Die Suche ergab 143 Treffer

von HenSch
24.01.2023, 19:09
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Was wir zur Zeit hören
Antworten: 1646
Zugriffe: 519022

Was wir zur Zeit hören

Hallo zusammen,

Qobuz hat mir dieses atmosphärische und wohlig positiv-melancholische Folk Album aufgetischt:

Bild

https://www.qobuz.com/de-de/album/slow- ... yyrxp92vob

Viele Grüße
Henning
von HenSch
21.01.2023, 18:39
Forum: G-Mods
Thema: Lumin G-U1 mini
Antworten: 93
Zugriffe: 6192

Lumin G-U1 mini

Hallo Gert, Den 12V-Triggerausgang braucht mein Heidelberger Freund für seine BM. Allerdings gibt es intern nirgends ein Signal, das man abgreifen könnte, wenn das Gerät per Software in den Standby geschaltet wird. Ich könnte mir aber so helfen, dass ich von einem der Digitalausgänge, z. B. vom opti...
von HenSch
03.12.2022, 12:57
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Lia (Dynaudio Confidence C1)
Antworten: 72
Zugriffe: 4367

Lia (Dynaudio Confidence C1)

Hallo Lia, die Stromflussrichtung ist von der Mitte (Kabelanschluss) nach außen, bei den oberen beiden Sicherungen also „nach oben“ und bei den unteren beiden Sicherungen „nach unten“. Erkennbar ist das an den dünnen Leiterbahnen, die nach den Sicherungen jeweils zu den Dioden (Gleichrichtung) führe...
von HenSch
03.11.2022, 13:31
Forum: Computer-HiFi
Thema: Software zur Konvertierung von DSF/DFF nach FLAC
Antworten: 6
Zugriffe: 711

Software zur Konvertierung von DSF/DFF nach FLAC

Hallo Christian,

ich nutze dafür den dbpoweramp music converter. Funktioniert einwandfrei.

Viele Grüße
Henning
von HenSch
27.09.2022, 06:16
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Linn Exakt - Einfluss der verschiedenen Hierarchiestufen
Antworten: 26
Zugriffe: 3248

Linn Exakt - Einfluss der verschiedenen Hierarchiestufen

Hallo Danilo, Du hattest den richtigen Riecher, der Chip hat etwas mit dem clocking zu tun. Es ist ein Texas Instruments (ehemals National Semiconductor, daher das stilisierte „N“ auf dem chip) LMK01010ISQ Taktsignalpuffer und -verteiler. Er verteilt also ein vorhandenes, zentrales Clocksignal auf d...
von HenSch
14.09.2022, 21:51
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Delvon Lamarr Organ Trio
Antworten: 11
Zugriffe: 1049

Delvon Lamarr Organ Trio

Melomane hat geschrieben:
14.09.2022, 21:37
Hallo,

auch meinerseits herzlichen Dank, die Live on KEXP bei Qobuz gefiel mir sehr gut. Leider gibt es die offenbar nicht mehr als LP. :cheers:

Viele Grüße

Jochen
Hallo Jochen,

auf Bandcamp (link siehe Tipp von Andreas) scheinen noch 9 LPs lieferbar zu sein.

Viele Grüße
Henning
von HenSch
30.07.2022, 12:35
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: The Sound of Ethernet
Antworten: 578
Zugriffe: 61418

The Sound of Ethernet

Hallo Eric, besten Dank für Deine Messreihen, das ist wirklich interessant! Ein Gedanke zu den Störspektren der externen Clocks bewegt mich schon länger. Kann es nicht sein, dass das Rechtecksignal dieser Clocks für das zusätzliche Störgeschehen zumindest mitverantwortlich ist? Das Störspektrum sieh...
von HenSch
25.07.2022, 17:30
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Henning (Reference 3A La Suprema I)
Antworten: 28
Zugriffe: 9564

Henning (Reference 3A La Suprema I)

Hallo zusammen, es ist vollbracht, vor zwei Wochen konnte ich die Röhrenmonos vollenden. Zwei Impressionen aus dem Inneren, bevor ich den Boden hoffentlich für immer zugeschraubt habe: https://abload.de/img/img-1069210kp5.jpg https://abload.de/img/img-10717yjxf.jpg Der Hochspannungs-Shuntregler unte...
von HenSch
16.06.2022, 09:11
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: The Sound of Ethernet
Antworten: 578
Zugriffe: 61418

The Sound of Ethernet

Hallo zusammen, Wenn jemand etwas zum Thema Jitter bei paketorientierter Übertragung beitragen kann wäre das allerdings klasse. John Swenson hat vor der Entwicklung des Etherregen sich nach seiner Aussage wohl sehr intensiv mit der Thematik beschäftigt und umfangreiche Messungen gemacht. Seine Erken...
von HenSch
01.06.2022, 09:33
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Henning (Reference 3A La Suprema I)
Antworten: 28
Zugriffe: 9564

Henning (Reference 3A La Suprema I)

Hallo zusammen, es geht gut voran mit meinem Endverstärker Projekt. Zeit, einmal kurz innezuhalten und das bisher Geschaffte mit Euch zu teilen. Gebaut werden zwei 300B Monoblöcke in Push-Pull-Konfiguration nach gleichem Vorbild wie schon mein Vorverstärkerprojekt, welches ich hier weiter oben vorge...
von HenSch
25.04.2022, 22:29
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Henning (Reference 3A La Suprema I)
Antworten: 28
Zugriffe: 9564

Henning (Reference 3A La Suprema I)

Hallo Sunny, Ich habe den SCLF-36+ für die Filterung der 36MHz clock und SCLF-25+ für den 25MHz Takt verwendet. Der SXBP-27R5+ ist ein Bandpassfilter, der filtert also auch unterhalb der Durchlassfrequenz. Der SCLF ist lediglich ein Tiefpass, filtert also nur oberhalb der Nennfrequenz. Mit genau dem...
von HenSch
12.04.2022, 16:58
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Henning (Reference 3A La Suprema I)
Antworten: 28
Zugriffe: 9564

Henning (Reference 3A La Suprema I)

Hallo zusammen, nach fast zwei Jahren möchte ich auch mal wieder ein kleines Update in meinem Vorstellungs-Thread ergänzen. Die Selbstbau-Vorstufe funktioniert immer noch tadellos und gibt mir auch heute noch bei jedem Einschalten ein kurzes wohliges Gefühl, etwas Schönes erschaffen zu haben. Die 30...
von HenSch
08.03.2022, 05:48
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: 10-MHz-Masterclocks in der Diskussion
Antworten: 619
Zugriffe: 224075

10-MHz-Masterclocks in der Diskussion

Hallo Guido, Ich habe die vielen Erläuterungen von Alex Crespi zur Architektur des Etherregen quer aus dem Internet zusammen gesammelt und bin sicher, dass als sog. Clock-Generator im Etherregen ein Skyworks (ehemals Silabs) SI5340 werkelt. Das ist der 44-beinige Chip hinter dem BNC Eingang. Dieser ...
von HenSch
05.02.2022, 10:43
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Tuning durch Feinsicherungen
Antworten: 261
Zugriffe: 52688

Tuning durch Feinsicherungen

Hallo Horst-Dieter, wenige Tage nachdem die Purple Sicherung im G-LNT sich derart positiv gezeigt hat, habe ich die bisherige Orange Sicherung in meiner Vorstufe gegen eine Purple getauscht. Die Orange ist sehr gut, die Purple jedoch phänomenal. Deutlich gesteigerte Natürlichkeit und Präsenz (z.B. n...
von HenSch
22.12.2021, 18:30
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Gert (AGM 3.3, 5.4, 7.4, 9.4, Backes & Müller BM 6, 20, Abacus C-Box 3, 4)
Antworten: 1252
Zugriffe: 565538

Gert (AGM 3.3, 5.4, 7.4, 9.4, Backes & Müller BM 6, 20, Abacus C-Box 3, 4)

Hallo Gert,

es freut mich sehr, dass meine kleine Weihnachtsüberraschung bei Dir so positiv „eingeschlagen“ ist! Die Purple Sicherung unterstützt die Tugenden Deines G-LNT wahrhaft vorzüglich.

Dir und dem ganzen Forum frohe Weihnachten!
Henning