Die Suche ergab 121 Treffer

von dark cloud
15.03.2024, 11:16
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Lothar (Lansche No.8 aktiv)
Antworten: 28
Zugriffe: 20757

Lothar (Lansche No.8 aktiv)

Hallo Tecstock, meine 8er waren ursprünglich ebenfalls teilaktiv, also wie Deine 5.1, mit teilaktiven Bässen ausgelegt. Die Vollaktivierung hat bei mir einen deutlichen Klanggewinn gebracht. Die Raumakustik war bei mir ebenfalls immer ein großes Problem. Habe mich an audiophile Raumakustiker gewandt...
von dark cloud
31.10.2023, 15:19
Forum: digitale Quellen
Thema: Pro-Ject CD Box RS2 T
Antworten: 55
Zugriffe: 12060

Pro-Ject CD Box RS2 T

Moin Ralf, da das Laufwerk RS2 T in meiner Anlage verbleibt, habe ich mir das lineare Netzteil von pro ject zugelegt. Leider war nur noch die Variante mit 4 Ausgängen verfügbar. Des weiteren habe ich mir bei ghentaudio das passende DC-Kabel mit furutech-Steckern anfertigen lassen. Klingt noch eine S...
von dark cloud
12.10.2023, 18:17
Forum: digitale Quellen
Thema: Pro-Ject CD Box RS2 T
Antworten: 55
Zugriffe: 12060

Pro-Ject CD Box RS2 T

@Ralf: Vielen Dank für Dein Feedback. Dank Qobuz habe ich mir die Scheibe von Tash Sultana anhören können. Sehr schöne Scheibe. @Hans-Martin: In einem Deiner Posts, hast Du den deutlich erhöhten Jitter des Laufwerks RS2 T ohne externe Taktung bemängelt. Besteht denn die Möglichkeit, ein 10 MHz-Signa...
von dark cloud
11.10.2023, 18:46
Forum: digitale Quellen
Thema: Pro-Ject CD Box RS2 T
Antworten: 55
Zugriffe: 12060

Pro-Ject CD Box RS2 T

Habe mir das kleine Teil, Laufwerk pro ject RS2 T, gebraucht über den Audio Markt zugelegt. Da meine CD-Sammlung immer noch im Keller schlummert und ich in meiner Anlage probieren möchte, ob Streamen oder Musik direkt vom CD-Laufwerk besser klingt, habe ich mir das kleine Laufwerk zugelegt. Den dire...
von dark cloud
02.08.2023, 12:40
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Lothar (Lansche No.8 aktiv)
Antworten: 28
Zugriffe: 20757

Lothar (Lansche No.8 aktiv)

@Andreas: Hätte ich gewusst, welche klanglichen Vorteile eine Vollaktivierung mit sich bringen, wäre ich diesen Schritt schon viel früher gegangen. Besser spät als nie ... :cheers:

@Walter: Vielen Dank. Jetzt gilt es, die unendlichen Weiten der Streamingdienste zu erkunden :D
von dark cloud
30.07.2023, 19:37
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Lothar (Lansche No.8 aktiv)
Antworten: 28
Zugriffe: 20757

Lothar (Lansche No.8 aktiv)

Überfälliges Update 2023 Wo fange ich an ? Erst einmal die noch offene Frage aus meinem letzten Update, ob die Verwendung des MacBook klangliche Vorteile gebracht hat. Bei mir in der Anlage, ein klares nein. Das MacBook verblieb seinerzeit wegen der Vorteile im Handling in meiner Anlage. Was hat sic...
von dark cloud
16.09.2020, 11:38
Forum: Netzwerk
Thema: Die Strecke vor der Fritzbox
Antworten: 46
Zugriffe: 18997

Die Strecke vor der Fritzbox

Moin zusammen, aufgrund der interessanten Diskussion war ich heute Nacht im Keller und habe mir die Verkabelung vor (!) meiner Fritzbox angeschaut. Aus dem Telekom-Verteiler im Keller sind Klingeldrähte bis zur Anschlussdose in einen anderen Kellerraum verlegt. An der Anschlussdose ist ein RJ45-Stec...
von dark cloud
25.08.2020, 15:30
Forum: Netzwerk
Thema: Audiophiler Netzwerk-Switch
Antworten: 828
Zugriffe: 195461

Audiophiler Netzwerk-Switch

Hallo Matthias, vielen Dank für Deinen Vorschlag, den ich direkt umgesetzt habe. Zwar nicht mit den von Dir vorgeschlagenen Strippen, diese liegen mir nicht vor, sondern mit der ursprünglichen 4m langen LAN-Strippe. Siehe da, die Musikalität hat deutlich zugenommen. :cheers: Von der Theorie her hätt...
von dark cloud
25.08.2020, 11:27
Forum: Netzwerk
Thema: Audiophiler Netzwerk-Switch
Antworten: 828
Zugriffe: 195461

Audiophiler Netzwerk-Switch

Moin zusammen, gestern habe ich meinen neuen Switch SOtM sNH-10G erhalten. Der Switch hängt hinter meiner Powerline (AVM)-Installation direkt vor meinem DAC und wird über ein externes lineares Netzteil sowie über ein 10MHz-Signal meiner externen Clock versorgt. Der DAC ist über ein Cat8 LAN-Kabel vo...
von dark cloud
15.08.2020, 22:20
Forum: digitale Quellen
Thema: Keces P3 & Fritzbox - hoher Stromverbrauch
Antworten: 29
Zugriffe: 12906

Keces P3 & Fritzbox - hoher Stromverbrauch

Hallo Dirk, meine Fritzbox 7390 hängt an einem Keces P8. Die Anzeige am P8 signalisiert mir bei 12V dauerhaft eine Stromaufnahme von 0,6A. Dabei ist es egal wieviele aus meiner Familie telefonieren, surfen etc. Mir ist bewusst, dass die Anzeige am P8 ein vernünftiges Messgerät nicht ersetzen kann. V...
von dark cloud
21.06.2020, 19:54
Forum: Netzwerk
Thema: Netzteil für Router FritzBox 7590
Antworten: 303
Zugriffe: 102553

Netzteil für Router FritzBox 7590

Bei mir spielt Qobuz und NAS über Roon auf Augenhöhe. Unterschiede kann ich nicht feststellen. Weder bei der Klangqualität noch bei den Verzögerungszeiten beim Starten eines Titels (Telekom VDSL50)
Gruß - Lothar
von dark cloud
13.06.2020, 21:59
Forum: Netzwerk
Thema: Clocks in Netzwerk-Komponenten
Antworten: 102
Zugriffe: 31796

Clocks in Netzwerk-Komponenten

Hallo zusammen, wieder eine sehr interessante Diskussion. Eine Frage habe ich aber noch :D . Welches BNC-Kabel 75 Ohm mit einer Länge von 1 Meter wird für die Taktversorgung empfohlen ? Soweit ich, u.a. auch in einem anderen Thread zur 10MHz-Clock verstanden habe, erzeugen falsche Kabel Jitter was d...
von dark cloud
16.05.2020, 15:03
Forum: Bausteine zum aktiven Hören
Thema: ROON - Gerüchte über zukünftige neue Ausrichtung
Antworten: 20
Zugriffe: 9232

ROON - Gerüchte über zukünftige neue Ausrichtung

Wenn sich Roon zur eierlegenden Wollmilchsau a la iTunes entwickelt, bin ich von Roon wieder weg. iTunes kann alles, aber nichts richtig.
von dark cloud
16.04.2020, 11:52
Forum: digitale Quellen
Thema: Galvanische Trennung Router - externes Netz
Antworten: 20
Zugriffe: 6733

Galvanische Trennung Router - externes Netz

Moin zusammen, nachdem im Audiomarkt die Afi Giso weg gehen wie warme Semmeln, habe ich mir Gedanken über Alternativen für eine galvanische Trennung gemacht. Interessant, aber deutlich teurer scheint der Aqvox Switch SE zu sein. Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Switch gemacht ? Danke & Gru...
von dark cloud
13.04.2020, 11:56
Forum: digitale Quellen
Thema: Galvanische Trennung Router - externes Netz
Antworten: 20
Zugriffe: 6733

Galvanische Trennung Router - externes Netz

Moin zusammen, zur galvanischen Trennung scheint der Giso GB MK3 von artistic fidelity ein interessanter Spielpartner zu sein. Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät ? Konfiguration bei mir: Fritz 7390 -- --Powerline Fritz 1260E/1220E -- Streamer/DAC / NAS ------ Den Isolator würde ich nach der Powerl...