Die Suche ergab 182 Treffer

von planetti
13.01.2022, 17:15
Forum: Grundlagen
Thema: Bodyshaker/Körperschallwandler
Antworten: 22
Zugriffe: 636

Bodyshaker/Körperschallwandler

Aber Micha, bloß weil ein Günther und ein Sohn das nicht brauchbar zum Laufen gebracht haben, herrscht nicht gleich allgemeines Bashing... Bitte erkläre uns, wie man einen Bassshaker richtig einsetzt und worauf es ankommt, so dass er das leise Hörerlebnis angenehm unterstützen kann. Wir sind sehr ge...
von planetti
12.01.2022, 11:58
Forum: Grundlagen
Thema: Leise audiophil hören: Worauf kommt es an?
Antworten: 70
Zugriffe: 3431

Leise audiophil hören: Worauf kommt es an?

Hallo Franz, ich habe den Eindruck, dass du in dem privilegierten und glücklichen Zustand bist, mit einem hervorragenden aktiven Setup und gleichbleibend idealen Hörbedingungen zu hören, so dass dir niemals an nichts fehlt. Glückwunsch! Doch nicht jeder hat diese Gegebenheiten. Deshalb dieser Thread...
von planetti
11.01.2022, 22:16
Forum: Grundlagen
Thema: Bodyshaker/Körperschallwandler
Antworten: 22
Zugriffe: 636

Bodyshaker/Körperschallwandler

Hallo Franz, Hans-Martin, Peter und alle anderen, ich denke, es ist unbestritten und ausreichend wissenschaftlich nachgewiesen, dass bei sehr geringen Lautstärken allein aufgrund der frequenzabhängigen Empfindlichkeit des Gehörs das Hörvergnügen insbesondere wegen des fehlenden Bassgefühls reduziert...
von planetti
09.01.2022, 19:29
Forum: Grundlagen
Thema: Bodyshaker/Körperschallwandler
Antworten: 22
Zugriffe: 636

Bodyshaker/Körperschallwandler

Hallo, bezüglich Basswiedergabe, die ja beim Leisehören sehr verändert wahrgenommen wird, gab es von Micha diesen Beitrag: Wie kann man leise Musikwiedergabe optimieren? Für mich ist ein gut eingestellter Bass Shaker/Körperschallwandler das Tool der Wahl, um das, was mir beim "audiophil leise" hören...
von planetti
06.01.2022, 23:46
Forum: Grundlagen
Thema: Leise audiophil hören: Worauf kommt es an?
Antworten: 70
Zugriffe: 3431

zum Thema:

Liebe Interessierte an gelegentlich leisen Klängen, nach einer Vielzahl von m.E. Offtopic-Beiträgen möchte ich zurückkommen auf manchen Hinweis, das Hörerlebnis insbesondere bei geringeren Lautstärken zu verbessern. Jürgen und Stephan empfehlen Hören im Nahfeld, wozu besonders kleinere Monitore geei...
von planetti
06.01.2022, 15:13
Forum: Grundlagen
Thema: Leise audiophil hören: Worauf kommt es an?
Antworten: 70
Zugriffe: 3431

Leise audiophil hören: Worauf kommt es an?

+++ Liebe Moderatoren, könnt ihr die Beiträge über die "Lautstärkemessung im Hörraum" als eigenständigen Thread auslagern? alcedo post_id 213465 bis einschließlich Dipolaktiv post_id=213474 Franz post_id=213483 chriss0212 post_id=213486 bis einschließlich h0e post_id=213487 RainerD post_id=213490 Vi...
von planetti
05.01.2022, 12:01
Forum: Grundlagen
Thema: Leise audiophil hören: Worauf kommt es an?
Antworten: 70
Zugriffe: 3431

Leise audiophil hören: Worauf kommt es an?

Liebe Freunde des leisen Abhörens, die Beiträge gehen teilweise leider in Richtung Endlosschleife über den relativen, individuellen Begriff "leise" und die "richtige" Abhörlautstärke, Loudnesskurven und die damit verbundenen Abmischungen. Kopfhörer sind seit dem ersten Satz nicht das Thema. Ich hätt...
von planetti
05.01.2022, 01:19
Forum: Grundlagen
Thema: Leise audiophil hören: Worauf kommt es an?
Antworten: 70
Zugriffe: 3431

Leise audiophil hören: Worauf kommt es an?

Liebe Freunde des guten Tons, einige von uns müssen zuweilen - dem sozialen Umfeld zuliebe - leise hören, möchten oder können aber nicht zum Kopfhörer greifen. Lasst uns in diesem Thread zusammentragen, wie man trotzdem einen bestmöglichen Hörgenuss erreichen kann. Ich stoße mal ein paar Aspekte an:...
von planetti
15.12.2021, 22:59
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Was wir zur Zeit hören
Antworten: 1434
Zugriffe: 423767

Was wir zur Zeit hören

Liebe Musikfreaks, zwei Gründe, warum die Rundfunkgebühren in diesem Jahr eine Berechtigung ernten: ARTE Concert (in wirklich guter Qualität) - das Urgestein Sting exclusiv im Panthéon https://www.arte.tv/de/videos/105870-000-A/sting-im-pantheon/ mit einer schönen Version von "Message in a bottle" a...
von planetti
13.12.2021, 08:32
Forum: Musikempfehlungen
Thema: (Demo-)Stücke mit tiefem Bass
Antworten: 52
Zugriffe: 3433

(Demo-)Stücke mit tiefem Bass

Dies ist von Hans Zimmer ein sehr dynamisches Werk, bei dem insbesondere die Auflösung unterschiedlicher Tiefbassklänge gefordert ist bei gleichzeitig überwältigender Bassenergie:
Marital Sabotage (aus Sherlock Holmes) https://www.youtube.com/watch?v=JGiIX5zY4NM
von planetti
28.11.2021, 13:46
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Jürgen (Tidal Contriva G2)
Antworten: 300
Zugriffe: 96509

Jürgen (Tidal Contriva G2)

Herzliches Beileid, Jürgen. Da sind Organismen meist etwas lebenstoleranter als elektrische Schaltkreise. Mir persönlich tut es weh, wenn man ein hochwertiges Gerät der totalen Entsorgung zuführen muss, bloß weil 1 oder wenige (manchmal Cent-)Bauteile aus den paartausend frühzeitig ihre Arbeit quitt...
von planetti
17.11.2021, 08:55
Forum: Acourate
Thema: Acourate Version 2
Antworten: 63
Zugriffe: 4682

Verwenden von veränderten Targets/ Pulsedateien

Liebe Acouraten, ich möchte jetzt wirklich nicht wissen wieviel User schon am verzweifeln waren, weil unterschiedliche Targets sich nach Filtererstellung immer gleich anhörten. Mich eingeschlossen. :mrgreen: Eine Systematik konnte ich nicht erkennen. Mal wurde der neue Filter gespeichert, mal nicht....
von planetti
01.11.2021, 12:13
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Strom-Optimierung fürs Studio
Antworten: 31
Zugriffe: 2159

Strom-Optimierung fürs Studio

Hi Nils, es ist jetzt etwas unübersichtlich bei den vielen Geräten, gesetzte Maßnahmen zu empfehlen. Klar, man kann pauschal überall die besten Steckdöslein, Sicherungen, Netzleisten und Käbelchen einbauen und jedes Gerät mit einem eigenen Top-Linearnetzteil versehen. Geld spielt keine Rolle. Man ka...
von planetti
25.10.2021, 22:54
Forum: Acourate
Thema: Acouratefilter: mehr Dröhnen als ohne
Antworten: 13
Zugriffe: 1156

Acouratefilter: mehr Dröhnen als ohne

Hallo Hubert,

mich interessiert auch, warum Acourate Dröhnen verursachen kann. Sobald eine Überhöhung gemessen wird, wird der Filter diese wohl kaum verstärken, oder? Hm... Liegt es an der Position des Messmikrofons?

Neugierige Grüße
Uli
von planetti
25.10.2021, 21:57
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Cover: die bessere Version...
Antworten: 78
Zugriffe: 15288

Cover: die bessere Version...

Liebe Cover-Lover,

Paul Simons "Sound of Silence" mal mit einer einzelnen epischen Männerkehle expressiv dargestellt,
und mit Klavier- und Geigen-Begleitung statt Gitarrengezupfe, von der Metal-Band "Disturbed":

https://www.youtube.com/watch?v=u9Dg-g7t2l4

Des sounds ned silent...
Uli