Plus
Antworten: 53
Zugriffe: 12413

WiiM Pro Plus

DAB+ hat er nicht. Aber die Internetradiofunktionen sind umfangreich, Direktzugriff zu RadioParadise und zu BBC. Schließlich kann man sogar eine Https-Adresse als Net-Stream (bis 192kHz/24) direkt ablegen. Ich habe den Eindruck, dass bei jedem Update (ca. 1/Monat) Verbesserungen eingearbeitet werden...
von planetti
29.11.2023, 23:19
Forum: digitale Quellen
Thema: WiiM Pro - Versuch der Problemeinkreisung
Antworten: 25
Zugriffe: 2082

WiiM Pro - Versuch der Problemeinkreisung

Hi Jochen,

bei mir stottert oder knackt die Testdatei (auch nach 1h) nicht - also ohne Befund.
(WiiM pro von 06/2023, 192kHz auf digital coax Ausgang gesetzt).
Die Symptome sind in der Tat etwas seltsam, zumal es nur den coaxialen Anschluss betrifft.

Mitleidende Grüße
Uli
von planetti
29.11.2023, 21:40
Forum: digitale Quellen
Thema: WiiM Pro - Versuch der Problemeinkreisung
Antworten: 25
Zugriffe: 2082

WiiM Pro - Versuch der Problemeinkreisung

Hi Jochen,

zur absoluten Verifizierung könntest du viellleicht Rainer und mir eine zu testende Datei bereitstellen, die das Problem bei dir aufweist.

Gruß
Uli
von planetti
29.11.2023, 07:38
Forum: digitale Quellen
Thema: WiiM Pro - erste Eindrücke
Antworten: 24
Zugriffe: 4010

WiiM Pro - erste Eindrücke

Hallo Jochen,

bezüglich dem Coaxial-Ausgang habe ich bisher keine Probleme, hab allerdings auch keine intensiven Vergleichstests mit dem Toslink-Ausgang und dem beigelegten Kabel gemacht.

Gruß
Uli